Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Natürlich haben wir in ein bis 2 Spielen Punkte liegen lassen weil wir unsere Chancen nicht genutzt haben oder weil wir hinten Pech hatten oder weil der Schiri gegen uns war.......
Aber wir haben eben auch einige mehr als glückliche Punkte geholt,wo der Gegner schlicht zu dämlich war!
Das gleicht sich im grossen und ganzen alles aus!

Gegen Freiburg hatten wir zu Hause Glück und gegen Nürnberg hat uns der Schiedsrichter den hochverdienten Punkt geschenkt. Das war es dann aber auch schon, die Hinrunde haben wir deutlich unter Wert abgeschlossen und auch noch mal für dich: Nenn die schlechte Chancenverwertung Unvermögen, Unerfahren, Pech, Schiri, Wetter oder meinetwegen die Stellung des Mondes, aber schon allein die Tatsache DAS wir all die Chancen hatten zeigt, dass das alles so schlecht nicht gewesen sein kann. Die viel drängendere Frage ist nicht die Hinrunde sondern warum es in der Rückrunde nicht stabiler wird sondern im Gegenteil alles eher unsicherer.

Sorry, ich meinte das auf die erste Halbzeit bezogen.

Da bin ich, insbesondere bezogen auf die Rückrunde, bei dir. Ich denke Schaaf hat einen großen Fehler gemacht: Er hat die Mannschaft umgestellt bzw. es versucht, hin zu der von dir begrüßten defensiveren Einstellung. Natürlich waren wir in der Hinrunde das ein oder andere mal offen wie ein Scheunentor. Aber was du als "hätte wenn und aber" herabqualifizierst kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir uns in der Hinrunde eine große Zahl an Chancen erspielt haben, eine sehr große Zahl. Da wir aber nicht mehr so spielen wie in der Hinrunde ist es natürlich auch Essig mit den Automatismen, diesen Vorwurf mache ich Schaaf durchaus.

Genau das ist es ja, das Spielsystem, passt nicht zu der individuellen Qualität.
Wir haben keine richtigen Goalgetter wie Pizza (Füllkrug traue ich das noch eher zu), wir haben einem gutem Stürmer, der viel arbeitet und sich in den Dienst der Mannschaft stellt. Die Reihe dahinter mit Arni, Elia, Juno und KdB sind nun keine Vollstrecker. Ausnahme Hunt.

Genau deswegen ist der Aufwand zu hoch, da die nötige Qualität fehlt, deswegen begrüße ich auch die defensivere Ausrichtung.

Mit einem Gegentor ist ein Punkt evtl mehr drin, sobald man 2 oder mehr kassiert, fehlt uns die Qualität diese auszugleichen.

Automatismen bilden sich schon nach 5-6 Spielen (normalerweise)!

Zitat von [SVW]Andi;2631174:
TS als Alleinverantwortlichen hinzustellen ist Blödsinn. Ein KA hat zu der Situation beigetragen, die Geschäftsführung an sich, die das hart verdiente Geld lieber in Steine als in Beine gesteckt haben, und die Mannschaft selbst. Und da durch den Stadionumbau nun das Geld fehlt, ist die Qualität des Kaders natürlich enorm gesunken. KA hat das erkannt und rechtzeitig mit einem schönen Verlust von 14 Millionen € die Biege gemacht. TS ist derjenige, der darunter nun leidet, weil u.a. die Fans, die nur von zwölf bis Mittag denken, immer noch Wunderdinge mit diesem Kader, der eher von Namen als von Qualität lebt, von ihm erwarten. Aber dazu hätte unter anderem KA seine Arbeit mal richtig machen müssen und gescheite Spieler holen müssen, u.a. nach dem Transfer Özils.

