Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wie lautet das Konzept denn? Ich weiss nicht wie es dir geht, aber ich möchte nicht mal eine Wette drauf abschliessen mit welchem System wir die nächste Spielzeit bestreiten werden. Eine mittelfristige Vision einer Spielkultur ist für mich einfach nicht erkennbar...

Ist das Spielsystem denn nicht Teil eines Konzepts?

Was das angeht ist dann doch sehr wohl eines vorhanden - unabhängig davon ob man es für das richtige hält.

Manche tun so als kommen wir wegen einer schlechtere Saison aus dem untersten Mittelmaß :lol:

Wir haben jahrelang international gespielt (meist CL) und viele Spieler haben nachweislich schon überzeugt, dass sie mehr drauf haben, als das was momentan angeboten wird.

Selbst unter Berücksichtigung der Umstände (Verletzte, neue Spieler, "Umbruch") ist das viel zu wenig.

Und die letzte Saison jetzt als Argument PRO Schaaf hinzustellen ist abenteuerlich. Da trägt er selbst ganz große Schuld daran, wie die verlaufen ist.

TS ist in der Bringschuld und ich finde er macht die Sache nicht wirklich gut. Kann natürlich jeder anders sehen, ich bin unzufrieden.

Wir kommen auch aus dem untersten Mittelmaß. Wir sind letztes Jahr total zusammengebrochen, weil wir in eine Abwärtsspirale gefallen sind. Wir mussten unser Offensivspiel ohne Özil neu finden, das hat nicht geklappt und die Ersatzbank war viel zu schwach um Konkurrenzkampf zu erzeugen, sodass es immer weiter abwärts ging. Zuvor hatten wir Baumann verloren, den wir auch nicht ersetzen konnten, was aber durch Özil kaschiert wurde.

Wir konnten nicht immer 100% alles ersetzen, aber ist das der Anspruch? Das war jedes Jahr Bonus das wir das geschafft haben.

Grob gesagt Raute mit direkten Kurzpass-Spiel, aber ist diiiir natürlich entgangen.

Nein ist mir nicht entgangen, ist ja schliesslich immer noch dasselbe Konzept wie vor 10 Jahren!

Bist du dir sicher, dass wir nächste Saison überhaupt noch mit Raute spielen? Ich nicht wirklich.

Aber auch wenn, dann sehe ich kaum Entwicklungen, die mich daran glauben lassen, dass wir mit überragendem one touch Football ein Feuerwerk abbrennen, wie dies vielleicht 2004 der Fall war. Die Spielidee die TS verfolgt war seitdem stets dieselbe...

...nur die Umsetzung dieser Idee läuft seit Jahren stetig schlechter!

Also was führt euch zu dieser optimistischen Meinung, die ich zweifels ohne gern teilen würde, dass von einem Tag auf den anderen wieder alles bestens läuft und wir einen erfolgreichen und schönen Fussball aufs Grün zaubern? Und dies im Endeffekt ohne taktisch irgendwas zu verändern...

Nein ist mir nicht entgangen, ist ja schliesslich immer noch dasselbe Konzept wie vor 10 Jahren!

Bist du dir sicher, dass wir nächste Saison überhaupt noch mit Raute spielen? Ich nicht wirklich.

Aber auch wenn, dann sehe ich kaum Entwicklungen, die mich daran glauben lassen, dass wir mit überragendem one touch Football ein Feuerwerk abbrennen, wie dies vielleicht 2004 der Fall war. Die Spielidee die TS verfolgt war seitdem stets dieselbe...

...nur die Umsetzung dieser Idee läuft seit Jahren stetig schlechter!

Also was führt euch zu dieser optimistischen Meinung, die ich zweifels ohne gern teilen würde, dass von einem Tag auf den anderen wieder alles bestens läuft und wir einen erfolgreichen und schönen Fussball aufs Grün zaubern? Und dies im Endeffekt ohne taktisch irgendwas zu verändern...

Wieso sagst du dann das wir kein Konzept haben? Ich bin optimistisch weil ich weiß was Schaaf und Allofs drauf haben.

Wer ist eigentlich euch?
Ich für meinen Teil glaube nicht das von einem Tag auf den anderen alles bestens läuft, bin aber der Meinung das die Weichenstellung zur Zeit wieder richtig erfolgt.

Genaugenommen ist es aber Quatsch das ich darauf antworte, denn genausowenig wie andere habe ich je behauptet das von einem Tag auf den anderen alles toll sein wird. Womit wir wieder beim Thema Polemik wären ;)

Wieso sagst du dann das wir kein Konzept haben? Ich bin optimistisch weil ich weiß was Schaaf und Allofs drauf haben.

Die beiden haben nichts mehr drauf. Rein garnichts. Wir beobachten die Heimspiele ständig live. Wir fragen uns nach jedem Spiel, was die eigentlich trainieren (Ausnahme Standards beim letzten Heimspiel) und was für eine verfehlte Einkaufspolitik in den letzten Jahren dort über die Bühne gelaufen ist. Aber das I-Tüpfelchen ist sicherlich noch unsere mediz. Abteilung, zu der auch Prödel in der heutigen Kreiszeitung so seine Andeutungen von sich gab, daß dort was im argen ist.

