G
gelöscht
Guest
Was kramt ihr denn jetzt in der Saison 2009/2010 rum?
Irgendjemand hat geschrieben, dass die Doppel-6 unter Schaaf noch nie funktioniert hat.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Was kramt ihr denn jetzt in der Saison 2009/2010 rum?
Es kann auf jeden Fall nur funktionieren, wenn Elia und Arno konsequent mit nach hinten arbeiten. Die Außenpositionen sind in dem System die laufintensivsten überhaupt. Da müssen die Jungs topfit sein.
Wie schwer die Balance da zu finden ist, hat man ja an Poldi bei der Euro gesehen. Der stand defensiv sehr gut, aber machte nach vorne gar nix mehr. Die Dortmunder Außenbahn mit Pisczek und Kuba hat das perfekt gemacht in der letzten Rückrunde.

Wie TS letzte Saison immer wieder gesagt hat: wir haben die größten Probleme bei eigenem Ballbesitz, nciht wenn der Gegner den Ball hat. Und genau das wird erste Voraussetzung sein, egal welches System wir spielen. Ich erwarte gewiß keine spanische Ballsicherheit, aber wir müssen einfach wieder so verschieben und ein paar Automatismen reinkriegen, dass der Ball nicht nach zwei Stationen schon wieder weg ist. Erst dann wird es möglich sein, das Spiel gefährlich aufzuziehen.
Auch vielleicht etwas tiefer stehen und schnell umschalten, sollte mit diesem System und Personal vermehrt praktiziert werden. Unsere Außenbahnen sind ja auch für ein schnelles Umschalt- und Konterspiel prädestiniert. Das wurde ja scheinbar auch schon ordentlich trainiert. Aber wie gesagt, wenn unsere Ballverluste nicht mehr so häufig und unkontrolliert in der Vorwärtsbewegung geschehen, dann steht ja auch die Abwehr automatisch viel besser.
Es gibt also einiges zu tun![]()
Erinnerst du dich noch an den großen Rückstand gegen Leverkusen den wir noch aufgeholt haben?
Bargfrede verletzt und die 5 Niederlagen in Folge. Danach hatte Frings als alleiniger 6er gespielt, Hunt und Marin glaube ich im Halbfeld und Özil auf der 10... wobei ich ihn da nicht mehr so stark fand wie auf der LOM-Position in der Hinrunde. Aber da hatten alle ein kleines Formtief.
Zur Diskussion um die Saison 2009/10 auf der letzten Seite: Ich habe das eigentlich eher so in Erinnerung: Saisonstart mit 4-2-2-2 (Frings-Boro als Doppelsechs), dann im erfolgreichen Herbst mit defensiver Raute, die offensiv fluide wurde (Marin als HS). Nach Bargfredes Ausfall und Niederlagenserie in der Rückrunde dann 4-2-3-1 mit Niemeyer (angefangen mit den Jubiläumsspiel gegen Hertha). Gegen Ende der Saison dann noch ein paar Mal defensive Raute.
Wenn man es selber nicht mitbekommen hätte, ist es heutzutage kaum vorstellbar, daß Bargfrede mal so stark gespielt hat, daß er ein Rückhalt für die Truppe war.
Die defensive Grundformation war die Raute. Das dies in Heatmaps möglicherweise nicht eindeutig wurde, liegt eher daran, dass man offensiv ungezwungenes Chaos veranstaltet hat und bei den meisten Angriffen der Gegner erstmal unsortiert war. Marin war nicht ganz klar LA, sondern hatte eine Freirolle. Am liebsten kam er sicherlich über links. Özil hat in der Tat meistens außen gespielt, aber auch oft aus einer zentralen Grundposition startend.Nee.....ganz klares 4-5-1 im erfolgreichen Herbst. Özil hat nicht als ZOM gespielt, sondern viel mehr auf den Außen agiert. Und Marin war ganz klar LA.....Özil in der Regel rechts. Hunt und Bargfrede im ZM....Frings dahinter...die heatmaps damals waren da ziemlich eindeutig...
Irgendjemand hat geschrieben, dass die Doppel-6 unter Schaaf noch nie funktioniert hat.
Die defensive Grundformation war die Raute. Das dies in Heatmaps möglicherweise nicht eindeutig wurde, liegt eher daran, dass man offensiv ungezwungenes Chaos veranstaltet hat und bei den meisten Angriffen der Gegner erstmal unsortiert war. Marin war nicht ganz klar LA, sondern hatte eine Freirolle. Am liebsten kam er sicherlich über links. Özil hat in der Tat meistens außen gespielt, aber auch oft aus einer zentralen Grundposition startend.
Wollst Du andeuten, dass de Bruyne sich auch gut auf Marins alter Posi machen würde?
Bei FIFA auf Weltklasse gehe ich mit dem Team unter. KATS RAUS!!!
Bei FIFA auf Weltklasse gehe ich mit dem Team unter. KATS RAUS!!!