Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Man muss jeden Fall einzeln betrachten und kann nicht Kroos, Schmidt und Co alle über einen Kamm scheren.

Dem würde ich grundsätzlich absolut zustimmen, aber wenn jeder einzelfall ziemlichgleich behandelt und abgewickelt wird, ist es ein System. Gerade Trybull hatte sich für meinen Geschmack leistungstechnisch ins Team gespielt und die Chance genutzt. Damals bei Trinks war es nicht viel anders, der hat sehr gute Ansätze gezeigt. Das sind andere Fälle als Kroos oder Thy, werden aber von Schaaf baugleich abgewickelt. Und der nächste ist Hartherz. Da stimmt etwas nicht. Spätestens nach der spielerisch grausamen Darbietung gegen Hoppelheim muss jetzt Trybull wieder ran. Und Trinks sollte man nicht links liegen lassen, sondern den muss man auch viel stärker fördern und fordern. Trinks ist der nächste Harnik oder Rolfes, und das mit Ansage und ohne die nötige Anstrengung, es zu verhindern. Es sieht fast jeder, dass der alles für die BL mitbringt.

@Campino
Tue mir (und wahrscheinlich anderen auch) einen Gefallen: Komm von Deinem Anti-5vor12-Trip runter. Es nervt einfach nur noch.
Sein Beitrag enthält in Bezug auf unser Spiel, TS etc. auch mMn tatsächlich wenig Inhalt, aber er ist sehr emotional, gut geschrieben und ich finde es nachvollziehbar. Von so etwas lebt doch ein Forum.

Und es ist genau das, was maddin in Bezug auf Deine Beiträge schon einmal ansprach. Betrifft zwar bei weitem nicht Dich allein, aber mir will einfach nach vielen Jahren Forum immer noch nicht in den Kopf, warum Leute statt sich auf`s Thema zu beziehen (was sie nachweislich auch können), sich in Nebenkriegsschauplätzen und Zickenkriegen verlieren....

:tnx::tnx::tnx:

Das sind andere Fälle als Kroos oder Thy, werden aber von Schaaf baugleich abgewickelt. Und der nächste ist Hartherz. Da stimmt etwas nicht. Spätestens nach der spielerisch grausamen Darbietung gegen Hoppelheim muss jetzt Trybull wieder ran. Und Trinks sollte man nicht links liegen lassen, sondern den muss man auch viel stärker fördern und fordern.

Naja ich weiß nicht. Grundsätzlich sehe ich die Nachwuchsförderung zwar auch kritisch, aber ob Trybull jetzt genauso "abgewickelt" wird wie Kroos oder Thy bleibt abzuwarten. Der saß jetzt ein Spiel draußen - nicht mehr und nicht weniger.

Trinks kommt es wohl derzeit auch alles andere als entgegen das unser Mittelfeld im Moment ohnehin schon extrem unerfahren ist und einige eher Zweikampfschwache Spieler dabei hat.

Dem würde ich grundsätzlich absolut zustimmen, aber wenn jeder einzelfall ziemlichgleich behandelt und abgewickelt wird, ist es ein System. Gerade Trybull hatte sich für meinen Geschmack leistungstechnisch ins Team gespielt und die Chance genutzt. Damals bei Trinks war es nicht viel anders, der hat sehr gute Ansätze gezeigt. Das sind andere Fälle als Kroos oder Thy, werden aber von Schaaf baugleich abgewickelt. Und der nächste ist Hartherz. Da stimmt etwas nicht. Spätestens nach der spielerisch grausamen Darbietung gegen Hoppelheim muss jetzt Trybull wieder ran. Und Trinks sollte man nicht links liegen lassen, sondern den muss man auch viel stärker fördern und fordern.

