Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ohne jetzt einen Ausblick auf das Spiel am Samstag geben zu wollen, denke ich schon, daß wir Werder gegen Fürth eher agieren als reagieren sehen werden. Inwieweit das dann Harakiri ist, wird sich zeigen müssen.
Ich glaube nicht daß man den Fürthern Ball und Raum lässtund sagt: "zeigt mal was ihr könnt!" um 20 meter vor dem eigenen tor dichtzumachen und bei Ballbesitz hin und herzuspielen wie in gladbach. N bischen offensiver wirds schon werden.
kann man ja auch machen. Doppelsechs kann auch beibehalten werden und trotzdem kann man "nach vorn" damit spielen. raute vor ner doppelsechs wäre mal ne Variante. Hatten wir auch schon. Und mit Doppelsechs haben wir in der Rückrunde 2008/2009 auch sporadisch gespielt und in der Saison 2009/2010 sogar die ersten 5 - 6 Spiele.

Wird auch darauf ankommen, welche Spieler Schaaf spielen lassen wird, welches System er "anbietet". Experimentierfreudigkeit, mehrere Systeme spielen lassen zu können, System anhand der Spieler ausbaldowern - das kann Schaaf alles, nur leider - zu unserem Leidwesen - klappt das nicht mehr, wie noch vor drei Saisons.

ich bin zwar nicht er - aber wie wärs mit wortwörtlich back to the roots - und das nicht aufs diesjährige system bezogen, sondern auf die spielweise.

offensiver, aber mit der selben mentalität bzgl. ballbesitz aus der gladbachpartie und doppel6, sprich, ball halten und sicherer aufbau um jeden preis und schnell umschalten, wenn sich die möglichkeit ergibt und nicht aus der ruhe bringen lassen, falls fürth es mit aggressivem pressing versucht.

Beim Umschaltspiel hast du den neuralgischen Punkt getroffen. Das ist der Punkt an dem wir aktuell sowieso und spätestens seit 2010/2011 zu knabbern haben, egal wie die taktische Grundausrichtung und das Spielsystem gerade lauten.

Beim Umschaltspiel hast du den neuralgischen Punkt getroffen. Das ist der Punkt an dem wir aktuell sowieso und spätestens seit 2010/2011 zu knabbern haben, egal wie die taktische Grundausrichtung und das Spielsystem gerade lauten.

ich hab manchmal das gefühl, dass sie "schnelles umschalten" gleichsetzen mit kopflosem, reflexartigem konterspiel (was zwar schön aussieht wenn es funktioniert, aber tödliche konter ermöglicht), aber den defensiven teil der auslegung vollkommen ausblenden.

was mir aber viel wichtiger ist, ist wirklich diese ballbesitz orientierte spielweise aus dieser disziplinierten defensiven stabilität heraus - wenn das erstmal sitzt, können sie von mir aus auch ihre kopfloswirkenden onetouch-konter fahren, weil sie das dann auch wieder auffangen können. diesbezüglich kommt es mir manchmal vor als wollen sie das pferd von hinten aufzäumen. ich schätze auch, dass das eigentlich die basis von schaafs kontrukt ist, aber bei den spielern nicht so ankommt und nun erst durch diese taktikbollwerk maßnahme zu greifen scheint.

@der_da
Es wird entweder zu schnell nach vorne oder zu langsam (macnhmal auch zu behäbig) nach vorne gespielt. Die Balance stimmt noch nicht. Manchmal leigts daran das nur die flügelspieler mitmachen, manchmal daran, das der Ball blind auf den flügel geschlagen wird, dann daran daß das komplette MF inkl. Sturm nach vorne prescht und so unfreiwillig die Räume "zumachen".

Wenn man von "Unerfahrenheit der Mannschaft" spricht, dann kann es nicht an den Fertigkeiten der Spieler an sich liegen, die alle schon Ligazugehörigkeit und so nachgewiesen haben, sondern daran, daß sie mit diesem "modernen Fußball" noch nicht komplett vertraut sind. Nach hinten rennen heißt nicht automatisch "gegen den Ball" arbeiten. Wenn man sieht das wir unsere Gegentore kassieren, obwohl wir numerisch in der Überzahl sind. Es geht ums sogenannte "Stellen". Einer aber muß sich auch mal trauen, den Gegner den Ball abluchsen zu wollen, bzw.l ihn zum absiel zu wingen - dann macht eine numerische Überlegenheit in der Abwehr sinn, weil dann ein solches abspiel aufgenommen werden kann (Stichwort: zu Ballverluste zwingen/spieler abdrängen). Dieses muß aus dem Mittelfeld kommen, weil sonst die Deckung/Defensive/Viererkette "aufreißt".

