Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Okay, in den CL-Jahren sah es anders aus, das sehe ich ein. Da kommt genügend Geld von der UEFA.

Aber in Jahren, in denen diese Einnahmen nicht kommen, (wie zuletzt) gaben wir mehr Geld für Gehälter, Ablösen etc. aus, als durch Ticktes, Sponosren, Fernsehvertrag etc. reinkamen. Da erscheint es mir durchaus notwendig, einen Spieler für mehr Millionen zu verkaufen, als man an Ablöse gezahlt hat.

Man sagt und handelt aber durchaus anders. So hat man ja dieses Jahr (laut TM) sogar ein Transferminus erzielt (14 Mio Ausgaben, 13 Mio Einnahmen). Man will über Kostenreduzierung steuern und Löcher über die Rücklagen ausgleichen.

Achso, und Schaaf richtet sich dann ausschließlich danach... Soso. Vor allem: Wann stand es dort und wieviel Zeit hatte Gladbach noch, sich dann darauf einzustellen? Fragen über Fragen, die wohl nur fischken beantworten kann...

Sag mal, was ist los mit dir?

Die Doppelsechs stand genau so in der Zeitung und dass Werder viel devensiver agieren würde war wohl auch jedem klar.

Du glaubst das wir Gladbach kalt erwischt haben?
Mann, dann ist TS ja in deinen Augen doch ein richtiger Taktikfuchs.
Hätte ich nicht gedacht.

Sag mal, was ist los mit dir?

Die Doppelsechs stand genau so in der Zeitung und dass Werder viel devensiver agieren würde war wohl auch jedem klar.

Du glaubst das wir Gladbach kalt erwischt haben?
Mann, dann ist TS ja in deinen Augen doch ein richtiger Taktikfuchs.
Hätte ich nicht gedacht.

Du kapierst es nicht oder? WANN stand es denn da? Und wann meinst du wohl, begann BMG mit der Vorbereitung auf das Spiel gegen Werder?

Du kapierst es nicht oder? WANN stand es denn da? Und wann meinst du wohl, begann BMG mit der Vorbereitung auf das Spiel gegen Werder?

Ich bin ein dummer original Bremer, ich kann nicht anders!

Glaub was du willst, meinetwegen auch das Favre völlig von den Socken war und nicht mehr auf unsere Prachtbesetzung reagieren konnte.

So wie Werder am Samstag in Gladbach spielen viele Mannschaften.

Indirekt attestierst du unserem Trainer ja etwas Gutes, danke dafür.

Ich bin seit 25 Jahren Dauerkarteninhaber und seit Jahren Vollmitglied
beim SV Werder. Die Kommentare aus dem gesamten Bundesgebiet
zeigen: das Thema ist sehr aktuell. Aber ich sah, daß Thomas Schaaf die Mannschaft nach wie vor erreicht. Es ist war auch der frühere Kampf-
geist im Spiel in Gladbach zu sehen. Die Leistung miuss jetzt auch in den
nächsten Spielen gezeigt werden.
Und zum Schiedsrichter: ich habe oft auf die Referees geschimpft, weil
Werder benachteiligt wurde. Aber die Torentscheidung zurückzunehmen,
ist heut zu Tage sehr selten. Einen Fehler zuzugeben zeigt eine Stärke
von Schiri Stark und seines Linienrichters!

