Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Und du scheinbar auch, hm?!

Manchmal habe ich den Eindruck, Du offenbarst hier eher autobiografische Züge. ;)

Ahh, die persönliche Schiene. Die Zeit der Argumente ist bei dir mittlerweile also auch vorüber?!

Schaaf selbst würde sicher gern auf die wöchentlichen Pressekonferenzen verzichten. Oder siehst Du das wirklich anders? :confused:

Würde er das?! Ich weiß nicht, wie ich das sehen soll, daher auch meine Frage, ob es da vertragliche Verpflichtungen gibt. Weißt du dazu näheres, oder willst du grad nur n bisschen ans Bein pinkeln?!

Hast Du Dich gerade bei Dir selbst entschuldigt? :eek: :confused:

Bei jedem, der sich daran stören könnte.

Meinst Du wirklich, dass jemand hier echt so naiv ist, dass er etwas meint ändern zu können. Also außer der Meinung mancher User? =)

wenn man diesen thread, plus die threads der spieltage, ein wenig verfolgt, kann man wirklich auf diesen trichter kommen :D

@joshi
ob das vertraglich geregelt ist weiss ich nicht - vielleicht sind das auch statuten von der fifa/uefa/dfb.. who knows.. auf jedenfall gehört das zum business.

Und du scheinbar auch, hm?!

Ahh, die persönliche Schiene. Die Zeit der Argumente ist bei dir mittlerweile also auch vorüber?!

Würde er das?! Ich weiß nicht, wie ich das sehen soll, daher auch meine Frage, ob es da vertragliche Verpflichtungen gibt. Weißt du dazu näheres, oder willst du grad nur n bisschen ans Bein pinkeln?!

Bei jedem, der sich daran stören könnte.

Mir ist völlig wurscht, wann, was und wieviel er erzählt!
Ich halte es mit Adi Preissler: „Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz“! ;)

...und da hat Schaaf über Jahre hinweg hervorragende Argumente geliefert.! ;)

Gegenfrage: Woher weißt du denn das es nicht so ist? Hat dir das mal ein Spieler erzählt, das er in der Spielanalyse intern auch immer nur von Dingen spricht?

Ganz ehrlich, zu glauben das dies der Fall ist, ist doch absurd. Vielleicht erreicht TS die Spieler nicht, vielleicht erzählt er ihnen falsche Dinge. Aber zu glauben das er wirklich nur von Dingen spricht, das ist doch albern...

Die Pressekonferenzen nach dem Spiel sind auf jeden Fall obligatorisch und vorgeschrieben. Und auch ansonsten sollte man diese durchführen, wenn man es sich nicht mit der schreibenden Zunft verscherzen will.
Das die Trainer die PK´s nicht machen weil es ihnen so großen Spaß macht, sollte doch wohl klar sein.

wenn man diesen thread, plus die threads der spieltage, ein wenig verfolgt, kann man wirklich auf diesen trichter kommen :D

@joshi
ob das vertraglich geregelt ist weiss ich nicht - vielleicht sind das auch statuten von der fifa/uefa/dfb.. who knows.. auf jedenfall gehört das zum business.

Bis auf wenige Hardcore-User beider Seiten finde ich diesen Thread eigentlich ganz okay. Die ST-Threads sind doch eher zum Frustabbau oder eben zum Abfeiern, Mitfliebern. Deshalb gibt es dort ja auch besondere Regeln, wie ich feststellen durfte, als ich einen Spieler als H**k bezeichnete, als er freistehend vor Tor an eben diesem vorbei schoss :).

Nee...ich glaube nicht, dass es eine relevante Zahl dieser User gibt. Mag mich aber auch täuschen. Wer weiss schon, was manche User antreibt.

Gegenfrage: Woher weißt du denn das es nicht so ist? Hat dir das mal ein Spieler erzählt, das er in der Spielanalyse intern auch immer nur von Dingen spricht?

Ganz ehrlich, zu glauben das dies der Fall ist, ist doch absurd. Vielleicht erreicht TS die Spieler nicht, vielleicht erzählt er ihnen falsche Dinge. Aber zu glauben das er wirklich nur von Dingen spricht, das ist doch albern...

In diesem Zusammenhang schreibe ich daher auch immer "es kommt mir so vor", oder "ich glaube" und ähnliches. Ich weiß das nicht. Der Doktor allerdings meint zu wissen, dass TS das sicher ganz genau weiß.

Die Pressekonferenzen nach dem Spiel sind auf jeden Fall obligatorisch und vorgeschrieben. Und auch ansonsten sollte man diese durchführen, wenn man es sich nicht mit der schreibenden Zunft verscherzen will.
Das die Trainer die PK´s nicht machen weil es ihnen so großen Spaß macht, sollte doch wohl klar sein.

Weshalb interessiert ihn "die schreibende Zunft" denn mehr als die Fans, bei denen er es sich doch gerade dadurch mehr und mehr verscherzt?

In diesem Zusammenhang schreibe ich daher auch immer "es kommt mir so vor", oder "ich glaube" und ähnliches. Ich weiß das nicht. Der Doktor allerdings meint zu wissen, dass TS das sicher ganz genau weiß.

