Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Also ich glaube man sollte generell betonen das nicht jeder der fordert über Schaaf nachzudenken, automatisch seine Verdienste nicht zu würdigen weiss. Wenn man das beachtet würden schon 30% der Beiträge wegfallen.

Stimmt, aber was hat Lebenslang grün weiß mit Schaaf zu tun?.Werde WERDER auch ein Leben lang lieben.Aber alle Spieler und Trainer sind austauschbar...Wenn wir absteigen sollten,sagen wir nee der Schaaf muß bleiben mit dem haben wir 2004 das Double geholt oder wie.Wir leben jetzt und nicht in der Vergangenheit.Natürlich haben wir Schaaf viel zu verdanken genau wie er WERDER viel zu verdanken hat....

Scheinbar sind andere Vereine undankbarer.:D
Alle Trainer die nach Schaaf Meister oder Pokalsieger geworden sind, sind nicht mehr im Amt.

Es gibt ganz zweifellos Erfolgsfans, daran ist leider nicht viel zu rütteln. Das sind die, die in den erfolgreichen Jahren jubeln und anderen Fans die Raute und Grün-Weiß unter die Nase reiben und abspringen, sobald die Gangart mal ein bißchen härter wird. Ich muß gestehen, die stören mich nicht. Viel schlimmer finde ich die echten Fans, die nicht zwischen Kopf und Bauch unterscheiden können und in Diskussionen, die eigentlich am Sachlichen orientiert sein sollten, ihren Frust abarbeiten wollen und mit den Klischees nur so um sich werfen. 'Erreicht die Mannschaft nicht mehr...' - eine abgedroschene Phrase sondergleichen, inhaltsfrei, auf jeden Fall aber nicht sachdienlich. 'Trainer nutzen sich ab...' ist noch solch ein Hammer. Sag das mal Sir Alex Fergusson! Ist Euch denn eigentlich noch nie aufgefallen, daß ein Trainerwechsel zwar einerseits eine Periode mit sich bringt, in der die Spieler ihr Bestes geben, um den neuen Trainer zu beeindrucken, ein solcher Wechsel andererseits aber eine Kapitulation gegenüber den wahren Schuldigen (wenn es denn Schuldige geben muß), nämlich den Spielern gegenüber darstellt? Erst dann, wenn die Spieler endgültig begriffen haben, daß sie jetzt ranmüssen, daß Ausreden nichts bringen, daß alle wissen, wer die Arbeit auf dem Platz macht und Sündenböcke nicht am Spielfeldrand gesucht werden, erst dann wird es auch auf dem Platz wieder klappen. Schaaf schenkt seinen Spielern viel Vertrauen und hält zu ihnen, wenn's mal nicht gut läuft. Es ist an der Zeit, daß die Spieler dieses Vertrauen rechtfertigt und sich die Beine ausreißen, um den Karren wieder aus dem Dreck zu fahren. Nichts anderes hilft, alles andere bringt langfristig auch nicht den erhofften Erfolg.

Ich meine ,daß wir auch mal mit einem schlechten Jahr leben können müssen , in den letzten Jahren gab es eine insgesamt doch sehr positive Entwicklung.Deshalb ist es auch richtig gewesen, keine verrückten Notkäufe zu tätigen .
Statt im Kreis herum zu jammern könnte man sich bereits jetzt mit einer Notstrategie für den Rest der Saison befassen.
Vorschlag:
Die Buli sollten wir mit Anstand zu Ende bringen , ebenso die nächste und wohl letzte Uefa-Cup-Runde.

Alle Kraft in den DFB-Pokal , um das internationale Geschäft zu sichern. Bereits ab jetzt (zumindest gedanklich und konzeptionell )mit dem Neuanfang für 2009/2010 beginnen .
Bei der Analyse darf es keine Tabus aber auch keine populistischen Opfer geben.

