Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
:tnx: Der Gedanke verfolgte mich auch schon.
Ich denke, sportlich war es sicherlich nicht sinnvol, finanziell schon.
Er würde uns momentan sicherlich nicht schaden, da er hier am Ende doch recht gut Gas gegeben hatte...

5 Einsätze, 1 Tor. Das hört sich rein zahlenmäßig recht irdisch an. Die Verletzungsmisere war so nicht vorauszusehen und ich denke, es war für alle Parteien ein guter Moment, ihn abzugeben.

Also ich glaube nicht, daß uns Bouba weiter geholfen hätte. Die ganze Diskussion ist auch komplett überflüssig, gut daß wir ihn so los geworden sind.
Ich denke TS hat sich von Moreno wesentlich mehr versprochen, und die Leistungsschwankungen von Rosi sind ja von jeher bekannt, nur daß er in letzter Zeit kaum noch schwankt, sondern konstant auf niedrigem Niveau spielt. Ich denke auch nicht, daß zur Winterpause noch eine Offensivkraft geholt wird, eher wird sich TS nach Verstärkung der Außenverteidigung umsehen.

Zitat von Lothar Matthäus;690884:
5 Einsätze, 1 Tor. Das hört sich rein zahlenmäßig recht irdisch an. Die Verletzungsmisere war so nicht vorauszusehen und ich denke, es war für alle Parteien ein guter Moment, ihn abzugeben.
So gesehen...
Wobei ich finde, daß man seinen Nachweis in St.Etienne jetzt nicht 1:1 auf eine mögliche Werder-Zeit übertragen kann, da er bei unserer Spielweise sicherlich einige Möglichkeiten mehr, als in Frankreich bekommen würde.
"Ärgerlich" war an dem Abgang letztlich, daß er ging, als er bei uns grade dabei war, seine blumigen Worte mit durchaus guten leistungen und Toren zu bestätigen. 1 Tor in der BL, 2 im Pokal machten Lust auf mehr...
Unterm Strich waren die 5 Mio´s sicherlich nicht zu verachten und der Verkauf allein schon deshalb sinnvoll. Sportlich halte ich ihn nach wie vor für nicht so schlecht, wie er teilweise gemacht wurde.

Ich denke auch nicht, daß zur Winterpause noch eine Offensivkraft geholt wird, eher wird sich TS nach Verstärkung der Außenverteidigung umsehen.

ich denke, dass man permanent auf der Suche nach einem DM ist...

Niemeyer ist der einzige echte DM neben Frings, und sollte er jetzt durch das Fehlen von Frings deutlich hinter den Erwartungen zurückbleiben, kann ich mir vorstellen, dass auf dieser Position noch etwas passiert...

seinen Einsatzzeiten zufolge ist Niemeyer weder für Bargfrede als auch für Boro bisher eine ernsthafte Konkurenz im Mittelfeld....

So gesehen...
Wobei ich finde, daß man seinen Nachweis in St.Etienne jetzt nicht 1:1 auf eine mögliche Werder-Zeit übertragen kann, da er bei unserer Spielweise sicherlich einige Möglichkeiten mehr, als in Frankreich bekommen würde.
"Ärgerlich" war an dem Abgang letztlich, daß er ging, als er bei uns grade dabei war, seine blumigen Worte mit durchaus guten leistungen und Toren zu bestätigen. 1 Tor in der BL, 2 im Pokal machten Lust auf mehr...
Unterm Strich waren die 5 Mio´s sicherlich nicht zu verachten und der Verkauf allein schon deshalb sinnvoll. Sportlich halte ich ihn nach wie vor für nicht so schlecht, wie er teilweise gemacht wurde.

Ja, aber ohne diese Leistungen wäre es anhand seines Leistungsnachweises der letzten Saison, weitaus schwieriger geworden, einen Abnehmer zu finden.

Sicher hast Du Recht damit, dass seine dortigen Leistungen mit den hiesigen Bedingungen, nicht zu vergleichen sind. Aber seien wir ehrlich: Seit Pizza da ist, spielen wir einfach den besseren Fußball. Er hätte sich auf der Bank wieder bequemen müssen, bis zur letzten Woche und ob er nach etwa 13, 14 Spielen auf der Bank noch hätte an die Leistungen des Monats August noch anknüpfen können? Ich habe meine Zweifel. Dazu fehlte ihm in der Vergangenheit Konstanz, Geduld und Durchhaltevermögen.