Im Spiel nach vorne muß versucht werden schnell in Lücken zu stoßen. Dann muß im Idealfall mehr oder weniger blind der Ball in eine dieser Lücken heineingespielt werden. Das sind auch Automatismen.
Keiner wird Elia anspielen, der die Linie rauf und runter rennt, weil er gut dribbeln kann und dann den vor ihm stehenden Gegnspieler mit Ball umspielt - das sind potentielle Ballverluste. Man wird ihn eher anspielen, wenn er in aussichtsreicher Position im Raum steht, einen langen Ball aufzunehmen, um so seine Schnelligkeit ausspielen zu können, den Ball erischen um dann final am Sechzehner z.B. einen Gegner vor dem Flanken/Torschuss auszuspielen.

So wäre mein Deutungsversuch in Bezug auf das was noch erarbeitet werden könnte.

Da ich Ansätze sehe, sage ich ja auch ketzerisch, daß wenn das alles mal sitzt und die Truppe einigermaßen zusammenbleibt kann ich das noch auszahlen was was Schaaf das gerade probiert. Die Übungsversuche (wir bekommen davon leider nur die Spieltage mit) hapern noch mehr oder minder gealtig.
Eine Blaupause wies laufen kann wenns klappt war das 4:0 gegen BMG in der Hinrunde. Gladbach war nicht mal schlechter hatte nur keinen Zugriff auf uns. Und hatte keine Möglichkeit den "finalen Pass" zu spielen, da hat unser Umschaltspiel geklappt.
Das Gegenbeispiel waren die Spiele gegen Lev und DO zu Hause. Die beiden Mannschaften wissen um Werders druckvolle Offensive - also nehmen sie ihr mit betont in den Zweikampf gehen, den Willen. Dann rannten unsere in Räume, die "keinen Sinn machen", um sich nicht mehr "checken" lassen zu müssen, wurden dort nicht mehr angespielt und das Spiel verlagerte sich. Unsere mußten hinterherlaufen, Dortmund und auch Lev spielten zweimal diagonal und es brannte lichterloh am Strafraum und klingelte im Kasten.

Und: Wenn man bei beiden hinschaut sieht man ansätze unseres alten Micoud-Liken Spiels von 2002 - 2006, nur etwas schneller weil noch direkter in die Spitze gespielt.

@schmolle
ich glaub wir sprechen die selben punkte an, aber ein bisschen aneinander vorbei.
meine wunschvorstellung geht irgendwie mehr in richtung dominanz und übersicht. sprich, das was hier gern als "verschleppen" tituliert wird.

meine vorstellung geht zwar auch richtung dortmund - aber anders.
das mittelfeldkonstrukt aus kehl und sahin vor 3 jahren, bzw. zur zeit mit bender und gündogan, in dem jeder seine aufteilung hat. jeder weiss was zu tun ist, wenn spieler xy den ball hat, wenn der gegner irgendwo langläuft oder lang passt. die sprints und das stellungsspiel. all das fußt auf dieser klaren zuordnung und raumaufteilung in der defensive und der dominanten art bei ballbesitz mit den verteilern in der mitte und hinten.
die qualität im angriffsspiel kommt dann auch überwiegend durch die spielerische klasse der einzelspieler.

ähnlich macht auch der fc bayern das mittlerweile, seit van gaal das dort alles umgekrempelt hat und sie stumpf 1 jahre lang nur hat ball halten spielen lassen. die früchte davon sieht man heute.

zu dieser selbstverständlichkeit in der grundordnung muss es meiner meinung nach kommen - unabhängig davon wer auf dem platz steht und wie gespielt wird.
die zuordnung muss da sein, sich jeder voll reinwerfen und gesamt als team auftreten. eben wie gegen gladbach mit der doppel6 und disziplinierten spielern. damit meine ich nicht, das wir uns hinten reinstellen sollen, sondern diese sicherheitgebende mentalität im spiel. die ist meiner meinung nach unumgänglich.

da können sie noch so flexibel und angriffslustig sein und umschalten nach vorn wie sie wollen - wenn das nicht gegeben ist, laufen wir ins offene messer. und ganz ehrlich - ich seh lieber unser team gefühlte 50 mal in der gegnerischen hälfte hin und her passen bis sich der raum ergibt, als irgendwelche weiteren balance-akte die die moral des teams noch weiter gefährden.