:lol::lol::lol:

Wurde Favre nicht von vielen hier häufig als Schaaf-Nachfolger gefordert? Diese Ausssage würde ihn ja mal so richtig disqualifizieren, oder? :p

:lol::lol:

Disqualifizieren würde ihn, wenn er sich danach richtet, was in Bremer Medien zu lesen steht. Das hat der belesene Favre nämlich nicht nötig. Vielmehr krankt es bei der Borussia nach wie vor daran, dass man besser darin ist, Fehler der Gegner auszunutzen, als selbst kreativ zu agieren. Man ist zu sehr von besonderen Aktionen v.a. Arangos abhängig. Gegen das auf Ballbesitz ausgerichtete, offensive Werder hätte es seine Truppe höchstwahrscheinlich leichter gehabt. Aber da er vermutlich nicht lokale Zeitungen aus Gegenden der jeweiligen Gegner lesen muss, um seine Mannschaft auf diesen vorzubereiten, wird er höchstwahrscheinlich mit einer seiner Standardtaktiken angetreten sein, um vor allem in der ersten Halbzeit zu sehen, wie Werder wirklich agiert. Dass dann der Hebel nicht mehr umgelegt werden konnte, ist im Fußball u.a. aus weiter oben angesprochenen Gründen, durchaus logisch. Ebenso, dass sich dann ein relativ ereignisarmes, schwaches Fußballspiel entwickelt, dass Werder auch durchaus hätte verlieren können.

Ansonsten denke ich, dass besonders *** @fischken und @DRAKR bspw. schon vorher von der Personalie Ingnjovski und dessen Positionierung wussten. Aber hey, feiert weiter die 3 Punkte... auch ihr werdet irgendwann feststellen... huch! War ja doch bloß einer. Ansonsten würde ich persönlich mich über mehr Smilies in deinen Beiträgen freuen, sind sie schließlich oft das Gehaltvollste in deinen Posts...

Aber hey, feiert weiter die 3 Punkte... auch ihr werdet irgendwann feststellen... huch! War ja doch bloß einer.

:daumen::D Man könnte meinen, Werder hätte mal wieder gewonnen, was?
Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass Favre von TS Taktik überrasch war, auch wenn sie 10 mal vorher in der Zeitung war. Wer rechnet denn mit einer Taktikänderung seitens Schaaf? Das tut er nur alle Jubeljahre mal und bald geht`s wieder zurück zum Harakiri-Hurra-Fußball. Hat er aj schon angekündigt in der lokalen Presse.

:daumen::D Man könnte meinen, Werder hätte mal wieder gewonnen, was?
Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass Favre von TS Taktik überrasch war, auch wenn sie 10 mal vorher in der Zeitung war. Wer rechnet denn mit einer Taktikänderung seitens Schaaf? Das tut er nur alle Jubeljahre mal und bald geht`s wieder zurück zum Harakiri-Hurra-Fußball. Hat er aj schon angekündigt in der lokalen Presse.

:daumen:

Vermutlich erleben wir schon gegen Fürth ein "back to the roots" - sozusagen der Schaaf'sche Beitrag, daß Tasmania Berlin die schlechteste Truppe der Buli-Geschichte bleibt.

Natürlich schwächt man sich dadurch, da stimme ich dir voll zu. Man muss bei der Aussage "wir sind auf Transferausgaben angewiesen" mMn aber auch differenzieren.

Ich habe diese Aussage nie so verstanden, dass Werder Spieler ausbilden und teurer verkaufen muss. Ich habe es allerdings so verstanden, dass gewisse Spieler hier ohnehin nicht lange gehalten werden können. Und bei diesen Spielern können wir es uns eben nicht leisten auf die Transfereinnahmen zu verzichten und sie stattdessen nach Vertragsende ablösefrei gehen zu lassen. Auf diese Einnahmen sind wir mMn - wie allerdings fast alle Bundesligisten - angewiesen.

Es gibt ja in diesem Forum auch Experten, die immer Elia und Arnautovic bescheinigen, toll nach hinten gearbeitet zu haben und die Leuten wie Micoud oder erst recht Özil unterstellen, die hätten kein Defensivverhalten gezeigt. Aber gerade Micoud war auch gegen den Ball überragend, nicht mit Sprints, sondern weil er wusste, wo er hinlaufen oder traben musste. Arnautovic rennt zweimal effektvoll zur eigenen Eckfahne und lässt sich für seinen Einsatz feiern, kapiert aber nicht, was er machen muss wenn der Gegner den Ball hat. Und Elia geht brav die richtigen Wege, stört aber nicht richtig. Das sind genau die Punkte, die uns Probleme machen. Wir haben zu viele Spieler, die jetzt mal draußen saßen, die gar nicht richtig gegen den Ball spielen können. Hunt an schlechten Tagen dasselbe.

