Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Und wenn ich mich ständig wiederhole, wir müssen wegkommen von diesen Spielerkäufen für Irrsinnsgelder.

Und oben genannte haben nicht nur ein Irrsinnsgeld gekostet, sondern KEINER der genannten vier passt so richtig (oder sogar gar nicht) in das von Schaaf favorisierte Rautensystem.

Ich hab auch einfach keinen Bock mehr drauf, mitanzusehen, wie zig Mios für Ballzauberer wie Wesley oder Marin ausgegeben werden, die null taktische Diziplin und null professionelles Defensivverhalten haben, während man ein eigenes Megatalent wie Trinks (der hat Marin so ziemlich alles voraus!) in den Niederungen der Dritten Liga versauern läßt. Gleiches wird auch so großen Talenten wie Hartherz, Röcker oder Aycicek blühen, da braucht man kein Hellseher zu sein. Es sei denn, ein neuer Trainer packt das mit dem eigenen Nachwuchs (endlich) mal anders an...

Gruß vom
Werder-Oldie
(der prinzipiell ein Befürworter von KATS ist, der aber schon seit einiger Zeit mit deren Personalpolitik nicht mehr konform ist)

Hundert Prozent Zustimmung.

Der Umbruch muß her und wird auch kommen, da 13 Verträge auslaufen. Ein KA muss bleiben, ein TS sollte eine neue Herausforderung zB Wolfsburg suchen.
Beide kann Werder nicht gehen lassen, weil es keinen Ersatz gibt.

in den Niederungen der Dritten Liga versauern läßt. Gleiches wird auch so großen Talenten wie Hartherz, Röcker oder Aycicek blühen,

ich wuerde natürlich auch gerne den Trinks sehen (der nach durchaus guten Leistungen in der letzten saison wieder in der Versenkung verschwunden ist.

Wenn wir aber mal ehrlich sind, spielt keiner der von Dir genannten in der dritten Liga wirklich konstant überragend (im gegenteil gurken die ziemlich erfolglos am Tabellenende rum)

Wie man es dreht und wendet: Es fehlt uns - seit Jahren - an einem Spielsystem, was unabhängig von der Frage, ob Özil, Diego oder Piza überragend spielen, erfolgreich sein kann.

Wenn wir aber mal ehrlich sind, spielt keiner der von Dir genannten in der dritten Liga wirklich konstant überragend (im gegenteil gurken die ziemlich erfolglos am Tabellenende rum).

1. Man muss davon wegkommen, die Leistungen der 2. Mannschaft als Gradmesser für das Potential unserer Talente zu nehmen. Oder meint ihr, die aktuellen Nati-Stars waren früher überragende 3.Liga-Kicker? Viele haben nicht mal in der 3. gespielt, bevor sie in der BL aufliefen.

2. Kann ich das Gejammere über unsere verfehlten Millioneneinkäufe nicht mehr hören. Dass das Geld ausgegeben wurde, ist nicht mehr zu ändern. Wenn es unberechtigterweise ausgegeben wurde, ist das KA anzulasten. Wenn nichts aus den Spielern wird, ist es TS anzulasten. Früher hat er aus viel weniger Potential mehr rausgeholt als heute. Man kann im Umkehrschluss ja nicht KA dazu zwingen, billigere Spieler zu holen, nur weil aus den teureren nichts wird. Nein, man muss eben den passenden Trainer einstellen, der aus den vorhandenen Möglichkeiten wieder das Maximale herausholt.

ich wuerde natürlich auch gerne den Trinks sehen (der nach durchaus guten Leistungen in der letzten saison wieder in der Versenkung verschwunden ist.

Wenn wir aber mal ehrlich sind, spielt keiner der von Dir genannten in der dritten Liga wirklich konstant überragend (im gegenteil gurken die ziemlich erfolglos am Tabellenende rum)

Wie man es dreht und wendet: Es fehlt uns - seit Jahren - an einem Spielsystem, was unabhängig von der Frage, ob Özil, Diego oder Piza überragend spielen, erfolgreich sein kann.

Wenn wir davon ausgehen, dass alle die in unserer U23 spielen, an deren Leistungen dort gemessen werden, dann werden wir wohl in den nächsten 10 jahren keinen mehr in die Buli-Mannschaft einbauen können, weil die U23 seit vielen Jahren Grütze spielt und dem Verein das nichts ausmacht sondern wichtiger ist, dass man am Trainer festhält.

