Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
an dr akr:

Es ist richtig, dass Du block69 kritisierst wegen seines undifferenzierten Beitrags. Sich ständig in Reminiszenzen an die guten alten Tage zu ergiessen und zu hoffen, dass KATS es irgendwie schaffen, ist bestenfalls optimistisch!
Aber! TS muss sich sehr wohl die Frage gefallen lassen, warum sein Team grundsätzlich am Saisonbeginn keine Form hat? Zu Beginn jeder Runde das gleiche Dilemma (bis auf 2003/04).
Warum hängt er in Nibelungentreue an Spielern wie Hunt und Borowski?
Borowski kann die Erwartungen augenscheinlich seit Jahren nicht mehr erfüllen und ein AH ist schlichtweg mit TS Erwartungen an ihn (Spielmacher) überfordert.
Dann wird noch ein Thy eingesetzt, der in Vorbereitungsspielen ganz gut gespielt hat. Doch es ist ein Unterschied zwischen Probe und Aufführung.
Er spielt mit zwei Spitzen und hat kein funktionierendes Spielsystem, in dem er damit Druck auf den Gegner ausübt. Das war ein planloses Gekicke.
Kein Flügelspiel, Marin rennt in 3-4 Gegenspieler hinein, TB und AH schauen bewundernd zu, Stürmer hängen völlig in der Luft, weil kein Pass ankommt.
Die Abwehr ist auf drei Positionen verändert und kann daher gar nicht funktionieren. Warum opfert er dann nicht einen Thy zugunsten eines weiteren MF-Spielers, um wenigstens im MF die Räume eng zu machen?
Der Gegner hieß Heidenheim und nicht Bayern München. Was heute gefehlt hat, ist ein Spieler wie Frings, der den Kollegen auf dem Platz gezeigt hätte, was Kampf bedeutet. Sicherlich hat ein TF nicht mehr die Form vergangener Tage. Aber in puncto Leidenschaft und Einsatz war er immer ein Vorbild. Ein CF dagegen trägt die Binde spazieren, spielt seinen Stiefel runter und zeigt gewohnte Schwächen offensiv wie defensiv. Wie sollen sich denn die jungen Spieler an CF orientieren??? Er war doch mit der schwächste Mann auf dem Platz.

:tnx:

Bargi als 6er das funzt super
Ekici macht nen 8er wie heute. Das sah auch gut aus. Wesley und Marin oder Wesley Arno oder Arno Marin auf den Außen. Pizza als hängende Spitze
Rosi oder Arno vorne.
So gewinnt man Spiele

Ja, bei FIFA. In der Realität nicht.

Die Zeiten sind vorbei. Hat Schaaf nur leider noch nicht mitbekommen.

Ja, das steht außer Frage. MMn ist das auch (mehr oder weniger) gut so. Als man noch mit einem klassischen Spielmacher gespielt hat, war man viel zu sehr von diesem abhängig. Im Übrigen ist es momentan überhaupt nicht möglich, mit der Raute zu spielen: Weder Bargfrede noch Wesley können den "Sechser" alleine machen und ein waschechter Spielmacher ist ebenfalls nicht vorhanden. Deshalb wäre es quatsch, wenn man weiter mit der Raute agiert. Viel besser wäre das klassische 4-2-2-2

Also was hier mal wieder zu lesen ist, is teilweise so lächerlich, vor allen Dingen der Beitrag von block69, dass ich mich mehrfach versichern musste, dass ich auch wirklich im Werder-Forum bin, wo man eigentlich ein wenig Ahnung von der Materie erwarten dürfte.

Zum einen, haben heute Sokratis, Bargfrede, Marin und Rosenberg ein gutes Spiel gemacht. Wie ich finde, hat sich auch Fritz bemüht und keinesfalls so schlecht ausgesehen, wie Schmitz. Ausnahme war die letzte Viertelstunde, in der auch Schmitz viel Zug nach vorn hatte und sogar 2-3 Flanken gar nich so ungefährlich waren. Also von einer unmotivierten, leeren Mannschaft zu sprechen, halt ich für absolut frustgeladenes, stumpfsinniges Geschwätz.

