Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Gestern machte sich während des gesamten Spieles das Gefühl breit, dass uns ein Klassegegner die Bude vollgehauen hätte. Das war gestern kämpferisch absolut in Ordnung, spielerisch wohl kaum ein weiterer Schritt, im Vergleich zur Vorrunde. Angesichts der Notbesetzung gestern, insbesondere des MF´s, vielleicht auch nicht weiter verwunderlich. Erfreulich für mich gestern die Vorstellungen von Trybull und Silvestre, denen man nicht allzu viel abverlangen durfte. Dass letztlich die Null stand, ist jedoch eher Lauterns Ineffizienz zu verdanken, was unterm Strich natürlich auch weiterhin unser Problem ist. Besonders enttäuschend gestern die Vorstellung von Pizarro (hat der iwie keinen Bock mehr in diesem Verein zu spielen?).

Unterm Strich bleibt, dass man einen Gegner, wie Lautern, in einem solchen Spiel mit 1-0 besiegen muss. Das wird der direkten Konkurrenz um die internationalen Plätze, auch gelingen.

Unterm Strich bleibt, dass man einen Gegner, wie Lautern, in einem solchen Spiel mit 1-0 besiegen muss. Das wird der direkten Konkurrenz um die internationalen Plätze, auch gelingen.

bis auf diesen Satz stimme ich dir zu, aber welche Konkurrenz meinst Du damit? Wenn Du Bayern, Dortmund, Schalke, Leverkusen und Gladbach meinst - die sind sowieso Lichtjahre besser als Werder. Was aber die Konkurrenz um Platz 6 betrifft - Hannover, Hoffenheim, Stuttgart, Wolfsburg, Köln, Hamburg - muss man klar widersprechen. Die sind keinen Deut besser und das ist unsere Chance auf Platz 6.

Ich sehe selbstverständlich auch Dortmund, Schalke, Bayern und Gladbach als direkte Konkurrenz um die internationalen Plätze. Ob wir zu vielleicht einer dieser Mannschaften dort aufschließen können, sei mal dahingestellt - aber so lange sie in Schlagdistanz sind, sehe ich das nicht als unmöglich an. Wenn sie wirklich Lichtjahre entfernt wären, stünden eher 20 und nicht 5 oder 7 Punkte dazwischen. Fest steht, auch sie haben noch nicht die Konstanz gefunden, um sich merklich von uns abzusetzen. Wir haben in der HR zumindest gegen die schlagbaren Gegner, i.d.R. unsere Hausaufgaben gemacht. Dazu kommt noch von Achtern Hannover, Leverkusen, Stuttgart, Hopp und Wob, die man in solche Spielen, wie gegen Lautern, auf Abstand halten muss. Das sind die Punkte, die am Ende über den internationalen Wettbewerb entscheiden.

Also: Gegen LEV haben wir die Chance, einen davon, vorerst auf Abstand zu halten.

Man darf den Unterschied nicht nur an den Punkten festmachen. Ich habe in dieser Saison vier Spiele von Gladbach, drei von Schalke gesehen. Das ist unabhängig von den Ergebnissen etwas vollkommen anderes als das Gestümper, das Werder anbietet. Für die 30 Punkte sollten wir Gott danken, aber wir sollten uns nicht die Schwachheit erlauben, daraus Rückschlüsse auf unsere Stärke zu ziehen. Wir haben uns im Vergleich zur Vorsaison konsolidiert, mehr nicht. Zudem hatten wir in einigen Spielen den Papst in der Tasche.

Maddin, im Kopf die Stärke zu besitzen, enge Spiele für sich zu entscheiden, darf man im Sport niemals unterschätzen. Das sehe ich nicht unbedingt als Dusel, mehr als eine Qualität. Spielerische Qualität ist etwas vollkommen anderes. Aber angsichts dessen, ist es umso ärgerlicher, dass wir gestern nicht die Maximalausbeute geholt haben - denn Lautern ist definitiv einer der Gegner, die wir unbedingt schlagen müssen, da es für stärkere Gegner noch nicht reicht.

Im Übrigen: Dass was Du als "päpstlichen Beistand" bezeichnest, hat zu etlichen Meisterschaften der Bauern geführt. Das war auch kein Glück, sondern eben eine Qualität, jenseits der optisch wahrnehmbaren, spielerischen Qualität. Heute bekannt als Bayerndusel zu Unrecht bezeichnet.

