Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Aus meiner Sicht ist das Ausscheiden an sich jetzt keine riesige Katastrophe. Allerdings scheiden Bundesligisten gegen unterklassige Mannschaften meist nach dem Prinzip "Scheiße am Fuß", "Spiel schon abgehakt" oder "mit Kampf geschlagen" aus. Das heute war aber ein typisches Schaaf'sches Trademark-Spiel der letzten Zeit. Es fehlten einfach Mittel und Struktur - und das ist gegen einen Drittligisten schon sehr bedenklich. Ich hoff(t)e, dass Thomas Schaaf neben den Kaderänderungen auch einen eigenen "Umbruch" als Trainer durchmacht. Dieses Spiel konnte mich nicht davon überzeugen, da ich heute eine Fortsetzung der letzten Zeit gesehen habe. Wenn man heute erkannt hätte, dass es lediglich an einigen sich bald ergebenden Automatismen hapert, hätte ich die Niederlage als weniger alarmierend empfunden.
Es sah mir einfach wieder zu sehr nach dem bereits bekannten Stiefel aus, ohne dass irgendwelche neuen Impulse, Experimente oder Aufbruchstimmung zu erkennen waren. Ich hoffe noch immer, dass sich Schaaf ein Stück weit neu erfinden wird, weil er sich dadurch auch wieder motivieren kann. Und natürlich sollte man ihm dafür ein paar Wochen Zeit geben, dies unter Beweis zu stellen. Mein Eindruck ist aber, dass wir 2010/11 reloaded erleben werden.

wir müssen einfach weg von der Raute...damit können wir 0 druck aufbauen, und erst recht nicht mit diesem kader... mit diesen spielern muss man einfach 4-2-3-1 spielen (oder ähnliches) dann kann man viel größeren druck übers MF aufbauen...so sehe ich das zumindest...

wir müssen einfach weg von der Raute...damit können wir 0 druck aufbauen, und erst recht nicht mit diesem kader... mit diesen spielern muss man einfach 4-2-3-1 spielen (oder ähnliches) dann kann man viel größeren druck übers MF aufbauen...so sehe ich das zumindest...

:tnx:

Bargi als 6er das funzt super
Ekici macht nen 8er wie heute. Das sah auch gut aus. Wesley und Marin oder Wesley Arno oder Arno Marin auf den Außen. Pizza als hängende Spitze
Rosi oder Arno vorne.
So gewinnt man Spiele

Magath ist vor Ende entlassen wurden und Freiburg hat den 9.? erreicht. Was war daran jetzt so toll?

Schaaf war davor 3. und letzte Saison 13. Damit hat er in meinen Augen mehr erreicht als Dutt und zu Magath äußere ich mich jetzt nicht weiter

So ein Blödsinn. Ehrlich mal. Dutt war mit Freiburg Aufsteiger und hat einen einstelligen Platz geholt, der ihn dazu qualifizierte, nach Leverkusen zu wechseln. Über Magath müssen wir nicht reden, da hast Du Recht. Wie er mit Wolfsburg noch den Klassenerhalt schaffte, Hut ab! Die Mannschaft lag sogar bracher als Werder.

Ekici macht nen 8er wie heute. Das sah auch gut aus. Wesley und Marin oder Wesley Arno oder Arno Marin auf den Außen. Pizza als hängende Spitze Rosi oder Arno vorne. So gewinnt man Spiele

Ich nehm Dich beim Wort. Aber nur, weil ich auch noch einen Rest Hoffnung habe.

Das mit der Doppel 6 ist aber letzte Saison gescheitert! Seitdem wir nicht mehr mit der Raute spielen ist das Spiel nicht mehr das, was uns mal ausgezeichnet hat. Es ist halt so geworden wie wir es letzte Saison erlebt haben.

Das mit der Doppel 6 ist aber letzte Saison gescheitert! Seitdem wir nicht mehr mit der Raute spielen ist das Spiel nicht mehr das, was uns mal ausgezeichnet hat. Es ist halt so geworden wie wir es letzte Saison erlebt haben.