Es gibt ganz zweifellos Erfolgsfans, daran ist leider nicht viel zu rütteln. Das sind die, die in den erfolgreichen Jahren jubeln und anderen Fans die Raute und Grün-Weiß unter die Nase reiben und abspringen, sobald die Gangart mal ein bißchen härter wird. Ich muß gestehen, die stören mich nicht. Viel schlimmer finde ich die echten Fans, die nicht zwischen Kopf und Bauch unterscheiden können und in Diskussionen, die eigentlich am Sachlichen orientiert sein sollten, ihren Frust abarbeiten wollen und mit den Klischees nur so um sich werfen. 'Erreicht die Mannschaft nicht mehr...' - eine abgedroschene Phrase sondergleichen, inhaltsfrei, auf jeden Fall aber nicht sachdienlich. 'Trainer nutzen sich ab...' ist noch solch ein Hammer. Sag das mal Sir Alex Fergusson! Ist Euch denn eigentlich noch nie aufgefallen, daß ein Trainerwechsel zwar einerseits eine Periode mit sich bringt, in der die Spieler ihr Bestes geben, um den neuen Trainer zu beeindrucken, ein solcher Wechsel andererseits aber eine Kapitulation gegenüber den wahren Schuldigen (wenn es denn Schuldige geben muß), nämlich den Spielern gegenüber darstellt? Erst dann, wenn die Spieler endgültig begriffen haben, daß sie jetzt ranmüssen, daß Ausreden nichts bringen, daß alle wissen, wer die Arbeit auf dem Platz macht und Sündenböcke nicht am Spielfeldrand gesucht werden, erst dann wird es auch auf dem Platz wieder klappen. Schaaf schenkt seinen Spielern viel Vertrauen und hält zu ihnen, wenn's mal nicht gut läuft. Es ist an der Zeit, daß die Spieler dieses Vertrauen rechtfertigt und sich die Beine ausreißen, um den Karren wieder aus dem Dreck zu fahren. Nichts anderes hilft, alles andere bringt langfristig auch nicht den erhofften Erfolg.

Recht hast du ohne Zweifel aber so funktioniert das Geschäft nicht. So hat es noch nie funktioniert. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gute Besserung Thomas!

Danke an Gunm@n, Florida, Bremer282... und all die anderen, die hier nach gestern abend für ein wenig Beruhigung gesorgt haben.
Die Rückrunde hat gerade erst angefangen - da sollten wir uns nach dem ersten Gegenschlag nicht direkt gegenseitig zerfleischen. Manche Dinge brauchen Zeit, um sich zu entwickeln - ich denke, dass die Probleme in der Winterpause angesprochen wurden, aber teilweise noch nicht abgestellt werden konnten. So haben es wohl einige Spieler noch immer verinnerlicht, dass sie supertoll sind und mit dem W auf der Brust gegen kleine Mannschaften nicht verlieren können.
Und an dieser Stelle nochmal ein Veto an die Taktikkritiker. Schaaf wird seine Spieler garantiert vor Kontern gewarnt haben. Denn das ist schon länger der anfällige Punkt bei uns.

Auf der linken Seite hat Tosic nicht gegen Lamey verteidigt und Lamey nicht gegen Tosic, sondern sie haben sich bis zur ca 60 Min laufen lassen, dann waren sie wohl beide kaputt. Tosic Flanken waren nur leider wirkungslos, während Lamey das 1:0 vorbereitet hat.
Die Frage ist nur, warum gucke ich da als Trainer 60 min zu?
Man könnte auch mal asymetrisch spielen , wenn ich sehe das ich auf einer Seite offen bin und selber auf der Seite frei zum Flanken komme. Da braucht man nicht mal auswechseln, da stellt man einfach um.
Und ich möchte jetzt mal sehen, das was passiert, das auf Fehler reagiert wird.
Und was nutzen stürmende Verteidiger, die eh nicht flanken können. Die können auch gleich hinten bleiben.
Wenn ich die 3 Gegentore sehe , die sind doch fast identisch , jedenfalls das 2:1 und das 1:0 von Dortmund. Und das sind die selben Tore wie seit einem Jahr.
Wenn ich sehe das meine Spieler die Vorgaben nicht umsetzen können, dann müssen andere Vorgaben her.
Und das es gegen große Gegner manchmal klappt könnte auch damit zusammen hängen, das diese Mannschaften so arrogant und engstirning sind, das sie ihr Spiel nicht an Werder anpassen und uns einfach auskontern.
Man könnte auch mal versuchen schnell zum Abschluß zu kommen, auch wenn es daneben geht, dann wird man jedenfalls nicht so leicht ausgekontert und so viele Torchancen wie gegen Bielefeld bekommt man auch, ich habe aus dem Spiel ansich nur 2-3 gesehen.

Also ich glaube man sollte generell betonen das nicht jeder der fordert über Schaaf nachzudenken, automatisch seine Verdienste nicht zu würdigen weiss. Wenn man das beachtet würden schon 30% der Beiträge wegfallen.

Das ist ja schön und gut, nur darf man nicht vergessen, wie es von vielen verstanden wird. Vor allem, wie die Presse dieses Nachdenken der Fans zu verstehen weißt, nämlich so, dass man einen Artikel darüber schreibt, in dem die lieben Fans einen anderen Trainer noch viel lieber hätten.