Jetzt ist es natürlich sehr einfach zu sagen dieser oder jener Spieler hat die Erwartungen ( noch ) nicht erfüllt.

Was den aktuellen Kader angeht, punktuell richtig. Aber das was Mezzo mit Recht angedeutet hat ist, daß seit 2007 die Erfolgsquote von KATS deutlich nachgelassen hat und in Vegleich zu den Vorjahren eine Menge Spieler gekommen und gegangen sind, die sich für uns alles andere als die (von KATS) erhoffte Verstärkungen wurden. Gleiches gilt auch für die Nachwuchsförderung, denn mit Hunt und Bargfrede haben seit dem Double 2004 nur zwei Spieler aus dem eigenen Reihen geschafft, sich als Stammspieler im Profikader zu etablieren, was für einen selbsternannten Ausbildungsverein etwas wenig ist. Und die Schuld nur bei den jeweiligen Spielern zu suchen, wäre etwas zu einfach.

Wir beobachten die Heimspiele ständig live.

Wow! Dafür dann mal echt Respekt! Das macht einen echt zum Experten! Gut, wenn ich mal allein jeden Dauergarteninhaber nehme, haben wir über 20.000 Experten, von denen, die jedes Spiel im Fernsehen angucken mal ganz zu schweigen, aber trotzdem: Respekt!

Wobei: Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch Thomas die Heimspiele ständig live sieht...

Die beiden haben nichts mehr drauf. Rein garnichts. [...] Wir fragen uns nach jedem Spiel, was die eigentlich trainieren (Ausnahme Standards beim letzten Heimspiel) und was für eine verfehlte Einkaufspolitik in den letzten Jahren dort über die Bühne gelaufen ist.

Ihr habt euch nach einer Hinrunde, in der wir eine der besten Heimmannschaften der Liga waren, nach jedem Spiel gefragt, was die denn trainieren?

Wenn man mit "keine Ahnung von gar nichts" zu den bestens Sechs der Liga gehört, wie viel weniger Ahnung müssen dann all die anderen Trainer haben, dass sie mit ihren Mannschaften noch schlechter dastehen? Und um wieviel schlechter müssen erst die Trainer sein, die rausgeflogen sind?

Woher kommt denn dann deine Hoffnung, dass ein anderer Trainer mehr Ahnung von irgendwas hat, ja vielleicht sogar so viel Ahnung wie du, der du jedes Heimspiel beobachtest?

Also guter Fußball hin oder her. Wir haben in der Hinrunde nach der miserablen Vorsaison sehr gute 29 Punkte geholt. Das finde ich wirklich beachtlich. Und in der Rückrunde sind mit Naldo und Hunt zwei Korstettstangen komplett weggebrochen und auch sonst fehlen jedes Spiel wichtige Spieler. Wir sind gerade dabei eine neue Mannschaft aufzubauen und dabei immer noch auf EL-Kurs.
Du redest aber gerade, als wären wir aktuell der HSV.

Was heißt sehr beachtlich? KATS selbst haben für diese Saison das Ziel Qulaifikation für einen der EC-Wettbewerbe herausgegeben, von daher standen wir mit den 29 Punkten auf Platz 5 im Soll. Mehr aber auch nicht.
Und als die Vorsaison lief, wurde hier sehr oft davon geschrieben, daß diese Grottenspielzeit ein einmaliger Ausrutscher ist und sie demzufiolge nicht als Maßstab dienen dürfte...

Das zieht sich schon durch die gesamte Rückrunde das uns wichtige Leistungsträger fehlen.
Wir spielen ja nicht nur aus reinem Spaß mit der jüngsten Mannschaft der Werderhistorie.
Das als Argument von der Hand zu weisen ist schon reichlich verblendet, schließlich heißt dies ja noch lange nicht das jegliche andere Kritik deswegen aus der Luft gegriffen ist.
Von daher sollte es selbst dir nicht wehtun das einzugestehen.

Auch wenn wir derzeit mit der jüngsten Werder-Mannschaft der Werder-Historie spielen und Leistungsträger fehlen, so darf man nicht die Augen davor verschließen, daß uns erfahrene Leitwölfe im Kader nicht ausreichend vorhanden sind und die Leistungsträger auch in dieser Saison öfters mehr oder weniger weiter Weg von der Form waren, die sie als Leistunsgträger für eine Mannschaft´auszeichnet.

Na ja, wir haben dasselbe Konzept wie immer, nur funktioniert es seit geraumer Zeit nicht mehr. Das wollte ich damit sagen. Und wenn nichts erneuert wird, sehe ich auch keinen Grund an Besserung zu glauben.

Aber du ziehst deinen Optimismus ja scheinbar aus der Tatsache, dass du weisst was Schaaf und Allofs drauf haben. Das ist mir persönlich ein bisschen zu wenig...

