Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Schaaf hat vollkommen Recht mit seiner Aussage. Es fehlen aktuell 4-5 Punkte, um den Anschluss an die EL-Plätze herzustellen. Das ist der Tick, der aktuell fehlt.
Schaaf hat bloß gesagt, dass ein wenig fehlt, um den Anschluss an die Konkurrenten zu schaffen, die um die EL-Plätze spielen. Und die Aussage ist völlig richtig. Es fehlt ein "Tick", es fehlen maximal zwei Spiele.

Wenn es nur um Punkte ginge, dann könnte man ja noch darüber diskutieren, ob es sich um einen Tick handelt oder nicht (tut es nicht, s.u.). Aber Werder fehlt es zur Zeit an so viel anderen "Dingen" zusätzlich, dass dieser "Tick" nur in kosmischen Relationen klein zu nennen wäre.

wir steckten punktetechnisch im niemandsland mit gleichem abstand nach oben wie nach unten. der letztendliche platz hat da wenig aussagekraft, weil alle anderen mannschaften eben auch ordentlich federn gelassen haben, sonst wäre es diese saison ja nicht so dicht gestaffelt verlaufen. was sind denn heutzutage 10 punkte? 4 spiele. und genauso schnell kann sich das dann halt auch nach oben oder unten drehen.
Man steht also dicht vorm Abstiegskampf, wenn man 7 Punkte Vorsprung auf Platz 16 hat, aber weit weg von Europa wenn man 8 Punkte Rückstand auf die EL-Plätze hat.

Ihr unterliegt da einem ganz gefährlichen Trugschluss. Der Punkteabstand nach oben und nach unten kann nicht einfach so miteinander verglichen werden. Werder kann ja nicht rückwirkend Punkte dazu bekommen, sondern nur während der letzten sechs Spieltage dieser Saison. Dann geht es aber nicht nur darum, wieviel Punkte man selbst sammelt, sondern auch, wie viele die Konkurrenz sammelt. Und da ist es um Längen einfacher, die sieben Punkte auf Platz 17 zu verlieren, als die acht Punkte auf Platz 6 (oder 7, der ja auch für die EL reichen kann) aufzuholen. Denn von unten müssen nur zwei Mannschaften Punkte gegenüber Werder aufholen (Düsseldorf 2, Augsburg - je nach Torverhältnis - 7 oder 8) und schon steht Werder auf Platz 16. Nach vorne müsste Werder aber gegen acht Mannschaften Punkte aufholen.

Mal ein Rechenbeispiel zur Veranschaulichung: Werder kann noch 18 Punkte sammeln (also max. 49 Punkte am Ende). D.h. die folgenden Mannschaften dürften in den letzten Spielen alle nur noch max. die folgenden Punkte sammeln:

Mainz 10
Freiburg 10
Gladbach 11
HSV 11
H96 12
Nürnberg 14
Wolfsburg 17
Stuttgart 17

Wenn nur zwei dieser Mannschaften mehr Punkte sammeln oder genau so viele Punkte sammeln und am Ende das bessere Torverhältnis haben sollten, war es das mit Werder mit Platz 7. Und mit jedem Punkt, den Werder abgibt (denn an sechs Siege in den letzten sechs Spielen glaubt ja wohl keiner mehr) bräuchten alle diese Mannschaften auch einen Punkt weniger, um vor Werder zu bleiben.

Mal etwas realistischer gesehen: sollte Werder es wirklich schaffen, dass man die letzten Spiele nicht mehr verliert und sogar drei Siege einfährt (12 Punkte in den letzten 6 Spielen - 2 pro Spiel - wären bereits sensationell, wo bisher gerade mal 9 Punkte aus 10 Spielen geholt hat; nur die Bayern haben diese Saison einen Schnitt von über 2 Punkten pro Spiel!), dann reichten Mainz und Freiburg nur ein Sieg und zwei Unentschieden und sie wären nicht mehr einzuholen.