Ich finde, dass z.B. Trinks und Thy in der Buli schon gezeigt haben, dass sie nicht so schlecht sind wie man aufgrund ihrer Leistungen in der U23 denken könnte. Im Gegenteil, ich finde Trinks hat in der Buli sogar sehr gute Ansätze gezeigt.

sicher muß man das etwas relativieren: alleiniger Massstab für den Einsatz eines Spielers in der Bundesliga kann nicht sein, ob seine Drittligamannschaft erfolgreich ist.

Gute leistungen von Trinks in der BuLi habe ich ja auch bestätigt (Thy fand ich dagegen - verständlicherweise - ziemlich überfordert)

Unser Problem ist aber nicht, dass wir nur teure Spieler haben, die grundsätzlich nichts bringen.

Auch Trinks würde nicht besser spielen als Ekici, wenn das gesamte System nicht durchdacht ist

Wenn wir davon ausgehen, dass alle die in unserer U23 spielen, an deren Leistungen dort gemessen werden, dann werden wir wohl in den nächsten 10 jahren keinen mehr in die Buli-Mannschaft einbauen können, weil die U23 seit vielen Jahren Grütze spielt und dem Verein das nichts ausmacht sondern wichtiger ist, dass man am Trainer festhält.

Ich finde, dass z.B. Trinks und Thy in der Buli schon gezeigt haben, dass sie nicht so schlecht sind wie man aufgrund ihrer Leistungen in der U23 denken könnte. Im Gegenteil, ich finde Trinks hat in der Buli sogar sehr gute Ansätze gezeigt.

:tnx::tnx: z.B. in der letzten Rückrunde beim Spiel in Freiburg.

Zudem nochmal vielen Dank dafür:

http://forum.werder.de/showthread.php?1353-Thomas-Schaaf&p=1957483&viewfull=1#post1957483

Für mich einer der besten Beiträge hier an diesem denkwürdigen WE.

Ich habe mir gestern auch noch das Spiel Bayern-Dortmund angeschaut und muss sagen, dass ich absolut beeindruckt war und immer noch bin, wie die Dortmunder 90 Minuten lang in München verteidigt haben und eigentlich gar keine echte Chance der Bauern zugelassen haben. Diese taktische Disziplin und diese Laufarbeit über das gesamte Spiel von allen beteiligten, war echt schon der Hammer.
TS sollte mal beim Kloppo anrufen und nachfragen, we man es schafft kompakt zu stehen, die Räume eng zu machen und den Gegner permament zu beackern und ihm keine Luft zum atmen lassen.
Es ist einfach immer wieder absolut vorherzusehen, wie wir gegen Mannschaften wie H96 oder BMG auswärts antreten. Wir machen das Spiel gegen solche Kontermannschaften, haben keinerlei Ballsicherheit, laufen in Konter und lassen uns abschießen. Das ist sowas von naiv, blauäugig und dumm, dass mir die Worte fehlen. Gestern kam dann noch die fehlende individuelle Klasse in der Abwehr hinzu, bedingt durch den Ausfall von Naldo. Der antizipiert soviele Situationen und rückt dann aus dem Abwehrzentrum nach vorne und entschärft gefährliche Situationen schon im voraus. Das geht den anderen leider völlig ab.

Mein Fazit: wir haben gegen die starken Mannschaften in dieser Saison nichts geholt, jedoch gegen die unteren gut gepunktet. Wir werden uns zur Winterpause zwischen 6 und 10 einreihen, wo wir imho auch hingehören mit dieser Truppe. Die besteht aus 3 Leistungsträgern (Wiese, Naldo, Pizarro) und ner Menge Durchschnitt. Daher sind wir zu stark um in Abstiegsgefahr zu geraten und zu schlecht fürs internationale Geschäft.
Wir versuchen immernoch den Fußball einer Spitzenmannschaft zu spielen, die wir nicht sind und verlieren daher zurecht solche Spiele (Kritik an TS).