TS ist nicht allein schuld , klar , aber nach abgang von KA hätte man auch TS als Teammanager machen und andere Trainer holen , man hätte erkenen müssen dass TS ausgepowert ist und ihm ander aufgaben zutrauen , und der spuch "beine statt steine" kann ich nich so nachvolziehen , es wurde genig Geld in beine investiert :Alberto , Wesley ,Özil , Marin , nur dass ausser Özil keine hat hat richtig eingeschlagen , tja da ist Scouting , KA und TS schuld

Ich addiere gar nichts, ich betrachte die Hinrunde und da sehe ich: Sehr viele Chancen erspielt, sehr wenig davon verwandelt. Das kann man Pech nennen, mangelnde Qualität der beteiligten Spieler, Unerfahrenheit, such es dir aus. So ganz falsch kann die Mannschaft das alles aber nicht gemacht haben wenn denn die Chancen überhaupt da waren. Und das ist der gravierende Unterschied von Hin- zu Rückrunde, wir haben viel besser gespielt. Und ja, wenn Werder im Bereich 38~39 Punkten stehen würde, würde kein Mensch über Schaaf diskutieren, außer vielleicht die Tagträumer die immernoch um den Titel spielen wollen.

Und nicht zu vergessen die knapp 20 Alutreffer... Die fallen ja nicht eben so vom Himmel...

@Nicole
ich find Mateo stärker als Luki , mag sein sein das Luki vorgezogen wird wegen spielpraxis aber woher soll er die haben ?
Wenn wir führen 3:1 und Prödl un Fritz eingewechselt werden statt junge wilde , neee seit spiel gegen Fürth kann ich das was TS nicht mehr ernst nehmen
gegen 18 nur 2 Punkte
gegen 17 3 plus hoffen wir auf 3
gegen 16 0 :(

wenn nicht läuft wird immer auf umbruch , junge truppe und blablabla geschoben :crazy: aber TS ist unschuldig und am besten Trostschoko für alle :crazy:

@Nicole
ich find Mateo stärker als Luki , mag sein sein das Luki vorgezogen wird wegen spielpraxis aber woher soll er die haben ?
Wenn wir führen 3:1 und Prödl un Fritz eingewechselt werden statt junge wilde , neee seit spiel gegen Fürth kann ich das was TS nicht mehr ernst nehmen
gegen 18 nur 2 Punkte
gegen 17 3 plus hoffen wir auf 3
gegen 16 0 :(

wenn nicht läuft wird immer auf umbruch , junge truppe und blablabla geschoben :crazy: aber TS ist unschuldig und am besten Trostschoko für alle :crazy:

gut, schlecht ... was ist gut und was ist schlecht? Luki hat Stärken und Schwächen ebenso wie Matte auch! Vielleicht haben TS die Traininseindrücke dazu bewogen Luki den Vorzug zu geben? Wer weiss?
Mir persönlich ist Luki in den letzten Spielen auch ein wenig zu unsicher. Ich denke eine kleine Pause könnte ihm mal gut tun. Mit Pavlovic haben wir nen guten Mann dahinter, der mit Sokratis einen erfahrenen, abgezockten Mann daneben hat. Gegen Schalke ist das natürlich immer die Frage ... die spielen sehr körperbetont. Da wäre evtl. doch wieder Luki der "stärkere" !? ;) Du siehst schon: das Leben ist nicht nur schwarz und weiss, sondern bewegt sich oftmals in Schattierungen von grau :)