Ich persönlich hätte Trybull ja auch gegen Hoffenheim gerne gesehen, aber selbst wenn er auch gegen Hamburg nicht wieder spielt, ist er doch noch lange nicht abgeschrieben. Das gleiche gilt für Hartherz. Der ist in einem Konkurrenzkampf mit Schmitz und wird da immer mal wieder draussen sitzen. Das ist doch völlig normal oder?? Und wenn Naldo und Hunt wiederkommen, werden die jungen Spieler es noch schwerer haben. Wenn sie sich die Saison erstmal auf Dauer im Kader etablieren, dann ist das für Trybull und Hartherz doch eine super Sache.

TS kann ja nun wirklich auch nicht Trinks, Trybull, Hartherz permanent spielen lassen, nur damit sie sich weiterentwicklen. Wir brauchen und wollen ja auch kurzfrisitge Erfolge. Wenn die Leistung stimmt, sollen sie spielen. Sonst eher punktuell herangeführt werden.

Bei Trinks weiss ich nicht, wie seine Trainingsleistungen aussehen im Moment. Daher kann ich nicht beurteilen, warum er keine Chance mehr bekommt. Kroos hat imho nicht das Potenzial und daher ist es auch gut so, dass er in der 3.Liga spielt.

Man könnte ganz böse sagen, dass Junuzovic der neue Lagerblom ist, der einem Mann aus den eigenen Reihen den Platz wegnimmt. Klar ist, dass Trinks derzeit nicht in bester Form ist und evtl. auch nicht genug reißt im Training. Es ist aber extrem demotivierend, wenn man reingeworfen, gelobt wird und es gut macht, dann aber kaum noch Chancen erhält. Das ist keine Jugendförderung. Jugendförderung heißt, sie ihrem Leistungsstand gemäß hin und wieder zu bringen und nachdem man sie eingebaut hat, sie auch regelmäßig wieder spielen zu lassen. Nicht in jedem Spiel und nicht über 90 Minuten, aber eben auch nicht dieses voll reinwerfen und dann verhungern lassen. Das ist vollkommen falsch, demotivierend und führt auch bei den Spielern zu unrealistischen Vorstellungen. Dann von ihnen volle Motivation auf Abstiegskampf und Gedümpel in der 3. Liga zu verlangen, klingt nur in der Theorie sinnvoll.

Betrifft zwar bei weitem nicht Dich allein, aber mir will einfach nach vielen Jahren Forum immer noch nicht in den Kopf, warum Leute statt sich auf`s Thema zu beziehen (was sie nachweislich auch können), sich in Nebenkriegsschauplätzen und Zickenkriegen verlieren....

:tnx::tnx:

Wobei, wenn ich es überschauen kann, Campino dabei ist sich zu bessern, mit Ausnahmen gegnüber von Silent und 5 vor 12.

5vor12 bezieht sich mE in 95% der Fälle auf`s Thema, und wenn mal nicht, reagiert er eigentlich nur auf Anfeindungen.

Aber genug OT jetzt.

Man könnte ganz böse sagen, dass Junuzovic der neue Lagerblom ist, der einem Mann aus den eigenen Reihen den Platz wegnimmt. Klar ist, dass Trinks derzeit nicht in bester Form ist und evtl. auch nicht genug reißt im Training. Es ist aber extrem demotivierend, wenn man reingeworfen, gelobt wird und es gut macht, dann aber kaum noch Chancen erhält. Das ist keine Jugendförderung. Jugendförderung heißt, sie ihrem Leistungsstand gemäß hin und wieder zu bringen und nachdem man sie eingebaut hat, sie auch regelmäßig wieder spielen zu lassen. Nicht in jedem Spiel und nicht über 90 Minuten, aber eben auch nicht dieses voll reinwerfen und dann verhungern lassen. Das ist vollkommen falsch, demotivierend und führt auch bei den Spielern zu unrealistischen Vorstellungen. Dann von ihnen volle Motivation auf Abstiegskampf und Gedümpel in der 3. Liga zu verlangen, klingt nur in der Theorie sinnvoll.

