Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Return to sender. :bier:
Denn schließlich diskutierst Du mitnichten über das Spiel, Taktik, Formationen, Räume, etc., sondern über eine Person, die Du einfach nur nicht magst.

Ich denke, dass Mick genügend Argumente gebracht hat, die in keinster Weise ihren Ursprung in einer angeblichen persönlichen Ablehnung der Person TS haben. Mit der Argumentation machst du es dir ein wenig zu einfach, finde ich.

TS sagte, dass eine ganz gute Atmosphäre in der Mannschaft herrscht. Die Stimmung sei im Team sehr gut.

Ich schließe für mich daraus, dass die Ergebnisse folgen...

Du bist echt süß :lol:

Ich vertraue da eher dem Trainer. Wenn er der Meinung war, dass Füllkrug auf die Bank muss dann hatte er sicherlich seine Gründe. Welche das waren wirst Du vielleicht auch noch irgendwann erfahren.

Klar hat er seine Gründe. Aber in Frage stellen wird man diese doch sicher noch dürfen. :roll:

@Maddin:

Meiner Meinung nach ist dieser Vorwurf zu früh. Deshalb die Frage: Ist die fehlende Abgeklärtheit ein Vorwurf, den man zum jetzigen Zeitpunkt schon so absolut formulieren kann/sollte?

Ich denke, dass Mick genügend Argumente gebracht hat, die in keinster Weise ihren Ursprung in einer angeblichen persönlichen Ablehnung der Person TS haben. Mit der Argumentation machst du es dir ein wenig zu einfach, finde ich.

Du bist echt süß :lol:

Klar hat er seine Gründe. Aber in Frage stellen wird man diese doch sicher noch dürfen. :roll:

:daumen:
Ich würde ja noch nicht mal so weit gehen alles was TS macht infrage zu stellen, schliesslich ist ER der Trainer und nicht ich! Aber einen trfftigen GRUND für seine Handlungsweise wird man ja wohl noch erfahren dürfen. Oder fällt das unter "Staatsgeheimnis"? :roll:

Natürlich will ich nicht wirklich Funkel, sondern ich will Funkel lieber als Schaaf. Schaaf will ich nämlich überhaupt nicht mehr.

Das Augsburg-Spiel war das Äquivalent zum Hannover-spiel vor 2 Jahren. Entweder man reagiert jetzt, oder man kann Schaaf am Saisonende dafür feiern, dass wir mit Raute und 3 DMs doch noch den Klassenerhalt gepackt haben.

Nicht abgeklärtheit - sondern spielerische Armut sondergleichen.

Das haben wir gegen Dortmund wie auch Hannover mE anders gesehen. Da konnte man von spielerischer Armut nicht sprechen. Das Augsburgspiel war nach dem Ausgleich Ätzend hoch zehn, da stimme ich Dir vollkommen zu, aber auch ein solches Spiel müssen wir Werder in der jetzigen Zeit wohl zugestehen. Die richtigen Lehren müssen draus gezogen werden, ansonsten gehts den Bach runter! :tnx:

Gäbe es für dich eigentlich einen Punkt, wo auch du nicht mehr daran glauben würdest, dass es mit TS wieder nach oben geht?
Nur so Interesse halber, weil ich finde es ist mittlerweile schon ziemlich schwierig Aufwärtstendenzen zu erkennen. Nicht nur bezogen auf diese Saison, sondern auf die letzten 2-3 Jahre.

Ja, den gibt es. Wenn der Trainer die Mannschaft nicht mehr erreicht, die Stimmung intern ne ganz beschissene ist oder der Trainer mit anderen Vereinen flirtet zB...