@ Lodda

Sicher, ob Bouba sich bei uns erneut auf die Bank gesetzt hätte und dabei "geräuschlos" geblieben wäre, ist eine gute Frage.
Wobei ich mir die Frage stelle, ob man dann jetzt nicht mit Bouba UND Pizza spielen würde!?
Denn Marin seh ich im Sturm letztlich als Notlösung an, da er einfach als Stürmer zu wenig Durchschlagskraft und Torgefährlichkeit besitzt.
Evtl. gäbe es jetzt ein Problem im MF, wer weiß...

ich denke, dass man permanent auf der Suche nach einem DM ist...

Niemeyer ist der einzige echte DM neben Frings, und sollte er jetzt durch das Fehlen von Frings deutlich hinter den Erwartungen zurückbleiben, kann ich mir vorstellen, dass auf dieser Position noch etwas passiert...

seinen Einsatzzeiten zufolge ist Niemeyer weder für Bargfrede als auch für Boro bisher eine ernsthafte Konkurenz im Mittelfeld....

Ist Ikeng nicht auch ein defensiver Mittelfeldspieler? Wenn er wieder fit ist, könnte er somit auch eine Alternative sein.

Wobei ich mir die Frage stelle, ob man dann jetzt nicht mit Bouba UND Pizza spielen würde!?
Denn Marin seh ich im Sturm letztlich als Notlösung an, da er einfach als Stürmer zu wenig Durchschlagskraft und Torgefährlichkeit besitzt.
Sanogo und Pizarro wäre sicherlich eine Eventuallösung für bestimmte Fälle gewesen, wobei Bouba ein ähnlicher Stürmertyp wie Almeida ist. In Nürnberg hätten wir den Ivorer gut gebrauchen können.
Allerdings bietet Marin für eine ,,Notlösung" im Sturm doch einiges an, meinst Du nicht? Ist letztlich die Frage des Partners an seiner Seite und da war er beim 1. FCN überlastet. Jedenfalls würde ich Marin derzeit noch nicht soweit sehen, um im Mittelfeld durchweg spielen zu können, dazu fehlt mir bei ihm in der Rückwärtsbewegung zu viel und ist er ab und an noch zu ballverliebt. Finde ihn zur Zeit da vorne besser und für`s Team wertvoller platziert.

Letzlich hat es TS doch geschafft, die Not in eine Tugend zu verwandeln. Angenommen wir hätten einen fitten Sanogo, der uns ab und an mit Toren versorgt hätte.
Da würde sich doch die Frage stellen, wer von den jungen Wilden seinen MF-Platz eingebüsst hätte.

Rein von den Zahlen , hätte es dann sicher nie die Möglichkeit für Hunt gegeben, sich gesund zu stossen.

Allerdings bietet Marin für eine ,,Notlösung" im Sturm doch einiges an, meinst Du nicht?
Keine Frage. Er ist ein abolut belebendes Element in unserem Spiel. Durch seine Dribbelings entstehe viele Lücken, er bindet dadurch meist 2 Gegenspieler und ist oft nur durch Fouls zu stoppen. Sehe ihn nur eher als Vorbereiter, der sich für meinen Geschmack manchmal noch zu spät vom Ball trennt.
Meinte ihn auch nicht als generelle "Notlösung", sehe seine zukunft nur nicht im Sturm, da er eben für einen "echten" Stürmer nicht geeignet ist. Sei es von der Robustheit, sei es vom Torabschluß , der bei ihm noch ausbaufähig ist. Das er momentan absolut ins Team gehört, ist unbetstritten. Nur sehe ich ihn da dann doch eher im MF.
Was mir bisher positiv bei ihm auffiel, ist, daß er nach anfänglicher Kritik an seinem Def.verhalten, diesbezüglich bereits Fortschritte macht.

Letzlich hat es TS doch geschafft, die Not in eine Tugend zu verwandeln. Angenommen wir hätten einen fitten Sanogo, der uns ab und an mit Toren versorgt hätte.
Da würde sich doch die Frage stellen, wer von den jungen Wilden seinen MF-Platz eingebüsst hätte.