Wenn Du die Qualität der Bayern meinst, bis zum Ende auf sieg zu spielen und unbedingt gewinnen zu wollen: Das ist kein Glück. Glück ist es, wenn der Mann mit dem unaussprechlichen Namen in der 91. Minute 10cm am Tor vorbeischießt. Glück ist es, wenn man gegen 9 Mann grottenschlecht spielt und Rafael zu blöd ist, das Führungstor zu machen etc. pp. Natürlich braucht man dieses Glück, wenn man oben mitspielen will, gerade wenn man wie Werder nicht die spielerische Klasse hat. Man kann aber dieses Glück nicht immer haben und das Unentschieden gestern war für mich angesichts der Leistung und in Anbetracht der Tatsache, dass nur Lautern in den letzten 30 Minuten auf sieg gespielt hat, ein gewonnener Punkt, der kann am Ende für Platz 6 entscheidend sein. Für alles andere fehlt fußballerisch jede Grundlage.

Das ist übrigens auch die Kritik am Trainer: Wo blieb denn ab der 60. Minute mal der frische Offensivspieler, um nochmal ein Signal zu setzen? Werder hat sich mit sehr viel Glück einen Punkt ergaunert.

Ich kann die Raute langsam nicht mehr sehen... Wenn wir dieses System spielen, bräuchten wir wenigstens sehr offensivstarke Außenverteidiger, damit das Spiel auch mal in die Breite gezogen und Raum im Zentrum geschaffen wird, wo wir überbesetzt sind und uns gegenseitig auf den Füßen stehen.. Wenn unter diesen 4 Rautenspielern dann auch nur 1 Kreativer dabei ist, kann ein flüssiger Spielaufbau kaum gelingen. So ist unser Spiel unattraktiv wie ne fette Frau, ich glaub wir sind die konterschwächste Mannschaft der Liga..

Die wichtigste Position im Fußball ist die des 6ers und ein 6er bei einem Team mit dem Anspruch in Richtung obere Tabellenhälfte wird Bargfrede niemals werden. Dieses Problem besteht seit Baumanns Karriere sich dem Ende entgegenneigte und wurde seitdem nicht einmal angegangen. Und da unterstelle ich dem Trainer zumindest Eventualvorsatz, das hat er billigend in Kauf genommen.
:tnx:

Bargfrede hat einfach keinerlei Verhalten im Raum, das war auch in einer Doppelsechs oder wenn er auf der Halbposition in der Raute gespielt hat, keinen Deut anders. Es muss einfach dringend jemand geholt werden, der aus der Defensive das Spiel aufbauen und verlagern kann, ein richtiger 6er, egal ob wir Einfach-, Doppel- oder Dreifachsechs spielen wollen.

Dann muss Schaaf mal erkennen, dass bei Werder die Löcher zwischen den Mannschaftsteilen viel zu groß sind. Die Abwehr steht ziemlich tief, der sturm relativ weit vorne und dazwischen sollen die vier fußballerisch überschaubar begabten Spieler die ganzen Löcher zulaufen?
:tnx: :tnx: :tnx:

Wenn Du die Qualität der Bayern meinst, bis zum Ende auf sieg zu spielen und unbedingt gewinnen zu wollen: Das ist kein Glück. Glück ist es, wenn der Mann mit dem unaussprechlichen Namen in der 91. Minute 10cm am Tor vorbeischießt. Glück ist es, wenn man gegen 9 Mann grottenschlecht spielt und Rafael zu blöd ist, das Führungstor zu machen etc. pp. Natürlich braucht man dieses Glück, wenn man oben mitspielen will, gerade wenn man wie Werder nicht die spielerische Klasse hat. Man kann aber dieses Glück nicht immer haben und das Unentschieden gestern war für mich angesichts der Leistung und in Anbetracht der Tatsache, dass nur Lautern in den letzten 30 Minuten auf sieg gespielt hat, ein gewonnener Punkt, der kann am Ende für Platz 6 entscheidend sein. Für alles andere fehlt fußballerisch jede Grundlage.

Das ist übrigens auch die Kritik am Trainer: Wo blieb denn ab der 60. Minute mal der frische Offensivspieler, um nochmal ein Signal zu setzen? Werder hat sich mit sehr viel Glück einen Punkt ergaunert.