Theoretisch bzw. relativ losgelöst vom aktuellen Geschehen ist aber auch das was du da schreibst, um es mal etwas provokanter zu formulieren ;)

Aufgrund der Personallage spielen zur Zeit nunmal ohnehin sehr viele junge Spieler, da ist es im Moment - vielleicht - auch nicht sinnvoll noch einen Unerfahrenen mehr einzubauen (vielleicht schadet es aber auch nicht?).

Für mich wird es daher interessant zu sehen wie unsere Nachwuchsföderung weitergeht wenn mit Naldo und Hunt zwei etablierte zurückkehren.
Jetzt gerade finde ich da die Einordnung des Ganzen recht schwierig.

Und Lagerblohm ist dafür leider nicht einzige Beispiel...

Aber ihr wollt doch jetzt nicht allen ernstes irgendwelche Transfers der Vergangenheit rauspicken, die nicht eingeschlagen haben und die dann womöglich jungen Spielern den Sprung in die Bundesliga vermasselt haben. Das finde ich doch jetzt sehr merkwürdig. Ich bin der Meinung, dass sich Qualität durchsetzt und auch TS danach aufstellt. Sonst wäre falsch in seinem Beruf.
Und einen Junuzovic nach zwei Spielen und einer Woche hier zu bewerten finde ich abenteuerlich. Man kann seine Forderung doch nicht bei jedem Spieler anders auslegen. Den einen soll TS fördern und ihm Vertrauen schenken und den anderen nicht. Wie es einem persönlich gerade passt oder wie??

Theoretisch bzw. relativ losgelöst vom aktuellen Geschehen ist aber auch das was du da schreibst, um es mal etwas provokanter zu formulieren ;)

Theoretisch ist es deswegen, weil wir keine Möglichkeit zur Umsetzung haben. Aber getreu dem Motto, dass nichts praktischer ist als eine gute Theorie, ist es natürlich nicht losgelöst vom aktuellen Geschehen.

Machen wir es an einem Beispiel fest: Florian Hartherz. Der ist im Sommer für eine nicht große, aber auch nicht sehr geringe Ablöse aus der A-Jugend des VfL Wolfsburg geholt worden. Der Bursche ist 18 Jahre als und nicht jeder in dem Alter ist ein Götze.

Nun ist Schmitz gelbgesperrt und Hartherz hat sich gut entwickelt. Da ist es nicht falsch, ihn in die Startelf zu berufen. Nun spielt er das ganz gut. Da ist es am Trainer zu bewerten, ob dies sein Leistungsstand ist, also ob er bereits voll bl-tauglich ist oder nicht. Meiner ersten Einschätzung steht er auf der Kippe. Da ist es gut, ihn nach guten Spielen weiter spielen zu lassen, aber ihn vielleicht mal auszuwechseln, nicht durchspielen zu lassen etc. Schaaf wechselte Samstag nur zweimal. Warum?

Kommt man nun zu dem Schluss, dass Hartherz sich zwar empfohlen und bl-Tauglichkeit nachgewiesen, aber nicht so geglänzt hat, dann muss man ihn kontinuierlich weiterhin durch Einwechslungen fördern. Gleiches gilt für Trybull. Warum nur zwei Wechsel ist auch hier die Frage. Warum wird er abgeschnitten? Ich befürchte, dass Trybull, wenn Hunt zurückkommt, praktisch keine Rolle mehr spielt, obwohl er das toll gelöst hat. Oder warum, wenn Rosenbergs Vertrag eh ausläuft und er keinen Möbelwagen trifft derzeit, nicht mal Füllkrug probieren? Warum denn nicht? Das ist auch ein guter Bursche, den hätte man in Freiburg in der schwachen letzten halben Stunde als frischen Stürmer gebrauchen können. Aber kein Wechsel von Schaaf. Wechsel sind aber ein wichtiges Mittel zur Förderung junger Spieler, die nicht die Konzentration und Erfahrung sowie physische Stärke für 90 Minuten haben. Ruhig mal nach 60 Minuten ein- oder auswechseln.

