Was allerdings sehr viel neues wäre.
Was ich sehe, ist eine junge Truppe, die das Ziel hat, etwas zu spielen, das ich seit 2 Jahren nicht gesehen habe: Schnelles, vertikales Spiel, Pressing und schnelles Umschalten. Daruaf hab ich Bock. Und wenn man das hinkriegt, wird auch die Defensive entlastet, wo wir zudem mit Prödl/Sokratis ein sich sehr gut ergänzendes Duo harter IVs haben.
Abolut

! Ich finde das beschreibt meine Gemütslage auf den Punkt. Ich habe mir grade noch mal die Highlights vom BVB Spiel angesehen und muss sagen, nach vorne war das große Klasse. Dass die Jungs nach nem hurtigen 2:0 gegen den BVB die Zügel haben schleiffen lassen und prompt bestraft wurden (da war auch die WerderTV Zusammenfassung schonungslos), buche ich unter Unerfahrenheit und setze darauf, dass da ein Lerneffekt herausspringt. Insgesamt war aber der von maddin beschriebene Wille zum direkten Offensivspiel zu sehen, vor allem aberr auch das Vermögen es hinzukriegen und sogar noch Potential für Verbesserungen. Ich denke auch, dass da die Defensivarbeit noch stabilisiert werden muss, aber wir haben TS (und ich tue das noch immer) für seinen Offensiven Fussball geschätzt. Dass das auch zu erfolgreicheren Zeiten defensiv stets eine Hochrisiko-Spielanlage war, ist klar, aber je besser wir seinerzeit nach vorne gespielt haben, desto weniger sind wir hinten in Gefahr geraten. Auch wenn da immer wieder dicke Böcke passiert sind.
Mir gefällt es aber so rum besser, als Maurertaktik á la Alex Ristic nach dem Motto: "Mit Mann und Maus verteidigen und vorne hilft uns der Liebe Gott!" Den Idealzustand der Balance zwischen beiden Welten ist für Werder in Punkto Spielermaterial wohl nicht machbar und die taktischen (Behelfs)Möglichkeiten enden dort, wo diese besseren Spieler nötig wären. Aber ich messe das alles auch nicht an z.B. 2006 sondern an den letzten beiden Jahren und da sehe ich einen eindeutigen Aufschwung was Engagement und spielerisches Vermögen auf dem Platz angeht. Darauf hab ich extrem viel "Bock"!
Ich gehöre aber weder zum Stamm der Naldo-Jünger noch zu den überzeugten Merte-Fans. Sokratis sehe ich als den besseren Verteidiger. Er neigt weder zu körperlosem Spiel noch zu offensiven Ausflügen bzw. riskanten Aktionen.
Hier auch

! Ich denke, dass wir bei den IVs keinesfalls schlechter bestückt sind, als BVB oder Bayern. Mir gefallen unsere beiden als IV-Duo auch deutlich besser als die Twin-Towers, zumindest in ihrer späten Phase. Mertes und Naldos jeweiligen Markenzeichen (körperloses Spiel/Offensivläufe) waren in den letzten beiden Spielzeiten häufig eher fehl am Platz, als hilfreich. Sofern sie denn überhaupt gespielt haben. Bei beiden hatte ich den Eindruck einer nachhaltigen Abwärtsentwicklung. Da stehen wir meiner Meinung jetzt wieder sehr solide da.
Für alle Testspielanalytiker kann ich im übrigen die Statements von KATS auf WerderTV sehr empfehlen. Da werden die Leistungen aus diesem Cup sehr schön eingeordnet, was aus meiner Sicht einen schönen Strich unter die Frage zieht, wo die Mannschaft derzeit steht und was man auch taktisch von ihr erwarten kann.
Aber das heißt natürlich nicht, dass man nicht weiterhin andere/höhere Erwartungen an die taktische Reife dieser Mannschaft, bzw. die Qualität der Trainerarbeit haben kann.

:bier: