Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
:tnx:
Ich frag mich auch, warum hier so ein Wind gemacht wird. Die Vertragsverlängerung war doch so oder so klar. Die wäre auch gekommen, wenn wir zum jetzigen Zeitpunkt abgeschlagen auf einem Abstiegsplatz stünden.
Es kommt jetzt alles sicherlich nicht völlig überraschend, richtig. Was den Tabellenplatz betrifft, denke ich allerdings schon, daß das bei einer Platzierung auf einem Abstiegsplatz sicherlich mehr "Wind" und Widerspruch, ob medial oder im Umfeld, gegeben hätte.
Allein der derzeitige Tabellenplatz sorgt (noch) dafür, daß es auch nach solch herben KLatschen wie SA noch so dermaßen ruhig an der Weser ist.
In meinen Augen eine trügerische Situation.

Ich frag mich auch, warum hier so ein Wind gemacht wird. Die Vertragsverlängerung war doch so oder so klar. Die wäre auch gekommen, wenn wir zum jetzigen Zeitpunkt abgeschlagen auf einem Abstiegsplatz stünden.

Das eigentlich Schlimme ist doch (hätte nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde), dass wir noch auf Platz 5 stehen. Leverkusen und Stuttgart patzen und damit die, die noch annähernd über ähnliche Qualität verfügen wie wir. Und deshalb geht das Gestümper unverhohlen weiter. Nur mal am Rande: Nach der letzten Vertragsverlängerung wurde die bis dahin gute und kluge Spielausrichtung verworfen, eine 5-Niederlagen-Serie hinterher geschenkt, da wurde die Raute mit nicht passenden Spielern so lange durchgezogen, bis sich die komplette Mannschaft in eine schwere Formkrise gespielt hatte und es gar nicht mehr anders ging.

Bei Werder ticken die Uhren anders.

Ich freu mich einfach........

Wie gesagt, es ist schwer aus zu machen ob wir in diesem Jahrzehnt auch nur annähernd den Erfolg einfahren werden, wie in der Zeit davor. Die lertzten drei Jahre waren für mich eher sehr dürftig und der Dritte Platz in der Saison 2010 eher mit viel Glück und Dusel. Hätte man wohl ein wenig objektiv rekaputiliert, wäre die Unterschrift wohl erst zum Sommer erfolgt.

Schaaf muss sich einfach hintergfragen, ob er seine Philosophie vom schnellen One-Touch-Fussball in der Raute durchzieht oder ob er noch einmal einen zweiten Anlauf unternimmt, ein anderes Spielsystem in Bremen zu installieren. Meiner Meinung nach ist die Raute mit unseren momentanen finziellen Mitteln nicht mehr erfolgversprechend.

Wie gesagt, es bleibt spannend.

Es kommt jetzt alles sicherlich nicht völlig überraschend, richtig. Was den Tabellenplatz betrifft, denke ich allerdings schon, daß das bei einer Platzierung auf einem Abstiegsplatz sicherlich mehr "Wind" und Widerspruch, ob medial oder im Umfeld, gegeben hätte.
Allein der derzeitige Tabellenplatz sorgt (noch) dafür, daß es auch nach solch herben KLatschen wie SA noch so dermaßen ruhig an der Weser ist.
In meinen Augen eine trügerische Situation.

Wobei die heutigen Kommentare in WK und KrZ schon ziemlich Klatschen sind, wenn man betrachtet, was sonst so kommt in diesem Umfeld. Dass es jetzt doch so schnell ging mit den beiden Verlängerungen könnte evt. auch der aktuellen Situation geschuldet sein und dass man über die Winterpause erstmal Ruhe haben möchte.

Das eigentlich Schlimme ist doch (hätte nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde), dass wir noch auf Platz 5 stehen. Leverkusen und Stuttgart patzen und damit die, die noch annähernd über ähnliche Qualität verfügen wie wir. Und deshalb geht das Gestümper unverhohlen weiter.

Das sind immerhin 29 Pkt, die wir gesammelt haben. Damit steht man in der Regel auf Platz 5 der Tabelle. Wir haben 10 Pkte mehr als zum gleichen Zeitpunkt der letzten Saison. Mit ein bisschen mehr Glück hätten wir gegen Augsburg 2 mehr, gegen Lev einen mehr und daheim gegen Do war eine Niederlage nicht unbedingt verdient, so dass wir da 1 Punkt mehr hätten können.
Jeder kann sich ausrechnen, wo wir mit ein bisschen Glück jetzt stehen würden.
Dass die Auswärtsbilanz seit dem Gladbach-Spiel desaströs peinlich ist, ist unbestreitbar. Ich hoffe nur, dass wir mit einen Auswärtsfluch bei den Top-Clubs zu tun haben.