:lol::lol::lol:
UNd davor die Saison haben wir mit ner Doppel 6 den 3. Platz gemacht:lol:

Das Spiel war mit 4-2-3-1 genauso DAS Werder Spiel:lol:

Auch das nach NEM POKALSPIEL zu sagen ist sehr weise

top Beitrag. Ich danke dir:thumb:

:rolleyes:

:lol::lol::lol:
UNd davor die Saison haben wir mit ner Doppel 6 den 3. Platz gemacht:lol:

Und davor? Da haben wir jahrelang erfolgreichen wunderschönen Fußball gespielt! Den 3. Platz haben wir auch mit sehr viel Glück erreicht weil die Konkurrenz einfach zu dumm war.

Das nach nur einer "erfolgreichen" Saison mit diesem Symsten zu sagen ist auch blauäugig. Es war die Raute, die Werder jahrelang den Erfolg gebracht hat. Es war der Spielmacher der für Furore sorgte! Das war das Werder Spiel!

Haben wir heute mit Doppel 6 gespielt?? Der Beitrag war ja auf das System bezogen und nicht auf heute! Nicht alles muss sich immer auf das Spiel beziehen.

:rolleyes:

Und davor? Da haben wir jahrelang erfolgreichen wunderschönen Fußball gespielt! Den 3. Platz haben wir auch mit sehr viel Glück erreicht weil die Konkurrenz einfach zu dumm war.

Das nach nur einer "erfolgreichen" Saison mit diesem Symsten zu sagen ist auch blauäugig. Es war die Raute, die Werder jahrelang den Erfolg gebracht hat. Es war der Spielmacher der für Furore sorgte! Das war das Werder Spiel!

Haben wir heute mit Doppel 6 gespielt?? Der Beitrag war ja auf das System bezogen und nicht auf heute! Nicht alles muss sich immer auf das Spiel beziehen.

Wir haben auch mit Doppel 6 nen SPielmacher gehabt.
Und diese Saison ist 4-2-3-1 einfach die beste Alternative

Ekici macht nen 8er wie heute. Das sah auch gut aus. Wesley und Marin oder Wesley Arno oder Arno Marin auf den Außen. Pizza als hängende Spitze
Rosi oder Arno vorne.
So gewinnt man Spiele
Geh FIFA zocken:D;)

In der Realität gewinnt man Spiele durch Kampf, Wille zum Abschluss, Mannschaftsgeist und Kreativität und das geht dann auch mit qualitativ weniger betuchten Spielern, wie Heidenheim oder auch Dresden es heute gezeigt haben. Da gabs fast gar nix von zu sehen. Nur Rosi hat positiv überrascht

Wer soll den in der Raute die Plätze füllen, Bargfrede, Wesley und Ekici spielen im zentralen Mittelfeld also mittig am besten, haben aber weder die Fähigkeiten für einen Solo-6er noch für den 10er.
Marin, Arnautovic, Hunt und Rosenberg sind auf dem Flügel am besten, aber defensiv nicht stark genug für die Halbpositionen der Raute.
Der letzte wirkliche Rautenspieler im Kader ist Borowski und dem fehlt seit seiner Zeit bei den Bayern die Spritzigkeit.
Desshalb würde ich lieber ein 5er-Mittelfeld sehen, egal in welcher Form.

Außerdem ist das Spiel ohne klare Strukturen im Mittelfeld für mich der Grund für die vielen Gegentore, es wird zu viel klein-klein gespielt, im Mittelfeld wird nur durch Dribblings Raum gewonnen, 95% der Pässe im Mittelfeld werden über einen Raum von 5-6 Metern gespielt und das mit 2 Anspielstationen in diesem Radius, der Gegner erobert den Ball wechselt die Seite und hat dann nur noch 1-2 Gegenspieler vor sich. Wer gegen Werder Konterfußball spielt, spielt erfolgreich.