ich denke, werder befindet sich im umbruch.
bislang war man durch die teuren, langfristigen verträge aus der cl ära nicht in der lage einen notwendigen umbruch einzuleiten.
sieht man spielern wie reuss, götze, grosskreutz etc pp zu, dann erkennt man sehr schnell, das diese jungen wilden spieler dynamischer, schneller, körperbetonter und gedanklich schneller sind als die generation davor.
es hat sich ein ganz neuer spieler entwickelt. heute sind 18 jährige wesentlich weiter als es die lichtgestalt franz beckenbauer mit 30 war.
in bremen ruht man sich weiter auf den erfolgen von vor jahren aus. spieler wie fritz, borowski, prödl, bargfrede, hunt, marin, rosenberg haben ihre zeit überlebt und können der neu entstandenen dynamik nichts entgegen setzen.

ts muss erkennen das seine taktik veraltet ist. er hat nicht mehr die micouds, ailtons, diegos, kloses, die eine stets wackelnde abwehr mit enormen offensivdrang und abschlussstärke kaschieren konnten.
3, 4, 5 tore hat man auch vor jahren kassiert, nur da hat man vorne auch 4,5,6 tore gemacht.
heute fehlt uns die offensive. kein regisseur, kein ballverteiler, kein one touch. wir haben wohl das torungefährlichste mittelfeld der wetlichen hemisphäre. kein verein versteckt sich mehr vor werder bremen.
das stakre fehlende mittelfeld ist der abwehr tod.

Trinks war in der letzten Saison innerhalb einer schlechten Mannschaft der einzige Spieler der wenigstens ansatzweise mal sowas wie einen vernünftigen zehner gespielt hat. Warum man solche Leute nicht weiter über die erste Liga aufbaut ist mir schleierhaft. Schlechter als aktuell kann die Position ohnehin nicht besetzt werden.

Das Hauptproblem bleibt unsere Raute. TS spielt mit 2 Stürmern und einem offensiven MF.
Das Problem ist, dass wir die Spieler dafür nicht mehr haben. Außer Pizarro kein Stürmer in Normalform. Kein off. MF-Spieler/Regisseur der das spielen kann. Ekici gestern wieder ein Garant für den Misserfolg, weil er überhaupt viel zu langsam grundsätzlich und der Spieleröffnung im speziellen ist. Die Außen seit Jahren Werders Problemzone mit wechselndem Personal ungefährlich, vgl. Fritz als AV. Flanken sind diese Saison zwar besser, aber beileibe nicht gut.
TS ist und bleibt Rehagelschüler. D.h. nun einmal permanentes Festhalten an bewährten, verdienten Spielern in guten und in schlechten Tagen. Große Werderfamilie, Friede, Freude Eierkuchen. ..
Werder hat auch schon einen Haufen gelbe und rote Karten bekommen, was ein Zeichen von mangelnder Disziplin ist.

[/B]
Trinks war in der letzten Saison innerhalb einer schlechten Mannschaft der einzige Spieler der wenigstens ansatzweise mal sowas wie einen vernünftigen zehner gespielt hat. Warum man solche Leute nicht weiter über die erste Liga aufbaut ist mir schleierhaft. Schlechter als aktuell kann die Position ohnehin nicht besetzt werden.

Wie bereits gesagt: Das hat System bei Werder. Talente werden nur dann eingebaut, wenn sie irgendwie in der ersten Mannschaft ein, zwei, drei riesen Auftritte haben und das muss in den ersten fünf Spielen sein. Die meisten bekommen keine Chance und werden dann gleich mal abgeschoben (verliehen).
Es ist schon bezeichnend, dass Bargfrede und Hunt gestern die einzigen beiden Spieler in der Mannschaft waren, die irgendwann mal den Sprung aus der U23 geschafft haben. Wobei Bargfrede nun wirklich Durschnitt ist.

Tja "die Raute" :(

Alle wissen es und es ist ja auch so offensichtlich!

Nur unser Trainer, hält daran fest obwohl er seit zwei Jahren die Spieler dafür nicht mehr hat:wall:

T.S. warum:confused:

Gibt es dazu irgendwo im Netzt eine Äußerung von T.S. :confused:

moinsen,

das einzige was ich dem Herrn Schaaf anlasste ist, das wir nicht mal vernünftige Standarts hinbekommen.

Die Ecken dem Torwart in die Hände und die Freistösse von Hunt auf den ersten Abwehrspieler des Gegners.

