Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Jetzt mal nicht zu euphorisch werden. Es war zwar ohne Frage ein wichtiger Sieg, aber das gestrige Spiel hat auch die typischen, unübersehbaren Schwächen gezeigt, so daß mit diesen Defiziten Siege keine Selbstverständlichkeit sein können.

Klar, aber ich habe bewusst etwas überzeichnet um deutlich zu machen, dass es gestern mehr zu loben als zu tadeln gab. Die Mannschaft hat gekämpft und unbedingten Siegeswillen gezeigt und wurde am Ende dafür mit 3 Punkten belohnt. Das trotz des Sieges sofort wieder die Hardcore-Hater aus ihren Löchern kommen und jedes Ding 3 mal auf die Waage legen geht mir auf den Zeiger.
Die sind doch erst zufrieden wenn eine Saison ohne Punktverlust und ohne Gegentor absolviert wurde. SO GEHT FUSSBALL IN DER REALITÄT NICHT.

Zum Thema SYSTEM: Unser System ist mMn genau die richtige Antwort auf die eindimensionale Spielweise der vergangenen Spielzeiten!!! Einzig und allein die Umsetzung lässt noch zu wünschen übrig! Viel zu oft rennen sich unserer Aussen fest und "verhungern" dann bzw. bekommen nicht RECHTZEITIG Optionen zum Abspiel/ Zusammenspiel! Dort wünsche ich mir ein stärkeres seitliches Verschieben verbunden mit einer zeitnahen Unterstützung von Arni und Elli!!!

Die besten Saisonleistungen, lassen wir das Gladbach Spiel mal aussen vor, hat Bremen mMn. auswärts bei den "Favoriten" gezeigt. Leider nie über die gesamten 90 Minuten, sonst hätte man vielleicht sogar mehr Punkte auffen Konto. Was fehlt ist schlicht und ergreifend die Konstanz.Das meine icht nicht nur von Spiel zu Spiel, sondern auch innerhalb eines Spiels. In Hannover und Schalke hat man 60 Minuten wirklich sehr guten Fussball gespielt. Gestern hat man die ersten 25-30 Minuten verpennt. Danach war man dann überlegen. Bis auf einen Torschuss den Miele abgewehrt hatte, kam doch überhaupt nix mehr in der 2ten Hälfte von den Fortunen. Mannschaften wie Düsseldorf sind darauf aus, das Spiel des Gegners zu zerstören und diesen dann auszukontern. Mehr haben sie nicht im Repertoire. Das ist eine oft benutzte Taktik von Underdogs, wenn sie aber aufgeht, so wie gestern zunächst, ist es für jede Mannschaft sehr unangenehm dagegen Mittel zu finden (Jemand zufällig Celtic Glasgow gegen Barcelona gesehen ? Beide SPiele war das wunderbar zu beobachten und hier sehe ich die Diskrepanz zwischen beiden Teams noch größer). Daher ziehe ich meinen Hut, dass man es gestern dann doch noch geschafft hat dieses Spiel zu drehen. Ich bin immer noch der Überzeugung, dass diese Manschaft unter diesem Trainer uns noch viel Freude bereiten wird, wenn die Spieler es schaffen, konstant ihre Leistung abzurufen.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass Schaaf ein Verfechter der Systemtheorie ist:D

Ich denke, nach einer normalen Woche gäbe es einiges zu kritisieren an der Art und Weise, wie gespielt und gehandelt wurde. Aber nach der letzten Woche zählte mMn nur eins: ein Sieg! Und da ist es sehr zu loben, wie sehr sich die Mannschaft reingeworfen hat und wirklich bis zur letzten Minute (und in Unterzahl) diesen Sieg wollte. Gleiches gilt für mich auch nächste Woche.

Danach kann man mMn dann wieder zum Tagesgeschäft zurückkehren und auch wieder die Fehler kritisieren.

Zum Thema SYSTEM: Unser System ist mMn genau die richtige Antwort auf die eindimensionale Spielweise der vergangenen Spielzeiten!!! Einzig und allein die Umsetzung lässt noch zu wünschen übrig! Viel zu oft rennen sich unserer Aussen fest und "verhungern" dann bzw. bekommen nicht RECHTZEITIG Optionen zum Abspiel/ Zusammenspiel! Dort wünsche ich mir ein stärkeres seitliches Verschieben verbunden mit einer zeitnahen Unterstützung von Arni und Elli!!!