Wie gesagt: Schaaf kann reagieren, er kann neue Spieler in die Mannschaft einbinden und er kann das System anpassen. Das Problem ist eben, dass er solche Änderungen nicht dauerhaft durchführt, weil sie seiner Vision von Fussball widersprechen und das er eben solche Änderungen auch nur dann in Betracht zieht, wenn man total abgestürzt ist und er mit dem Rücken zur Wand steht bzw. die Kritik in den Medien aufkommt.

DAS ist doch eigentlich das große Problem und deshalb werden wir auf Dauer auch keinen Erfolg mehr mit Schaaf haben, egal ob er hier noch 1, 5 oder 10 Jahre Trainer ist. Der ganze Scheiss zieht sich doch schon seit mehreren Jahren so und die Defensive hat er NIE über einen längeren Zeitraum stabilisieren können. Das bekommen andere Trainer innerhalb von ein paar Wochen hin.

Schaaf will und kann auf Dauer keinen ergebnisorientierten Fussball spielen lassen, ganz einfach weil er eben das Spektakel will und so eine Einstellung und Denkweise kannst du im modernen Fussball vergessen. Damit gewinnst du keinen Blumentopf mehr.

Wenn Schaaf taktisch so flexibel und variabel wäre, dann hätte er schon vor 2, 3 Jahren auf eine defensivere Taktik und ergebnisorientierten Fussball (heißt nicht, dass man nicht schön spielen kann) gesetzt, weil er als Trainer einfach merken muss, dass er für seine Vorstellung von offensivem Fussball überhaupt nicht mal im Ansatz das Personal hat. Sowas sieht ein guter Trainer und Schaaf sieht es eben nicht oder will es nicht sehen und genau dieser Starsinn nervt mich eben an ihm als Trainer.

Selbst wenn wir gegen Fürth gewinnen und seinen Vertrag nochmal verlängeren, spätestens in der nächsten Saison geht der gleiche Tanz wieder von vorne los und dann kann man gerne die Posts von dieser oder der letzten Saison rausholen, weil sich die Kritik inhaltlich seit Jahren nicht ändert. Traurig aber wahr.

:tnx::tnx::tnx:

Dieser Beitrag verdient es nochmal hervorgehoben zu werden. Er beschreibt 100% zutreffend die Situation.

Und Thomas Schaaf soll ja bereits angedeutet haben, das die in Gladbach gewählte Defensivtaktik wohl nur eine Übergangslösung ist. Seine Philosophie ist nunmal der Angriffsfußball, das Spektakel, obwohl selbst die Spieler angemerkt haben, wie gut die Doppel-6 ihrem Spiel tat. Eine moderne Taktik mit Doppel-6 schließt übrigens keinesfalls attraktiven Fußball aus, wie wir es Woche für Woche in anderen Stadien erleben.

Sollte es so kommen (und es wird wohl so kommen) und der ganze Scheiss wieder von vorn beginnen werde ich mich von Werder insofern abwenden, mir das im Stadion nicht mehr anzutun.

Wer so lernrestistent und stur ist und die Entwicklung im Fußball dermaßen ignoriert, den tue ich mir nicht mehr an. Das ganze geht bei mir langsam aber sicher resignierend in die Richtung Gleichgültigkeit...

Gruß vom
Werder-Oldie

ich bin zwar nicht er - aber wie wärs mit wortwörtlich back to the roots - und das nicht aufs diesjährige system bezogen, sondern auf die spielweise.

offensiver, aber mit der selben mentalität bzgl. ballbesitz aus der gladbachpartie und doppel6, sprich, ball halten und sicherer aufbau um jeden preis und schnell umschalten, wenn sich die möglichkeit ergibt und nicht aus der ruhe bringen lassen, falls fürth es mit aggressivem pressing versucht.

Habe ich Recht mit der Annahme, das du vorschlägst vorhandene Systeme (Bayern,Dortmund) zu adaptieren?

Habe ich Recht mit der Annahme, das du vorschlägst vorhandene Systeme (Bayern,Dortmund) zu adaptieren?

Wenn unser Trainer mal so schlau sein würde , aber eigentlich denkt er doch noch selbst gegen die genannten Mannschaften mit einem 6ser und offensiv ausgerichteter Mannschaft mit der wie meistens gleichen Taktik die noch aus dem Meisterjahr stammt spielen zu können, und das mit seinem Trainer Gehalt.
Es gibt Mannschaften die können in einem Spiel das System 3 mal erfolgreich umstellen, glaube das schafft Herr Schaaf nicht einmal in einer Saison.