Nach unten wäre Düsseldorf schon mit einem Sieg im Heimspiel und ansonsten gleichen Ergebnissen an Werder vorbei -> möglich
Für Augsburg wird es knapp, aber wenn Werder jetzt wirklich einbricht (Niederlage gegen Schalke und in D'dorf), dann hat Augsburg durchaus eine Chance. Und dann gibt es noch Hoffenheim, die nach dem Trainerwechsel auch noch einen Lauf bekommen könnten. Das Szenario "Platz 16" ist viel einfacher vorstellbar, da dafür nur Düsseldorf etwas besser als Werder sein muss und eine der beiden Mannschaften unten nochmal einen Lauf benötigt.

Ich denke zwar, dass Werder nicht absteigen wird, aber wie man einfach sehen kann, ist es für Werder viel "einfacher" noch abzusteigen als die EL zu erreichen.

So Campino, jetzt darfst du gerne nochmal mit deinem Mathespruch ankommen. :D

@Norge:

Es ist viel einfacher Pessimist zu sein als Realist oder gar Optimist! ;)

Hilft das irgendjemandem weiter? :(

Du verdrehst und konstruiert, wie es Dir gefällt, oder? :roll:

Wenn Du willst, ist es für Werder Bremen immer das Ziel, einen EL-Platz zu erreichen. Es ist aber ein "Kann", kein "Muss"! Erst recht nicht in dieser Saison, wo man die Mannschaft "umgebrochen" hat, was DU ja auch lange genug bestritten hast!

Was willst Du uns hier eigentlich noch "erzählen"? :confused:

Ich glaube kaum, dass Schaaf Dir oder irgendjemand anderem zu Saisonbeginn einen EL-Platz "versprochen" hat!

Einen de Bruyne hat man geholt, weil man mit ihm die Idee des offensiven Fußballs fortsetzen wollte, weil man die Hoffnung hatte, ihn zu kaufen, ihn evtl. bei positiver Entwicklung der Gesamtsituation evtl. am Ende der Leihe verpflichten zu können, nicht, um diese Saison mit ihm unbedingt Europa zu erreichen!

Nein, Du bist nicht fähig oder willens meine Aussagen zu erfassen. Diese haben sich keinen Millimeter bewegt. Wie auch. Die Zielsetzung lag ab Juli/August fest...

Ja klar, man wollte einen dB kaufen....:applaus:

Ich habe übrigens bestritten, dass in der RR 2011/12 ein Umbruch durchgeführt wurde, was ja auch da schon als Rechtfertigung mißbraucht wurde. Diese Saison sagte ich, dass ich der Umbruch in dieser Form nicht beplant war. Du hast oft genug geantwortet. Können wir Deine falschen Behauptungen bitte sparen? Danke!

Ihr unterliegt da einem ganz gefährlichen Trugschluss. Der Punkteabstand nach oben und nach unten kann nicht einfach so miteinander verglichen werden. Werder kann ja nicht rückwirkend Punkte dazu bekommen, sondern nur während der letzten sechs Spieltage dieser Saison. Dann geht es aber nicht nur darum, wieviel Punkte man selbst sammelt, sondern auch, wie viele die Konkurrenz sammelt.

das ist doch kein trugschluss - das ist ligaalltag. es kommt immer drauf an wieviele punkte man selbst sammelt und wieviele die konkurrenz sammelt :lol:
und natürlich ist es schwieriger die punkte zu sammeln wenn man weiter unten steht in der tabelle, weil dann eben auch die psyche einen gewaltigen faktor daran hat.

letztenendes und generell ist es aber nur eine frage des blickwinkels und der einstellung. das berühmte glas zur hälfte..

genauso wie wir schon den abstieg abgewendet haben, weil sich alle geschlossen dagegen stemmten, haben wir auch schon ziele oben verspielt aus fahrlässigkeit. oder eben wie in dieser saison, dass man sich für die guten ansätze eben nicht entsprechend belohnen konnte, weil einfach das pech es nicht zuließ, dass sich etwas festigen konnte.
das ist vollkommen jacke wie hose. beides hat eine vergleichbare qualität - weil beides nicht der erwartungshaltung entspricht.