Was dringend gebraucht wird ist eine klare Spielstruktur, mit aggressiven Pressing auf den 6er im gegnerischen Team, einstudierten Lauf- und Passwegen und einer besseren Raumaufteilung. Ohne diese eingespielten Züge ist ein schnelles Umschalten nur bedingt möglich und damit wird dann erfolgreich spielen schwer, weil der Gegner eine insgesamt deutlich langsamere 11 vor sich hat.

Also was hier mal wieder zu lesen ist, is teilweise so lächerlich, vor allen Dingen der Beitrag von block69, dass ich mich mehrfach versichern musste, dass ich auch wirklich im Werder-Forum bin, wo man eigentlich ein wenig Ahnung von der Materie erwarten dürfte.

Zum einen, haben heute Sokratis, Bargfrede, Marin und Rosenberg ein gutes Spiel gemacht. Wie ich finde, hat sich auch Fritz bemüht und keinesfalls so schlecht ausgesehen, wie Schmitz. Ausnahme war die letzte Viertelstunde, in der auch Schmitz viel Zug nach vorn hatte und sogar 2-3 Flanken gar nich so ungefährlich waren. Also von einer unmotivierten, leeren Mannschaft zu sprechen, halt ich für absolut frustgeladenes, stumpfsinniges Geschwätz.

Leider hat Wolf öfter mal nicht allzu gut ausgesehen und es bleibt zu hoffen, dass einer aus unserem verletzten 3er-Gespann aus der IV schnell zurück ist. Thy hat außer 2-3 nette Szenen total unauffällig gespielt und gehört für mich auch keinesfalls in eine Start11. Borowski und Hunt... wenn ich diese zwei Namen schon schreiben muss, möcht ich mir am liebsten die Finger waschen... wieso stellt Schaaf die immer wieder auf. Das ist wirklich der allergrößte Vorwurf, den man ihm machen muss. Man sollte den guten Mann vielleicht mal auf Alzheimer untersuchen, aber das entzieht sich mir jeder Logik. Dass er auch immer wieder mit was rautenähnlichem spielt, kann ich auch nicht verstehen. Betrachtet man das Spielermaterial im Kader, bleibt eigentlich keine zweite Meinung. Da muss ein 4-2-3-1 oder ein 4-3-3 gespielt werden.

Ich bin der Meinung, wenn Schaaf in Zukunft ganz genauso weiter macht und immer wieder eine solche Start11 aufbietet, ist er nicht mehr der richtige Mann.

Hier aber alles über einen Haufen zu werfen, zu behaupten alle Einkäufe wären falsch gewesen und das Personal was wir sonst noch im Kader haben, wäre ausnahmslos lustlos und ohne Motivation, das kann ich einfach nicht mehr ernst nehmen. Meistens sind das die, die anderen ihren Fußballsachverstand absprechen wollen.

Wer soll den in der Raute die Plätze füllen, Bargfrede, Wesley und Ekici spielen im zentralen Mittelfeld also mittig am besten, haben aber weder die Fähigkeiten für einen Solo-6er noch für den 10er.
Marin, Arnautovic, Hunt und Rosenberg sind auf dem Flügel am besten, aber defensiv nicht stark genug für die Halbpositionen der Raute.
Der letzte wirkliche Rautenspieler im Kader ist Borowski und dem fehlt seit seiner Zeit bei den Bayern die Spritzigkeit.
Desshalb würde ich lieber ein 5er-Mittelfeld sehen, egal in welcher Form.

Außerdem ist das Spiel ohne klare Strukturen im Mittelfeld für mich der Grund für die vielen Gegentore, es wird zu viel klein-klein gespielt, im Mittelfeld wird nur durch Dribblings Raum gewonnen, 95% der Pässe im Mittelfeld werden über einen Raum von 5-6 Metern gespielt und das mit 2 Anspielstationen in diesem Radius, der Gegner erobert den Ball wechselt die Seite und hat dann nur noch 1-2 Gegenspieler vor sich. Wer gegen Werder Konterfußball spielt, spielt erfolgreich.