Leider hat Wolf öfter mal nicht allzu gut ausgesehen und es bleibt zu hoffen, dass einer aus unserem verletzten 3er-Gespann aus der IV schnell zurück ist. Thy hat außer 2-3 nette Szenen total unauffällig gespielt und gehört für mich auch keinesfalls in eine Start11. Borowski und Hunt... wenn ich diese zwei Namen schon schreiben muss, möcht ich mir am liebsten die Finger waschen... wieso stellt Schaaf die immer wieder auf. Das ist wirklich der allergrößte Vorwurf, den man ihm machen muss. Man sollte den guten Mann vielleicht mal auf Alzheimer untersuchen, aber das entzieht sich mir jeder Logik. Dass er auch immer wieder mit was rautenähnlichem spielt, kann ich auch nicht verstehen. Betrachtet man das Spielermaterial im Kader, bleibt eigentlich keine zweite Meinung. Da muss ein 4-2-3-1 oder ein 4-3-3 gespielt werden.

Ich bin der Meinung, wenn Schaaf in Zukunft ganz genauso weiter macht und immer wieder eine solche Start11 aufbietet, ist er nicht mehr der richtige Mann.

Hier aber alles über einen Haufen zu werfen, zu behaupten alle Einkäufe wären falsch gewesen und das Personal was wir sonst noch im Kader haben, wäre ausnahmslos lustlos und ohne Motivation, das kann ich einfach nicht mehr ernst nehmen. Meistens sind das die, die anderen ihren Fußballsachverstand absprechen wollen.

Kann mich diesem Beitrag im Großen und Ganzen nur anschließen.
Hunt und Boro sind nur Durchschnittskicker und Mitläufer und daran wird sich in Zukunft auch nichts mehr ändern. Mit diesen Spielern in der Start11 wird Bremen nichts mehr reißen. Sehe beide nur noch als Ergänzungsspieler und dafür verdienen sie in Bremen zu viel. Dann lieber mind. einen opfern und Iggy holen.
Warum hat TS nicht Ekici, Wesley und Arnautovic von Anfang an gebracht? Insbesondere Arni hat doch eine ordentliche Vorbereitung gespielt.

Auch die Raute ist Geschichte. Welche erfolgreiche Mannschaft spielt noch mit Raute? Zudem hat man auch in den guten Zeiten mit der Raute in der CL nichts gerissen. Sehe es auch so, dass das Spielermaterial eher ein 4-2-3-1 hergibt.

Wer soll den in der Raute die Plätze füllen, Bargfrede, Wesley und Ekici spielen im zentralen Mittelfeld also mittig am besten, haben aber weder die Fähigkeiten für einen Solo-6er noch für den 10er.
Marin, Arnautovic, Hunt und Rosenberg sind auf dem Flügel am besten, aber defensiv nicht stark genug für die Halbpositionen der Raute.
Der letzte wirkliche Rautenspieler im Kader ist Borowski und dem fehlt seit seiner Zeit bei den Bayern die Spritzigkeit.
Desshalb würde ich lieber ein 5er-Mittelfeld sehen, egal in welcher Form.

Außerdem ist das Spiel ohne klare Strukturen im Mittelfeld für mich der Grund für die vielen Gegentore, es wird zu viel klein-klein gespielt, im Mittelfeld wird nur durch Dribblings Raum gewonnen, 95% der Pässe im Mittelfeld werden über einen Raum von 5-6 Metern gespielt und das mit 2 Anspielstationen in diesem Radius, der Gegner erobert den Ball wechselt die Seite und hat dann nur noch 1-2 Gegenspieler vor sich. Wer gegen Werder Konterfußball spielt, spielt erfolgreich.

Was dringend gebraucht wird ist eine klare Spielstruktur, mit aggressiven Pressing auf den 6er im gegnerischen Team, einstudierten Lauf- und Passwegen und einer besseren Raumaufteilung. Ohne diese eingespielten Züge ist ein schnelles Umschalten nur bedingt möglich und damit wird dann erfolgreich spielen schwer, weil der Gegner eine insgesamt deutlich langsamere 11 vor sich hat.

und dieses pressing oder diese struktur im MF, ist mit der Raute nicht mehr machbar..schon gar nicht mit diesem spielermaterial... die Raute ist nicht mehr "zeitgemäß", spätestens seitdem Jogi hier in deutschland 4-2-3-1 spielt, sollte man das erkennen... ich weiß, man sollte bzw kann nicht auf andere mannschaften schauen, aber man muss leider erkennen das die Raute nichts mehr bringt und das dieses system niemand mehr spielt...

