Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Und gerade weil ein fehlender Siegeswillen sich im Profisport sich leicht feststellen läßt, desto haarsträubender ist es, daß wir in unserem Kader zu viele Spieler davon im Kader haben bzw. es zu selten zeigen.

Das behauptest Du ohne jede Evidenz. Ich behaupte, dass das nur die naheliegendste Erklärung für Misserfolg ist: Man habe sich halt nicht genug angestrengt. Das ist mir aber viel zu billig.

Ich behaupte, dass das nur die naheliegendste Erklärung für Misserfolg ist: Man habe sich halt nicht genug angestrengt. Das ist mir aber viel zu billig.
Das sehe ich auch so. Leider hört man diese Erklärung meistens von Allofs und Schaaf, ohne mögliche taktische Ansätze. Da werden wir in einigen Spielen immer auf die gleiche Art furchtbar ausgekontert, um danach die Erklärung zu hören, die Spieler hätten "noch entschlossener nach vorne spielen" sollen oder "der entscheidende Wille" habe gefehlt.

Das behauptest Du ohne jede Evidenz. Ich behaupte, dass das nur die naheliegendste Erklärung für Misserfolg ist: Man habe sich halt nicht genug angestrengt. Das ist mir aber viel zu billig.

So? Warum hat denn z.B. dann ein KA nach dem 3:6 in Stuttgart im März 2008 geäußert, daß sich eine Werder-Mannschaft nie wieder so desolat präsentieren darf? Warum "muffelte" ein TS nach dem 1:4 in München vor ein paar Monaten in die Mikros, daß man mit nur 70% hier nichts holen kann? Warum wiurde ein Teil der September-Gehälter anno 2010 eingefroren (auch wenn die Sache arbeitsrechlich mehr als nur fragwürdig war? Warum verliert Werder seit Beginn letzter Saison im Schnitt jedes 3. Auswärtsspiel mit mind. 3 Toren Unterschied? Warum äußerte Tim Wiese nach dem 0:6 in Stuttgart in der Vorsaison mit den Worten "Ich schäme mich für uns?"

Alles ohne Evidenz? Wohl kaum...

Es wurden nie die Gehälter eingefroren. außerdem: Wenn jemand über desolate Leistungen sich auslässt, heißt das noch lange nicht, dass es nicht genug Einsatz gab.

Ich frage mich gerade was stärker ist: die Lernresistenz von Thomas Schaaf oder die Ignoranz gegenüber Tatsachen

außerdem: Wenn jemand über desolate Leistungen sich auslässt, heißt das noch lange nicht, dass es nicht genug Einsatz gab.

Grundsätzlich richtig. Aber eine Äußerung über desolate Leistungen heißt auch noch lange nicht, daß man diese gegen nominell übermachtige Gegner gezeigt hat.

Abgesehen davon, ist nicht nur fehlender Einsatz eine Ursache von desolaten Leistungen, sondern auch Überheblichkeit, mangelnde Konzentration etc.

Es wurden nie die Gehälter eingefroren. außerdem: Wenn jemand über desolate Leistungen sich auslässt, heißt das noch lange nicht, dass es nicht genug Einsatz gab.

Die Einfrierung der Gehälter war zumindest im Gespräch, was dann wirklich passiert ist, wissen nur die Betroffenen. Natürlich wurde sich genügend bemüht, aber sowohl die taktische Ausrichtung der Mannschaft durch den Trainer, noch die Qualität der Spieler ließen bessere Ergebnisse zu. Es ist lächerlich anzusehen, wie sich die Mannschaft bei Gegenstößen (Kontern) verhält, ein Claudio Pizarro sich eine gelbe Karte in der eigenen Hälfte einfährt, weil er offensichtlich keinem Mitspieler so richtig zutraut, den Ball auch einmal ordentlich (genau) nach vorne zu bringen. Diese Mannschaft ist die schwächste seit vielen Jahren und daran muss man sich erst noch gewöhnen.

Es ist juristisch vollkommen unmöglich, die Gehälter einzufrieren. Die ganze Geschichte bestand darin, dass Allofs das nach dem Hannover-Spiel wutentbrannt in der Kabine gesagt hat. Eingefroren wurde dann aber gar nichts.

Es ist juristisch vollkommen unmöglich, die Gehälter einzufrieren. Die ganze Geschichte bestand darin, dass Allofs das nach dem Hannover-Spiel wutentbrannt in der Kabine gesagt hat. Eingefroren wurde dann aber gar nichts.

Natürlich hätte der Verein die Gehälter einbehalten können, vor Gericht hätte man allerdings verloren. Ob die Spieler jedoch direkt juristisch vorgegangen wäre bleibt zumindest offen, man hätte sich ausserhalb der Gerichtsbarkeit geeinigt. Wage zu bewzeifeln, dass Du die genaue Sachlage kennst.