Rein von den Zahlen , hätte es dann sicher nie die Möglichkeit für Hunt gegeben, sich gesund zu stossen.

Eben. :tnx:
Das ist halt das Gute an TS. Der hat ein Händchen für Spieler wie Hunt. Im Sommer hätte ihn das halbe Forum noch gerne verschenkt und jetzt vergöttern ihn manche dieser User. Hunt hat Potential, hatte nur in letzter Zeit Pech mit Verletzungen. Er könnte aber eine der ganz großen Überraschungen werden. Der kann sogar einen Özil ersetzen.

Hm, etwas oberflächlich betrachtet, wie ich finde...
Außerdem: Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Ich denke, mit Bouba hätten wir noch eine Alternative, die momentan leider fehlt.

Du siehst es als oberflächlich an, was natürlich stimmt, da ich lediglich die Fakten bzw. den momentanen Stand beschreibe!
Ich kann natürlich nicht sagen, ob es da Zusammenhänge gibt, aber es wurde ja schon häufiger laut, dass Sanogo eher ein Störfaktor in der Mannschaft war und mir kommt es aber eben so vor, als habe sein Weggang dem Verein sportlich nicht unbedingt geschadet.
M.E. haben wir mit Oehrl und auch Testroet Alternativen zu Sanogo. Ebenso ist Almeida ja auch noch da, nur eben verletzt. Ich finde das ausreichend.
Das wir nun im Spiel gegen Nürnberg gleich 3 Stürmerausfälle hatten ... nun ja, da kann man kaum vorsorgen ... zumal man ja nicht erahnen konnte, dass Rosenberg nochmal schlechter werden würde! Das hätte m.E. auch auf Sanogo zutreffen können.
Jetzt könnte man anführen, dass es vielleicht am besten gewesen wäre, beide abzugeben und einen guten Stürmer zu holen. Ob das des Rätsels Lösung gewesen wäre, wage ich beim Anblick von Gomez oder Progrebniak zu bezweifeln.;) Und wie schon gesagt, ein Blick auf die Tabelle läßt mich momentan eh nicht an der Richtigkeit aller Maßnahmen des Managements zweifeln!;)

Diese Antwort gilt auch für Mick_666!:)

Keine Frage. Er ist ein abolut belebendes Element in unserem Spiel. Durch seine Dribbelings entstehe viele Lücken, er bindet dadurch meist 2 Gegenspieler und ist oft nur durch Fouls zu stoppen. Sehe ihn nur eher als Vorbereiter, der sich für meinen Geschmack manchmal noch zu spät vom Ball trennt.
Meinte ihn auch nicht als generelle "Notlösung", sehe seine zukunft nur nicht im Sturm, da er eben für einen "echten" Stürmer nicht geeignet ist. Sei es von der Robustheit, sei es vom Torabschluß , der bei ihm noch ausbaufähig ist. Das er momentan absolut ins Team gehört, ist unbetstritten. Nur sehe ich ihn da dann doch eher im MF.
Was mir bisher positiv bei ihm auffiel, ist, daß er nach anfänglicher Kritik an seinem Def.verhalten, diesbezüglich bereits Fortschritte macht.
:tnx: Dem kann ich zustimmen.
Was mir bei den beiden - Pizza und Marin - da vorn besonders gefällt, ist die gute Balltechnik beider Spieler, gepaart mit ausgeprägtem Spielverständnis, wodurch wir dort alle Möglichkeiten haben, einen Gegner schon individuell, selbst wenn`s mal im MF nicht läuft, in Schwierigkeiten zu bringen. Bis auf Marins angesprochene Vollstreckerqualitäten und Physis erinnert das fast an den K&K-Sturm. Hatten wir lange nicht... *seufz*
Jedenfalls habe ich da momentan doch Bedenken, inwieweit trotz Hugo`s physischen Stärken, die er sicher einbringen wird, dort vorne spielerisch vom jetzigen etwas verlorengehen könnte. Bei dem Gedanken mit Alméida und dafür MM ins MF zurück ist mir, ehrlich gesagt, auch zweitens aufgrund der defensiven Stabilität nicht sofort wohl zumute. Deshalb halte ich Marin zur Zeit vorne für eine bessere Lösung.