Reicht Euch das als Erklärung?

TS: http://www.radiobremen.de/mediathek/audio65440-popup.html

Werder-Coach Schaaf: Haben Hausaufgaben gemacht
«Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und den Gegner beobachtet», sagte Werder-Coach Thomas Schaaf. «Die Voraussetzungen sind klar. Als Bundesligist will man sich durchsetzen», fügte er hinzu.
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1185897

Schaaf ist heiß auf den Pott: „Konstant interessant“
http://www.kreiszeitung.de/sport/fu...-heiss-pott-konstant-interessant-1340604.html

Wenn man die Antworten von TS hört, always the same:
Werder kann mehr, hat nicht seine Leistung auf den Platz gebracht, die Automatismen greifen noch nicht, wir müssen uns Stück für Stück verbessern, um auf den Platz griffiger zu werden, die Stürmer müssen gieriger werden etc...

Diese Mannschaft ist aufgrund der letzten Saison verunsichert.
Meiner Meinung nach wird der geforderte Umbruch jetzt erfolgen müssen und die teuren Spieler werden transferiert werden müssen.
Bin einmal gespannt, wie WL auf die gestrige Situation reagiert.
Es heißt, nach sieben guten Jahren kommen sieben schlechte. Jahr eins ist vorbei, sechs Jahre stehen uns nun bevor. Ob mit KA und TS mal dahingestellt?

Von dem groß angekündigten "Hinterfragen" seitens Schaaf nach der letzten Saison hat man gestern nicht viel gemerkt. Es spielen immer noch die selben bocklosen Touristen (Hunt, Borowski), eine Spielsystem bzw. ein geordneter Spielaufbau ist nicht zu erkennen und zu guter Letzt kommt wieder so ein unverschämtes Intverview mit der üblichen Platte (nix angeboten, nicht das umgesetzt was wir uns vorgenommen haben, bla bla).Ziemlich enttschäuschend.

vollkommen richtig, da muss mal frischer Wind rein. Wie gesagt die Neugier hat gesiegt, was ein anderer Trainer mit der Truppe veranstaltet. Glaube ebenso wenig, dass wir nur Raute spielen können als dass wir nur Zombies in der Truppe haben

Also, ehrlich gesagt kommen mir langsam Zweifel daran, ob Thomas Schaaf noch der richtige Trainer für Werder Bremen ist. Die Taktik ist langsam veraltet, die Startaufstellung kann in einem Pflichtspiel dieser Wichtigkeit auch anders aussehen und außerdem schafft die Mannschaft es nicht wirklich taktische Vorgaben umzusetzen - mein Eindruck.

Naja, warten wir mal die ersten zwei, drei Spiele in der Bundesliga ab. Wenn da keine deutliche Verbesserung zu sehen ist, dann sollte man mal ernsthaft über einen Trainerwechsel nachdenken.

Du kannst spielen lassen wen du willst da ist keine Abstimmung drin.

Neue Spieler spielen genauso wie die alten da ist keine Individualität zu sehen. Da stimmt was an den Vorgaben nicht.
Und warum spielt ein bereits aussortierter Rosenberg und ein zuletzt starker Wagner nicht. Warum Thy ins kalte Wasser werfen?

Da hätte ich Trinks hinter den spitzen eher verstanden als Thy davorn.
Naja zittern wir wieder 34 Spieltage und hoffen auf´s beste

Ich sehe, hier wird endlich das richtige Fazit gezogen: TS' Zeit ist genauso abgelaufen wie die Zeit der Raute und die Zeit, in der wir uns mit Mitläufern wie Hunt und Borowski über Wasser halten konnten. Die Frage ist, wer kommt als Nachfolger? Eine Beförderung Thomas Wolters wäre absurd.

Ich sehe, hier wird endlich das richtige Fazit gezogen: TS' Zeit ist genauso abgelaufen wie die Zeit der Raute und die Zeit, in der wir uns mit Mitläufern wie Hunt und Borowski über Wasser halten konnten. Die Frage ist, wer kommt als Nachfolger? Eine Beförderung Thomas Wolters wäre absurd.