Aber ihr wollt doch jetzt nicht allen ernstes irgendwelche Transfers der Vergangenheit rauspicken, die nicht eingeschlagen haben und die dann womöglich jungen Spielern den Sprung in die Bundesliga vermasselt haben.

Das nicht, aber wenn man bedenkt, daß in den letzten Jahren mit Ausnahme eines jährlichen "Quoten-Routiniers" ausschließlich Spieler verpflichtet wurden, die seinerzeit 23 oder jünger waren, dann fragt man sich schon, waum so viele Spieler in dieser Altersgruppe von extern verpflichtet werden, wenn man sich selbst die Förderung des eignenen Nachwuchs auf die Fahnnen geschrieben hat.

Dann habe ich das mit dem "Platz wegnehmen" falsch verstanden? Es impliziert auf den ersten Blick, dass Junuzovic aufstrebende Jugendspieler blockieren würde, die mehr Talent versprechen. Oder? Das wäre mir in beide Richtungen zu früh.

Ich habe ja extra dazugeschrieben, dass man es bösartig so sagen könnte. Ohne ein Urteil über Junuzovic abgeben zu wollen, ist er jedenfalls nicht die Granatenverstärkung, hinter der man jeden ins zweite Glied rücken müsste. Ich finde ihn aber deswegen noch lange nicht schlecht und weiß auch och nicht, wo es mit ihm noch hingehen kann. Allerdings kann ich sagen, dass er nicht der neue Micoud oder Özil ist. Und Fakt ist, dass er statt jüngeren Spielern spielt. Ob die mal mehr werden oder mehr Potential haben, kann ich auch nicht wissen.

@Bremen
Aber das widerspricht sich doch nicht. Man hat doch einfach kein so großes Reservoir an guten eigenen Jugendspielern, das man auf externe Einkäufe junger Spieler verzichten kann. Man kauft junge Spieler und steckt sie in die zweite Mannschaft, wo sie sich mit dem eigenen Nachwuchs messen und duellieren und die Besten setzen sich durch.
Man holt jetzt wohl Wurtz und dann wird sich zeigen, ob dieser oder Füllkrug sich durchsetzen. Man kann doch auch nicht auf Teufel komm raus nur eigene Jugendspieler hochziehen nur um auf die eigene tolle Jugendarbeit verweisen zu können, wenn dort die Qualität nicht vorhanden ist.

Wobei man da erstmal eine generelle Definition aufstellen müsste, ab wann ein Spieler als eigener Nachwuchsspieler gilt. Muss er alles von der C-Jugend durchlaufen haben oder reicht es, wenn er mit 17 kommt und sich dann in der U23 empfiehlt und hochgezogen wird.

Das nicht, aber wenn man bedenkt, daß in den letzten Jahren mit Ausnahme eines jährlichen "Quoten-Routiniers" ausschließlich Spieler verpflichtet wurden, die seinerzeit 23 oder jünger waren, dann fragt man sich schon, waum so viele Spieler in dieser Altersgruppe von extern verpflichtet werden, wenn man sich selbst die Förderung des eignenen Nachwuchs auf die Fahnnen geschrieben hat.
Vielleicht sind dort in der Vergangenheit Fehler unterlaufen. Sollte das der Fall sein und man diese Fehler erkannt hat, ist es ganz natürlich, dass man jetzt erst einmal auf externe junge Spieler zurückgreifen muss. Als Fussballdeutschland am Boden lag, sind die Özils, Götzes und Müllers auch nicht 2001 aus Ruinen auferstanden, das ganze brauchte seine Zeit.

Bei Trybull, Hartherz, Trinks und Füllkrug ist die Qualität vorhanden. Außerdem hat man zwei davon gekauft und nicht selbst ausgebildet. Dafür hat man richtig Geld hingelegt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back