Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
----------Fritz -------- Sokratis -------- Naldo/Prödl------Hartherz--
------------------ -------------- Affolter ------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
-------Juno/Bargfrede---------------------------------- Trybull-------------
----------------------------------Ekici-----------------------------------------
----------------------------------------- Arnautovic/Hunt/Marin----------
---------------------------------Pizarro----------------------------------------

Eigentlich garnicht so schlecht auf dem Papier. Es fehlen nur einige und TS muss, wenn Naldo oder Prödl wieder fit sind den Mut haben, Affolter vorzuziehen.

Leider können wir Gladbachs geile taktische Finesse so nicht wirklich ausspielen, weil wir zu gerne Standfußball auf einer Seite anbieten, aber vielleicht wandelt sich in dieser Hinsicht ja auch noch einiges. Wer weiß das schon?

Mir gefällt das nicht. Ohne einen absoluten Leistungsträger im Mittelfeld kann man es vergessen. Bei der Truppe kannst Du nur auf Entwicklungsfortschritte beten. Und selbst dann kann das keiner von denen.

Du solltest mehr daran arbeiten sich machbare Wünsche auszudenken. Das was Du willst ist nicht zu schaffen. :p

Aber wenn ich mir die Umfrage zu Schaaf so ansehe dann bin ich froh, dass man über 80 % der User hier nicht mal großartig überzeugen muss, dass Schaaf immer noch der richtige Trainer ist für Werder.

In den letzten Jahren hörte man immer wieder Stimmen die nach jungen Talenten verlangten und Andere wiederum wollten dringend einen Umbruch.
Nun, jetzt haben wir Beides - Umbruch und jede Menge junge talentierte Spieler im Kader.
Jetzt muss man ihnen nur die Zeit geben diesen Plan weiter zu verfolgen und sich weiter zu entwickeln.

Und vielleicht haben wir dann in ein paar Jahren eine ähnlich gute Mannschaft wie die von BVB, Gladbach, oder wie sie alle heißen.

Hast recht, vielleicht fang ich erstmal mit was Kleinerem an! :D

Ansonsten gehen vielleicht auch die Definitionen zu der Bedeutung des Wortes Umbruch auseinander. Was wir erleben ist lediglich, dass nominell einige Veränderungen des Kaders vorgenommen wurden. Es wurden einige Spieler ausgetauscht, nicht mehr und nicht weniger und das ist m.M.n auch nicht einem gewünschten, grundlegenden Kurswechsel geschuldet, sondern mehr der Tatsache, dass einfach kein Geld mehr da ist und Onkel Willi sonst das Nudelholz auspackt. Daher dürfen wir jetzt erleben, dass der Kader start verjüngt und mit jungen Talenten gespickt ist. Finde ich auch gut und richtig.

Ein Umbruch ist für mich jedoch eine neue Vision, ein Definieren und Verfolgen gewisser Ziele in einem gewissen Zeitraum mit einer gewissen Philosophie. Alte Strukturen aufbrechen und neue Ideen einkehren lassen. Den Laden umwälzen und mal ordentlich reine machen. Was hat sich da geändert?

- Gleicher Trainerstab
- Gleiches, völlig veraltetes System
- Gleiches dilletantisches Abwehrverhalten
- Gleiche spielerische Armut in der Offensive
- Z.T gleiche unverständliche Personalentscheidungen
- etc.

Sorry Leute, aber eine Schwalbe macht für mich noch keinen Sommer. Und wenn die Leistungen die wir dieses Jahr "bestaunen" dürfen, diesem unglaublichen "Umbruch" geschuldet sind, der daraus besteht ungefähr 4 Spieler auszutauschen, dann klingt das für mich lediglich nach einem weiteren verzweifelten Versuch den Trainer mal wieder aus jeglicher Verantwortung zu ziehen.

Dass das hier permanent getan wird ist ja nun wahrlich nichts neues...

...lediglich werden die Versuche m.M.n immer obskurer und verzweifelter.

Mir gefällt das nicht. Ohne einen absoluten Leistungsträger im Mittelfeld kann man es vergessen. Bei der Truppe kannst Du nur auf Entwicklungsfortschritte beten. Und selbst dann kann das keiner von denen.

