ich hab auch gesehen das es spielerisch mehr als holprig war mitunter (um nicht zu sagen sehr dürftig). ich hab ja auch nahezu alle spiele am fernseher verfolgt (ich glaub ich hab nur 2 oder 3 partien diese hinrunde verpasst).
ich bin diese saison aber schon sehr darüber erfreut, das wir von solchen hiobsbotschaften bzgl verletzungen verschont geblieben sind und das die jungs es immerhin schon wieder schaffen, simpelste züge auszuführen ohne wie letzte saison über den ball zu stolpern.
und klar sind sie in den 3 genannten auswärtspartien regelrecht "zerfallen" - man konnte es schon während der spiele sehen, das sie fassungslos, regelrecht perplex waren. die genannten mannschaften spielten deutlich besser - muss man wirklich anerkennen. nur die frage ist warum. und diese frage beantworte ich mir eben in dem ich nicht den spielern die qualitäten abspreche (auch nicht den derzeitigen bankdrückern wie wesley, marin oder ekici, die alle in bestimmten situationen ihre vorzüge haben, auch wenn es gerade bei ihnen nicht rund läuft), sondern mit der tatsache, das deren mittelfeld deutlich dichter gestaffelt stand und nicht solche löcher aufwies. die haben uns ja phasenweise richtig eingeschnürt durch dieses übergewicht - die pässe und laufwege gingen da genau in unsere nahtstellen. ein einfacher pass zur seite öffnete diagonal komplett den raum in unserer hintermannschaft. und genau diese dinge sind es die mich an der taktik zweifeln lassen.
das unsere jungs wollen und es auch können, sieht man immerwieder zwischendurch aufblitzen. unser system kann variabel sein wie es will - wenn es gegen mannschaften geht, die genau an den knotenpunkten ihre spieler stehen haben + 1 mehr für den aufbau - dann werden wir immer den kürzeren ziehen, weil irgendwer aushelfen muss in der raumdeckung, und das widerrum reisst löcher in die dann die anderen reinstoßen. im gegenzug sind deren räume enger und somit schwieriger zu knacken, da man durch kleine schritte jeden ballführenden quasi doppeln kann.
seht euch die spiele von dortmund aus der letzten saison an - das ist das paradebeispiel dafür was ich meine, was uns meiner meinung nach derzeit gegen mannschaften passiert die so aufgestellt sind.
vielleicht sollten wir arnautovic und marin als freie hängende spitzen spielen lassen, die sich hinter pizarro einschalten und die spieler binden.. sprich.. das wir uns das was dortmund mit kagawa und barrios machten und die bayern mit gomez und müller machen aneignen. sodass wir die räume auch ein wenig enger bekommen und mehr klein klein gespielt wird, bis sich die lücke für unsere jungs auftut. ganz simpel gesprochen, zurück zu ballbesitz und one-touch (und mit gekreuzten fingern für einen geniestreich im richtigen moment) - aber ich habe halt ernste zweifel, das es mit diesem system hinhaut, speziell in der defensive und der zuordnung in dieser.