was das team eben nur lernen muss, ist geschlossen an die vorgaben ranzugehen bzw. dies zu können. davon abgesehen ist mit diesem aber alles möglich.

das hat nichts mit trugschlüssen zu tun.

das ist im grunde auch die quintessenz aus eichins haltung. man muss positiv an die sache rangehen und sich den unmittelbar vor einem liegenden dingen stellen, der rest ergibt sich mit der zeit. wenn man die ganze zeit nur das große ganze sieht, blockiert man sich selbst und kann sicher sein zu scheitern.

Zumal hier wochenlang ständig nach der Doppel-6 geschrien wurde, als Lösung aller Problem inkl. der Staatsverschuldung Griechenlands. Jetzt wurde auf dieses System umgestellt (was ich persönlich Quatsch fand und finde), und jetzt wird TS das auch um die Ohren gepfeffert.

So geht Kritik heute. :D

Und so geht Diskussion heute:

Einfach alle Kritiker in einen Topf schmeißen, dann vermeintlich widersprüchliche Thesen rausfischen und daran die Ahnunglosigkeit aller Kritiker aufzeigen. Die labern ja schließlich ohnehin alle das gleiche. Somit muss sich jeder Kritiker die Aussagen sämtlicher anderer Kritiker zurechnen lassen. :daumen:

Zitat aus dem Kicker vom 02.08.2012:

Bremen: Nächster Neuzugang steht fest
Werder holt de Bruyne an die Weser

Werder Bremen hat nach langen Verhandlungen Kevin de Bruyne vom FC Chelsea verpflichtet. Der belgische Nationalspieler wird für eine Saison ausgeliehen, eine anschließende Option für einen Kauf beinhaltet der Leihvertrag aber nicht. De Bruyne hatte den Medizincheck am Donnerstagvormittag erfolgreich bestanden.
Kevin de Bruyne
Für ein Jahr in Bremen: Kevin de Bruyne wird vom FC Chelsea ausgeliehen.
© picture allianceZoomansicht

"Wir haben Kevin bereits seit mehreren Monaten intensiv beobachtet und seitdem sehr gute Gespräche mit ihm und den Verantwortlichen des FC Chelsea geführt. Wir sind froh, dass wir die Qualität in unserem Kader mit dieser Verpflichtung weiter erhöhen können", so Manager Allofs. Auch Cheftrainer Thomas Schaaf freut sich auf den Neuen: "Er konnte in den letzten Jahren schon viele starke Leistungen nachweisen und soll unser Spiel weiter bereichern."

Werder Bremen hatte sich bereits seit geraumer Zeit um die Dienste de Bruynes bemüht. Der 21-Jährige ist ein Mann für die zentrale offensive Mittelfeldpositon. Im Januar 2012 wechselte der Rechtsfuß von seinem Stammverein KRC Genk zum FC Chelsea, die Londoner liehen ihn aber umgehend wieder an Genk aus. "Es ist toll, dass der Wechsel nach Bremen nun perfekt ist. Der SV Werder hat eine große Tradition, spielt in einer der besten Ligen Europas mit immer vollen Stadien. Ich möchte mit meinen neuen Teamkollegen erfolgreichen Fußball zeigen", erklärte de Bruyne.
- Anzeige -

In Genk stellte er sein Potenzial unter Beweis und erzielte in 22 Erstligaeinsätzen acht Tore für den KRC. Auch an der Stamford Bridge ist man weiterhin von de Bruyne überzeugt. Lediglich ein Leihgeschäft ohne Option akzeptierten die Londoner. De Bruyne soll ein weiteres Jahr vor allem Spielpraxis sammeln, anschließend aber wieder zu den Blues zurückkehren.
De Bruyne mag's am liebsten zentral

De Bruyne gilt im offensiven Mittelfeld als Alleskönner, der mehrere Positionen einnehmen kann. Am liebsten spielt er aber in der Zentrale, eine Rolle, in der er bei Werder in Konkurrenz zu Aaron Hunt treten wird. Mehmet Ekici dürfte nach seinen Hüftproblemen noch zu viel Rückstand haben.