Wenn unser Trainer mal so schlau sein würde , aber eigentlich denkt er doch noch selbst gegen die genannten Mannschaften mit einem 6ser und offensiv ausgerichteter Mannschaft mit der wie meistens gleichen Taktik die noch aus dem Meisterjahr stammt spielen zu können, und das mit seinem Trainer Gehalt.
Es gibt Mannschaften die können in einem Spiel das System 3 mal erfolgreich umstellen, glaube das schafft Herr Schaaf nicht einmal in einer Saison.

Don´t worry....;)
Gegen die Bayern haben wir doch mit Doppel-6 gespielt, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Ich denke nicht das es "schlau" wäre, jetzt damit anzufangen andere Systeme bzw Spielweisen zu kopieren

Richtig, aber da sollte man sich eher an Vereinen wie Mainz, Freiburg, Leverkusen oder Frankfurt orientieren, denn der Kader von Bayern oder Dortmund ist ein ganz anderer.

Ich würde sehr gerne Elia und Arni bei so einem defensiven System sehen.
theoretisch ist das ja optimal mit 2 schnellen Außen, die blitzartig nach vorne rennen und die Bälle zu Nils bringen.

Ich würde sehr gerne Elia und Arni bei so einem defensiven System sehen.
theoretisch ist das ja optimal mit 2 schnellen Außen, die blitzartig nach vorne rennen und die Bälle zu Nils bringen.

Lass uns doch bitte erstmal wieder Stabilität und Sicherheit gewinnen! Dann können wir gerne darüber nachdenken Arni und Elia, meinetwegen auch während einer laufenden Begegnung, einzuwechseln ;)

Lass uns doch bitte erstmal wieder Stabilität und Sicherheit gewinnen! Dann können wir gerne darüber nachdenken Arni und Elia, meinetwegen auch während einer laufenden Begegnung, einzuwechseln ;)

Wäre eine Möglichkeit.
Aber willst du gegen Fürth auch hinten drinne stehen?
Die Abwehr von Fürth musst du beschäftigen.

Ich würde an TS stelle weiterhin mit 2 6ern spielen (Iggy und Trybull). Da hast du deine Sicherheit :D

Gegen Gladbach lief alles über KdB und wenn Fürth schlau ist stellen sie da ein Spieler drauf der ihn auf die Socken haut.

[Favre ist in meinen Augen ein qualifizierterTrainer, der aus der Gladbach-Mannschaft wieder ein echtes Team geschaffen hat. Nur eins ist zu bedauern:
immer wieder werden sehr gute Spieler von reichen Clubs der Millionäre
weggekauft: Dante ...usw... usw...

Und durch die Teilnahme in der CL fliessen wieder die Millionen für Bayern, Dortmund und S 04: und es wird weiter gekauft zum Teil, um die gegnerische Teams zu schwächen!!

QUOTE=xxxHenne1981xxx;2604912]Disqualifizieren würde ihn, wenn er sich danach richtet, was in Bremer Medien zu lesen steht. Das hat der belesene Favre nämlich nicht nötig. Vielmehr krankt es bei der Borussia nach wie vor daran, dass man besser darin ist, Fehler der Gegner auszunutzen, als selbst kreativ zu agieren. Man ist zu sehr von besonderen Aktionen v.a. Arangos abhängig. Gegen das auf Ballbesitz ausgerichtete, offensive Werder hätte es seine Truppe höchstwahrscheinlich leichter gehabt. Aber da er vermutlich nicht lokale Zeitungen aus Gegenden der jeweiligen Gegner lesen muss, um seine Mannschaft auf diesen vorzubereiten, wird er höchstwahrscheinlich mit einer seiner Standardtaktiken angetreten sein, um vor allem in der ersten Halbzeit zu sehen, wie Werder wirklich agiert. Dass dann der Hebel nicht mehr umgelegt werden konnte, ist im Fußball u.a. aus weiter oben angesprochenen Gründen, durchaus logisch. Ebenso, dass sich dann ein relativ ereignisarmes, schwaches Fußballspiel entwickelt, dass Werder auch durchaus hätte verlieren können.

Ansonsten denke ich, dass besonders *** @fischken und @DRAKR bspw. schon vorher von der Personalie Ingnjovski und dessen Positionierung wussten. Aber hey, feiert weiter die 3 Punkte... auch ihr werdet irgendwann feststellen... huch! War ja doch bloß einer. Ansonsten würde ich persönlich mich über mehr Smilies in deinen Beiträgen freuen, sind sie schließlich oft das Gehaltvollste in deinen Posts...[/QUOTE]

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back