Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@ Boxmulla

Ich denke das du da bezüglich des Umbruchs nicht unrecht hast.

Deswegen ist umso mehr von Bedeutung das man eine breite Basis an talentierten jungen Spielern schafft, weil man eben nicht davon ausgehen kann jeden Leistungsträger adäquat durch externe Neuzugänge ersetzen zu können.

Hier wäre dann nochmal die Frage nach der Jugendarbeit: Inwiefern wird hier Werders Spielphilosophie schon trainiert und gespielt? Wäre dies möglich?

Für die letzten Jahre konnte man dennoch zumeist von einer recht eingespielten Mannschaft sprechen, viele der Spieler haben schon Jahre zusammen gespielt und trainiert.
Genau dieser Umstand war aber der Tatsache geschuldet das man den Spielern hohe Gehälter gezahlt hat. So hat man die Fluktuation kleiner gehalten, aber gleichzeitig viel mehr gezahlt ohne das dies die Qualität erhöht hätte. Diese bleibt dann in etwa gleich.
Eine große Fluktuation würde auf der anderen Seite natürlich auch immer ein erhöhtes Risiko eines Qualitätsverlustes bedeuten. Aber eben auch Chancen in die andere Richtung.

Für einen Verein mit Werders finanziellen Mitteln hat das Ganze etwas von einem Balanceakt. Der scheint aber in den letzten Jahren nicht wirklich geglückt.

In diesem Jahr gab es diesen großen Umbruch dann. Da muss man natürlich mit Rückschlägen rechnen.

Sanogo, CA, Wesley, Borowski, Nery, Wagner, Vranjes

Vranjes war ein Fehleinkauf??? Weswegen, wegen der letzten 2 Jahre??? Dazu war er glaube ich Ablösefrei hier.

Sanogo war kein vollkommener Flop und dazu mit einem Plus verkauft.

Wagner und Boro waren keine TEUREN Einkäufe... Und bei Wagner, kann man auch dank der 2. Saisonhälfte letzte Saison auch nicht von einem Vollflop reden.

Bleiben CA, Nery und Wesley...

Oder richtig gut. Da bin ich noch zwiegespalten in der Zukunftsvision und das auch nur deshalb, weil der Trainer nächste Saison der gleiche sein wird. Aber auch mit TS kann das im Optimalfall was werden.

Ich befinde mich bei der Frage auch im Zwiespalt. Dem Gesetz der Mini-Serie seit 08/09 dürfte in der kommenden Saison nur ein zweistelliger Tabellenplatz rauskommen. Aber ich denke, daß über Wohl und Weh der kommenden Spielzeit wahrscheinlich schon in dieser Saison die Weichen gestellt werden könnten, den mit einem Verpassen der EL-Plätze müßten wir den einen oder anderen Leistungsträger (oder sollte man sagen: teuren Spieler?) ziehen lassen und ich vermute, daß Piza das Ziehen seiner einseitigen Option auch davon abhängig macht, ob wir 12/13 international spielen oder eben nicht.

@ Boxmulla

Ich denke das du da bezüglich des Umbruchs nicht unrecht hast.

Deswegen ist umso mehr von Bedeutung das man eine breite Basis an talentierten jungen Spielern schafft, weil man eben nicht davon ausgehen kann jeden Leistungsträger adäquat durch externe Neuzugänge ersetzen zu können.

Hier wäre dann nochmal die Frage nach der Jugendarbeit: Inwiefern wird hier Werders Spielphilosophie schon trainiert und gespielt? Wäre dies möglich?

Für die letzten Jahre konnte man dennoch zumeist von einer recht eingespielten Mannschaft sprechen, viele der Spieler haben schon Jahre zusammen gespielt und trainiert.
Genau dieser Umstand war aber der Tatsache geschuldet das man den Spielern hohe Gehälter gezahlt hat. So hat man die Fluktuation kleiner gehalten, aber gleichzeitig viel mehr gezahlt ohne das dies die Qualität erhöht hätte. Diese bleibt dann in etwa gleich.
Eine große Fluktuation würde auf der anderen Seite natürlich auch immer ein erhöhtes Risiko eines Qualitätsverlustes bedeuten. Aber eben auch Chancen in die andere Richtung.

