3. Und dann steigen wir ab...goil...
dann lieber jetzt absteigen , dann ersparen wir uns 1 Jahr Schaaaf
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
1. wir halten die Klasse
2. Schaaf bleibt auch in der neuen Saison unser Trainer
darauf nehm ich Wetten an !
1. wir halten die Klasse
Ich will es hoffen und nächste Saison dann mit nem anständigen Kader Richtung Europa! :applaus:
Ich will es hoffen und nächste Saison dann mit nem anständigen Kader Richtung Europa! :applaus:
Zitat von Allrounder
1. wir halten die Klasse
(...)
Die Aussage, dass Schaaf ja mal toll war, also wieder toll sein kann, ist ziemlicher Unsinn. Zeiten ändern sich, Taktiken ändern sich und die Rahmenbedingungen intern auch.
Was bringt es stetig Systeme einzustudieren, die dann scheitern und dann wieder in Rauten oder 4-2-3-1 münden. Wer ein System drei Jahre so durchzieht und dann scheitert, der muss gehen. Völlig alternativlos.
Und Schaaf hat NIE, aber wirklich NIEMALS einen der besten Fussbällein Europa spielen lassen. Im Gegenteil In Europa sind wir regelmäßig an der Schaafschen Taktik gescheitert.
Die Aussage, dass Schaaf ja mal toll war, also wieder toll sein kann, ist ziemlicher Unsinn. Zeiten ändern sich, Taktiken ändern sich und die Rahmenbedingungen intern auch.
Der 52-Jährige sprach von einem radikalen Umbruch im letzten Sommer. Sie hätten das Personal getauscht, die Altersstruktur geändert und schließlich noch eine Umwandlung des Systems vorgenommen. Wir hatten schon damit gerechnet, dass es eine schwierige Saison wird, so Schaaf, der die Serie mit Blick auf die vielen individuellen Fehler und die permanenten Lobeshymen so zusammenfasste: Wir haben uns sehr oft selbst die Beine weggehauen. Doch wir haben immer Komplimente bekommen. Ich konnte es zum Schluss nicht mehr hören.
Der SV Werder bemüht gerade den Schulterschluss zwischen Verein und Fans, um dem Abstieg zu entkommen. Die Solidaritätsbekundung soll auch Samstag gegen Eintracht Frankfurt fortgesetzt werden. Zudem hat Thomas Schaaf mit der Suspendierung von Marko Arnautovic und Eljero Elia ein Zeichen gesetzt.
"Aus meiner Sicht hat der Trainer genau das Richtige getan", erklärt Löhr, der vor zwei Jahren in ähnlich prekärer Lage mit den Profis von der Weser zusammenarbeitete.
Für das Saisonende sagt der Mentaltrainer voraus: "Bei Bremen bin ich felsenfest überzeugt, dass sie es schaffen. Aus meiner Sicht streiten Düsseldorf und Augsburg um den Relegationsplatz, Hoffenheim hat so viele Trainer und Höhen und Tiefen erlebt, sie steigen mit Fürth ab."
Werder steht vor einer riesigen Zerreissprobe und die Personalie TS kann hier alles ins Bodenlose kippen.
Hm, ich habe da eher in Erinnerung, dass TS immer wieder positives gesehen haben wollte, wo der Rest der Welt sich schon die Hände vor den Kopf geschlagen hat. Aber ich kann mich auch irren ...
Ich in mittlerweile zur Überzeugung gelangt, dass TS in Bremen Trainer bleiben soll! Nicht, weil ich von ihm überzeugt bin oder ihn für das Beste halte, was Bremen passieren kann, sondern weil die Probleme im Bremen noch größer werden.
Ausgangslage November/Dezember 2012:
- Allofs verkündet seinen überraschenden Abgang
- wochenlange Suche nach seinem Nachfolger
- Januar 2013 Ex-Eishockeymanager TE wird sein Nachfolger, wobei seine Hauptaufgaben im Contracting liegen sollen.
- WL und der Verein verkünden zeitgleich, dass TS der wichtigste Mann in sportlicher Hinsicht im Verein sei, wollen seinen Vertrag verlängern und beschreiben in quasi als unantastbar, was hier viele im Forum vorbehaltlos unterschrieben haben.
- drei Monate später soll jetzt dieser Ex-Eishockeymanager nach dem Willen der Fans diesen, jetzt wohl nicht mehr unantastbaren Trainer entlassen?!
Wie soll das jetzt gehen, zumal viele Spieler Hunt, Fritz, Bargfrede usw. auf eben diesen Trainer abgestimmt sind? Ich glaube auch nicht, dass die Chemie zwischen Mannschaft und Trainer gestört ist. Es hängt einfach an TS Spielauffassung, die er hier über Jahre hinweg ausleben darf und eigentlich als gescheitert angesehen werden muss.
Jetzt soll hier ein kompletter Turn around in einer kurzen SP stattfinden!
Die Voraussetzungen unter denen ein Eichin angetreten ist, waren ganz anders. Ergebniskrise statt Abstiegskampf usw.
Werder steht vor einer riesigen Zerreissprobe und die Personalie TS kann hier alles ins Bodenlose kippen. Daher ist der Verweis auf seinen gültigen Vertrag bis 2014 nicht verkehrt. Es ist auch nicht unrealistisch, dass man mit diesem TS kommende Saison die Klasse hält. Mehr ist für Werder ohnehin nicht mehr möglich?!