Eines habe ich im Leben gelernt, liebe Nicole: Nicht die leeren Worte der Menschen zählen, sondern deren TATEN und VERHALTEN! ;)
Rein von der Grundidee/Philosophie und technischen Trainingsarbeit her ist TS sicherlich der beste Mann den wir bekommen können.
Leider ist da aber auch die Gegenseite! Das fängt mit der Aufstellung an und hört bei Aus- und Einwechslungen auf. Auch wenn TS mit seiner pomadigen, stoischen Handlungsart gut zu Werder passt, diese Arbeitsweise ist leider dem modernen Fussball nicht gewachsen und KOSTET UNS PUNKTE!!!
Es ist gut und wichtig das Spieler die 2-3 Spiele shice gespielt haben raus rotieren und die Leute dahinter die Chance bekommen es besser zu machen. Daraus resultiert eine gesunde, mannschaftsdienliche Leistungsförderung! Ich erinnere an die Vorletzte Saison, als ein Aaron Hunt oder andere Kandidaten nach Herzenslust ganze Halbserien lang den größten Wahnsinn spielen konnten und TS trotzdem an seinen Lieblingen festhielt. Nach Spielen und auch auf dem Platz während dessen kamen von eben jenen Leuten dann noch Sprüche wie "mein Gott war das schlecht" oder "hey, beweg Dich mal", nachdem ein anderer Kollege zum gefühlt 37. mal vergebens in die Gasse gestartet ist und der Pass WIEDER nicht kam.... Genau das ist der Anfang von Ende. Wenn Spieler anfangen zu denken: "Ich kann mir hier im Training eh den Ar... aufreissen wie ich will, der Trainer hat eh seine "Johnnys" mit denen er arbeitet, also mach ich Dienst nach Vorschrift und halte mich fit".

Nehmen wir das Beispiel Niklas Füllkrug: Ein junger Nachwuchsstürmer, der in der Vorbereitung heiss war wie Frittenfett! Den lässt TS Spiel für Spiel lang auf der Bank versauern, obwohl der nen saumässigen Lauf hat und die Murmel in jedem Spiel sogar mit dem linken Ohrläppchen rein gemacht hätte! Ein Wahnsinn! Und dann kommen dümmerliche Argumente wie "wir müssen den Jungen schützen" oder "wir dürfen ihn nicht verheizen"! Bullshirt! Schützen muss man ihn wenn es mal NICHT gut bei ihm läuft und verheizen tut man ihn nur wenn er Leistungen bringen soll die er nicht bringen kann oder wenn er einfach platt ist! In so einer Phase würde ich einen Petersen oder Akpala für Lücke DREI MAL auf der Bank lassen!!! Warum? Weil Lücke mit seinen Toren zum Erfolg der Mannschaft beiträgt und ganz klar der beste Stürmer zu diesem Zeitpunkt war!!! Nun ist er natürlich völlig demotiviert und enttäuscht. So geht Trainerarbeit bei Werder! :ugly: Basta!
Noch ein Beispiel gefällig: Clemens Fritz! Noch so ein Kandidat für das Prädikat: "Kann alles am Ball: aufpumpen, einfetten, polieren...", ist mit dem Mund sehr gewandt und "KÖNNTE" die Mannschfat führen. KÖNNTE, weil er um es zu können SELBER LEISTUNG VORLEBEN MUSS! Wenn ich mir seine Böcke in den letzten Spielen anschaue dann bekomme ich das kalte würgen! Und er soll als Kapitän der Mannschaft SICHERHEIT geben? Ich lach mich tot! Trotzdem darf er Spiel um Spiel stümpern.

Nun meine Frage: WARUM das alles???

Ich sehe nur selten das Training. Aber dort entscheidet sich wer spielt und wer nicht. Wer ist fit, wer ust angeschlagen...

Edit: http://www.kreiszeitung.de/sport/fussball/werder-bremen/fuellkrug-fehlt-eine-woche-2541003.html

Dann ist meine Lücke-Trainings-Einschätzung unwichtig. Er ist anscheinend angeschlagen. Das erklärt dann ja wohl alles!

Bei meiner letzten Trainingseinheit ist mir aufgefallen, dass andere Stürmer irgendwie auffälliger sind als Lücke. So kam es mir vor. Lücke ist ein guter junger Stürmer. Und solche Spieler darf man nicht verheizen. Wo TS auch recht hat.
Man muss immer die Waage finden. Wenn TS der Meinung ist, Lücke langsamer einzuführen, wird das seine Gründe haben. Ich arbeite nicht täglich mit denen zusammen um sowas zu beurteilen...
Ähnlich sehe ich es allgemein auch bei anderen Spielern...