Was dringend gebraucht wird ist eine klare Spielstruktur, mit aggressiven Pressing auf den 6er im gegnerischen Team, einstudierten Lauf- und Passwegen und einer besseren Raumaufteilung. Ohne diese eingespielten Züge ist ein schnelles Umschalten nur bedingt möglich und damit wird dann erfolgreich spielen schwer, weil der Gegner eine insgesamt deutlich langsamere 11 vor sich hat.

wobei ich wesley mir sehr gut rechts in der raute vorstellen könnte...

wobei ich wesley mir sehr gut rechts in der raute vorstellen könnte...

ja Wesley ist ein sehr vielseitiger Spieler, der durchaus auch rechts in der Raute spielen könnte, aber es selbst sagt ja auch von sich, dass er lieber den off. Part einer Doppel6 übernehmen würde.

Wenn er hier richtig eingewöhnt ist, also auch mal auf einer Position fest spielen darf ohne zu pendeln wird der sicher ein genialer MF-Spieler.

Halt dich Mal mit deinen etlichen Lachsmileys zurück, es ist nämlich gar nicht falsch, was geschrieben wurde. :knutsch:

Nein, eben nicht. Werder hat die größten Erfolge mit der Raute als Spielsystem gefeiert. D.h., dass Spiel war damals auf den Spielmacher zugeschnitten. Er war für alle Offensive-Aktionen verantwortlich, hat das Tempo angegeben und die Ideen umgesetzt, wodurch der spektakuläre Offensiv-Fußball Werder's entstand, was einen lange Zeit ausgezeichnet hat.

Ja, ist es. Denn momentan deutet nichts auf eine Änderung hin. Zumal die Gegner in der Bundesliga noch stärker als Heidenheim sind.

Nein, eben nicht. Werder hat die größten Erfolge mit der Raute als Spielsystem gefeiert. D.h., dass Spiel war damals auf den Spielmacher zugeschnitten. Er war für alle Offensive-Aktionen verantwortlich, hat das Tempo angegeben und die Ideen umgesetzt, wodurch der spektakuläre Offensiv-Fußball Werder's entstand, was einen lange Zeit ausgezeichnet hat.

Die Zeiten sind vorbei. Hat Schaaf nur leider noch nicht mitbekommen.

so, wo seid ihr denn jetzt, ihr schlaumeier alle????

Erst mal nicht im Forum, bis hier zumindest annähernd so etwas wie ein Diskussionsklima herrscht..

Mal angenommen, Marin hätte den Elfer versenkt und wir wären eine Runde weiter: würdest du dann wegen eines Spiels deine ach so fundierte Meinung ändern?

ihr von fussball so viel ahnung, wie ich vom kinderkriegen.

Wenn Du geschrieben hättest: "wie ich von orthographie und grammtik" wäre der Kern der Aussage derselbe gewesen.

und ich sage: JETZT, die notbremse ziehen.

Wenn du damit einen Trainerwechsel meinst; was genau würde das bringen bei einer Truppe, die deiner Meinung nach nichts kann? Und die, da du ja den Lemke-Kritiker jeden Sachverstand absprichst, auch nicht durch weitere Einkäufe verändert werden sollte?

so, wo seid ihr denn jetzt, ihr schlaumeier alle????... WO SEID IHR???
wie ich bereits mehrfach schríeb, ist das ne gurkentruppe von durschnittsspielern, mit fettem gehalt. dazu kommt ein trainer, der in bremen fertig hat.neue spieler, die nix taugen, und die auch kein anderer verein haben will.

und nun?????????

liebe leute, zum letzten mal: setzt eure grün-weisse brille ab und seht der realität ins auge.

jeder mit MINImalen fussballsachverstand erkennt, das mit der truppe, mit dem trainer, mit der einstellung NIIIIIIIICHTS, aber auch gar nichts zu holen ist.ihr von fussball so viel ahnung, wie ich vom kinderkriegen.

und ich sage: JETZT, die notbremse ziehen.