:tnx: Wenn ich allein vergleiche, wie viel Chancen man bisher in dieser HR im Gegensatz zu der letzten Saison kreiert hat, komme ich auch zu der Schlussfolgerungen. Aber wie hier schön beschrieben, muss an der Umsetzung weiter gefeilt werden.

Die sind doch erst zufrieden wenn eine Saison ohne Punktverlust und ohne Gegentor absolviert wurde. SO GEHT FUSSBALL IN DER REALITÄT NICHT.

Sorry, aber mit einer überzogenen, unrealistischen Erwartungshaltung aufzufahren ist eine typische abstruse Denkweise vieler, die kritische Betrachtungsweise krampfhaft ablehnen.

Ja, unsere Truppe durch Moral und Kampf überzeugt, und das ist insoweit erwähnenswert, weil wir Werder-Fans in den letzten Jahren auch schon öfters gegenteiliges erleben mußten. Aber so erwähnenswert das auch ist, es sind immer noch Grundtugenden des Fußballsports, die für jeden einzelnen selbstverständlich sein sollten; gerade bei einer Mannschaft, die aufgrund ihrer Defizite nicht zu den spielerischen Topteams der Liga gehören. Und wenn die Spieler sich dabei mit Verlaub die Lungen aus dem Leibern kotzen, dann zollt man ihr auch bei einer Niederlage Respekt - soviel zum Thema ausschließliche Zufriedenheit bei 102 Punkten mit null Gegentoren...

Aber auch wenn TS nach einer kampfbetonten Partie jeden einzelnen Spieler vom Platz vom Platz tragen müßte, so darf auch einen Sieg kein Alibi dafür sein, um die gemachten Fehler unter den Teppich zu kehren. Denn die Fehler, die beim gestrigen Sieg zu sehen waren, sind auch die Ursache für die Spiele, die nicht gewonnen wurden. Und so lange diese Fehler nicht minimiert werden (sie gänzlich abzustellen wäre zwar noch schöner, ist aber nicht realistisch), wird die Schaaf-Truppe noch öfters einem Rückstand kraftraubend hinterherlaufen müssen.

Sorry, aber mit einer überzogenen, unrealistischen Erwartungshaltung aufzufahren ist eine typische abstruse Denkweise vieler, die kritische Betrachtungsweise krampfhaft ablehnen.

Sagt wer?

Ja, unsere Truppe durch Moral und Kampf überzeugt, und das ist insoweit erwähnenswert, weil wir Werder-Fans in den letzten Jahren auch schon öfters gegenteiliges erleben mußten. Aber so erwähnenswert das auch ist, es sind immer noch Grundtugenden des Fußballsports, die für jeden einzelnen selbstverständlich sein sollten; gerade bei einer Mannschaft, die aufgrund ihrer Defizite nicht zu den spielerischen Topteams der Liga gehören. Und wenn die Spieler sich dabei mit Verlaub die Lungen aus dem Leibern kotzen, dann zollt man ihr auch bei einer Niederlage Respekt - soviel zum Thema ausschließliche Zufriedenheit bei 102 Punkten mit null Gegentoren...

Rhetorische 0/8/15-Einleitung mit allgemein gültigen Weisheiten um das Auditorium von der eigenen Kompetenz zu überzeugen.
Deine obigen Ausführungen passen zu jeder Jahreszeit auf jede Mannschaft in jeder Liga und in allen Sportarten.

Aber auch wenn TS nach einer kampfbetonten Partie jeden einzelnen Spieler vom Platz vom Platz tragen müßte, so darf auch einen Sieg kein Alibi dafür sein, um die gemachten Fehler unter den Teppich zu kehren.

siehe oben

Denn die Fehler, die beim gestrigen Sieg zu sehen waren, sind auch die Ursache für die Spiele, die nicht gewonnen wurden.
Sehr exklusive Meinung, aber immerhin etwas über das man diskutieren könnte.

Und so lange diese Fehler nicht minimiert werden (sie gänzlich abzustellen wäre zwar noch schöner, ist aber nicht realistisch), wird die Schaaf-Truppe noch öfters einem Rückstand kraftraubend hinterherlaufen müssen.