Wann schnallt TS endlich mal, dass mit der Raute mit diesem Kader kein Blumentopf zu gewinnen ist? Uns fehlt einfach ein dominanter Spielmacher für dieses System, außerdem stehen wir defensiv in der Mitte offen wie ein Scheunentor, weil wir nur mit einem 6er agieren, der dann leider meistens auch noch Bargfrede heißt, der einem so schon den Angstschweiß ins Gesicht treibt. Allgemein halte ich die Raute für überholt, weil die defensive Kompaktheit einfach fehlt. Alle Spitzenteams (Bayern, Dortmund, Schalke) agieren im heute üblichen 4-2-3-1 mit nur einem Stoßstürmer und zwei Doppelsechsern. Auch die Gladbacher agieren mit einer Doppel-Sechs. Unzweifelhaft ist wohl, dass diese Teams defensiv um einiges sicherer stehen als unsere Karikatur einer Defensive. Wenn an diesem System festgehalten wird, dann können wir uns auch weiterhin auf eine Flut von Gegentoren gefasst machen. Aber daran wird sich ja eh nix ändern...

Mit ein bisschen mehr Glück hätten wir gegen Augsburg 2 mehr, gegen Lev einen mehr und daheim gegen Do war eine Niederlage nicht unbedingt verdient, so dass wir da 1 Punkt mehr hätten können.

Ich glaube, dass man sich über fehlendes Glück in dieser Hinrunde wahrlich nicht beschweren darf. Deine Rechnung würde für mich einen Sinn ergeben, wenn du ausgerechnet hättest, wo wir mit etwas weniger Dusel gestanden hätten.

Dass es jetzt doch so schnell ging mit den beiden Verlängerungen könnte evt. auch der aktuellen Situation geschuldet sein und dass man über die Winterpause erstmal Ruhe haben möchte.
:tnx: Gut möglich... Quasi ein "jetzt erst recht". Ähnlich wie bei Otto seinerzeit, dessen Vertrag sich sozusagen automatisch mit aufkommender Kritik verlängerte...:cool:

@Karlotto
Kann natürlich sein, daß man sich dann noch einigermaßen gütlich einigen könnte. Würde sicherlich auch davon abhängen, WIE man sich dann evtl. trennen würde.

Das sind immerhin 29 Pkt, die wir gesammelt haben. Damit steht man in der Regel auf Platz 5 der Tabelle. Wir haben 10 Pkte mehr als zum gleichen Zeitpunkt der letzten Saison. Mit ein bisschen mehr Glück hätten wir gegen Augsburg 2 mehr, gegen Lev einen mehr und daheim gegen Do war eine Niederlage nicht unbedingt verdient, so dass wir da 1 Punkt mehr hätten können.
Dass die Auswärtsbilanz seit dem Gladbach-Spiel desaströs peinlich ist, ist unbestreitbar. Ich hoffe nur, dass wir mit einen Auswärtsfluch bei den Top-Clubs zu tun haben.

Diese Aufzählungen sind doch ne Milchmädchenrechnung. Man könnte auch mit dem Gegenteil argumentieren: Mit ein bisschen mehr Pech hätten wir zu Hause gegen Hertha und Freiburg nur Unentschieden gespielt und gegen die Kölner verloren usw. und so fort.

Meinst du das Glück, welches für einen Punkt in Nürnberg hatten oder das 3:2 gegen Herta in der letzten Minute?

Du kannst es drehen wie du möchtetst. ;)

Diese Aufzählungen sind doch ne Milchmädchenrechnung. Man könnte auch mit dem Gegenteil argumentieren: Mit ein bisschen mehr Pech hätten wir zu Hause gegen Hertha und Freiburg nur Unentschieden gespielt und gegen die Kölner verloren usw. und so fort.

Zählt man es dann eben zusammen, das Glück und das Pech, haben wir immer noch 29 Punkte, sind auf Platz 5 mit sechs Punkten Vorsprung auf Platz 7. Nicht sooo schlecht.

...mit ein bißchen weniger Glück, hätten wir die Last minute Siege gegen 9-Mann-Mannschaften nur nicht gepackt, was in der Abrechnug zu deutlichen Abzügen gekommen wäre.
Ich denke, grade zu HAuse, hatten wir in dieser HR all das Glück und günstige Umstände (natürlich nicht nur), was uns in der letzten Saison fehlte.