Sowas sollte einem Trainer auffallen. Gestern waren alle schlecht, ich hätte so gespielt:

-------------------------- Wiese

Iggy --------- Sokratis--------- Prödl-------- Schmitz

------------ Fritz --------------- Bargfrede

hunt ---------------------------------------------------- Marin

--------------------------- Arni---------------------------------

-------------------------------Pizza

....ich weiss auch das man hinterher schlauer ist, aber ein Wolf war bis jetzt noch nicht gut in Bremen und Ekici muss der Trainer aufbauen und erst bringen wenn wir gegen eine Mannschaft 2:0 führen, dann hat er es leichter.

Moin zusammen!

Eine Nacht drüber geschlafen, siehe, am nächsten Morgen scheint wieder die Sonne!:)

Es ist mir gelinde gesagt zu billig, zu primitiv, Siege den Spielern zuzuschreiben, gleichwohl für Niederlagen Trainer und Manager verantwortlich zu machen.

Gladbach hat jüngst in Freiburg mit prinzipiell derselben Mannschaft gespielt und verloren. Trotz recht gediegener Abseitsfalle.
War Favre nun in Freiburg schlicht zu dämlich? - Sicher nicht.

Die Bayern hatten gestern im Mann gegen Mann Vergleich gegen Dormund klar die Nase vorn, zudem spielten sie vor heimischer Kulisse, dennoch haben sie 0:1 verloren, haben das Spiel auch nicht mehr drehen können.
Das ist im übrigen dieselbe Truppe, die in dieser Saison allein in der ersten Halbzeit schon so manchen Gegner schwindelig gespielt hat.
Hat Heynckes vielleicht seine Mannschaft in der zweiten Halbzeit nicht mehr erreicht? Braucht er ein Megaphon? - Blödsinn.

Unsere Nationalmannschaft hat in ihrem vorletzten Spiel gegen die Ukraine viele Leute sprachlos gemacht. Einige Tage darauf im Spiel gegen Holland spielten Jogis Jungs phasenweise super. -
War Jogis Vorbereitung gegen die Ukraine vielleicht auf russisch/ukrainisch, hingegen beim Hamburgspiel wieder auf deutsch/badisch? - Unfug.

Oliver Kahn sagt im Interview, damit Profis ihre Topleistungen abfordern können und tatsächlich würden, müßten sie bis in die Haarspitzen motiviert sein. Daher sei ein Kick gegen die Ukraine nicht das Niveau wie ein Spiel gegen die Niederlande, wo man aus Prestige gewinnen wolle.

Mich erstaunt, wie gestande Profis in ihrer Arbeit großen Schwankungen unterliegen, je nachdem, ob sie bis in die Haarspitzen motiviert sind.:stirn:

Unabhängig vom Job bin ich davon überzeugt, daß allgemein größter Wert darauf gelegt wird, daß jedermann/frau kontinuierlich gute Arbeit abliefert.

Wenn ich nach Intelligenz auf dem Spielfeld suche, dann werde ich am ehesten beim Trainer fündig.
http://youtu.be/pUdHOR8WZ3A

Der Stellenwert Micouds wird deutlich. - Und solche Leute sind dünn gesät.

Favre hat Gladbach in der letzten Saison nach 22 Spielen mit 32:56 Toren übernommen und Werder hatte damals 28:44 Tore. Jetzt hat Gladbach nach 13 Spielen 20:09 und Werder 23:21 Tore. Unter Frontzeck war die Gladbacher Defensive die desolateste in der Bundesliga. Da frage ich mich doch wie Favre es schafft mit dem gleichen Personal die Defensive in 9 Monaten zu stabilisieren und Schaaf gelingt das seit Jahren nicht. Ganz zu schweigen davon das Werder sicher wesentlich mehr Geld als Gladbach in die Mannschaft investiert hat.

Ich zitiere einfach nochmal Johnni, weil es kurz und knapp das Problem auf den Punkt bringt. Wir machen Jahr für Jahr dieselben Fehler und andere Teams scheinen dazuzulernen, was man bei uns definitiv nicht sagen kann. Ich bezweifle mittlerweile, dass diese Fehler jemals bei uns abgestellt werden können, weil sie mit wechselndem Personal auftreten. Und deshalb muss man ganz klar den Trainer in die Verantwortung nehmen. Man kann nicht (wie früher) hoffen, dass man immer 2 Tore mehr als der Gegner schiesst. Diese Qualität haben wir nun mal nicht mehr im Team (außer vielleicht an einem extrem selten gewordenen guten Tag). Ich denke, dass es wirklich mal einen Neuanfang geben sollte. Wenn nicht jetzt - wann dann?!