Ich finde so etwas echt erbärmlich. Es tut mir Leid, dass ich das sagen muss, aber als ich es gelesen habe, dann dachte ich, mich trifft der Schlag.

Muss denn jedesmal eine Trainer Diskussion vom Zaun gebrochen werden, wenn die Mannschaft ein Spiel vergeigt... und das obwohl sie es doch viel besser machen könnten ?

Nicht für jeden scheiß ist gleich der Trainer verantwortlich und vor allem, in dem Moment in dem die Jungs aufs Spielfeld laufen kann ein Trainer fast nichts mehr tun. Ab dem Moment liegt es nur an den Spielern selbst, ob sie mit einem Sieg, oder einer Niederlage wieder vom Platz gehen können.

ManUtd ist nicht der einzige Verein, der einen Ausnahmetrainer hat. Frag doch mal, welches Ansehen Schaaf unter seinen Kollegen besitzt.

Verstehe mich bitte nicht falsch, meine Einstellung zur Trainerfrage hat gar nichts mit Dankbarkeit zu tun, sondern vielmehr damit, daß man ein erfolgreiches Trainerteam nicht auseinanderreißt, wenn es mal nicht so gut läuft. Langfristig hat sich das Strategie ausgezahlt. Wenn ich dann noch bedenke, was hier für Alternativen genannt worden sind - Slomka oder Stevens z.B. - läuft es mir heiß und kalt (aber hauptsächlich kalt) den Rücken runter.

Es gibt hier im Forum 2 (in Worten Zwei) Abstimmungen, die eine von gestern die andere etwas älter, wo sich klar eine Tendenz pro Schaaf abzeichnet. Diese Tatsache wird von der Presse natürlich komplett ignoriert und nur das negative wird zitiert. So kann eigentlich nur ein falsches Bild entstehen.

Ha ich hab mich gerade bei Bild online angemeldet und habe einen Beitrag geschrieben indem ich die Bild, sachlich, kritisiert habe ein einseitiges Bild vom Forum zu zeigen weil nur die Beiträge von den Schaaf Kritikern gezeigt werden und nicht auch die vielen Leute die Schaaf weiterhin vertrauen. Dann habe ich ihnen vorgeworfen nur auf Kritik und Krise aus zu sein um ihre Klicks erhöhen zu können.

Nicht zu fassen, die haben meinen Beitrag zensiert und nicht gepostet.

Ha Ha ! Da lache ich ! Bild dir deine Meinung !

Ha ich hab mich gerade bei Bild online angemeldet und habe einen Beitrag geschrieben indem ich die Bild, sachlich, kritisiert habe ein einseitiges Bild vom Forum zu zeigen weil nur die Beiträge von den Schaaf Kritikern gezeigt werden und nicht auch die vielen Leute die Schaaf weiterhin vertrauen. Dann habe ich ihnen vorgeworfen nur auf Kritik und Krise aus zu sein um ihre Klicks erhöhen zu können.

Nicht zu fassen, die haben meinen Beitrag zensiert und nicht gepostet.

Ha Ha ! Da lache ich ! Bild dir deine Meinung !

Hattest du tatsächlich etwas anderes erwartet????

Schaaf wird seine Spieler garantiert vor Kontern gewarnt haben. Denn das ist schon länger der anfällige Punkt bei uns.

Naja, warnen ist ja schön und gut aber gerade weil dieses Problem schon sehr lange bekannt ist und sich nichts daran ändert, sollte man sich auch mal evtl. taktisch umorientieren, wenn es mit den momentanen Spielern in dieser Ausrichtung nicht funktioniert.

Bin jedoch immer noch der Meinung das Schaaf der Richtige ist, nur sind die Spieler entweder satt oder aber ungeeignet für diese Taktik.

Ich denke wir könnten mit unserer Taktik immer noch gut fahren wenn wir uns auf den richtigen Positionen verstärkt hätten.

Das wir im DM ein Problem haben, ist ja nicht erst seit der HR bekannt. Das miteinander Arbeiten zwischen Mittelfeld und Abwehr funktioniert in den wenigsten Fällen.

Mich würde mal interessieren wie viel Einfluss TS wirklich auf die Transfers hat. Kann er Ansprüche stellen oder darf er nur abnicken wenn ihm ein Spieler präsentiert wird?

Die individuelle Klasse unserer Spieler ist denke ich unbestritten aber es fehlen ein, zwei Spieler die gewisse Lücken schließen die momentan einfach unzureichend besetzt sind.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back