X
xxxHenne1981xxx
Guest
Fällt dir zu Jurica Vranjes was ein?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Fällt dir zu Jurica Vranjes was ein?
Lustigerweise hat Vranjes Schaaf zwar menschlich verurteilt, ihn aber gleichzeitig als Fachmann in den höchsten Tönen gelobt: Klick!
Dann versuchen wirs mit Daniel Jensen.
Allofs und Schaaf (ja, Thomas Schaaf) verfolgen seit Jahren mehr oder weniger erfolgreich ein eindeutiges Konzept, das hervorragend zu einem Verein wie Werder Bremen passt:
Sie suchen meist günstig, junge, talentierte Spieler, bilden diese aus, bilden sie fort, formieren aus allen diesen Spielern eine erfolgreiche Mannschaft, verkaufen die Spieler oft zu einem Vielfachen des eingesetzen Kapitals, holen neue Spieler, bauen eine neue Mannschaft auf, erreichen trotzdem meistens die gesteckten sportlichen Ziele.
Beide (Manager und Trainer, in diesem Falle Allofs und Schaaf (ja, Thomas Schaaf) "ziehen dabei an einem Strang". Und das schon jahrelang, d. h. nachhaltig!
Das sind Voraussetzungen, die sich die meisten anderen Bundesligisten wünschen! Es sind sozusagen Standortvorteile aus Bremer Sicht! Die sollten wir nicht leichtfertig verspielen! Wir sind jetzt 2 jahre "der Musik hinterhergelaufen", das stimmt! Deshalb aber hat der Dirigent sein Können nicht eingebüßt" Es kann auch an den "Musikern" liegen. Das Orchester wird neu durchgemischt. Danach sehen/hören wir weiter. Sollten im nächsten Jahr wieder "Misstöne erklingen", sprich Erfolge ausbleiben, kann man sich immer noch über den "Dirigenten" und den "Musikdirektor", sprich Trainer und Manager unterhalten! Es liegt keinesfalls am Dirigenten (Trainer) allein!
Eines steht für mich fest: Mit Schaaf würde das gesamte, derzeitige sportliche Konzept des Vereins ersetzt werden. Ein Konzept, das jahrelang erfolgreich war. Man muss sich also über die Konsequenzen bewusst sein. Man würde nicht nur einen Trainer entlassen! Wenn Schaaf sich mE. durch all die Erfolge eines verdient hat, dann ist es eine zweite Chance. Die hat er jetzt. Jetzt muss und darf er sie nutzen!
Fühlte sich darüber hinaus aber zu wenig wertgeschätzt. Also dass es bei Werder keine unzufriedenen Spieler bezüglich TS gegeben hat, dürfte man damit widerlegt haben.

Ich habe halt die Interviews vor Augen, wo sich die Spieler die Fehler selbst ankreiden und ganz klar sagen, dass der Trainer sie erreicht. Dass es mit TS einfach passt.
In jedem Verein gibts unzufriedene Spieler, nämlich Spieler die an vor der Schwelle zum Stammspieler stehen, die Schwelle aber nicht überschreiten. Almeida hatte immer viele Chancen eingeräumt bekommen, und wenn er als Einwechselspieler gut war, wurde er auch mal von Anfang an gebracht. Nur war Almeida dann damit zufrieden, was sich in seiner Leistung dann auch gezeigt hat... negativ.
Übrigens, wenn ein Trainer es schafft, dass ein Spieler mit der Bank zufrieden ist, dann ist er ein sehr schlechter Trainer![]()
Ich denke, dann hätte man mal was in diese Richtung gehört. So ist das ja bisher auch bei anderen Vereinen gewesen... Wenn die Spieler unzufrieden waren, haben sie es irgendwie irgendwo raushängen lassen. Zwischen den Zeilen zB... Aber sowas habe ich bei Werder nicht mitbekommen...

Das stimmt und spricht zumindest dafür, dass Werders Mannschaft noch nicht auseinanderfällt.
Mir gings ja auch nur darum, dies hier:
zu widerlegen, weil es eben einfach eine falsche Behauptung ist.![]()
Man könnte auch mal die Spielweise, zum Beispiel der letzten Rückrunde analysieren.
Und wenn man dann sieht, dass da elementare Dinge nicht stimmen, wenn man die himmelschreienden Defizite bei der Balance zwischen Offensive und Defensive sieht, die sich teilweise schon über Jahre durch Werders Spiele ziehen, wenn man sieht, wie leicht es den Gegnern fällt, gegen Werder zu spielen und die Lücken und Räume zu nutzen, teilweise auch nicht erst seit Jahresanfang, wenn man dann sieht, wie saft- und kraftlos und wie wenig ziel und erfolgsorientiert Werder zusätzlich in der letzten Monaten aufgetreten ist - wenn man all das sieht.
Müssen einem da nicht Zweifel kommen? Ist das alles nur Pech?
Ich meine, es ist doch platt gesagt so:
Entweder Schaaf sagt den Spielern, was stattdessen richtig wäre und die Spieler tun es nicht. Entweder weil sie zu doof sind oder weil sie nicht zuhören.
Oder sie wollen es tun, können es aber nicht weil sie lernunfähig sind oder etwas gegen den Trainer haben.
Oder Schaaf weiß selbst nicht, was richtig wäre, wo anzusetzen ist und vor allem wie man ansetzen muss.
Wie auch immer man diese Fragen beantwortet. Landet man dann nicht dabei, dass Thomas Schaaf, so toll Werders Entwicklung bis sagen wir 2007-2009 auch war, nicht nur in den guten Tagen in der Verantwortung steht für Werder, für Werders Erfolge und die tolle Spielweise -
Sondern auch in der Verantwortung steht dafür, dass es seit einiger Zeit nicht mehr so gut funktioniert, dass sich die selben Fehler immer wiederholen, dass andere Mannschaften Werder inzwischen überholt haben, und zwar nicht nur, was das Geld betrifft, sondern auch, was die Spielweise betrifft?
Man kann solche Fragen mit Sicherheit unterschiedlich beantworten und selbstverständlich lautet die Antwort auf alle Probleme nicht "Thomas Schaaf ist schuld!", wie man das leider auch immer wieder hier sinngemäß lesen muss.
Aber sich solche Fragen überhaupt nicht zu stellen sondern immer wieder mit dem Mantra zu kommen, man glaube an Thomas Schaaf, dass er der Richtige zur richtigen Zeit und am richtigen Ort sei, amen, kanns m.E. irgendwie auch nicht sein. Zumindest nicht in einem Diskussionsforum. Wir sind schließlich nicht in der Kirche.

Das Ich meine, es ist doch platt gesagt so:
Entweder Schaaf sagt den Spielern, was stattdessen richtig wäre und die Spieler tun es nicht. Entweder weil sie zu doof sind oder weil sie nicht zuhören.
Oder sie wollen es tun, können es aber nicht weil sie lernunfähig sind oder etwas gegen den Trainer haben.
Oder Schaaf weiß selbst nicht, was richtig wäre, wo anzusetzen ist und vor allem wie man ansetzen muss.
[...] Wir haben durch katastrophale Einkaufspolitik die Qualität des Kaders brutal heruntergewirtschaftet.
In unserer Diskussion ging es aber doch ums jetzt und nicht darum, was mal war... Was bringt es mir, darüber zu reden, welche Spieler mal unzufrieden waren, wenn sie lange nicht mehr im Verein sind...?