Wer ist eigentlich euch?
Ich für meinen Teil glaube nicht das von einem Tag auf den anderen alles bestens läuft, bin aber der Meinung das die Weichenstellung zur Zeit wieder richtig erfolgt.

Na ja ihr seit doch der Meinung, dass wir den richtigen Pfad eingeschlagen haben und bald wieder auf dem richtigen Weg sind, oder? Wenn wir auf dem richtigen Weg sind, dann sollten wir ja auch irgendwann wieder in die Cl zurück finden können (zumindest nach meiner Definition). Und wenn wir ohne das System zu ändern wieder in die Cl wollen, dann geht dies nur über direkten One Touch Fussball, ähnlich dem von 2004 so wie ich es beschrieben hatte. Oder siehst du das anders? Oder ist für dich erfolgreicher Fussball nicht gleichzusetzen mit einer mittelfristigen Cl-Qualifikation? In diesem Fall liegt unsere Definition von "erfolgreich" wohl etwas auseinander...

Und was die Weichenstellung angeht, welche Weichen meinst du denn da bitte genau? Wir haben denselben Trainer, denselben Sportdirektor, dasselbe Spielsystem, dieselben Schwächen, etc. Das Einzige was neu ist sind ein paar junge neue Spieler, von denen einige wahrscheinlich ohnehin wieder weichen werden, sobald sich die Personallage einigermassen entspannt hat. Schöpfst du daraus deinen Optimismus? Daraus Hoffnung auf GRUNDLEGENDE Änderungen zu schöpfen ist mir etwas zu vage, obwohl es natürlich auch m.M.n tendentiell, zumindest von Aspekten wie Gehaltsstruktur, in die richtige Richtung geht...

Genaugenommen ist es aber Quatsch das ich darauf antworte, denn genausowenig wie andere habe ich je behauptet das von einem Tag auf den anderen alles toll sein wird. Womit wir wieder beim Thema Polemik wären ;)

Wie gesagt, es sollte nicht polemisch rüberkommen, ich hoffe ich konnte diesen Eindruck mit dem letzten Absatz revidieren? ;)

Steinigt mich, aber von der rein taktischen Seite betrachtet, finde ich die Rückrunde besser, als die Hinrunde.

@ Velmont: Apropos Bringschuld, die ist für Schaaf am Anfang des Jahres abgelaufen, als sein Vetrag für weitere Zwei Jahre verlängert wurde.

Auch wenn wir derzeit mit der jüngsten Werder-Mannschaft der Werder-Historie spielen und Leistungsträger fehlen, so darf man nicht die Augen davor verschließen, daß uns erfahrene Leitwölfe im Kader nicht ausreichend vorhanden sind und die Leistungsträger auch in dieser Saison öfters mehr oder weniger weiter Weg von der Form waren, die sie als Leistunsgträger für eine Mannschaft´auszeichnet.

Richtig.

Allerdings kann man hier erst nachsteuern, wenn im Sommer 2012 viele Verträge auslaufen, weil erst das den Spielraum im Gehaltsetat gibt, solche Spieler zu verpflichten. Umso wichtiger ist es, dort hart zu bleiben und Spielern wie z.B. Fritz, Rosenberg, Boenisch, Borowski, Silvestre und womöglich auch Wiese keine Verträge mehr zu geben, ebensowenig Talenten aus der zweiten Reihe, die den Step nicht machen wie Thy, Balogun oder Kroos. Dann hat man sowohl für hoffnungsvolle Talente als auch für erfahrene Spieler Raum im Etat und kann tätig werden. Man muss das auch tun, das ist dieser "Umbruch", der notwendig ist über diese zwei Jahre. Wenn man das geschickt anstellt, kann man nächste Saison evtl. schon anfangen zu ernten, was man diese Saison mit etlichen geschickten Verpflichtungen (Schmitz, Hartherz, Ignjovski, Trybull, Sokratis) gesäht hat. Vielleicht kommt ja sogar Ekici langsam in Fahrt. Dann noch 2-3 gute Leute dazu und man hat den Kader verschlankt und verbessert zugleich. Die Abgänge von Wolf und Wesley hat man ja schon auf der Habenseite.

Dann muss man aber auch konsequent Marin und Arnautovic verkaufen und Spieler holen, die zur Philosophie von TS passen.

Dass TS an sich ein sehr guter Trainer ist und mit den für ihn richtigen Spielern wieder erfolgreicher arbeitet, daran besteht für mich wenig Zweifel.

Das macht es aber schwer für Allofs, ein richtig guter Rauten-6er (wsh. auch noch ein 10er dazu) sind nicht so einfach zu bekommen.

Auf jeden Fall bin ich gespannt was im Sommer passiert, sollte die EL verpasst werden, sieht es aber düster aus.

Dass trotzdem mit dem jetzigen Kader mehr drin war, davon bin ich fest überzeugt. Da hätten andere Trainer mit diesem Material mehr rausgeholt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back