:tnx::tnx::tnx: Sehe ich absolut genauso. Insgesamt muss man leider feststellen, dass es keine großen Fortschritte zur Vorrunde gibt. Ein Ekici, bei dem viele meinten, dass er sich im Trainingslager so toll entwickelt hat - viel zu langsam in diversen Situationen, jede Menge unnötige Ballverluste und keinerlei Nachsetzen.

Ich glaube der einzige Sechser, mit gehobenen internationalen Qualitäten, der hier mal gehandelt wurde, war Cana. Ansonsten fällt mir keiner ein.

Hier wurde auch schon einmal einer von zwei Benders gehandelt, bevor die nach Leverkusen oder Dortmuns gewechselt sind.

Oder ein Leitner!

Gerade in unserem, so offensiv ausgerichteten Spielsystem, ist der 6er die wichtigste Position, wie einige der Vorredner es auch beschrieben haben! Philipp Bargfrede wird es da vermutlich nie zufreidenstellend schaffen. Da besteht in der Tat Handlungsbedarf!

Man hat sich zu lange auf einem Thorsten Frings ausgeruht, der der beste 6er war, den Werder je hatte und einer der besten, die Deutschland je hatte!

Hier wurde auch schon einmal einer von zwei Benders gehandelt, bevor die nach Leverkusen oder Dortmuns gewechselt sind.

Oder ein Leitner!

Gerade in unserem, so offensiv ausgerichteten Spielsystem, ist der 6er die wichtigste Position, wie einige der Vorredner es auch beschrieben haben! Philipp Bargfrede wird es da vermutlich nie zufreidenstellend schaffen. Da besteht in der Tat Handlungsbedarf!

Man hat sich zu lange auf einem Thorsten Frings ausgeruht, der der beste 6er war, den Werder je hatte und einer der Besten, die Deutschland je hatte!

Das kann man bei uns auch auf andere Positionen übertragen. Schon bei Baumann hätte es einen Ersatz geben müssen, genauso bei Frings, Özil und Diego... Der nächste gravierende Einschnitt wird kommen, wenn uns Pizza verlassen wird. So sieht keine langfristig gute Transferpolitik aus - bei uns wird leider immer so lange gewartet, bis es schon zu spät ist. Deshalb wird der Kader nach und nach weiter an Qualität verlieren. Aktuell sind wir jedenfalls wieder auf dem besten Wege Richtung Buli-Mittelfeld.

@Dr AKR: Danke und bzgl. Frings zustimmung. Als dann sein Alter bzw. mangelnde Schnelligkeit zu tragen kam wurde ihm Bargfrede zugeordnet bzw. als 2. 6 eingefügt was sowohl Frings als auch unserem Spiel sehr gut tat.

Was für mich derziet noch nicht wirklich greifbar ist warum Mannschaften wie Schalke oder Dortmund so wáhnsinnig schnell wieder hinterm Ball sind. Sagenhaft. Die verlieren den Ball und schwupps sind die hinten wieder in der Überzahl.

Ich denke grundsätzlcih kommt es auf das Gesamtgefüge und dessen harmonie an dann kann man einzelne Positionen auch die "6" vernachlässigen.
Wenn ich mir bspw. das Schalker Mittelfeld anschaue dann brauchen wir uns nicht zu verstecken, da hat gestern sogar ein Baumjohann gespielt der hier immer desaströs bewertet wurde/wird.
Ich denke auch nicht, dass sich Bremen zu lange auf Frings ausgeruht hatte sondern viel eher aus meiner Sicht sich niemand hinter Frings auf die Bank setzen wollte und hoffnungsvolle Talente wie bspw. Zuculini nicht zu uns gekommen sind, weil wir monetär nicht mithalten können mit anderen Clubs.

