Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich will ja jetzt nicht nörgeln, aber so unberechenbar macht uns die Doppel-Sechs jetzt auch nicht. Da ja die Anzahl der Spieler gleich sind. Ich fänd´s z.B. mal mit einer Spitze zu spielen, würde uns viel unberechenbarer machen. Dann hätte man nämlich im Mittelfeld überzahl und könnte so spielstarke Gegner schon im Mittelfeld sehr stark stören. Aber ich weiß ja der Thomas will davon nix wissen....

Ich will ja jetzt nicht nörgeln, aber so unberechenbar macht uns die Doppel-Sechs jetzt auch nicht. Da ja die Anzahl der Spieler gleich sind.

Stimmt, meistens sind's 11 :D

Ich fänd´s z.B. mal mit einer Spitze zu spielen, würde uns viel unberechenbarer machen. Dann hätte man nämlich im Mittelfeld überzahl und könnte so spielstarke Gegner schon im Mittelfeld sehr stark stören. Aber ich weiß ja der Thomas will davon nix wissen....

Bei vernünftigem Pressing stören bereits die Stürmer, die bei uns ohnehin sehr viel mit nach hinten arbeiten. Das sieht man zum Beispiel bei gegnerischen Standards sehr gut. Für die Defensive wird der Effekt eines 4-5-1 deshalb m.E. überschätzt. Was die Offensive angeht, glaube ich dass wir uns unserer größten Stärke berauben würden, allerdings unter der Voraussetzung dass unser System mit fitten und formstarken Leuten gespielt wird.

Ein 4-5-1 würde höchstens im Moment naheliegen, wo sowohl Rosenberg als auch Almeida ihre Form suchen. Das setzt dann allerdings auch voraus, dass wir im offensiven Mittelfeld die Qual der Wahl haben. Da müsste noch jemand zur Verfügung stehen, der gegenüber Özil und Hunt nicht so sehr abfällt. Mit einem fitten Jensen oder einem formstarken Hunt hätte man diese Möglichkeiten, im Moment aber eher nicht.

Wenn man sich aber auch manchmal die dämlichen Fragen der Journalisten anhört,da find ich so ne kernige Antwort richtig gut. Vor allem wenn man merkt das die nicht wirklich vorbereitet sind. Und wenn man Schaaf Fragen stellt würde ich als Journalist mich doppelt und dreifach vorbereiten,denn es ist ja bekannt das man sonst sehr schnell dumm dasteht.:p

Warum? Letzlich sind es doch bei Schaaf seit Jahren ähnliche Antworten, immer in der gleichen Tonlage und Amplitude. Natürlich auch auf ähnliche blöde Fragen. Da hast Du bei ihm dann immer regelmäßig das Gefühl, dass er überhaupt keine Lust hat, darauf zu antworten, dies vielleicht als lästiges Laster sieht und leiert dann einen Standardtext herunter. Auch, weil TS keinerlei Emotionen zeigt, dürften diese Interviews aus Journalistensicht eigentlich weniger interessant sein. Nur kernig sind diese Dialoge sicher nicht.

Einen 10er für die Raute zu bekommen wird äußerst schwer, wenn nicht gar unmöglich werden.
Mit Özil haben wir aber einen agilen offensiven Spieler, der variabel spielt.
Falls man ihm das Vertrauen schenkt, wird man wieder ein schnelleres, dem "onetouch" angepasstes Spiel sehen.

Und hat sogar geklappt, was viele hier immer gefordert haben.Was ich auswärts auch noch mal gerne sehen würde, wäre Diego als 2. etwas hängende Spitze neben Piza und auch ohne Raute im Mittelfeld. Diego ist dribbelstark, schnell und torgefährlich und könnte bei Kontern ganz vorne viel wirkungsvoller sein, wenn er nur noch ein, zwei vor sich hat. Aber wie gesagt nur auswärts und dann muß man auch auf Konter spielen.

Beide - :svw_applaus::applaus::svw_applaus:

Völlig richtig. Und nur so kann`s gehen! Davon abgesehen haben wir inzwischen, so seit ca. 8, 9 Spielen vorher auch mit Raute wesentlich kompaker als früher agiert. Dabei trotzdem kaum weniger Torchancen erspielt. Allerdings keine besseren Ergebnisse als in den letzten Jahren zu gleicher Zeit erzielt, aber auch keine schlechteren. Muss sich eben erst finden, denn etwas, was jahrelang vernachlässigt wurde, kann nun eben nicht von heute auf morgen funktionieren.