Ich hoffe ja weiter das TS die Zeichen der Zeit erkennt und so langsam wieder eine Mannschaft auf den Platz bekommt. Wir brauchen dort keine Spieler die versuchen für sich selbst Leistung zu bringen um nächstes Jahr bei einem anderen Verein ein gutes Angebot zu erhalten.

Du kannst spielen lassen wen du willst da ist keine Abstimmung drin.

Neue Spieler spielen genauso wie die alten da ist keine Individualität zu sehen. Da stimmt was an den Vorgaben nicht.
Und warum spielt ein bereits aussortierter Rosenberg und ein zuletzt starker Wagner nicht. Warum Thy ins kalte Wasser werfen?

Da hätte ich Trinks hinter den spitzen eher verstanden als Thy davorn.
Naja zittern wir wieder 34 Spieltage und hoffen auf´s beste

Lenny hat sich diesen Einsatz in der Startelf sicher durch seine sehr gute Vorbereitung erarbeitet. Ich finde es verständlich und gut, dass er die Chance bekommen hat. Unsere jungen Spieler sollen eben auch sehen, dass es sich auszahlt, gut zu trainieren. Zudem hatte er bisher (was ich gesehen habe) gut gespielt. Es wurden doch immer wieder junge Spieler aus eigenen Reihen gefordert. Setzt TS dann auf einen, ist es auch wieder verkehrt. Was Rosi betrifft: Man hat ihn aus Überzeugung zurück geholt und bisher hat er auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht. Auch hier verstehe ich nicht, weshalb er nicht in der ersten 11 hätte stehen sollen.

Gute Frage, wer denn der Nachfolger werden soll? Bei Werder wird man eher einen Wolter holen, was wirklich absurd ist, oder einen Rolff befördern. Alles keine Lösungen!
TS wird bis zum Saisonende bleiben, weil keine Alternative. Spätestens in der WP werden Spieler wie Marin, Mertesacker, Wiese verkauft werden, weil sie international dann bei einen neuen Verein eingesetzt werden können.
Wenn man die diversen Foren durchschaut, muss man feststellen, dass der Geduldsfaden der Fans langsam aber sicher reißt. Das ist sowohl für KA als auch TS eine nicht unheikle Situation, die sie aber selbst hervorgerufen haben.
Dank TS grandioser Vorbereitung wird Werder wie jede Saison zunächst einbrechen. Das passiert ja nun jede Saison in schöner Regelmässigkeit, egal ob Hinrunde oder Rückrunde. Nur dieses Mal ist keine WM, die als Ausrede herhält.
TS ist und bleibt Rehagelschüler mit all seinen Facetten. Daher wundert es nicht, dass AH und TB unabhängig ihrer Leistung regelmässig spielen.
Der Umbruch der Mannschaft muss jetzt passieren. Leider wohl auch in der Vereinsführung?!

Ich hoffe ja weiter das TS die Zeichen der Zeit erkennt und so langsam wieder eine Mannschaft auf den Platz bekommt.

Wieso Zeit? Klammerst Du Dich etwa auch an die Rückkehr der Verletzten? Tut mir Leid. Aber Merte spielte auch ohne Verletzung eine schwache Saison und Naldo wird nicht auf Knopfdruck wieder der alte sein. An Boenisch hatte ich immer meine Zweifel und Silvestre brauchen wir auch nicht. Die Verletzten ändern nichts daran, dass Werder keinen erstligareifen Fußball mehr anbietet. Wie hier schon mehrfach festgestellt wurde, stimmen die Vorgaben nicht. Anders gesagt: Wenn man sich die Mühe macht, dieses uneffektive Gespiele in mögliche Vorgaben des Trainers rückzuübersetzen, muss man zum Schluss kommen, dass wir damit nicht mehr erstligareif sind. Oder vertrittst Du die These, dass die Spieler seit einem halben Jahr und länger keine Trainervorgaben mehr kapieren bzw. umsetzen?

@nerd
Das Rosenberg zurückgeholt worden ist, halte ich für ein Gerücht. Denn wollte in Spanien keiner haben, weil zu teuer. Preis-Leistung stimmen bei ihm eben nicht.
Wir haben doch den Wunderstürmer Avdic aus Schweden! Werder geht mit fünf Stürmern in die neue Saison. Der Kader ist viel zu groß.