Das Problem liegt darin, dass eine sachliche Analyse eindeutig ergibt, dass von den Einzelteilen, aus denen aus eine Mannschaftsleistung sich ursächlich zusammensetzt, der nicht funktionierende Teil eindeutig derjenige der Trainermannschaft ist. Wir haben gute und talentierte Spieler, die aber weit unterhalb ihres Leistungsniveaus spielen. Man sieht unseren Spielern vor allem die Unsicherheit an: alleine an Ekici kann man das festmachen. Der kriegt von Schaaf die Ansage:"Ich vertraue dir nicht!" und ganz genau so spielt er auch. Guckt Euch doch die Entwicklung dieser Saison an: wir hatten ein taktisches Konzept mit Elia und Arnautovic als Außenstürmer. Was ist davon geblieben?
Es ist einfach unser Trainer, der es nicht mehr bringt. Von den Schaaf-Verteidigern hätte ich gerne die sachliche Ansage, wo sie den Hoffnungsschimmer sehen. Was hat sich entwickelt, was ist besser geworden? Wir können ja gerne verlieren, wenn man nur irgendwie erkennen könnte, dass sich etwas bewegt. Das ist nur nicht der Fall: wir prügeln uns im Training und schießen uns die Tore selber rein. Dieser Befund ergibt sich seit 4 Jahren unverändert!
Fazit einer Schaaf-Kritikers, der jahrelang - in diesem Forum - Schaaf bejubelt und verteidigt hat.
Der Alptraum muss aufhören! Es ist vollkommen klar, dass damit nicht der Erfolg kommt, aber alles ist besser als der aktuelle Stand der Dinge!

Gegen Freiburg hatten wir zu Hause Glück und gegen Nürnberg hat uns der Schiedsrichter den hochverdienten Punkt geschenkt. Das war es dann aber auch schon, die Hinrunde haben wir deutlich unter Wert abgeschlossen und auch noch mal für dich: Nenn die schlechte Chancenverwertung Unvermögen, Unerfahren, Pech, Schiri, Wetter oder meinetwegen die Stellung des Mondes, aber schon allein die Tatsache DAS wir all die Chancen hatten zeigt, dass das alles so schlecht nicht gewesen sein kann. Die viel drängendere Frage ist nicht die Hinrunde sondern warum es in der Rückrunde nicht stabiler wird sondern im Gegenteil alles eher unsicherer.

Fakt ist ganz einfach das wir zuwenig Punkte aus der Hinrunde geholt haben.
Wie ist scheiss egal ,es sind zuwenig!
Deutlich unter Wert abgeschlossene Hinrunde?
Wer seine Chancen mehrfach leichtsinnig liegen lässt oder so Kopflos anrennt wie in Hannover ,der hat es nicht besser verdient!
Die anderen hatten dann ja wohl auch ihre Chancen.
Wie konnten sie sonst gegen uns gewinnen?
Dieses hätte wenn und aber ist nun mal nicht eingetreten,und damit haben
wir diese Punkte die du meinst auch nicht geholt.
Ich hätte auch schon zig Millionen besitzen können wenn ich die Chancen genutzt hätte und die richtigen Lottozahlen angekreuzt hätte.
So geht es nicht!
Wir stehen da wo wir mit den im gesamten betrachteten gezeigten Leistungen hingehören.
Wer gegen Augsburg 0 Punkte,gegen Fürth 2 Punkte holt steht nun mal nicht weiter oben!

thomas schaaf ist eine variable, die für werders sportlichen abstieg verantwortlich ist, aber sicherlich nicht die entscheidendste.
man sollte vielmehr werders vereinsführung mehr fokussieren, wo seit gefühlten 20 jahren der gleiche machtapparat herrscht und personen ausgebildet werden die zwar know how haben, jedoch keine polarisationseigenschaften besitzen, welche letzlich zur aufbruchsstimmung beitragen könnten. (einen eichen außen vor)

Richtig und falsch. Er ist für den sportlichen Bereich verantwortlich und hat demzufolge die miserablen Ergebnisse der letzten 3 Jahre zu erklären und zu verantworten. Somit trägt er schon entscheidenden Anteil am sportlichen Niedergang.

Was den Abstiegskampf angeht: Wir stehen zu weit unten und zwar gemessen am Potential des Kaders und auch und gerade gemessen an den gezeigten Leistungen. Wir haben in der Hinrunde in fast jedem Spiel punkten können, verhindert haben das sehr häufig Pfosten, Latte und Unvermögen. Wie oft alleine Petersen die Chancen vergeben hat geht auf keine Kuhhaut aber wir haben eben keinen anderen, er ist unerfahren und wir müssen mit dem Leben was wir haben (dementsprechend auch die Ansprüche), Pizarro ist ja nicht mehr da.

