Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nur mal zur Klarstellung:
Wie stärker/schwächer Werder durch den Frings Abgang sein wird, wissen wir noch nicht. Mit Diego und Özil hatten wir auch einen 10. Platz geholt, ohne Diego dafür mit Özil den 3., ohne Diego und Özil aber mit Frings den 13. Platz. Wie es ohne alle 3 Genannten sein wird, wissen wir es nicht.

Natürlich kann niemand vorhersehen, wie stärker/schwächer Werder durch den Abgang von Frings sein wird. Trotzdem ist euer Kader insgesamt durch Abgänge wie Diego, Özil, Frings, etc. eher schwächer als besser geworden. Sollten Mertesacker und Naldo weiterhin ausfallen, werdet ihr Probleme haben, euch fürs internationale Geschäft zu qualifizieren.

Natürlich kann niemand vorhersehen, wie stärker/schwächer Werder durch den Abgang von Frings sein wird. Trotzdem ist euer Kader insgesamt durch Abgänge wie Diego, Özil, Frings, etc. eher schwächer als besser geworden. Sollten Mertesacker und Naldo weiterhin ausfallen, werdet ihr Probleme haben, euch fürs internationale Geschäft zu qualifizieren.

Wenn du nur nach Namen gehst, ist so eine Schlussfolgerung, wie du sie vorgenommen hast korrekt. Und man könnte dann den Druck auf die Mannschaft durch Herabsetzung eigener Zielvorgaben senken. Nur das ist hier bei Werder typisch. Das Gegenteil findest du bei Fans anderer Vereine (Frankfurt, Schalke, Köln, HSV ...) und natürlich auch hier, aber nicht so exessiv.
Ist das (Abgang namhafter Spieler) ein Indiz für die von Werder in Zukunft einzugehende Richtung? Ja. Nur es gibt viele andere Faktoren, die genauso eine andere Richtung vorgeben können.
Also, nur auf Grund des Abgangs einiger namhafter Spieler sehe ich nicht, dass Werder schlechter sein wird, aber das ist auch wieder spekuliert...

Also, nur auf Grund des Abgangs einiger namhafter Spieler sehe ich nicht, dass Werder schlechter sein wird, aber das ist auch wieder spekuliert...

Wenn man diese namhaften Abgänge dann aber nicht gleichwertig ersetzen kann, ist die Mannschaft sehr wohl schwächer als vorher :)

Özil hat man durch Marin gesetzt, der mich bislang nocht nicht so überzeugt hat. Ich glaube auch nicht, dass man einen Torsten Frings gleichwertig ersetzen kann (sowohl spielerisch als auch menschlich). Sollte Tim Wiese den Verein verlassen, wäre das eine weitere Schwächung, da Mielitz zwar ein guter Torwart ist, aber dennoch nicht an die Leistung von Wiese herankommt.

Es ist mir hier alles etwas zu personenfixiert. Meiner Meinung nach wird das Abschneiden weniger an einzelnen Personen liegen, als viel mehr an der mannschaftlichen Geschlossenheit. Ein Mainz oder ein Hannover, hat auch keine richtigen Stars. Die ganze Diskussion zieht sich daran auf das nach einem Diego, Özil oder aktuell nach einem Frings jetzt plötzlich alles schlechter sein soll. Sicher haben die drei ihre Qualitäten gehabt, aber ich denke ein funktionierender Mannschaftsverbund als Ganzes ist viel wichtiger! Daran wird hoffentlich auch gearbeitet, bzw. wird es hoffentlich durch weniger Ausfälle wieder einfacher die Automatismen reinzubekommen.

Durch das ganze mediale Gepushe einzelner Spieler wird leider oft völlig vergessen was Fussball in erster Linie mal ist: Eine Mannschaftssportart !

Wenn man diese namhaften Abgänge dann aber nicht gleichwertig ersetzen kann, ist die Mannschaft sehr wohl schwächer als vorher :)

Özil hat man durch Marin gesetzt, der mich bislang nocht nicht so überzeugt hat. Ich glaube auch nicht, dass man einen Torsten Frings gleichwertig ersetzen kann (sowohl spielerisch als auch menschlich). Sollte Tim Wiese den Verein verlassen, wäre das eine weitere Schwächung, da Mielitz zwar ein guter Torwart ist, aber dennoch nicht an die Leistung von Wiese herankommt.

Das sehe ich allerdings anders. Marin hat erstens eine ganze Saison mit Özil zusammengespielt, sollte zweitens den Weggang von Özil zusammen mit Hunt (und der Unterstützung der restlichen Mannschaft) auffangen und drittens wurde jetzt Ekici geholt, da der Plan mit Hunt und Marin alleine eben nicht funktioniert hat.