Ich habe folgende Bitte an Thomas Schaaf:

Bitte gegen Dortmund die Mannschaft auf absolut 100% Motivation einstimmen!
Dieses Spiel müssen wir unbedingt gewinnen. Das ist ein absolutes Endspiel.
Danach gibts erstmal eine kleine Pause und dann kommen zwei schlagbare Gegner gegen die wir unseren Lauf dann fortsetzen können.

Die Dortmunder werden auf jeden Fall hochmotiviert zur Sache gehen.
Da müssen wir voll dagegen halten.
Wenn wir das schaffen, werden wir bald Spitzenreiter sein und können uns vielleicht etwas von den Bayern absetzen, bis Ribery und Robben zusammenspielen können und dann Sieg um Sieg holen...

Wenn wir gegen Dortmund verlieren, können wir uns erstmal wieder zum UEFA-Cup hinorientieren...

Ich habe folgende Bitte an Thomas Schaaf:

Bitte gegen Dortmund die Mannschaft auf absolut 100% Motivation einstimmen!
Dieses Spiel müssen wir unbedingt gewinnen. Das ist ein absolutes Endspiel.
Danach gibts erstmal eine kleine Pause und dann kommen zwei schlagbare Gegner gegen die wir unseren Lauf dann fortsetzen können.

Die Dortmunder werden auf jeden Fall hochmotiviert zur Sache gehen.
Da müssen wir voll dagegen halten.
Wenn wir das schaffen, werden wir bald Spitzenreiter sein und können uns vielleicht etwas von den Bayern absetzen, bis Ribery und Robben zusammenspielen können und dann Sieg um Sieg holen...

Wenn wir gegen Dortmund verlieren, können wir uns erstmal wieder zum UEFA-Cup hinorientieren...

wenn man gegen Dortmund nur Unentschieden spielt tut das nicht ganz so weh, denn die werden auch noch dem ein oder anderen Konkurenten Punkte abnehmen...(z.B. 1:1 in Leverkusen...)

wirklich schlimm sind Punktverluste gegen Mannschaften, die gegen jeden verlieren...

nach diesen englischen Wochen bin ich ehrlichgesagt mit einem Unentschieden zufrieden, ein Sieg wäre die Krönung auf ein starkes erstes Saisondrittel!

@ Lodda

Sicher, ob Bouba sich bei uns erneut auf die Bank gesetzt hätte und dabei "geräuschlos" geblieben wäre, ist eine gute Frage.
Evtl. gäbe es jetzt ein Problem im MF, wer weiß...

Ok, nehmen wir an, Bouba hätte durchgespielt mit akzeptablen Leistungen: Dann hätte das MF aufgrund der damaligen Leistungen geheißen Frings - Özil - Marin - Borowski/Bargfrede. Hunt hätte nicht die Bargfrede/Boro-Position gespielt, weil er dazu einfach zu offensiv ausgerichtet wäre. Das lässt mich schlussfolgern, Hunt hätte kaum/keine Spielpraxis erhalten und wäre vermutlich in seinem Formloch hängen geblieben. Alles Weitere kannst Du Dir denken.

Ich will jetzt gar keine Abkehr, von der Formation mit zwei echten Stürmern. Es geht mir darum festzuhalten, dass diese "Not" uns uns unterm Strich auch Vorteile gebracht hat. So schlecht ist es bisher ja gar nicht gelaufen und das Sprichwort "aus der Not eine Tugend zu machen", hat uns in den letzten Wochen extreme Vorteile gebracht. Nichtsdestotrotz, ist das klassischen 4-4-2 auch eine Option für uns. Nur, weil das "Marin-System" bis heute gut funktioniert hat, heißt das ja nicht, dass wir dort kleben bleiben müssen. So lange es aber viele Vorteile bringt, darf man es aber ruhig dabei belassen. Es stellt sich ohnehin die Frage, wer überhaupt weichen muss/weichen sollte, wenn alle fit sind. Es ist ja nicht nur die Personalie Almeida in diesem Falle, sondern es geht auch auch Borowski, Bargfrede, Marin und vor allem Jensen. Letzterer hat für sich auch den Anspruch, Stammspieler zu sein, wenn er fit ist. Und das möchte ich auch nicht ausschließen, in Anbetracht seiner Leistungen der letzten Jahre.

Es wird auf jeden Fall ein Luxusproblem und ein immens interessanten Wettkampf um die Plätze geben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back