Sie akzeptiereten lediglich ein Leihgeschäft ohne Option!

Mit Option meinten sie sicher keine "Rückgabe-, oder Weiterverleih-, sondern eine "Kaufoption"! Diese abzulehnen, war sicher nicht dem Wunsch Werders geschuldet, sondern dem Druck der Journalisten, oder?

Konstruiere Du weiter Deine eigenen Szenarien! Mit Werder haben Deine Ergüsse, glücklicherweise, herzlich wenig zu tun! :wink::wink:

Ihr unterliegt da einem ganz gefährlichen Trugschluss. Der Punkteabstand nach oben und nach unten kann nicht einfach so miteinander verglichen werden. Werder kann ja nicht rückwirkend Punkte dazu bekommen, sondern nur während der letzten sechs Spieltage dieser Saison. Dann geht es aber nicht nur darum, wieviel Punkte man selbst sammelt, sondern auch, wie viele die Konkurrenz sammelt. Und da ist es um Längen einfacher, die sieben Punkte auf Platz 17 zu verlieren, als die acht Punkte auf Platz 6 (oder 7, der ja auch für die EL reichen kann) aufzuholen. Denn von unten müssen nur zwei Mannschaften Punkte gegenüber Werder aufholen (Düsseldorf 2, Augsburg - je nach Torverhältnis - 7 oder 8) und schon steht Werder auf Platz 16. Nach vorne müsste Werder aber gegen acht Mannschaften Punkte aufholen.
:tnx: Absolute Zustimmung. Es geht sicher nicht darum, dass ein Tick fehlt, um in den Kampf um Europa einzugreifen, sondern es fehlt ein Tick, dass man hätte eingreifen können. Das hast du vollkommen richtig dargestellt, dass man sich die Punkte jetzt nicht mehr holen kann und in den paar Spielen nicht mehr wirklich eine Chance hat an so vielen Teams vorbeizuziehen. Man droht nicht das Saisonziel zu verfehlen, man hat es verfehlt. Aber: Man hat es eben nur knapp verfehlt. Die komplette Hinrunde waren wir diesen "Tick" hinter der EL-Kampfgruppe. Die Niederlage gegen den HSV, die Niederlage gegen Freiburg, die Niederlage gegen Augsburg - ständig waren wird fast dran.

Es sieht nicht rosig aus. Aber das behauptet ja auch niemand. Es gibt viele Dinge, die aufgearbeitet werden müssen. Aber darüber sind sich die Verantwortlichen im Klaren.

:tnx: Absolute Zustimmung. Es geht sicher nicht darum, dass ein Tick fehlt, um in den Kampf um Europa einzugreifen, sondern es fehlt ein Tick, dass man hätte eingreifen können. Das hast du vollkommen richtig dargestellt, dass man sich die Punkte jetzt nicht mehr holen kann und in den paar Spielen nicht mehr wirklich eine Chance hat an so vielen Teams vorbeizuziehen. Man droht nicht das Saisonziel zu verfehlen, man hat es verfehlt. Aber: Man hat es eben nur knapp verfehlt. Die komplette Hinrunde waren wir diesen "Tick" hinter der EL-Kampfgruppe. Die Niederlage gegen den HSV, die Niederlage gegen Freiburg, die Niederlage gegen Augsburg - ständig waren wird fast dran.

Es sieht nicht rosig aus. Aber das behauptet ja auch niemand. Es gibt viele Dinge, die aufgearbeitet werden müssen. Aber darüber sind sich die Verantwortlichen im Klaren.