Och nö :roll:

"Er muss sich in den vergangenen Tagen vorgekommen sein, wie ein verlassener Ehepartner. Jahrelang hatte Bremens Trainer Thomas Schaaf mit Klaus Allofs ein erfolgreiches Tandem in der sportlichen Führung bei den Norddeutschen gebildet, ehe sich Allofs plötzlich aus dem Staub machte. Noch unter der Woche wirkte Schaaf reichlich geknickt, doch beim Spiel gegen Düsseldorf erlebten die Zuschauer dann einen Coach, der einfach weiterarbeitete als sei nichts gewesen. "Wenn ich hier an der Linie stehe, habe ich nicht die Zeit, zurückzublicken," sagte Schaaf nüchtern, als er auf Allofs' Weggang angesprochen wurde. Eine typische Reaktion des als Stoikers bekannt gewordenen Norddeutschen. Es würde nicht überraschen, wenn es ihm gelänge, auch nach der Ära Allofs wieder Erfolg zu haben."

SZ

"Er muss sich in den vergangenen Tagen vorgekommen sein, wie ein verlassener Ehepartner. Jahrelang hatte Bremens Trainer Thomas Schaaf mit Klaus Allofs ein erfolgreiches Tandem in der sportlichen Führung bei den Norddeutschen gebildet, ehe sich Allofs plötzlich aus dem Staub machte. Noch unter der Woche wirkte Schaaf reichlich geknickt, doch beim Spiel gegen Düsseldorf erlebten die Zuschauer dann einen Coach, der einfach weiterarbeitete als sei nichts gewesen. "Wenn ich hier an der Linie stehe, habe ich nicht die Zeit, zurückzublicken," sagte Schaaf nüchtern, als er auf Allofs' Weggang angesprochen wurde. Eine typische Reaktion des als Stoikers bekannt gewordenen Norddeutschen. Es würde nicht überraschen, wenn es ihm gelänge, auch nach der Ära Allofs wieder Erfolg zu haben."

SZ

Recht hat er! Da sieht man das TS ein absolter Vollprofi ist! Klar wird ihn das Thema die Woche über beschäftigt haben! Er weiss aber auch: Es bringt keinem was wenn er sich in den Schlaf weint, rum trauert und darüber das wichtigste: SEINEN JOB VERGISST!
Hut ab vor Thomas Schaaf! :tnx::daumen: Das Leben geht weiter!

Wie er gestern das Publikum gegrüßt hat war schon Klasse,beim Siegtor hat er sich gefreut wie lange nicht mehr.Eine Art Befreiung der letzten Tage,das habe ich Ihm gegönnt.Außerdem steht er jetzt nicht alleine im Wald und hat sich verlaufen.
Wenn er nur eine Lösung für die löchrige Abwehr finden könnte,das ist einfach zu leicht für den Gegner.Die Hoffnung darauf habe ich noch nicht aufgegeben,das ist wohl der Preis für die hohe Offensive:daumen:

Steht drüber ... :roll:

Deine obigen Ausführungen passen zu jeder Jahreszeit auf jede Mannschaft in jeder Liga und in allen Sportarten.

Eben und damit passen sie auch zu Werder. :roll:

Sehr exklusive Meinung, aber immerhin etwas über das man diskutieren könnte.

Du meinst, du hast eine sehr exklusive Meinung? Macht nichts, kann ja mal passieren. :roll:

Oh doch. :roll:

Ich denke, nach einer normalen Woche gäbe es einiges zu kritisieren an der Art und Weise, wie gespielt und gehandelt wurde. Aber nach der letzten Woche zählte mMn nur eins: ein Sieg! Und da ist es sehr zu loben, wie sehr sich die Mannschaft reingeworfen hat und wirklich bis zur letzten Minute (und in Unterzahl) diesen Sieg wollte. Gleiches gilt für mich auch nächste Woche.
Einiges?
Zu kritisieren gibt es nur den Umstand, dass sich Werder gegen einen defensivstarken Aussenseiter nach wenigen Minuten durch einen dummen Konter in eine schwierige Situation gebracht hat.

Danach hat man mMn ein wirklich ordentliches Spiel abgeliefert. Dass Düsseldorf die Räume eng machen würde und wir dadurch kein grün-weißes Feuerwerk erleben, war doch wohl allen klar.

Besonders in der Drangphase nach dem Ausgleich habe ich mehrere tolle Spielszenen und Torchancen gesehen.