2. Kann ich das Gejammere über unsere verfehlten Millioneneinkäufe nicht mehr hören. Dass das Geld ausgegeben wurde, ist nicht mehr zu ändern.

Sicherlich richtig. dennoch sollte man gerade in Hinblick auf zukünftige Investitionen klar überdenken, ob man 6 plus X Millionen für Spielertypen wie CA, Wesley, Marin oder Arnautovic ausgeben muss, die entweder schon im Vorfeld als divenhaft, charakterlich schwierig oder in der Rückwärtsbewegung bzw. im Defensivverhalten limitiert galten. Mit solchen Spielern kommen wir schlicht nicht mehr weiter. Warum nicht mal so viel Geld für eine Abwehrgranate oder einen 6er hinlegen? In diese Mannschaftsteile wurde seit Jahren nicht vernünftig investiert, das Ergebnis sehen wir nicht erst in dieser Saison. Stattdessen tut man sich schwer mit 800.000 Euro Leihgebühr für einen guten Mann wie Sokratis oder ca 1 Million für ein Talent wie Ignjovski. Das steht doch in keinem Verhältnis zueinander.

Ich habe mir gestern auch noch das Spiel Bayern-Dortmund angeschaut und muss sagen, dass ich absolut beeindruckt war und immer noch bin, wie die Dortmunder 90 Minuten lang in München verteidigt haben und eigentlich gar keine echte Chance der Bauern zugelassen haben. Diese taktische Disziplin und diese Laufarbeit über das gesamte Spiel von allen beteiligten, war echt schon der Hammer.
....
Wir versuchen immernoch den Fußball einer Spitzenmannschaft zu spielen, die wir nicht sind und verlieren daher zurecht solche Spiele (Kritik an TS).

Und das genau ist des Pudels Kern. Ich kann mich nur an sehr wenige Spiele erinnern, in denen Werder über 90 Minuten wirklich konzentriert und diszipliniert zu Werke gegangen ist. Spiele, in denen man den gegner nicht zur Entfaltung hat kommen lassen, wo wirklich jeder Spieler diszipliniert seine Position gehalten hat, wo der Ball mal sinnig und kontrolliert nach vorne getreten wurde und wo auch mal die Standards mehr als nur einen Hauch von Gefährlichkeit versprühten. Kann mir zum Beispiel mal jemand auf die Sprünge helfen und mir sagen, wann das letzte Mal ein Treffer aus einem direkten Freistoß resultierte? Solche Situationen haben wir gar nicht so selten (gestern Ekici beim Stand von 0:0, wobei dieser Freistoß sogar brilliant getreten war). Das sind doch Dinge, die man einstudieren und wofür man diverse Varianten kann!
Ein sehr guter Punkt von dir ist übrigens die Laufarbeit. Da fiel gestern wiederholt auf, dass bei uns die Abstände/ Zuordnungen nicht stimmen, dass eigene Pässe ins Leere laufen während die Gladbacher immer einen Schritt schneller waren und auch wussten, wohin der nächste Ball zu spielen ist. Nur zur Erinnerung: Vor etwas mehr als einem halben Jahr war Gladbach noch ärger gebeutelt als wir, stand als Absteiger so gut wie sicher fest. Das Personal dort hat sich nur unwesentlich verändert und alles an Reus festzumachen wäre sehr eindimensional. Favre hat da einen sagenhaften Job gemacht und diesem stark verunsichterten Team ein Konzept eingetrichtert, das funktioniert während Werder sich seit Jahren m.E.stark auf Einzelleistungen einiger Ausnahmekönner verlässt.

Hinzu kommt das:

Talente werden nur dann eingebaut, wenn sie irgendwie in der ersten Mannschaft ein, zwei, drei riesen Auftritte haben und das muss in den ersten fünf Spielen sein. Die meisten bekommen keine Chance und werden dann gleich mal abgeschoben (verliehen).

und das:

Wir machen Jahr für Jahr dieselben Fehler und andere Teams scheinen dazuzulernen, was man bei uns definitiv nicht sagen kann. Ich bezweifle mittlerweile, dass diese Fehler jemals bei uns abgestellt werden können, weil sie mit wechselndem Personal auftreten. Und deshalb muss man ganz klar den Trainer in die Verantwortung nehmen.