Hach, das Leben ist schön, vor allem im Konjunktiv. Ich behaupte einfach, dass die Tabelle nach 27 Spieltagen eben nicht lügt. Und wenn man tatsächlich irgendwann nur auf dem Relegationsplatz einkommen sollte, dann reichen fadenscheinige Erklärungen wie vergebene Chancen oder Pfostentreffer eben nicht aus.

Das Problem liegt darin, dass eine sachliche Analyse eindeutig ergibt, dass von den Einzelteilen, aus denen aus eine Mannschaftsleistung sich ursächlich zusammensetzt, der nicht funktionierende Teil eindeutig derjenige der Trainermannschaft ist. Wir haben gute und talentierte Spieler, die aber weit unterhalb ihres Leistungsniveaus spielen. Man sieht unseren Spielern vor allem die Unsicherheit an: alleine an Ekici kann man das festmachen. Der kriegt von Schaaf die Ansage:"Ich vertraue dir nicht!" und ganz genau so spielt er auch. Guckt Euch doch die Entwicklung dieser Saison an: wir hatten ein taktisches Konzept mit Elia und Arnautovic als Außenstürmer. Was ist davon geblieben?
Es ist einfach unser Trainer, der es nicht mehr bringt. Von den Schaaf-Verteidigern hätte ich gerne die sachliche Ansage, wo sie den Hoffnungsschimmer sehen. Was hat sich entwickelt, was ist besser geworden? Wir können ja gerne verlieren, wenn man nur irgendwie erkennen könnte, dass sich etwas bewegt. Das ist nur nicht der Fall: wir prügeln uns im Training und schießen uns die Tore selber rein. Dieser Befund ergibt sich seit 4 Jahren unverändert!
Fazit einer Schaaf-Kritikers, der jahrelang - in diesem Forum - Schaaf bejubelt und verteidigt hat.
Der Alptraum muss aufhören! Es ist vollkommen klar, dass damit nicht der Erfolg kommt, aber alles ist besser als der aktuelle Stand der Dinge!

Ich kann Deinen Frust und Deine Wut gut verstehen! Und wer mich ein bisschen kennt der weiss wie sauer ich hier manchmal nach den Spielen bin. Thomas Schaaf ist der Hauptverantwortliche an der momentanen Situation, ohne wenn und aber, das stimmt! Es ist seine Aufgabe die Defizite in den Griff zu bekommen und der Mannschaft Werkzeuge an die Hand zu geben mit denen sie einen Gegner schlagen können.

Wir hatten in den vergangenen Jahren VIELE Hemmschuhe die uns schwächten. Das fing bei unserer Verletztenmisere an (welche sich komischer weise nach dem Abgang von Benjamin Kugel besserte), führte über verfehlte Transferpolitik ala Klaus "Passat" Allofs und führt bis hin zu krassen Fehleinschätzungen von Mitgliedern des Aufsichtsrates (Lemke und Co.). Vieles von dem hat sich inzwischen geändert. Nicht alles aber vieles. TS musste ein völlig neues System einführen, neue Spieler einbauen, kollegtive Automatismen aufbauen. All das geht nicht von heute auf morgen! Dortmund hat JAHRE dafür unter Klopp gebraucht.

TS musste ein völlig neues System einführen, neue Spieler einbauen, kollegtive Automatismen aufbauen. All das geht nicht von heute auf morgen! Dortmund hat JAHRE dafür unter Klopp gebraucht.

