Bist du dir da sicher?
Meiner Meinung nach bedeutet kompakt stehen nämlich erstmal nur die Abstände zwischen den einzelnen Manschaftsteilen/Ketten gering zu halten. Dem Gegner wenig Räume zu geben.
Nur hat das mMn nicht grundsätzlich etwas mit "hoch" oder "tief" stehen zu tun.
Ja bin ich mir. Und da man allgemein bei "tiefem Stehen" sowieso nur noch den Raum um den 16er und ein paar Meter davor betrachtet, ist es dann dort auch sowieso "kompakt".
Mit "kompaktem Stehen" war als Fachterminus ursprünglich immer eine aufrückende Abwehrformation gemeint, die durch ihr Aufrücken die Abstände zu den MF-Spielern verringerte und ein vorgegebenes Rechteck in der Zone des gegnerischen Spielaufbaus so mit Spielern spickte, das dadurch ein Durchkommen sehr erschwert wurde.
Varianten gab es dann je nach Trainer und übergeordnetem Spielsystem hinsichtlich des Bereichs, der solcher maßen "kompakt bestellt" wurde und hinsichtlich des Verschiebens. So wurde meistens nicht die gesamte Breite des Spielfelds kompakt bestellt, um in der restlichen "Box" noch mehr Spieler verdichten zu können. Dann verschob mitunter diese gesamte Box bei Bedarf einheitlich seitwärts hin und her, eben wie der Gegner versuchte aufzubauen.
Bei einer extremen Form rückte dann die MF-Reihe nach Herstellen der Kompaktheit noch weiter raus und die Abwehrreihe noch weiter nach, um den Gegner noch mehr unter Druck zu setzen und zu Ballverlusten zu zwingen. Auch Werder hat das eine Zeitlang mal versucht (damals noch mit Naldo und Merte), bis man zuviele billige Kontergegentore bekam, weil es letztlich bei Werder immer mangelhaft organisiert war.
Ein Paradebeispiel für ein solches ECHTES "kompaktes Stehen" gleich von beiden Mannschaften habe ich vor ein paar Jahren mal live in Nürnberg beim Spiel Werder-Club in der Anfangsviertelstunde gesehen, als sich das Spiel eine ganze Weile mit enorm vielen gegenseitigen Ballverlusten und noch mehr Abseitspositionen in einem ganz schmalen Korridor von vielleicht 2x15m vor und hinter der Mittellinie abspielte. Weiß nicht mehr genau, wie lange das her ist, war im Spiel, bei dem TW die rote Karte bekam oder ein Jahr davor.
Leider ist der Begriff "kompaktes Stehen" in der Folge der Zeit wohl für jeden Dampfplauderer so attraktiv geworden, dass fast jeder Depp diesen Begriff für alles Mögliche verwendet hat.
Bestes (peinlichstes) Beispiel der ehemalige HSV-Trainer Thomas Doll, der seine Mannschaft oft tief spielen ließ (? jedenfalls spielten sie tief !) aber dann trotzdem in Interviews vom "kompakten Stehen" redete, damit aber ganz offenbar völlig andere Dinge meinte oder eben nur Worthülsen von sich gab, die in der Presse gut ankommen sollten.