Für einen Verein mit Werders finanziellen Mitteln hat das Ganze etwas von einem Balanceakt. Der scheint aber in den letzten Jahren nicht wirklich geglückt.

In diesem Jahr gab es diesen großen Umbruch dann. Da muss man natürlich mit Rückschlägen rechnen.

Danke erstmal für deine Sicht der Dinge. Zu der von dir genannten Basis an jungen Spielern. Ich habe leider keine große Möglichkeit die Entwicklung der Jugendmannschaften zu beurteilen. Dennoch, und da stimme ich dir vollends zu, ist es unabdingar das die Schulung der Jugendspieler sich den aktuellen Systemen und taktiken nähert. Dabei stellt sich jedoch das Problem das solange Schaaf unser Cheftrainer bleibt allen Anschein nach an der Raute festhalten will. Die Raute würde aber dem Drang "modernen Fussball" spielen zu wollen entgegenstehen. Ergo müssten unsere Jugendspieler auf die Raute getrimmt werden, um eine spätere Integration ins vorhandene System einfacher zu gestalten.
Dortmund ist da glaube ich bundesweit in einer Vorreiterstellung.

Eben der von dir genannte Balanceakt zwischen Wirtschaftlichen Gewinn und sportlicher Erfolg erschwert das ganze dann ja zusätzlich.
Ich weiß nicht. Es ist ja schon fast traditionell das wir andere Wege gehen müssen, als die anderen Topclubs, die speziell Wirtschaftlich und Regionell ganz einfach andere Möglichkeiten haben. Daher zweifel ich ein wenig daran ob es überhaupt Sinn machtauf den Faktor "modernen Fusball" zu setzten, da wir in der Entwicklung und Umsetzung eh schon ein par Jahre hinterher hinken.
Selbst Barca scheint zumindest in der Liga mehr und mehr an dominanz gegenüber Real einzübüßen, da eben auch die anderen mittlerweile wissen, wie sie gegen Barca spielen müssen. Real setzt da auf eine ganz andere Schiene, und ist dementsprechend zumindest scheinbar auf lange Sicht, einen Tick stärker

Boro, Nery, Wagner , Vranjes zähle ich aus den genannten Gründen auch nicht, allerdings zählen für mich Marin und Arnautovic mit rein, die lange nicht das halten, was sie einmal versprochen (zu) haben (schienen). Ekici muss man noch Zeit geben, sein bisherige Entwicklung macht aber durchaus Grund zur Sorge.

Ich glaube man müsste sich mal über die Definition von "Flop" mal unterhalten.
Weil "unter den Erwartungen geblieben" hat noch lange nichts mit einem teuren "Flop" zu tun.

Und ein Marin ist alles, aber sicher kein Flop gewesen. Auch ein Arnautovic ist, bei aller berechtigter Kritik, nicht als teuren Vollflop zu bezeichnen.

Andererseits haben diese Investitionen unsere Spielkultur nicht nachhaltig verbessert, sodass man durchaus spekulieren darf, ob das nicht vielleicht anders gewesen wäre, hätte man die Kohle stattdessen in einen echten Strategen für die Sechs investiert. Das Argument, "solche Leute kosten auch eine Menge Geld" zieht hier nicht, denn für andere Positionen wars ja da.

Er meint sicher, inklusive des von der Berufsgenossenschaft übernommenden Gehaltes. :cool:

Erstaunlich, was für Milchmädchenrechnungen aufgemacht werden, wie Fakten verbogen werden, um noch irgendwie mit nem blauen Augen aus der Diskussion rauszukommen.

Borowski hat 8,5 Millionen gekostet???? Jetzt bin ich etwas verwirrt.