Siehste, Herr Schaaf, vielleicht hatten manche doch recht! :D

Bei vernünftigem Pressing stören bereits die Stürmer, die bei uns ohnehin sehr viel mit nach hinten arbeiten. Das sieht man zum Beispiel bei gegnerischen Standards sehr gut. Für die Defensive wird der Effekt eines 4-5-1 deshalb m.E. überschätzt. Was die Offensive angeht, glaube ich dass wir uns unserer größten Stärke berauben würden, allerdings unter der Voraussetzung dass unser System mit fitten und formstarken Leuten gespielt wird.

Ein 4-5-1 würde höchstens im Moment naheliegen, wo sowohl Rosenberg als auch Almeida ihre Form suchen. Das setzt dann allerdings auch voraus, dass wir im offensiven Mittelfeld die Qual der Wahl haben. Da müsste noch jemand zur Verfügung stehen, der gegenüber Özil und Hunt nicht so sehr abfällt. Mit einem fitten Jensen oder einem formstarken Hunt hätte man diese Möglichkeiten, im Moment aber eher nicht.

Das 4-5-1 bedingt aber auch ein gut ausgeprägtes Spiel über Außen, Durchbrüche, Flanken von der Grundlinie usw. und das liegt bei uns seit Jahren brach. Haben wir denn gute Aussenspieler? Dann könnte der fehlende Stürmer im Zentrum sogar zum Boomerang werden. Eine Umstellung von einer Raute, die so seit etwa 8 Jahren gespielt wird, auf ein 4-5-1 halte ich schon deshalb für sehr schwierig, obwohl mir das auch als gute Option erscheint.

Aber die Alternativen für ein 5er Mittelfeld sehe ich schon. Z.Bsp. ist Tziolis ebenso ein flexibel einsetzbarer Spieler mit guter Übersicht, Direkt-Spiel-tauglich, zudem ausgestattet mit einem guten Distanzschuss. Würde Niemeyer eingebaut, könnte bspw. Frings offensiver spielen, was er schon von 2000-2002 sehr gut gemacht hat, teils auch in der Raute. Möglichkeiten trotz der Verletzung von Jensen sehe ich da schon, allerdings würde das als ganzes, wie gesagt, vermutlich kaum funktionieren. Daher macht diese Diskussion im Grunde wenig Sinn.

Ich habe mehrfach Bedenken gegen die Arbeit von Schaaf in letzter Zeit geäußert, muß jetzt aber folgendes erkennen:

Wenn ich sehe, wie beispielsweise Schalke und Bayern mit ihren Trainern umgehen, lobe ich mir doch die Vereinsführung von Werder, die konsequent hinter ihrem Trainer steht, sich nicht wankelmütig äußert und ihn den Medien zum Fraß vorwirft. Hier ist Werder vorbildlich, auch wenn nicht immer alles nach PLan läuft.

Dies ist wohl auch ein Verdienst von Allofs, der wie ein Fels in der Brandung steht.

Euagoras

Ich habe mehrfach Bedenken gegen die Arbeit von Schaaf in letzter Zeit geäußert, muß jetzt aber folgendes erkennen:

Wenn ich sehe, wie beispielsweise Schalke und Bayern mit ihren Trainern umgehen, lobe ich mir doch die Vereinsführung von Werder, die konsequent hinter ihrem Trainer steht, sich nicht wankelmütig äußert und ihn den Medien zum Fraß vorwirft. Hier ist Werder vorbildlich, auch wenn nicht immer alles nach PLan läuft.

Dies ist wohl auch ein Verdienst von Allofs, der wie ein Fels in der Brandung steht.

Euagoras

Man hat gesehen, dass Schaaf das Team systematisch wieder vorangebracht hat. Wir sind zwar wieder ein ganzes Stück vom Niveau der letzten Jahre weg, aber im Gegensatz zur Hinrunde ist schon eine Menge wiedergekommen. Anfangs wurde der Siegeswille eingehaucht, man sah die Jungs wieder öfter kämpfen. Dann kamen auch die spielerischen Elemente sukzessive zurück. Und schließlich ziehen sich Spieler wie Boenisch oder Fritz, die sich die komplette Hinrunde über ihre Schelten abgeholt haben, peu a peu aus dem Sumpf.

Viele, mich eingeschlossen, haben immer wieder gesagt, dass die aktuelle Situation von mehreren Faktoren abhängt. Diese sind nach und nach angegangen worden. So etwas funktioniert nur, wenn man volle Rückendeckung hat und in Ruhe seine Pläne durchziehen kann. Meiner Ansicht nach hat sich diese Ruhe einmal mehr als Vorteil erwiesen.

