Da war ich seit einer Ewigkeit mal wieder im Stadion und der Gegner hieß Freiburg - inzwischen fast eine eingekaufte Garantie für ein Schützenfest. Dann bekommen die Stellinger auch noch den Hosenboden versohlt und man steht zwischenzeitig auf Platz 3 in der Tabelle.
Ich saß gestern Oberrang und hatte eine guten Blick auf das taktische Spiel, Raumaufteilung, Positionswechsel, also den ganzen Mist, den man vor der Glotze nicht wirklich mitbekommt. Und das war, wie soll es anders sein, in einem Spiel mit 8 Toren, absolut mieserabel. Ich bin mir zielich sicher, das ein spielstärkerer Gegner als die Breisgauer uns gestern abgeschossen hätten.
Das Dilemma geht eigentlich schon bei Wiese los. Entweder wird der Ball blind ins Mittelfeld geschlagen oder der Ball landet bereits nach 10 Sekunden wegen schwachen Abwurfs beim Gegner. Dann kommt das Ballgeschleppe von Merte oder ein tödlich katasrophaler Pass von Wolf ins Mittelfled. Weiter geht die Reise mit dem Ball einmal horizontal durch das gesammte Mittelfeld und einer gefühlten Ewigkeit am Ball bis er einen Abnehmer bei Marin findet, der den durch unötiges Dribbeln wieder verliert oder Hunt haut das Ding 30 Meter vor dem Tor dankbar in die Arme des Torhüters.
Diese überspitzte Beschreibung eines Werder-Angriffs hab ich gestern glaub ich mindestens 15mal gesehen. Aber mit einem Kader, der technisch stake und spielintelligente Kicker wie Marin, Arnautovic, Ekici, Pizarro, Rosi, Sokratis, Hunt und Fritz in seinen Reihen hat, darf man eigentlich nicht so einen taktischen Mist zusammenspielen. Die Tore in der 1 HZ sind aufgrund technischer Überlegenheit und ein wenig Glück gefallen. Auch wenn da TS mit einem 4-2-2-2 gespielt hat, das Mannschaftsgefüge wieder hergestellt hat, ist das für eine Mannschaft mit solch einem guten Kader viel zu wenig. Ich kann weder eine klare Linie im Spielaufbau erkennen, noch ein zukunftträchtiges Spielsystem mit dem man konkurenzfähig ist, noch eine kreativ aufspielende Mannschaft, in der die Spieler zu ihren eigenen Stärken finden.
Zumindest hat er die Mannschaft als Team wieder im Griff. Genug gelästert, freuen wir uns über den Sieg.
Ich wusste gar nicht, dass kein Gegner auf dem Platz stand?! Deine Beschreibung liegt vielleicht auch daran, dass Freiburg sich auf unser System eingestellt hat und einfach nur auf Zerstörung und Konter aus war?