Aber gerade diese Entwicklung macht es mE so reizvoll. Trybull hat sieben Meilenstiefel an, mit Affolter haben wir endlich mal jemanden, der zwar in der IV aufgrund seiner Kopfballschwäche nicht so zum Tragen kommt, aber der mit seiner Übersicht auf der 6 sowie seinem Stellungsspiel einer sein könnte, der genau der Richtige für diese Position sein könnte und mit Bargfrede und Trybull auf den Halbpositionen die Stabilität gegeben sein könnte, die wir uns schon lange vorstellen.

was erwartest du? hätte man wie magath 12 spieler verkaufen sollen und dafür 12 neue holen? natürlich wird kein radikal umbruch geschehen. im sommer wird sicher weiter ausgemustert und neue verpflichtet. ein umbruch bei den spielern ist sichtlich im gange.
bei dem punkt spielsystem geb ich dir recht. da hatte ich mir auch mehr erhofft. ein system was zu unseren leuten passt...

Dazu brauchen wir Spieler mit einem ausgeprägtem Siegeswillen, davon haben wir aber leider zu wenige.

Das Problem sehe ich dann aber auch nicht mehr beim Trainer. Man kann viel (berechtigte) Kritik an TS äußern, aber dafür kann und darf er nicht zuständig sein.

@Firedangerboy:

Hat Affolter schon mal auf der 6 gespielt oder schätzt Du ihn aufgrund persönlicher Beobachtungen als (möglicherweise) Richtigen für diese Position ein?

Es ist komisch, jetzt auf einmal möchte man einen neuen Trainer. Als ich ihn in den letzten zwei Jahre gefordert hatte, beschmimpfte man mich. Jetzt wo es zu spät ist jammert man.
Hat man hier noch nicht gemerkt, dass die Mannschaft im Umbruch begriffen ist???
Jetzt in diesem Prozess den Trainer zu wechseln ist blödsinn und falsch.
Man hat sich bei der Geschäftsführung, im Aufsichtsrat und bei der sportlichen Leitung entschieden eine neue Mannschaft aufzubauen mit dem selben Trainer und dies nicht mit fertigen Spielern sondern junge entwicklungsfähige spieler zu fördern und möglicvhst aus dem eigenen Nachwuchs in die bundesligamannschft zu integrieren und das spielsystem so zu belassen. Mit den sogenannten fertigen Spieler hat man meist schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb ist dieser Schritt wo KATSA machen für Werder der richtige Weg. Die Mannschaft ist gerade dabei sich zu entwickeln und ich bin sicher dass die Mansnchaft bald besser spielen wird.
Wir müssen Geduld zu den jungen Bubis haben und Vertrauen zu KLATS haben
Deshalb habt geduld und heft konstruktiv mit.
Trainer rausrufe hilft keinem

Da ist schon was dran. Ich fordere ja seit drei Jahren einen neuen Trainer, aber man muss Werders Entscheidung mit Schaaf um zwei weitere Jahre zu verlängern, respektieren. Anscheinend setzen sie momentan alles in Bewegung, um einen Umbruch herbei zu führen und auch Schaafs Lieblingsystem Raute im Verein zu zementieren. Da brauch man sich nichts vormachen, in den nächsten Jahren heisst unser Trainer Thomas Schaaf.

Wer ist denn eigentlich der ominöse KLATS? Oder meinst du KLATSCH? :D

Warum nicht dieses System ?

----------Wiese----------------------
Fritz---Sokratis-Naldo-Schmitz/Hartherz
-------Ignjovski/Affolter/trybull--------
--------------Ekici--------------------
Junuzovic---------------------Hunt---
---------Arnautovic-Pizza-------------

Einfach ekici einen nach hinten ziehen. mMn ist ekici besser wenn er das spiel vor sich hat... bzw. Anspielmöglichkeiten hat die sich nicht nur auf die Stürmer begrenzen. Dadurch dürfte Ekici bessere Leistungen zeigen (hoffentlich), auch weil er einen Abräumer hinter sich hat..
Und mit Ekici in guter (!) Form hätten wir auch ansatzweise wieder einen Lenker im Mittelfeld.
Das System ist mMn nur eine moderne Form der Raute..also keine allzu große Umstellung.

Warum nicht dieses System ?