Blödsinn - wir hätten auch in Hannover / zuhause gegen Dortmuind und danach in Augsburg Siegen können - haben da aber nur 1 Punkt geholt in den 3 Spielen ! :stirn:

Passt schon alles ! PRO SCHAAF & ALLOFS :dance::dance: die beiden machen ALLES richtig - naja fast alles. unfehlbar is keiner

:tnx: Gut möglich... Quasi ein "jetzt erst recht". Ähnlich wie bei Otto seinerzeit, dessen Vertrag sich sozusagen automatisch mit aufkommender Kritik verlängerte...:cool:

Insofern ist man sich bei Werder treu geblieben. Bleibt natürlich die Frage, ob auf unterschiedliche Fragen, die immer gleiche, weil bewährte Antwort, stets die Richtige ist. Wie gesagt, vor dem Hintergrund der peinlichen letzten Vorstellungen, ist es ein durchaus diskutabler Zeitpunkt, auch wenn das Verhandlungsergebnis nicht abhängig war, von den Partien gegen Schalke oder BMG.

@Karlotto
Kann natürlich sein, daß man sich dann noch einigermaßen gütlich einigen könnte. Würde sicherlich auch davon abhängen, WIE man sich dann evtl. trennen würde.

Ich denke nicht, dass es zu einem Zerwürfnis kommen wird - ganz gleich, wie diese Saison auch enden mag. Dafür ist TS zu sehr verbunden - und umgekehrt.

ich glaube manchmal wird vergessen in welcher situation die beiden die führung übernommen haben, wie das alles auf- und ausgebaut wurde.
double, champions-league teilnahmen 5 mal hintereinander etc und mit welchen mitteln?
es ist nunmal so das die besten spieler sofort zu größeren vereinen rennen und man jedesmal wieder von neuem anfangen muss bzw diese lücken auffangen. schaut euch mal die anderen vereine an, wo die besten weggekauft wurden?sind die double-sieger geworden und waren so oft in der cl-league??
also kann ja nicht alles falsch sein was hier gelaufen ist?!
welcher der genannten trainer kann nachhaltig erfolge nachweisen?
einmal sensationsmeister und danach der absturz. wollen manche wirklich lieber einen magath, der 44 spieler einkauft ,45 verkauft, sich dann aus dem staub macht und millionenschwere gehälter für eine gurkentruppe hinterlässt?
vor der saison hat doch kein mensch gedacht das wir auf dem 5.platz stehen in der vorrunde, ist das auch kein erfolg und gute arbeit?
ich denke wenn nach dem 4:1 die verlägerung bekannt gegeben worden wäre, gäbe es viel weniger kritiker. und wenn schalke geschlagen worden wäre, dann wäre es für viele das schönste weihnachtsgeschenk seit jahren gewesen!
glaube das viele unter dem eindruck des schlechten spieles stehen und übersehen was hier eigentlich geleistet wird.

...mit ein bißchen weniger Glück, hätten wir die Last minute Siege gegen 9-Mann-Mannschaften nur nicht gepackt, was in der Abrechnug zu deutlichen Abzügen gekommen wäre.
Ich denke, grade zu HAuse, hatten wir in dieser HR all das Glück und günstige Umstände (natürlich nicht nur), was uns in der letzten Saison fehlte.

Könne wir endlich mal damit aufhören, mit Pech und Glück zu argumentieren? Das nervt und verzerrt den Blick auf die Fakten. Die Erfolgserlebnisse allein auf Pizarro und Dusel und die Pleiten allein auf Pech und TS zu reduzieren, bringt uns hier nicht weiter.

Die Überzahlspiele daheim hat sich Werder hart erarbeitet. Der Gegner hat nicht mit Absicht sich rote Karten abgeholt, damit er in Unterzahl spielt. Dass man dann sich den Sieg in letzter Minute, weil man überlegen war auch auf Grund des Überzahlspiels, ist nicht unbedingt unwahrscheinlich.
In dieser Saison waren die Spiele von Werder sehr eng gestaltet wurden. Wenn wir sie aber dann häufig mit einem Sieg beenden konnten, dann waren wir besser als der Gegner und haben uns das auch verdient.

Wie gesagt, vor dem Hintergrund der peinlichen letzten Vorstellungen, ist es ein durchaus diskutabler Zeitpunkt, auch wenn das Verhandlungsergebnis nicht abhängig war, von den Partien gegen Schalke oder BMG.

.

Der Zeitpunkt einer Verlängerung musste jetzt sein, ansonsten hätte man jetzt für die nächste Saison einen neuen Trainer holen müssen, Vorbereitung auf die nächste Saison und so.

Ich freu mich schon auf die nächsten drei Jahre mit Raute und ohne adäquaten Spielmacher, auf eine bis an die Mittellinie aufrückende, dabei auf Abseits spielende Viererkette, auf Konter-Gegentore nach eigenen Eckbällen, auf defensiv katastrophale Außenverteidiger, auf taktische Unzulänglichkeiten im gesamten Defensivverhalten unserer Mannschaft, auf Auswärtsdebakel bei den Spitzenteams und auf Bargfrede als Kapitän 2014!

:applaus:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back