Ich finde es zB scheiße, das Ekici nicht im Kader ist. Aber je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger sehe ich einen standfesten Spieler. Einer, dem man leicht den Ball abjagen kann. Das ist nicht gut. Was im Ekici noch vorgefallen ist, weiß ich nicht.

Zu Fritz: ich habe bisher nur schlechte Spiele von ihm gesehen, wenn er über rechts kam. RV kann er nicht (mehr). Auf links hat er mir gut gefallen.

Ich will nicht jede Angelegenheit dem Trainer negativ auslegen. Wie auch die Sache mit KdB, wo man es sofort TS ankreidete... Ich sitz da halt nicht drin, ich vertraue aber den Trainer, der es tut...

Edit: da sieht man mal wiede, dass wir vieles wirklich nicht beurteilen können. Ich wusste nicht, dass Lücke angeschlagen ist. Und so ist es bei vielen Personalentscheidungen... Wir kennen halt die Fskten nicht. Aber wenn man böswillig was dem Trainer unterstellt, ist das nicht korrekt!

Natürlich will ich nicht wirklich Funkel, sondern ich will Funkel lieber als Schaaf. Schaaf will ich nämlich überhaupt nicht mehr.

Das Augsburg-Spiel war das Äquivalent zum Hannover-spiel vor 2 Jahren. Entweder man reagiert jetzt, oder man kann Schaaf am Saisonende dafür feiern, dass wir mit Raute und 3 DMs doch noch den Klassenerhalt gepackt haben.

Ob mit Raute oder ohne - mit Schaaf wird Werder bestimmt nicht absteigen, mit Funkel schon viel eher. :p

Ich verstehe nicht warum nach dem letzten Spiel jetzt so viele plötzlich so ausflippen, als wäre das etwas womit nie jemand gerechnet hätte.

Dass auch schlechte Spiele kommen werden hat Schaaf doch schon früher vermutet und mehrmals davor gewarnt. Die Mannschaft entwickelt sich noch, sie muss ihre Balance finden.
Sie werden bestimmt auch wieder besser spielen, ich mache mir da jetzt noch keine großen Sorgen.

Nur ein Medien-Gag, der die Auflage steigern soll. BILD versucht, die momentan wieder begonnene und weit reichende Streitdiskussion zwischen Kritikern und Jüngern des Cheftrainers ins Heft zu tragen, damit man aus beiden Lagern das Heft kauft und das Thema insgesamt spannender aufbereitet werden kann.

Ist wie in der Auto Bild, wenn ein Tester eine Spalte mit "Pro" und einer die Spalte mit "Contra" bekommt.

In dem Fall ändert die jetzt hinzu gekommene "Pro-Trainer"- Stimme aber nichts daran, das sämtliche Stellungnahmen dieser Zeitung sich auf sehr niedrigem fachlichen Niveau abspielen.

Ich denke, dass Mick genügend Argumente gebracht hat, die in keinster Weise ihren Ursprung in einer angeblichen persönlichen Ablehnung der Person TS haben. Mit der Argumentation machst du es dir ein wenig zu einfach, finde ich.[...]

Weil es so einfach ist. Denn das, was vorgebracht wurde, sind keine Argumente, sondern Behauptungen, und dies nicht mal spielsituations- oder zumindest spielgesamtbezogen, sondern personenbezogen auf den Trainer.
@FDB und @Blacki84 haben diesen User um Stellungnahmen zu gewissen Themen gebeten (@FDB zu den Gegentoren in Augsburg, @Blacki84 zu einer Spielanalyse von spielverlagerung.net bzgl. des Bayernspiels), gerade weil einige "Argumente" insbesondere beim Bayernspiel sehr schwammig waren, bezeichnenderweise gab es keine entsprechenden Antworten, keine Festlegung eines eigenen Standpunktes, keine konkrete Analyse, keine konkrete Erklärung, wie TS oder Trainer XY es besser machen müsste oder könnte. Es schwurbelt alles auf der Metaebene ab.