Muss ein Trainer aber soviele Spieltage abwarten bis er das auch ändert? Das ist viel mehr meine Kritik an Schaaf. Das hatten wir doch schon ein paar Mal. Erst wenn die Hose richtig zwickt ändert er etwas an seiner Taktik. Schön und gut, dass er dazu in der Lage ist auch defensiv spielen zu lassen, aber ist seine vorgehensweise denn wirklich nachhaltig? Was ist denn wenn wir uns wieder gefangen haben, geht dann das offensiv Spektakel wieder von vorne los?

Er muss ja nicht komplett von seiner Philosophie abweichen. Ein Spielsystem das genau auf unseren Kader passt sollte entwickelt werden, aber das passierte bis jetzt nicht. Schaaf hat seine Philosophie und die ist sehr kurz zusammengefasst in einem Wort zu definieren und das ist Offensiv-Spielen! Dazu holt man sich erfolgsversprechende Jugendspieler, offensive Feingeister die woanders den Durchbruch noch nicht geschafft haben und daraus wird dann versucht Schaafs Philosophie umzusetzen.

Man sollte doch allen voran einen Kader zusammenstellen der von der Qualität her ausgeglichen ist. Dabei ist ein DM genauso wichtig wie ein Stürmer. Hat man nun aus seinen finanziellen Möglichkeiten einen angemessenen Kader, so kann man damit jetzt experimentieren bis der Trainer mit seiner Klasse - ohne die wäre er nicht da wo er ist - eine Maschinerie zum Laufen bringt, wo jeder Spieler seine Stärken voll und ganz einsetzen kann, ohne das er der Mannschaft dadurch schadet.

Das System wurde im Sommer zwar geändert, aber nicht wirklich intelligent eingekauft. Man hat die Idee ein neues System zu integrieren, wo es einen einzigen 6er gibt. Sechser die alleine spielen müssen schon eine gewisse Qualität mitbringen, ich spreche nicht von Weltklasse Spielern, sondern von den die wenigstens der Mannschaft sofort helfen, als Jugendspieler aus der 2.Mannschaft. Dann muss man sich auch um einen Ersatzmann für diese Position kümmern. Was macht aber Werder? Sie stellen dort den Junuzovic hin! Da fasse ich mir doch an den Kopf.

Bevor es noch zu lang wird stoppe ich mal hier.

Um wie gehabt in die Konter zu laufen? ;)

Logo, gegen einen Abstiegskandidaten kann man zu Hause nicht mauern, aber wir haben es ja in den letzten Jahren ja leider oft genug erlebt, wie oft selbst vermeidlich kleine Gegner die Punkte aus dem Weserstadion mitnehmen konnten.

Um wie gehabt in die Konter zu laufen? ;)

Logo, gegen einen Abstiegskandidaten kann man zu Hause nicht mauern, aber wir haben es ja in den letzten Jahren ja leider oft genug erlebt, wie oft selbst vermeidlich kleine Gegner die Punkte aus dem Weserstadion mitnehmen konnten.

OK, und was schlägst du vor?

Im eigenen Stadion müssen wir ganz klar das Spiel diktieren wenn es gegen Fürth geht.

Wir dürfen aber nicht wie blöd anrennen und unüberlegte Sachen machen.Gegen solch defensivstehende Mannschaften muss man mit Geduld zum Tor kommen.Ich denke,dass wenn Werder erstmal in Führung geht,wird man auch gewinnen.Sollte wir aber wieder in einen Konter laufen und das 0:1 bekommen,wird es verdammt schwer.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back