:tnx: :daumen:

Ich verstehe nicht, wieso man Norge nicht versteht:confused:
Der Abstand nach unten ist zwar Punkte mäßig gleich wie der nach oben . Aber die mathematische Wahrscheinlichkeit Platz 6 zu erreichen geht gegen Null, der Abstieg ist wesentlich wahrscheinlicher, das hat nichts mit Gefühlen zu tun.

Einfach alle Kritiker in einen Topf schmeißen, dann vermeintlich widersprüchliche Thesen rausfischen und daran die Ahnunglosigkeit aller Kritiker aufzeigen. Die labern ja schließlich ohnehin alle das gleiche. Somit muss sich jeder Kritiker die Aussagen sämtlicher anderer Kritiker zurechnen lassen. :daumen:

Nein, hier geht es nämlich nicht um Ahnungslosigkeit, sondern darum, dass grundsätzlich jedes gesagte Wort, jede taktische Aufstellung, jede Grimasse, jedes Interview durch Einige nach einem klaren Muster bewertet wird: TS kann nix, also kann das Gesagte, Gemachte, Gelesene, Gesehene auch nur ein Ausdruck eben dessen sein.

Mir persönlich ist völlig Wumpe welches Gesicht auf dem Stuhl des Cheftrainers sitzt, solange ich mir dadurch einen Mehrwert für meinen Lieblingsverein verspreche. Und da ich mir persönlich sehr sicher bin, dass die Tuchels, Slomkas, Favres und van Marwijks es nicht besser könnten, eher schlechter, andererseits die Guardioloas, Heynckes, Mourinhos, evtl. Klopps, del Bosques gerade woanders "zu tun" haben und haben werden, halte ich es mit TS. Und ganz klar: Ich bin immer noch der Meinung, dass ein Profi (TE, KA, KDF, KF, MB, WL), der zudem noch die tatsächliche Arbeit bewerten kann, weil er sie sieht und die Kompetenz dazu hat, schlauere Sachen sagen kann als ein dahergelaufener Fan, dem der Sonnenschein im Büro fehlt, weil er zu seinem Hannover-96-Fan-Kollegen nicht mehr sagen kann: Ihr Hupen.

Und ganz klar: Ich bin immer noch der Meinung, dass ein Profi (TE, KA, KDF, KF, MB, WL), der zudem noch die tatsächliche Arbeit bewerten kann, weil er sie sieht und die Kompetenz dazu hat, schlauere Sachen sagen kann als ein dahergelaufener Fan, dem der Sonnenschein im Büro fehlt, weil er zu seinem Hannover-96-Fan-Kollegen nicht mehr sagen kann: Ihr Hupen.

musste grad laut lachen und hätt mich fast am kaffee verschluckt :daumen:

Nein, hier geht es nämlich nicht um Ahnungslosigkeit, sondern darum, dass grundsätzlich jedes gesagte Wort, jede taktische Aufstellung, jede Grimasse, jedes Interview durch Einige nach einem klaren Muster bewertet wird: TS kann nix, also kann das Gesagte, Gemachte, Gelesene, Gesehene auch nur ein Ausdruck eben dessen sein.

Mir persönlich ist völlig Wumpe welches Gesicht auf dem Stuhl des Cheftrainers sitzt, solange ich mir dadurch einen Mehrwert für meinen Lieblingsverein verspreche. Und da ich mir persönlich sehr sicher bin, dass die Tuchels, Slomkas, Favres und van Marwijks es nicht besser könnten, eher schlechter, andererseits die Guardioloas, Heynckes, Mourinhos, evtl. Klopps, del Bosques gerade woanders "zu tun" haben und haben werden, halte ich es mit TS. Und ganz klar: Ich bin immer noch der Meinung, dass ein Profi (TE, KA, KDF, KF, MB, WL), der zudem noch die tatsächliche Arbeit bewerten kann, weil er sie sieht und die Kompetenz dazu hat, schlauere Sachen sagen kann als ein dahergelaufener Fan, dem der Sonnenschein im Büro fehlt, weil er zu seinem Hannover-96-Fan-Kollegen nicht mehr sagen kann: Ihr Hupen.