:eek: Unglaublicher Beitrag! Soll ich da wirklich drauf reagieren??

Ich kann nicht anders:
1) Ich fühle mich auch angesprochen, weil ich an die Stärke des Kaders glaube und dem Team einen 6. Platz in der 1. Liga zutraue. Hier bin ich !!

2) Sicher gibt es viele Duchschnittsspieler im Team ( Fritz, Wolf, Rosenberg, Hunt, Marin), aber die hat jede Mannschaft. Das Problem ist, dass Spieler, die schon bewiesen haben, dass sie stärker als Durchschnitt sind, ihr Potenzial nicht abrufen oder verletzt sind ( Borowski, Naldo, Pizarro, Mertesacker, Wesley, Ekici, Wiese). Hinzu kommen junge Spieler, die neu im Team sind und noch nicht integriert sein können (Sokratis, Thy, Schmitz u.a.). Leider hat es auch heute scheinbar wieder ein wenig an der Einstellung gefehlt. Wenn alle fit und gesund sin, sind wir aber gut aufgestellt, erst recht, wenn Ignjowski doch noch kommen sollte. Nach einem Spiel von einer Gurkentruppe zu sprechen, ist einfach nur arm.

3) Ob der Trainer in Bremen fertig hat, wird man im Laufe der Hinrunde der Bundesliga sehen. Zurzeit hat Werder viele Probleme (Verletzungen, Finanzen, Umstrukturierung etc.). Ob auch der Trainer und seine Methoden (Spielsysteme) dazu gehören, kann man jetzt noch nicht beurteilen. Eine aussagekräftige Analyse ist erst angebracht, wenn die Verletzten wieder mitwirken können.

4) Du wirst es nicht erreichen, dass ich meine "grün-weiße Brille" abnehme, weil ich auch Werder-Fan bin, da ich es bewundere, dass man in Bremen sowohl in erfolgreichen wie in erfolglosen Zeiten die Ruhe bewahrt. Die Realität ist, dass Werder jetzt genausowenig abstiegsgefährdet ist, wie es 2004-08 Anwärter auf einen CL-Sieg war. Es steht uns gut zu Gesicht, "die KIrche im Dorf zu lassen": Werder ist und bleibt ein eher "kleiner" Verein in der Bundesliga, vergleichbar mit Mönchengladbach, Hannover, Stuttgart, Nürnberg. Vereine aus Millionenstädten wie Berlin, Köln, Hamburg müssten strukturell bedingt weit vor Werder stehen. Dass dieses nicht der Fall ist, ist der klugen Personal- und Vereinspolitik Werders über viele Jahre hinweg zu verdanken. Andererseits muss man in weniger erfolgreichen Jahren wie diesen auch mal erkennen, dass es nicht selbstverständlich und logisch ist, dass Werder immer vor diesen Vereinen steht. Man sollte vielmehr auch mal dankbar sein für den faszinierenden Fußball, den wir hier viele Jahre lang erleben durften. Im Moment suchen wir Möglichkeiten, da wieder hinzukommen. Aber es gibt eben kein Patentrezept. Das ist die Realität. Die solltest auch Du irgendwann mal erkennen.

5) Niemand hätte geglaubt, dass mit der Truppe von 2003/2004 irgendetwas zu holen sein würde. Das Ergebnis ist bekannt. Viele, die Werder jetzt schon als Absteiger sehen, werden sich bestimmt auch in diesem Jahr noch über Spieler wie Ekici, Rosenberg, Papasthatopoulos, Thy u.a sowie über einige Auftritte und überraschende Ergebnisse wundern. Da bin ich sicher. Man muss dem Team schon Zeit zum Einspielen zugestehen.

6) Bitte zieh auch Du die Notbremse und überlege vorher, was Du schreibst

7) Kinder ? Fußball ? Üben musst Du wohl bei beidem noch ein wenig.:rolleyes:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back