Super fand ich auch, dass Füllkrug, nachdem er sich schon fertig gemacht hat, trotz der gelb-roten Karte eingewechselt wurde. Im Stadion waren wir uns eigentlich alle einig, dass Schaaf jetzt Prödl bringen müsste. Füllkrug war aber genau das richtige Signal für die Mannschaft, trotz Unterzahl weiter auf Sieg zu spielen.

Sagt mal habe ich eigentlich als einziger einen vermeintlich sehr gelösten TS in den Interviews wahrgenommen? Oder haben das auch andere wahrgenommen. TS wirkt wie befreit und irgendwie "neu". Sollte TS sich wirklich "neu erfinden", jetzt wo sein langwieriger Partner weg ist

Sagt mal habe ich eigentlich als einziger einen vermeintlich sehr gelösten TS in den Interviews wahrgenommen? Oder haben das auch andere wahrgenommen. TS wirkt wie befreit und irgendwie "neu". Sollte TS sich wirklich "neu erfinden", jetzt wo sein langwieriger Partner weg ist

Ich glaube, dass das noch zu früh ist, um da eine Richtung festzustellen. Vielmehr denke ich, dass die Erleichterung der Tatsache geschuldet war, dass man eine schwierige Woche mit einem Sieg abgeschlossen hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er "gelöst" ist und sich "neu erfinden" wird, aber das Theater der vergangenen Wochen hat ihn mit Sicherheit nicht unberührt gelassen; endlich reiner Tisch -wie auch immer -, 3 Punkte, da ist ihm mit Sicherheit ein dicker Stein vom Herzen gefallen.
Mehr als nachvollziehbar.

Einiges?
Zu kritisieren gibt es nur den Umstand, dass sich Werder gegen einen defensivstarken Aussenseiter nach wenigen Minuten durch einen dummen Konter in eine schwierige Situation gebracht hat.

Danach hat man mMn ein wirklich ordentliches Spiel abgeliefert. Dass Düsseldorf die Räume eng machen würde und wir dadurch kein grün-weißes Feuerwerk erleben, war doch wohl allen klar.

Besonders in der Drangphase nach dem Ausgleich habe ich mehrere tolle Spielszenen und Torchancen gesehen.

Super fand ich auch, dass Füllkrug, nachdem er sich schon fertig gemacht hat, trotz der gelb-roten Karte eingewechselt wurde. Im Stadion waren wir uns eigentlich alle einig, dass Schaaf jetzt Prödl bringen müsste. Füllkrug war aber genau das richtige Signal für die Mannschaft, trotz Unterzahl weiter auf Sieg zu spielen.

Ging mir ähnlich...

[...]Gestern hat man die ersten 25-30 Minuten verpennt. Danach war man dann überlegen. Bis auf einen Torschuss den Miele abgewehrt hatte, kam doch überhaupt nix mehr in der 2ten Hälfte von den Fortunen. Mannschaften wie Düsseldorf sind darauf aus, das Spiel des Gegners zu zerstören und diesen dann auszukontern. Mehr haben sie nicht im Repertoire. Das ist eine oft benutzte Taktik von Underdogs, wenn sie aber aufgeht, so wie gestern zunächst, ist es für jede Mannschaft sehr unangenehm dagegen Mittel zu finden (Jemand zufällig Celtic Glasgow gegen Barcelona gesehen ? Beide SPiele war das wunderbar zu beobachten und hier sehe ich die Diskrepanz zwischen beiden Teams noch größer). Daher ziehe ich meinen Hut, dass man es gestern dann doch noch geschafft hat dieses Spiel zu drehen. [...]

Bis auf das Bayern-Spiel, das WOB-Spiel und das Spiel in Leverkusen hat sich F95 (klingt irgendwie wie eine Benzin-Sorte, egal) immer sehr gut in der Defensive angestellt. Im letztgenannten Spiel verloren sie zudem noch knapp mit 2:3. Die beherrschen diese destruktive Nummer sehr gut. Am Ende kann ich mich an 3 gute Chancen der Düdos erinnern: der Konter mit dem abschließenden Elfmeter, paar Minuten später das Pennen von Luki mit der Glanztat von Miele und einen gut geschossenen (hart und platziert) Freistoß aus irgendwie 23 Metern, den Miele hat abklatschen können. Man kann sagen: sie waren weites gehend kaltgestellt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back