Das heißt allerdings nicht, dass alle Probleme behoben sind. Wir haben immer noch genug Spiele dabei, wo wir einem Gegner auf Augenhöhe begegnen. Gegner, von denen wir in den letzen Jahren gesagt hätten, dass wir ihnen ein ganzes Stück voraus sind. Hier muss im Sommer versucht werden, diesem Status wieder näherzukommen. Man muss ein Augenmerk auf die Kaderqualität legen, sowohl was Leistungsträger angeht als auch in der Breite. Nur wird es in diesem Sommer verdammt schwer, einen Mittelweg zu finden, der beidem gerecht wird. Ich stelle mich deshalb wieder auf einen längeren Wachstumsprozess ein, bis wir wieder ganz oben sind.

Ich hatte dem Trainer wegen zwischenzeitlicher Kritik Abbitte geleistet. Aber eines ist unverzeihlich und müsste dem Trainer eine äußerst schlechte Note bescheren:

Diegos überragende Leistung ist unbestritten. Aber er durfte nie und nimmer den Elfmeter schießen!! Inzwischen ist bis in den letzten Winkel beispielsweise Südkoreas bekannt, wie und wohin er schießt: linksunten, nicht allzu schaft, nicht angetäuscht. Das ist voraussehbar und zuletzt von jedem Torwart gehalten. Die Torwarte werfen sich schon vorher in diese Ecke (Enke, Unidese). Ich bin vor Ausführung des Strafstoßes aus dem Zimmer gegangen, weil mir klar war, was passiert.

Der Trainer müßte ihm absolutes Elfmeter-Verbot erteilen. Es gibt gewiss andere, die einen guten Elfmeter schießen können: Frings, Pizarro ..... . Und wenn Naldo oder Alameida einfach irgendwohin ins Tor knallen, fliegt der
Torwart mit durch.

Zum Glück für den Trainer ist es auch so noch mal gutgegangen.

Euagoras

Ich hatte dem Trainer wegen zwischenzeitlicher Kritik Abbitte geleistet. Aber eines ist unverzeihlich und müsste dem Trainer eine äußerst schlechte Note bescheren:

Diegos überragende Leistung ist unbestritten. Aber er durfte nie und nimmer den Elfmeter schießen!! Inzwischen ist bis in den letzten Winkel beispielsweise Südkoreas bekannt, wie und wohin er schießt: linksunten, nicht allzu schaft, nicht angetäuscht. Das ist voraussehbar und zuletzt von jedem Torwart gehalten. Die Torwarte werfen sich schon vorher in diese Ecke (Enke, Unidese). Ich bin vor Ausführung des Strafstoßes aus dem Zimmer gegangen, weil mir klar war, was passiert.

Der Trainer müßte ihm absolutes Elfmeter-Verbot erteilen. Es gibt gewiss andere, die einen guten Elfmeter schießen können: Frings, Pizarro ..... . Und wenn Naldo oder Alameida einfach irgendwohin ins Tor knallen, fliegt der
Torwart mit durch.

Zum Glück für den Trainer ist es auch so noch mal gutgegangen.

Euagoras

Sorry, völliger Blödsinn, Diegos Elfmeterquote ist immer noch bestens.

Diegos überragende Leistung ist unbestritten. Aber er durfte nie und nimmer den Elfmeter schießen!! Inzwischen ist bis in den letzten Winkel beispielsweise Südkoreas bekannt, wie und wohin er schießt: linksunten, nicht allzu schaft, nicht angetäuscht. Das ist voraussehbar und zuletzt von jedem Torwart gehalten.

Euagoras

Gegen 96 hat er nach unten rechts geschossen oder täusch ich mich???
Kein Spieler auf diesem Planeten hat ne 100%Quote,lass ruhig den kleinen weiter schiessen :beer:

Ich bin vor Ausführung des Strafstoßes aus dem Zimmer gegangen, weil mir klar war, was passiert.

Wärst mal lieber nach Italien gefahren und hättest den selber geschossen.
Die Diskussion ist lächerlich. Hamdanovic und Enke sind ja dafür bekannt das sie Elfer auch mal halten.

Elfer sind immer 50-50, wobei eigentlich nur die Schützen was zu verlieren haben. Gestern hatte Diego Pech, aber er wird den nächsten wieder verwandeln.