@nerd
Das Rosenberg zurückgeholt worden ist, halte ich für ein Gerücht. Denn wollte in Spanien keiner haben, weil zu teuer. Preis-Leistung stimmen bei ihm eben nicht.
Wir haben doch den Wunderstürmer Avdic aus Schweden! Werder geht mit fünf Stürmern in die neue Saison. Der Kader ist viel zu groß.

Was soll das nun wieder? Niemand hat von ihm Wunderdinge erwartet, als er verpflichtet wurde. Ich habe es schon ein paar mal gesagt: Man sollte Avdic erst einmal die Chance geben, sich über eine Saison hin zu beweisen. Bisher hatte er, wenn man es genau nimmt, erst 1 und 1/4 BL Spiele dazu die Gelegenheit und die haben mir persönlich Mut gemacht (besonders gegen Stuttgart).

Wenn Avdic die zwei Grosschancen gegen Stuttgart reingemacht haette, dann waer er jetzt der Held und alle wuerden weinen, weil er verletzt ist; dem sollte man eine Chance geben, wenn er wieder gesund ist und nicht gleich vorverurteilen, nur weil er das Verletzungspech von Sebastian Kehl gepachtet zu haben scheint...

Und Rosenberg hat in Spanien Selbstvertrauen getankt und waere wahrscheinlich verkauft worden, wenn man ihn zu Geld haette machen koennen, aber ich glaube nicht, dass die Verantwortlichen bisher arg traurig darueber sind, dass er noch hier ist...

Wenn Avdic die zwei Grosschancen gegen Stuttgart reingemacht haette, dann waer er jetzt der Held und alle wuerden weinen, weil er verletzt ist; dem sollte man eine Chance geben, wenn er wieder gesund ist und nicht gleich vorverurteilen, nur weil er das Verletzungspech von Sebastian Kehl gepachtet zu haben scheint...

Und Rosenberg hat in Spanien Selbstvertrauen getankt und waere wahrscheinlich verkauft worden, wenn man ihn zu Geld haette machen koennen, aber ich glaube nicht, dass die Verantwortlichen bisher arg traurig darueber sind, dass er noch hier ist...

:tnx:Dankeschön!

Das Problem von gestern war das Mittelfeld. Das sehe ich wie viele hier, Boro und Hunt, das ist gar nichts. Marin war sehr aktiv , aber seine Dribblings , wenn der Gegner fast komplett hinterm Ball ist, sind wirkungslos, seine Stärken müssten taktisch klug eingesetzt werden und auch er braucht Mitspieler, so geht es jedenfalls nicht. So wie Schaaf ausgewechselt hat, könnte es sein , das er das auch so gesehen hat.
Wesley könnte jemand sein mit seiner Laufbereitschaft, wenn er wieder fit ist.
Bargfrede, Wesley, Marin und Ekici könnte reichen, wenn man sie taktisch gut einstellen würde, um mal das eine oder andere Spiel mal zu gewinnen.
Wenn man mit Boro und Hunt offensiv und offensives Pressing spielen will, braucht man auf den anderen 8 Positionen Weltklasse Spieler , die wir leider nicht haben.
Bin gespannt auf die Startelf nächste Woche.

Wieso Zeit? Klammerst Du Dich etwa auch an die Rückkehr der Verletzten? Tut mir Leid. Aber Merte spielte auch ohne Verletzung eine schwache Saison und Naldo wird nicht auf Knopfdruck wieder der alte sein. An Boenisch hatte ich immer meine Zweifel und Silvestre brauchen wir auch nicht. Die Verletzten ändern nichts daran, dass Werder keinen erstligareifen Fußball mehr anbietet. Wie hier schon mehrfach festgestellt wurde, stimmen die Vorgaben nicht. Anders gesagt: Wenn man sich die Mühe macht, dieses uneffektive Gespiele in mögliche Vorgaben des Trainers rückzuübersetzen, muss man zum Schluss kommen, dass wir damit nicht mehr erstligareif sind. Oder vertrittst Du die These, dass die Spieler seit einem halben Jahr und länger keine Trainervorgaben mehr kapieren bzw. umsetzen?

Du hast mich falsch verstanden ich rede von "einer Mannschaft" nicht von 11 Spielern...
Eine Mannschaft rennt, spielt und kämpft zusammen und nicht jeder für sich.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back