Aus der heutigen Presse:
http://www.kreiszeitung.de/sport/werder-bremen/applaus-angezaehlten-2895164.html
Hm, ich habe da eher in Erinnerung, dass TS immer wieder positives gesehen haben wollte, wo der Rest der Welt sich schon die Hände vor den Kopf geschlagen hat. Aber ich kann mich auch irren ...
Sehr interessanter Artikel über den Kopf im Abstiegskampf: http://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/abstiegskampfpsychologie100.html
Da könnte ich mit leben. :applaus:
mh nee, denk mal an etwa so saisonanfang bis mitte bis 3/4 der hinrunde. wir haben zu der zeit quasi von ganz fussballdeutschland lob geerntet, dass wir erfrischend im offensivspiel wären und nur zuviel pech gehabt hätten.

Danke für die Zitate, Norge!![]()
Du hast recht mit Deinen Erinnerungen. So habe ich es auch noch im Kopf. Glaubst Du nicht auch, dass Schaaf seine Statements strategisch einsetzt, dass seine Äußerungen zu Bgeinn der Saison also dazu dienten, der Mannschaft Mut zuzusprechen.
Interessante Aussagen Löhrs zu den Personalien Arnautovic/Elia. Diesen Artikel solltest Du in den entsprechenden Threads auch mal verlinken. :grinsen: :daumen:

Du hast recht mit Deinen Erinnerungen. So habe ich es auch noch im Kopf. Glaubst Du nicht auch, dass Schaaf seine Statements strategisch einsetzt, dass seine Äußerungen zu Bgeinn der Saison also dazu dienten, der Mannschaft Mut zuzusprechen.
Interessante Aussagen Löhrs zu den Personalien Arnautovic/Elia. Diesen Artikel solltest Du in den entsprechenden Threads auch mal verlinken. :grinsen: :daumen:

JA! Insbesondere der Artikel zur Sportpsychologie ist mMn TOP! Vielen lieben Dank dafür! Da werden hoffentlich einigen hier nach und nach die Augen aufgehen ... :daumen:![]()

Ich weiß nicht. Dafür sind immer noch zu viele Stammtischler unterwegs, für die der Hinweis auf das Gehalt der Spieler reicht, um jegliche psychologische Komponente ins reich des Voodos zu verbannen. Hopfen und Malz verloren, sage ich da nur.![]()
Das ist leider so.