Ich würde sogar behaupten, dass sein System nicht zwangsläufig schice ist, immerhin hat Werder gegen Gegener die immo eher unsere Kragenweide sind, wie Freiburg oder Mainz, gewonnen. Schaaf liebt nunmal sein Offensiv Fussball, vernachlässigt dabei gerne die Defensive, aber solang man vorne 8 Buden schießt, kann man hinten 4 kassieren.
Das ganze ist ein unglaublich fragiles System, in dem jeder Pass sitzen muss, in der jede Gelegenheit zum Abschluß genutzt wird. Ballverluste im Mittelfeld und auf der Sechs sind Gift für Werders Spielweise.
Nur hat sich die gesamte Bundesliga inzwischen so verändert, dass jede zweite Mannschaft ein starkes Pressing und in der Regel mit zwei Sechsern in der Defensive spielt, so dass sie Werder in die Schwitzmangel nehmen können und ein sicheres schnelles One-Touch-Football nicht zum entstehen kommt.
Also entweder kaufen wir wie Bayern mehr Qualität für die Offensive, so dass unser Fehlpassfestival der Vergangenheit angehöhrt, oder die wesentlich günstigere Alternative, man ändert das System, spielt mit einem zweiten absichernden Sechser und verzichtet auf unser überfallartiges Offensivspiel. Zwar nicht hübsch anzusehen aber sicher erfolgreicher als unser Spiel in den letzeten VIER Jahren.
Zudem plädiere ich wie Mick für ein Plan B. Also eine weiteres einstudiertes System, gegen Gegner die den Raum besser beherschen als wir, und wir uns aufs verteidigen einstellen. Mir ist das ganze Spiel von Werder zu eindimensional und vorhersehbar.