Auch für mich sind das starke Argumente es mal mit einem anderen Trainerstab zu versuchen!

Sicherlich richtig. dennoch sollte man gerade in Hinblick auf zukünftige Investitionen klar überdenken, ob man 6 plus X Millionen für Spielertypen wie CA, Wesley, Marin oder Arnautovic ausgeben muss, die entweder schon im Vorfeld als divenhaft, charakterlich schwierig oder in der Rückwärtsbewegung bzw. im Defensivverhalten limitiert galten. Mit solchen Spielern kommen wir schlicht nicht mehr weiter. Warum nicht mal so viel Geld für eine Abwehrgranate oder einen 6er hinlegen? In diese Mannschaftsteile wurde seit Jahren nicht vernünftig investiert, das Ergebnis sehen wir nicht erst in dieser Saison. Stattdessen tut man sich schwer mit 800.000 Euro Leihgebühr für einen guten Mann wie Sokratis oder ca 1 Million für ein Talent wie Ignjovski. Das steht doch in keinem Verhältnis zueinander.

Und das genau ist des Pudels Kern. Ich kann mich nur an sehr wenige Spiele erinnern, in denen Werder über 90 Minuten wirklich konzentriert und diszipliniert zu Werke gegangen ist. Spiele, in denen man den gegner nicht zur Entfaltung hat kommen lassen, wo wirklich jeder Spieler diszipliniert seine Position gehalten hat, wo der Ball mal sinnig und kontrolliert nach vorne getreten wurde und wo auch mal die Standards mehr als nur einen Hauch von Gefährlichkeit versprühten. Kann mir zum Beispiel mal jemand auf die Sprünge helfen und mir sagen, wann das letzte Mal ein Treffer aus einem direkten Freistoß resultierte? Solche Situationen haben wir gar nicht so selten (gestern Ekici beim Stand von 0:0, wobei dieser Freistoß sogar brilliant getreten war). Das sind doch Dinge, die man einstudieren und wofür man diverse Varianten kann!
Ein sehr guter Punkt von dir ist übrigens die Laufarbeit. Da fiel gestern wiederholt auf, dass bei uns die Abstände/ Zuordnungen nicht stimmen, dass eigene Pässe ins Leere laufen während die Gladbacher immer einen Schritt schneller waren und auch wussten, wohin der nächste Ball zu spielen ist. Nur zur Erinnerung: Vor etwas mehr als einem halben Jahr war Gladbach noch ärger gebeutelt als wir, stand als Absteiger so gut wie sicher fest. Das Personal dort hat sich nur unwesentlich verändert und alles an Reus festzumachen wäre sehr eindimensional. Favre hat da einen sagenhaften Job gemacht und diesem stark verunsichterten Team ein Konzept eingetrichtert, das funktioniert während Werder sich seit Jahren m.E.stark auf Einzelleistungen einiger Ausnahmekönner verlässt.

Hinzu kommt das:

und das:

Auch für mich sind das starke Argumente es mal mit einem anderen Trainerstab zu versuchen!

die vorhandenen abwehrprobleme sind doch nicht erst seit gestern. wie ich bereits schrieb, in der cl ära seit ´04 hat man in vielen spielen auch ordentlich gegentore kassiert. da waren spiel mit 3,4 gegentore dabei, durch eine erstklassige offensive konnte man aber 4,5 tore schiessen.
während sich der gegner damals gerade wegen der offensivabteilung kaum in die hälfte der bremer mannschaft traute, weiss der gegner um die schwache offensive.
unser mittelfeld ist ideenlos und abwehrschwach. man erkennt keine durchdachte struktur. während man bei anderen mennschaften ganz klar einstudierte abläufe erkennt, sieht es bei werder immer nach stückwerk aus. keine erkennbar durchdachte einheit. die bewegungen an sich sind eher statisch und bewegungsarm. die bewegung zurück ist zu langsam.
es ist nicht einmal eine klare aufteilung zu sehen. zumeist steht man in der abwehr in der 1:1 situation während andere vereine doppeln.

einn trainer muss in der lage sein, die abwehrschwäche einzudämmen.
die raute ist tod.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back