Das zu glauben, halte ich allerdings auch für höchst unrealistisch. Da müsstest du TS ja nicht nur für den falschen Trainer für Werder, sondern für einen kompletten Vollidioten halten.

Weshalb interessiert ihn "die schreibende Zunft" denn mehr als die Fans, bei denen er es sich doch gerade dadurch mehr und mehr verscherzt?

Nun, diese Zunft hat doch einen gewaltigen Einfluss was die öffentliche Meinungsbildung angeht.

Und DIE Fans beeinflusst das eh nicht. Höchstens manche. Von mir aus kann TS auch einfach alle meine Entchen ins Mikro singen. Mir ist das egal.
Andere Sachen sind wichtig.

Das zu glauben, halte ich allerdings auch für höchst unrealistisch. Da müsstest du TS ja nicht nur für den falschen Trainer für Werder, sondern für einen kompletten Vollidioten halten.

Sehe ich ähnlich. Mag sein, dass es Thomas nie gelingen wird, die Probleme abzustellen. Das wäre ein guter Grund, seine Ablösung zu fordern.
Aber sich selber die Kompetenz zuzugestehen, Probleme zu erkennen, die ein ausgebildeter Fußballtrainer nicht sieht - das klingt schon etwas größenwahnsinnig.

Du hältst es für unrealistisch, dass es so ist. Dass ich das glaube ist nicht unrealistisch, sondern Ansichtssache. Es kommt mir eben manchmal grad so vor. Für den falschen Trainer halte ich ihn mittlerweile. Von einem Vollidioten war nicht die Rede, aber ich sehe ihn auch nicht unbedingt als den Professer für taktische Meisterleistungen.

Nun, diese Zunft hat doch einen gewaltigen Einfluss was die öffentliche Meinungsbildung angeht.

Und DIE Fans beeinflusst das eh nicht. Höchstens manche. Von mir aus kann TS auch einfach alle meine Entchen ins Mikro singen. Mir ist das egal.
Andere Sachen sind wichtig.

Ich denke im Erfolgsfall kann einem das wirklich egal sein, da man sich dann relativ sicher sein sollte, dass er weiß was er tut. Wenn der Erfolg nun seit so langer Zeit auf der Strecke bleibt, dann wüssten Fans und Medien doch ganz gern, ob er denn weiß woran es gerade hapert und man somit sicher sein darf, dass er genau daran arbeitet. Es geht darum seine Arbeit beurteilen zu können. Wir haben kein Recht darauf, aber interessieren darf man sich dafür. Genauso darf man sich zurecht darüber ärgern, wenn immer das gleiche runtergeleiert wird und dass dadurch bei vielen Fans mittlerweile der Eindruck entsteht, dass er überhaupt keinen Plan mehr hat, das kann doch wohl nicht in seinem Interesse sein.

Du hältst es für unrealistisch, dass es so ist. Dass ich das glaube ist nicht unrealistisch, sondern Ansichtssache. Es kommt mir eben manchmal grad so vor. Für den falschen Trainer halte ich ihn mittlerweile. Von einem Vollidioten war nicht die Rede, aber ich sehe ihn auch nicht unbedingt als den Professer für taktische Meisterleistungen.

Nein gesagt hast du das nicht. In der Konsequenz wäre es doch aber das was hinter den Überlegungen steckt. Wenn man glaubt, er wisse überhaupt nicht wovon er spricht und redet deswegen wirr und vage von irgendwelchen Dingen.
Was anderes als "Vollidiot" sollte das über ihn Aussagen?

Viel wahrscheinlicher ist da nunmal, das er gar nichts konkretes sagen will.

Ob das was er konkretes denkt richtig ist, das steht dann ohnehin noch einmal auf einem anderen Blatt.

Sehe ich ähnlich. Mag sein, dass es Thomas nie gelingen wird, die Probleme abzustellen. Das wäre ein guter Grund, seine Ablösung zu fordern.
Aber sich selber die Kompetenz zuzugestehen, Probleme zu erkennen, die ein ausgebildeter Fußballtrainer nicht sieht - das klingt schon etwas größenwahnsinnig.

Du darfst das gern als größenwahnsinnig abstempeln, allerdings möchte ich relativieren, dass ich nicht glaube Probleme per se besser zu erkennen, als ein ausgebildeter Fußballtrainer. Es macht mMn einen großen Unterschied, ob man die "Dinge" objektiv beurteilen kann, oder ob jemand nach 14 Jahren auf der gleichen Baustelle eventuell den Blick dafür verloren haben könnte.

Es macht mMn einen großen Unterschied, ob man die "Dinge" objektiv beurteilen kann [...]

Dzu passt das unübertroffene Trainerzitat

"Ich kann es mir als Verantwortlicher für die Mannschaft nicht erlauben, die Dinge subjektiv zu sehen. Grundsätzlich werde ich versuchen zu erkennen, ob die subjektiv geäußerten Meinungen subjektiv sind oder objektiv sind. Wenn sie subjektiv sind, dann werde ich an meinen objektiven festhalten. Wenn sie objektiv sind, werde ich überlegen und vielleicht die objektiven subjektiv geäußerten Meinungen der Spieler mit in meine objektiven einfließen lassen."

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back