Es wird vermutlich das geschätzte Gehalt (das nie in ganzer Höhe ausgezahlt wurde) über die Jahre zusammengerechnet und mit der sehr moderaten Ablösesumme von unter 1Mio€ zusammengezählt

Insgesamt müsste man den Transfer bei dem damaligen Kenntnisstand immer wieder so machen. Borowski war vor seinem Wechsel Leistungsträger, mit dem man verlängern wollte soweit es machbar war und ist bei Bayern auch sportlich nicht gescheitert. Er war kein absoluter Leistungsträger, aber ein sehr solider Kaderspieler, der im Gegensatz zu den Schlaudraffs und Baumjohanns am Ende der Saison eine sehr stattliche Zahl von Einsätzen und Toren für sich verbuchen konnte - so ein Mann, der die Qualität zum Leistungsträger hat, in CL, Nationalmannschaft und Bundesliga viel Erfahrung gesammelt hat, für Werders Verhältnisse absolut realistische Gehaltsvorstellungen mitbringt und erwiesenermaßen mit Mannschaft und Umfeld blendend harmoniert ist so ziemlich die sicherste Investition, die man auf dem Transfermarkt machen kann. Der sportlichen Leitung das um die Ohren zu hauen, weil es aufgrund nicht absehbarer Verletzungsgeschichten, nicht von langer Hand geplanter Systemumstellungen und Formkrisen nicht gereicht hat um die Erwartungen voll zu erfüllen, ist nicht wirklich weiterführend. Ein Restrisiko ist bei jedem Transfer drin, wenn man vor dem Transfer so umsichtig agiert hat wie hier hat man alles richtig gemacht, auch wenn es aufgrund des unvermeidlichen Risikos nicht alles so eintrifft, wie man es erhofft hatte.

Insgesamt müsste man den Transfer bei dem damaligen Kenntnisstand immer wieder so machen. Borowski war vor seinem Wechsel Leistungsträger, mit dem man verlängern wollte soweit es machbar war und ist bei Bayern auch sportlich nicht gescheitert. Er war kein absoluter Leistungsträger, aber ein sehr solider Kaderspieler, der im Gegensatz zu den Schlaudraffs und Baumjohanns am Ende der Saison eine sehr stattliche Zahl von Einsätzen und Toren für sich verbuchen konnte - so ein Mann, der die Qualität zum Leistungsträger hat, in CL, Nationalmannschaft und Bundesliga viel Erfahrung gesammelt hat, für Werders Verhältnisse absolut realistische Gehaltsvorstellungen mitbringt und erwiesenermaßen mit Mannschaft und Umfeld blendend harmoniert ist so ziemlich die sicherste Investition, die man auf dem Transfermarkt machen kann. Der sportlichen Leitung das um die Ohren zu hauen, weil es aufgrund nicht absehbarer Verletzungsgeschichten, nicht von langer Hand geplanter Systemumstellungen und Formkrisen nicht gereicht hat um die Erwartungen voll zu erfüllen, ist nicht wirklich weiterführend. Ein Restrisiko ist bei jedem Transfer drin, wenn man vor dem Transfer so umsichtig agiert hat wie hier hat man alles richtig gemacht, auch wenn es aufgrund des unvermeidlichen Risikos nicht alles so eintrifft, wie man es erhofft hatte.

:tnx::tnx:

Klar, sonst bricht ja die eigene Argumentation zusammen.

Eigene Argumentation? Was ist dein Auftrag?

Ich habe lediglich gesagt das der Transfer von Borowski nicht billig war/ist.
Ihr wollt doch wohl nicht allen ernstes nur die Ablöse als Kostenfaktor heranziehen?!!
Für mich eine Fehlentscheidung weil eben zu teuer. Jeder kann der gerne eine andere Meinung haben. Wo ist das Problem?

Ne, müsste man eben nicht. Das ist eine Meinung die etwa die Hälfte hier hatten. Genauso viele waren aus verschiedenen Gründen gegen eine Verpflichtung Borowskis und hatten damit im nachhinein auch recht denke ich.

Das ist im Nachhinein aber immer sehr einfach zu sagen. Im Endeffekt kann man da ja keinen Spieler mehr verpflichten, ohne dass es in die Hose gehen kann. Ein Diego hätte auch ins Auge gehen können, oder ein Özil oder oder oder. Da kann man immer Gründe finden, warum es vielleicht nicht passen könnte...

Man kauft die Spieler ja nicht ohne Hintergedanken ein. Es gibt immer einen triftigen Grund einen Spieler zu verpflichten. Es gibt immer Gründe, die dagegen sprechen. Es gibt immer Sachen die in die Hose gehen können. Es gibt aber auch immer Sachen, die dazu führen, dass es eben ein super Transfer gewesen ist...

Achja, Vranjes und Co. sind in meinen Augen auch keine Flops aus benannten Gründen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back