Endlich mal ein Statement unseres Trainers zur Raute:

"...: „Ich glaube, dass die Mannschaft mit der Raute am besten klarkommt.“ Das sagt der Chefcoach schon seit Jahren. Und es wird ihm immer häufiger als Engstirnigkeit ausgelegt, nur auf dieses eine System zu setzen. Doch Schaaf wehrt sich: „Wir machen nix aus Sturheit oder Verbissenheit, sondern urteilen nach dem, was die Mannschaft anbietet. Es geht darum, effektiv zu sein. Mit nur einer Spitze, das haben wir schon oft gesehen, sind wir vorne nicht so präsent, wie es unser Spiel braucht.“..."

Quelle: Schaaf hadert, aber die Raute ist unantastbar

ja, nee is klar, die mannschaft gibt nichts anderes her mit der hohen anzahl an spielmachern (äh wer war da noch????), den vielen qualitativ hochwertigen stürmern (pizarro und all die anderen) und der geringen anzahl an 6ern (bargfrede, wesley, iggy, trybull) und den nichtvorhandenen schnellen und dribbelstarken außenspielern (wie etwa marin, arnautovic, hunt, juno)

wenn sich das mal ändern ließe....

Endlich mal ein Statement unseres Trainers zur Raute:

"...: „Ich glaube, dass die Mannschaft mit der Raute am besten klarkommt.“ Das sagt der Chefcoach schon seit Jahren. Und es wird ihm immer häufiger als Engstirnigkeit ausgelegt, nur auf dieses eine System zu setzen. Doch Schaaf wehrt sich: „Wir machen nix aus Sturheit oder Verbissenheit, sondern urteilen nach dem, was die Mannschaft anbietet. Es geht darum, effektiv zu sein. Mit nur einer Spitze, das haben wir schon oft gesehen, sind wir vorne nicht so präsent, wie es unser Spiel braucht.“..."

Quelle: Schaaf hadert, aber die Raute ist unantastbar

Fragt man sich nur, warum dann so viele Flügelspieler aller Marin, Arnautovic, Junozovic verpflichtet wurden.:confused:

TS sagt als Hauptbegründung ja eigentlich, dass die Mannschaft ohne zwei Stürmer keine Durchschlagskraft nach vorne hat. Aber das bedeutet ja nicht Zwangsläufig, dass man die Raute spielen muss. Das System mit der Doppelsechs und zwei offensiven Ausssen, wie Gladbach es beispielsweise spielt, wäre ja auch eine Lösung, wenn auf der 10 keiner überzeugt und jeder alleinige 6er überfordert ist.

Ich vermute Schaaf hat mit seiner Aussage Recht. Die letzte Saison beweist das eindeutig, da hat Werder mit der Raute sehr viel solider gepunktet als in anderen Systemen.

Für mich liegt neben der größeren defensiven Stabilität bei drei statt zwei eher defensiveren Mittelfeldspielern der Hauptgrund in Claudio Pizarro. Pizarro ist ein typischer Zwei-Spitzen-Stürmer, der sich gerne fallen lässt. Ein Keilstürmer im 4-3-3 bzw. 4-2-3-1 wäre eher Almeida gewesen oder in Zukunft vielleicht mal Denni Avdic oder Niclas Füllkrug, wenn sie da hineinwachsen. Thy und rosenberg sind auch keine alleinigen Mittelstürmer. Pizarro ist nicht der Typ, der die Bälle prallen lässt und die Mitte weitgehend hält, sondern er lässt sich fallen und weicht auch auf die Flügel aus, spielt auch gerne mal nen Doppelpass. Da ist eine zweite Spitze schon hilfreich. Und da Pizarro der einzige wirklich torgefährliche Spieler ist und er mehr Raum hat, wenn einer neben ihm steht, ist es das einzig richtige, das System auf Pizarro auszurichten. Ich erwähnte ja bereits, dass Teams mit offensiven Außen meist sehr viele Tore durch diese Spieler schießen. Würden MArin und Arnautovic jetzt von den Außenpositionen Löcher in die Tornetze schießen, dann könnte man diese geringere Nutzung von Pizarros Torgefahr verschmerzen. Könnte. Aber Marin und Arnautovic haben in etwa die Torgefahr einer Grille und einer Ameise.

Es ist doch bezeichnend dass fast alle gefährlichen Situationen, bis auf das 2:2 am Sonntag alle über aussen gespielt werden.

Rosenbergs Pfostentreffer gg Kaiserslautern, Rosenbergs Pfostentreffer gegen Leverkusen, das 0:1 gegen Leverkusen war doch, glaube ich, auch über aussen vorbereitet worden, klar durch Trybull, das 1:0 gegen Freiburg war auch über aussen...

Warum wird es so oft durch die Mitte probiert...? :confused:

Wir haben doch beide Tore gegen Freiburg durch die Mitte gemacht? Da steht nun einmal das Tor.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back