----------Wiese----------------------
Fritz---Sokratis-Naldo-Schmitz/Hartherz
-------Ignjovski/Affolter/trybull--------
--------------Ekici--------------------
Junuzovic---------------------Hunt---
---------Arnautovic-Pizza-------------

Einfach ekici einen nach hinten ziehen. mMn ist ekici besser wenn er das spiel vor sich hat... bzw. Anspielmöglichkeiten hat die sich nicht nur auf die Stürmer begrenzen. Dadurch dürfte Ekici bessere Leistungen zeigen (hoffentlich), auch weil er einen Abräumer hinter sich hat..
Und mit Ekici in guter (!) Form hätten wir auch ansatzweise wieder einen Lenker im Mittelfeld.
Das System ist mMn nur eine moderne Form der Raute..also keine allzu große Umstellung.

Finde Hunt auf ner zentraleren Position ja geiler. Entweder zweiten Sechser oder auf de 10 testen. Ekici/Marin auf RM, Juno/Trybull auf LM.

Mich würde einfach interessieren, wie und ob Ekici mit einem gut aufgelegten Hunt an der Seite spielt und wie man dann dort rochiert - Trybull-Ekici-Hunt. Das wird interessant.

Da sich am System nichts ändert, würde ich nach der Rückkehr von Hunt gerne diese Raute sehen:

---------------Trybull----------------

--Junuzovic--------------Hunt-------

---------------Ekici------------------

Trybull ist für mich von den Kandidaten für die 6er-Position der einzige, der das nötige Spielverständnis und die Übersicht hat und auch in der Lage ist schnelle Entscheidungen zu treffen. Natürlich braucht er noch Erfahrung und macht fehler, aber er hat imho das natürliche Talent für diese Position. Hunt hat in der Vorrunde gezeigt wie laufstark er ist, wenn er fit ist und würde wie Juno auf der Gegenseite sowohl defensiv als auch offensiv agieren können. Mit so spielstarken Leuten um sich herum sehe ich auch Ekici in der Lage sich weiter zu steigern und seine Fähigkeiten mehr einzubringen in dem er sich auch mal etwas fallen lässt und das Spiel mehr vor sich hat.
Alles Leute die Kombinationsspiel beherrschen und mit dem Ball umgehen können.

Das Problem sehe ich dann aber auch nicht mehr beim Trainer. Man kann viel (berechtigte) Kritik an TS äußern, aber dafür kann und darf er nicht zuständig sein.

Warum nicht? Wer verpflichtet denn die Spieler in Zusammenarbeit mit KA? Ob ein Spieler bei seinen/m vorherigen Verein(en) bzw. in der U23 Siegewillen zeigt, sich von Rückständen nicht runterreißen läßt etc. kann sogar jeder Blöd-Reporter sehen, warum kann es ein Buli-Coach namens Thomas Schaaf nicht mehr? Baumann. Ismael und Davala sind doch nur drei Beispiele dafür, daß er es mal konnte und wie wichtig solche Typen für den Erfolg einer Mannschaft sind.

Doch, eig. schon. Denn ein Trainer ist auch für die richtige Motivation zuständig. Sonst wäre zB ein Favre bei BMG nicht so weit vorne oder ein Skibbe mit Hertha nicht im Absturz. Fehlende Motivation ist der erste Schritt zum Ungehorsam. Bei einigen stimmt die Einstellung, ansonsten herrscht hinten vogelwild pur. Es ist zwar nur ein Spiel von vielen, aber Spiele gegen Freiburg waren immer eine gewisse Marke, was unsere Qualität & Aufstellung anging.

Warum nicht? Wer verpflichtet denn die Spieler in Zusammenarbeit mit KA? Ob ein Spieler bei seinen/m vorherigen Verein(en) bzw. in der U23 Siegewillen zeigt, sich von Rückständen nicht runterreißen läßt etc. kann sogar jeder Blöd-Reporter sehen, warum kann es ein Buli-Coach namens Thomas Schaaf nicht mehr? Baumann. Ismael und Davala sind doch nur drei Beispiele dafür, daß er es mal konnte und wie wichtig solche Typen für den Erfolg einer Mannschaft sind.

Wenn ein Spieler keinen Siegeswillen an den Tag legt und sich von seinem Vorgesetzten motivieren lassen muss, hat er den Beruf verfehlt. Ich weiß, dass ich mit der Meinung relativ allein da stehe, aber ich warte doch tagtäglich auch nicht darauf, dass sich mein Chef an meinen Schreibtisch stellt und mich erst mal ne Runde motiviert. Damit meine ich gar nicht mal solche Kleinigkeiten wie mal ein Lob oder so, das darf ja gerne kommen. Aber die Grundeinstellung, seinen Job vernünftig zu erledigen, sollte bei jedem eigentlich erstmal vorhanden sein.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back