Jo. Das ist aber wie gesagt für mich gar nicht mal so entscheidend.
Bei allen früheren (enormen) Verdiensten oder auch den (gar nicht mal so wenigen) Fehlern der letzten Jahre ist doch wohl entscheidend:
Was macht der Trainer aktuell und kann man daraus das Vertrauen gewinnen, das er in der Zukunft weiterhin bzw. wieder erfolgreich arbeitet ?
Was ich sehen kann ist, das nach meiner Meinung nach diese Vorbereitung ALLE die von TS + KA (die stimmen sich da ja immer eng ab) getroffenen Personalentscheidungen richtig sind.
Ich hätte das nicht gedacht, das ich da mal so 100% zustimmen würde, nämlich das :
*mit Ekici einer der besten zentralen MF-Spieler in der Bundesliga geholt wurde, der jung und bezahlbar war, damit ein zentrales Problem der letzten Saison beseitigt wurde,
*mit Wolf ein dringend benötigter Routinier für die IV ablösefrei kam,
* mit Schmitz ein guter, junger und aufstrebender LV für vergleichsweise angemessene Ablöse kam, der sich in der BuLi schon bewährt hat und unsere Probleme auf der Position ENDLICH langfristig lösen könnte,
*mit Trybull ein riesiges Talent kam, das evtl. schon dieses Jahr in der 1. Mannschaft spielen kann und sonst sicher eine große Verstärkung für die U23 ist,
*mit A. Stevanovic ebenfalls ein gutes U23-Talent mit Potenzial kam, und sein Bruder dadurch sicher auch ein "heimischeres Umfeld" hat,
*mit Yildirim ein sehr guter eigener Jugendspieler mit dem 1.Profivertrag gehalten wurde,
*Trinks, Thy, Kroos, Balogun und Schoppenhauer weiter an die 1.Elf heran geführt werden
*Perthel, der sich in Österreich nicht so gut durchsetzen konnte, transferiert wurde,
*Mosqueira und Futacs, die sich nicht ausreichend für Werder empfehlen konnten, transferiert wurden,
*Schindler dagegen offenbar eine Chance erhält, nachdem er sich gegen eine Abgabe wehrte und sich voll rein hängt und Leistung zeigt,
*mit Rosenberg neben Pizarro wieder ein 2. erfahrener Stürmer im Kader ist und damit evtl. die Abhängiglkeit von Pizarros Verletzungen geringer wird, nachdem Rosi sich in Santander wieder als echte Alternative bewiesen hatte,
*Husejinovic frei gestellt wurde, evtl. kann der jetzt transferiert werden und er kann als unzufrieden Ausgebooteter jedenfalls keinen Stunk mehr machen
*Schmidt mit seinen Schachereien als potenzieller Unruhestifter mit zu hohen Gehaltsforderungen ebenfalls ausgebremst wurde,
*Frings als Topverdiener mit seinen 4,2-4,5 Mio Gehalt würdig verabschiedet wurde,
*Pasanen mit seinem auch für seine Einsatzzeiten hohen Gehalt gehen musste (obwohl es mir emotional für den sympathischen Petri leid tut)
* Großverdiener Jensen gehen mußte (was richtig war, nur das ich die Art seines Abgangs unwürdig fand)
...... und auch, das man mit Papa und Ignjovski zwei sehr vielversprechende Spieler für kleines Geld "an die Angel bekam" (auch wenn diese Transfers in der Luft hängen).
Das ist eine lange Latte an AKtionen, die ich im Moment für gut bis sehr gut bewerte. Ob es funktioniert, kann jetzt nur ein Hellseher wissen. Auf jeden Fall kann man bisher nichts ernsthaft kritisieren.
Dazu sehe ich in der Vorbereitung, das TS wieder versucht, den alten Werder-Kombinationsfussball wieder aufleben zu lassen, mit schnellerem, direkterem Spiel mit ein paar neuen Elementen. Da klappt längst noch nicht alles, aber man sieht, das TS sich über die letzte Saison Gedanken gemacht hat und das Seine tut, die Dinge zu verbessern.
Fazit: Aktuell ist die Arbeit des Trainers gut, es gibt aktuell nicht das Geringste auszusetzen. Ich hoffe, das bleibt so.