Wer sagt das? Das stimmt einfach nicht und ist nur Deine Wahrnehmung. Ich rede nicht von den Usern, die hier nach einer Niederlage "Schaaf raus" brüllen und sonst nicht argumentieren.

Du magst dieser Meinung sein. Ich bin dies nicht. Wie viele Profis aus wie vielen Vereinen und allgemein Unternehmen haben diese an die Wand gefahren. Und wie viele Profis haben dies gegen die Warnungen von Außen (und Innen) getan.

Zumal hier wochenlang ständig nach der Doppel-6 geschrien wurde, als Lösung aller Problem inkl. der Staatsverschuldung Griechenlands. Jetzt wurde auf dieses System umgestellt (was ich persönlich Quatsch fand und finde), und jetzt wird TS das auch um die Ohren gepfeffert.

Es wurde aber nicht gefordert, dass gleichzeitig fast alle offensiven Spieler durch defensive ersetzt werden und anstatt Juno einen defensiven Mann zur Seite zu stellen, diesen auf eine für ihn ungeeignete Position zu stellen und gleichzeitig Sokratis auf die 6 zu holen.

So geht Aktionismus heute. Man könnte Schaaf ja fast unterstellen, dass er die D6 mit Absicht genau so eingeführt hat, um danach feststellen zu können, dass er ja schon immer gesagt hätte, dass diese nix bringt.

Spannend ist es auch, die vorhergesagten Ergebnisse zu lesen und zu erkennen, dass die Realität noch viel schlimmer ist, als sie in diesem Artikel satirisch voraus gesagt wurde.

Wenn Du willst, ist es für Werder Bremen immer das Ziel, einen EL-Platz zu erreichen. Es ist aber ein "Kann", kein "Muss"! Erst recht nicht in dieser Saison, wo man die Mannschaft "umgebrochen" hat, was DU ja auch lange genug bestritten hast!

Ich kann ja noch verstehen, dass TS die Ergebnisse seiner Arbeit schön zu reden versucht - aber dass die Fans es ihm wie die Lemminge gleich tun, das verstehe ich nicht. :roll:

@Norge:

Es ist viel einfacher Pessimist zu sein als Realist oder gar Optimist!

Wenn du meinen Post gelesen hättest, dann wüsstest du, dass das nichts mit Pessimismus zu hat, sondern nur und ausschließlich mit Realismus.

Ich musste auch erst herzliche lachen. Aber ich glaube, er meinte, dass man ihn ursprünglich kaufen wollte, sich dann aber mit einer Ausleihe ohne KO zufrieden geben musste. Dass man sich aber darauf eingelassen hat, ist auch für mich ein klares Zeichen, dass man den kurzfristigen Erfolg (EL) diese Saison wollte und keine perspektivische Entwicklung der Mannschaft, zu der KdB ab nächster Saison definitiv nicht mehr gehören wird (was nur Träumern nicht von Anfang an klar war).

letztenendes und generell ist es aber nur eine frage des blickwinkels und der einstellung. das berühmte glas zur hälfte.

Mir scheint, du hast nicht ein Wort von dem Verstanden, was ich geschrieben habe. Na ja, macht ja nichts - nicht jeder hat es so sehr mit Zahlen und Wahrscheinlichkeiten.

:tnx:

Das Saisonziel bezieht sich ja wohl auf die ganze Saison und nicht nur Teile davon. Selbst in der Hinrunde war man schon einen Tick hinter dem Saisonziel und in der Rückrunde hat man es dann komplett aus den Augen verloren. Da lässt sich für mich aber auch gar nichts dran deuteln oder gar relativieren.

Also wie argumentiert denn ein Pessimist nach den letzten drei Jahren Werder? We gonna burn in hell....Wo siehst Du denn Norge jenseits des Realismus. Er hat ein reales Szenario gezeichnet.

Nein habe ich nicht: 12 Punkte aus den letzten 6 Spielen ist alles andere als realistisch. :lol:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back