@Sofatester; Mola: :tnx:

Das ist wohl das Ziel der Spochtbild; Auflagensteigerung. Zu den Kritiken die hier geliefert werden sehe ich es genauso wie Mola. Diese allgemeinen Statements empfinde ich als wenig Sinnstiftend.

:tnx:
Wobei, das merken Sofa und Mick an, es sehr wohl Optimierungsbedarf gibt. Sofa beschreibt es mit einem Fachbegriff den ich so noch nicht auf dem Schirm hatte, Coke und meinereins über das, was man auf dem Spielfeld sieht.

Wenn ich die Aussagen von Sofa jetzt richtig deute, möchte er wieder eine hochstehende Abwehrreihe sehen, um dem eigentlichen Spielgeschehen auch in dieser Weise Rechnung zu tragen.

Nicht bös gemeint, aber so oft wie Du mit Deinen Deutungen über die weitergehenden Absichten hinter meinen Beiträgen daneben liegst, versuche doch erst einmal das tatsächlich Geschriebene richtig zu verstehen.

Ob oder wie ich mir eine "hoch" stehende Abwehr wünsche, darüber ging es in meinem Beitrag gar nicht.

Tatsächlich geschrieben hatte ich aber, das Werder gegen Dortmund recht tief stand und das eben nicht als "kompakt stehen" bezeichnet werden kann.

Weil es so einfach ist. Denn das, was vorgebracht wurde, sind keine Argumente, sondern Behauptungen, und dies nicht mal spielsituations- oder zumindest spielgesamtbezogen, sondern personenbezogen auf den Trainer.
[...]
Es schwurbelt alles auf der Metaebene ab.

Dann solltest du mal evt. deinen Browser überprüfen. Meiner zeigt mir nämlich durchaus fundierte Erklärungen von Mick unterhalb der Metaebene an. :confused:

Ich verstehe nicht warum nach dem letzten Spiel jetzt so viele plötzlich so ausflippen, als wäre das etwas womit nie jemand gerechnet hätte.

Wenn es nur das eine Spiel gewesen wäre. Vielmehr war für viele wohl das letzte Spiel der Tropfen, der das Fass der unerfüllten Hoffnung auf eine positive Entwicklung mit Schaaf an der Seite zum Überlaufen gebracht hat. Konnte man sich nach den Spielen davor noch einreden, dass es sich um unausweichliche Schwankungen einer jungen Mannschaft handelt, so ist das mMn nach dem Augsburgspiel kaum mehr möglich.

Wo wir gerade bei BILD-Schlagzeilen waren (evtl. umgeleitet aus einem anderen Fred, irgendwie bin ich hier rausgekommen):

"Der kürzlich wieder gewählte Staatspräsident, Hugo Chavez, hat soeben den Bremer Thomas Schaaf zum neuen Nationaltrainer Venezuelas bestimmt."

Das wäre mal eine Schlagzeile, die mir gefallen würde. :bier:

Dann solltest du mal evt. deinen Browser überprüfen. Meiner zeigt mir nämlich durchaus fundierte Erklärungen von Mick unterhalb der Metaebene an. :confused: [...]

Chrome, auf dem neuesten Stand.

Viel wichtiger fände ich übrigens, mehr über Auswechselungen, Transfers und auch Aufstellungen zu diskutieren. :bier:

Z.B.: Werder hat im Ligatotal-Cup einen guten Eindruck hinterlassen, gerade Junozovic hat da auch mit einigen sehr schönen Pässen geglänzt, aber auch Fritz :unfassbar:. Vorne war mit Füllkrug ein junger, hungriger, sehr abschlußstarker Stürmer, auch im 1gg1. Warum ist Lücke nicht häufiger in der Saison im Spiel gewesen und hat Akpala/Petersen, aber auch MA7 oder Elia mal zur Halbzeit ersetzt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back