Davon abgesehen hat Werder jedesmal, wenn Diego einen verschossen hat, danach trotzdem die Big Points gemacht. Ein gutes Omen?

Werder hat einige Baustellen, die zu der aktuell miesen Saison geführt haben. Der Trainer bleibt eine davon!
Der Mannschaft fehlt es nach wie vor an Biss und spielerischem Verständnis, wenn es um die Defensive geht.
Das Spiel heute gegen die Hertha war symptomatisch für die ganze Saison.

Zitat von hbmännchen;347177:
Werder hat einige Baustellen, die zu der aktuell miesen Saison geführt haben. Der Trainer bleibt eine davon!
Der Mannschaft fehlt es nach wie vor an Biss und spielerischem Verständnis, wenn es um die Defensive geht.
Das Spiel heute gegen die Hertha war symptomatisch für die ganze Saison.

Ich weiss nicht wie man die Trainerposition als Baustelle bezeichnen kann.

Ich kenne keinen in der Mannschaft der bei Werder einen elfmeter schießen kann. Naldo war auch gescheitert, so auch Frings. Deshalb Diego schießt immer noch die besten Elfer.
TS ist ein sehr guter Trainer, aber ob er nicht schon zu lange diesen Posten hat??? Denn die Fehler in der defensive sind dieselben und ziehen sich schon die ganze saison hindurch. Auch im Sturm ist Bedarf, wenn Pizarro geht. Erst Recht wenn Diego verkauft wird dann sieht es ganz duster aus. Was will man mit 20 Mill. Dann lieber Diego bis 2011 hier behalten und ihn dann ablösefrei gehen lassen, als auf ihn zu verzichten. Die ersatzspieler kosten viel Geld, dass man dass nicht bezahlen kann. Aber er wird wahrscheinlich nicht halten lassen, weil man in keinem internationalen Wettbewerb spielen wird.

Ich kenne keinen in der Mannschaft der bei Werder einen elfmeter schießen kann. Naldo war auch gescheitert, so auch Frings. Deshalb Diego schießt immer noch die besten Elfer.
TS ist ein sehr guter Trainer, aber ob er nicht schon zu lange diesen Posten hat??? Denn die Fehler in der defensive sind dieselben und ziehen sich schon die ganze saison hindurch. Auch im Sturm ist Bedarf, wenn Pizarro geht. Erst Recht wenn Diego verkauft wird dann sieht es ganz duster aus. Was will man mit 20 Mill. Dann lieber Diego bis 2011 hier behalten und ihn dann ablösefrei gehen lassen, als auf ihn zu verzichten. Die ersatzspieler kosten viel Geld, dass man dass nicht bezahlen kann. Aber er wird wahrscheinlich nicht halten lassen, weil man in keinem internationalen Wettbewerb spielen wird.

zu den defensiven Fehlern: beim 1. steigt Tziolis einfach nicht gut zum Kopfball hoch und das 2. Tor war ein glasklares Foul!

Schaaf hat zur Diego-Frage gesagt: es reicht jetzt langsam mit diesem ewigen wechselt er oder wechselt er nicht...Er hat Vertrag bis 2011 und wenn WIR sagen Er spielt bei uns bis 2011, dann spiel Er bei Uns!!!
Meine Meinung!

Und es geht schon wieder los...
Das Spiel war vollkommen in Ordnung und Werder hätte einen Sieg verdient gehabt. Die Defensive stand relativ sicher - Fritz auf der linken Seite war aber natürlich ungewohnt. Verstehe nicht, wo das Problem ist... Ich würde eher sagen, dass das Problem in nicht genutzten Kontermöglichkeiten lag. Der Raum wäre da gewesen, aber all zu oft kamen die Pässe ungenau oder waren die Laufwege dumm. An sich aber ein nicht schlechtes Spiel von Werder.

Und es geht schon wieder los...
Das Spiel war vollkommen in Ordnung und Werder hätte einen Sieg verdient gehabt. Die Defensive stand relativ sicher - Fritz auf der linken Seite war aber natürlich ungewohnt. Verstehe nicht, wo das Problem ist... Ich würde eher sagen, dass das Problem in nicht genutzten Kontermöglichkeiten lag. Der Raum wäre da gewesen, aber all zu oft kamen die Pässe ungenau oder waren die Laufwege dumm. An sich aber ein nicht schlechtes Spiel von Werder.

Absolut nicht, das Ding muss vorne einfach nochmal über die Linie gedrückt werden (dazu gabs genug Möglichkeiten) und dann "rollen die ihre Fahnen ein und es ist Feierabend" ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back