Hoffe, dass Hunt zurück kommt, er sich mit Ekici einspielen kann. Wird uns auch wieder offensiv gut tun. Arni hat dann auch ne Woche Training hinter sich und fitter. Naldo zurück (beten). Und vielleicht haben wir bei einem Neuzugang einfach mal wieder Glück.:beer:

Es ist hier schon mehrfach darauf hingewiesen worden, dass man in der Vergangenheit sich hätte um deutsche Talente bemühen müssen, was man schlicht und ergreifend versäumt hat.
Fragt mal bei Moderatoren wie Niedersachse nach, dass wir alle nicht das Recht und die Qualität haben, den Masterplan von KATS zu hinterfragen.
Fakt ist, dass seit Jahren das defensive MF krankt, vor allem nach dem Abgang von TF und zuvor schon aufgrund seiner nachlassenden Qualität.
KA hat einem PB 2010 bescheinigt, dass er der kommende Nationalspieler sein würde. Diese Meinung hat er exklusiv.
PB ist läuferisch top, spielerisch ein Flop. Das wird sich auch nicht mehr ändern. Für eine Raute braucht man nun einmal einen kämpferisch und spielstarken 6er. Der ist nicht da, daher erzielt der Verein eben solche Ergebnisse. Gestern war mehr drin, hätte aber auch u.a. in der 90. min schwer schief gehen können.

Als dann sein Alter bzw. mangelnde Schnelligkeit zu tragen kam wurde ihm Bargfrede zugeordnet bzw. als 2. 6 eingefügt was sowohl Frings als auch unserem Spiel sehr gut tat.

Was für mich derziet noch nicht wirklich greifbar ist warum Mannschaften wie Schalke oder Dortmund so wáhnsinnig schnell wieder hinterm Ball sind. Sagenhaft. Die verlieren den Ball und schwupps sind die hinten wieder in der Überzahl.

Ich denke grundsätzlcih kommt es auf das Gesamtgefüge und dessen harmonie an dann kann man einzelne Positionen auch die "6" vernachlässigen.
Man hat sich zu lange auf einem Thorsten Frings ausgeruht, der der beste 6er war, den Werder je hatte und einer der Besten, die Deutschland je hatte!
Mal ne Frage: Glaubt Ihr beiden das eigentlich selbst? :eek:

Das kann man bei uns auch auf andere Positionen übertragen. Schon bei Baumann hätte es einen Ersatz geben müssen, genauso bei Frings, Özil und Diego... Der nächste gravierende Einschnitt wird kommen, wenn uns Pizza verlassen wird. So sieht keine langfristig gute Transferpolitik aus - bei uns wird leider immer so lange gewartet, bis es schon zu spät ist. Deshalb wird der Kader nach und nach weiter an Qualität verlieren. Aktuell sind wir jedenfalls wieder auf dem besten Wege Richtung Buli-Mittelfeld.

Sorry aber aus meiner Sicht nicht richtig.

Man hat mit CA versucht einen Diego Abgang zu kompensieren, ist schief gegangen. Kann passieren.
Zuculini/Wesley für Frings/Baumann
Marin wurde geholt um uns mehr Variabilität zu verschaffen und eine offensive Waffe hinzuzufügen.
Arni wurde geholt um einen "Rohdiamant" hinter Piza zu züchten, warten wir mal ab was daraus noch wird.
usw.usf.

Also alles in allem finde ich schon, das Kats plan haben und auch mittelfristig absolut sauber agieren. Langfristig (>5 Jahre) kann im Prfigeschäft doch eh niemand mehr planen.

Sorry aber aus meiner Sicht nicht richtig.

Man hat mit CA versucht einen Diego Abgang zu kompensieren, ist schief gegangen. Kann passieren.
Zuculini/Wesley für Frings/Baumann
Marin wurde geholt um uns mehr Variabilität zu verschaffen und eine offensive Waffe hinzuzufügen.
Arni wurde geholt um einen "Rohdiamant" hinter Piza zu züchten, warten wir mal ab was daraus noch wird.
usw.usf.

Also alles in allem finde ich schon, das Kats plan haben und auch mittelfristig absolut sauber agieren. Langfristig (>5 Jahre) kann im Prfigeschäft doch eh niemand mehr planen.

Sehe ich komplett anders. Für mich ist das z.T. ein völlig planloses Zusammenkaufen von Spielern, die vielleicht eine gewisse Qualität haben mögen, aber überhaupt nicht in das Spielsystem passen, das gespielt werden soll. CA und Marin waren z.B. noch nie richtige 10er. Und genauso ein Arnautovic war auch noch nie ein richtiger Mittelstürmer wie Pizza... Entweder will ich ein bestimmtes System spielen, dann muss man auch die Spieler dafür kaufen oder aber ich muss mein System an das Spielermaterial anpassen - Beides geschieht nicht wirklich...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back