Ich kanns nicht mehr hören... Niemand erwartet hier einen BVB - reloaded. Aber mit den vorhandenen Mitteln mehr herauszuholen, das sollte doch drin sein. Wenn Werder überrascht, dann doch meist negativ. Freiburg, Mainz, Frankfurt, Gladbach. Beispiele gibts genug. Aber hier in Bremen sollen die Fans möglichst die Schnauze halten und froh sein, dass es dank TS nicht so bescheiden wie bspw. in Sinsheim läuft. Das ist doch grotesk!

Ich kanns nicht mehr hören... Niemand erwartet hier einen BVB - reloaded. Aber mit den vorhandenen Mitteln mehr herauszuholen, das sollte doch drin sein. Wenn Werder überrascht, dann doch meist negativ. Freiburg, Mainz, Frankfurt, Gladbach. Beispiele gibts genug. Aber hier in Bremen sollen die Fans möglichst die Schnauze halten und froh sein, dass es dank TS nicht so bescheiden wie bspw. in Sinsheim läuft. Das ist doch grotesk!

So sieht das aus!!!!!:tnx::tnx::tnx:

Aber das sind mittlerweile die einzigen Argumente die noch von den TS-Jüngern kommen!

Das was mir am meisten Kummer bereitet ist, das Thomas Schaaf offensichtlich auch noch die nächste Saison planen darf.

Nahezu alles, was Schaaf diese Saison machte, war völlig plan- und konzeptlos. Zuletzt war es nur noch ein hilfloses, ständiges Austauschen von Systemen, Defensiv/Offensiv-Orientiertheit und Spielern.

WAS gibt den Schaaf-Befürwortern eigentlich Anlass zur Zuversicht, das es unter ihm wieder besser werden sollte???? WAS??? Mir fällt da nämlich absolut nichts ein...

Gruß vom
Werder-Oldie

Irgendwie komme ich mir in diesem Thread fehl am Platze vor. Da wird ja überhaupt nicht das aktuelle Spiel oder Schaafs Auf- und Einstellung der Mannschaft diskutiert, sondern da liefern die üblichen Lutscher ihr übliches, sehr niedriges Niveau ab. Schade.

Ich kann nur für mich sprechen, denke aber, dass ich damit nicht alleine stehe: mir ist es für den Rest der Saison völlig egal, welche Aufstellung Schaaf gewählt hat, wer ausgewechselt wurde und wie das Spiel im Einzelnen ablief. Mir geht es in der jetzigen Situation nur noch darum, dass wir (möglichst schnell) die nötigen Punkte sammeln, um unter den Nichtabstieg einen Haken zu machen.
Nach der Saison (da gehe ich in meiner Naivität fest von aus) wird es dann mit einem neuen Trainer neu losgehen. Dann werde ich auch in dem entsprechenden Thread wieder über Spiele, Aufstellungen und Auswechselungen diskutieren und ab und zu mal in den neuen TS-Thread unter "Ehemalige Werderaner" rein schauen, um mich an den Geschichten aus den goldenen Werderjahren zu erfreuen. ;)

Insofern gibt es für mich zu dem gestrigen Spiel nur folgendes festzustellen: wir haben einen Punkt gewonnen und so sogar Boden gegenüber Düsseldorf, Augsburg und Hoffenheim gut gemacht. Das ist gut so, denn sieben Punkte Abstand auf Platz 16 sind besser als drei. :daumen:

Wow...die Aussage ein professioneller Manager und ex-Fussballprofi hat in 6 Wochen mehr Überblick als all die Möchtegern-Experten hier im Forum ist naiv? Süß :)

Nein, naiv ist es zu glauben, dass das was Eichin als erfahrener Manager in der Öffentlichkeit sagt, 1:1 dem entspricht, was er denkt und intern sagt. Der wird ganz genau wissen, was er wann zu sagen und was er wann zu machen hat. Und beides muss nicht immer zusammen passen.

ich denke man könnte hier wesentlich konstruktiver Diskutieren wenn wir alle mal aufhören würden in extremen zu verfallen

:tnx:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back