Vielleicht hat TS mit Balogun und Schoppenhauer schon abgesprochen, dass sie heute Abend in Erfurt böse patzen sollen, damit es einen neuen IV gibt. Zur Belohnung werden die beiden davon befreit KAs Passat zu waschen :lol::lol::lol:

Zitat von Werder-Wü;1790543:
Es ist mir hier alles etwas zu personenfixiert. Meiner Meinung nach wird das Abschneiden weniger an einzelnen Personen liegen, als viel mehr an der mannschaftlichen Geschlossenheit. Ein Mainz oder ein Hannover, hat auch keine richtigen Stars. Die ganze Diskussion zieht sich daran auf das nach einem Diego, Özil oder aktuell nach einem Frings jetzt plötzlich alles schlechter sein soll. Sicher haben die drei ihre Qualitäten gehabt, aber ich denke ein funktionierender Mannschaftsverbund als Ganzes ist viel wichtiger! Daran wird hoffentlich auch gearbeitet, bzw. wird es hoffentlich durch weniger Ausfälle wieder einfacher die Automatismen reinzubekommen.

Durch das ganze mediale Gepushe einzelner Spieler wird leider oft völlig vergessen was Fussball in erster Linie mal ist: Eine Mannschaftssportart !

Sicherlich richtig, denn ein funktionierender Mannschaftsverbund ohen große Stars war auch ein Grundstein für unsere 5 Titel in den 7 Spielzeiten zwischen 87/88 und 93/94.

Allerdings sucht man einen solchen Teamgeist bei Werder aktuell vergebens. Erstens, weil Führungsspieler fehlen, die neben und vor allem auf dem Platz "den Laden zusammenhalten" (Wolf kann zwar Frings ersetzen, aber der muß sich erst einmal ins Mannschaftsgefüge einfinden und einer ist ohnehin zu wenig), und zweitens ist es ist noch keine 10 Monate her, daß Egosismen einiger Spieler im Kader angeprangert wurden; und es wäre schon ein großer Zufall, wenn alle die Spieler, gegen die dieser Vorwurf gerichtet war, heute nicht mehr im Kader stehen würden.

Naja, seit dem Frings weg ist, hört man allenthalben, auch von den Neuzugängen, wie saugut die Stimmung ist, das die Mannschaft schon im TL eine bemerkenswerte Geschlossenheit aufweist und alle (sogar Problemkind Arnautovic) an einem Strang ziehen. Arnautovic zeigt sogar beim Training und auf dem Platz deutliche Anzeichen, seine Probleme überwinden zu wollen und er war wohl auch erheblich besser ins Spiel integriert.

Das läßt schon die begründete Hoffnung zu, das es in Bezug auf mannschaftliche Geschlossenheit jetzt erheblich besser läuft. Vielleicht GERADE JA AUCH, weil ein Typ wie Frings fehlt ? Und weil vielleicht ein paar andere Spieler doch aus der letzten Saison gelernt haben ?

Was jetzt fehlt, ist eine Reduktion des Krankenstandes und etwas mehr Qualität in der Abwehr (= ein guter neuer IV, der mögilchst schnell kommen sollte, damit er sich im nächsten TL mit der Mannschaft einspielen kann).

Das läßt schon die begründete Hoffnung zu, das es in Bezug auf mannschaftliche Geschlossenheit jetzt erheblich besser läuft.
Hattest Du mir nicht grad an anderer Stelle Naivität vorgeworfen?!;)
Sorry, aber warme Worte zu Beginn der Vorbereitung, insbesondere bzgl. der Neuzugänge und "wie toll sie doch versuchen, sich ins Team zu integrieren", hört man von Jahr zu Jahr in abziehbildähnlicher Fassung.
Ebenso gibt es dann immer wieder Spieler, die "jetzt natürlich wissen, worum es geht" und in der kommenden Saison aber so richtig loslegen werden. Die Stimmung ist zudem auch per se "gut", motiviert und man hat sich "viel vorgenommen".
Ganz ehrlich - ich gebe nach all den Jahren nicht mehr wirklich viel auf vorauseilende, gut gemeinte Vorsätze, die leider oftmals die Wirkung haben, wie der angekündigte Rauchverzicht zu Neujahr.
Ich warte da zunächst ab, ob derer blumigen Worte auch Taten folgen werden.

Hattest Du mir nicht grad an anderer Stelle Naivität vorgeworfen?!;)

Ja. War auch berechtigt. Wobei ich den Vorwurf ja mit einem keinen Lob verpackt hatte.
Dein jetziges Posting ist auch berechtigt und ich hoffe, das meine Hoffnungen nicht auch naiv sind. :D

An irgendwas muss man sich ja bei all den Hiobsbotschaften klammern. Ich eben daran, das jetzt ohne Frings eine bessere Stimmung herrscht. Erste Ansätze sind ja bspw- bei Arnautovic zu sehen. Gebe Dir aber Recht: Das kann man erst besser beurteilen, wenn diese guten Taten über eine hinreichende Zeit in der Bundesliga fortgesetzt werden.

Letzte Saison war der Teamgeist bei Werder doch teilweise extrem schlecht bzw. gar nicht mehr vorhanden. Da kann es diese Saison doch eigentlich nur besser werden. Die Neuzugänge machen doch auch alle einen positiven Eindruck und bringen hoffentlich frischen Wind bei Werder rein.

Gutes Interview von TS. Er lobt nochmal Schoppi und Balogun, aber wiederholt trotzdem seine Forderung. Also eigentlich wiederholt er nur alles, wie es zu lesen war.
TS ist einfach der beste. ich hoffe er lässt sich nicht entmutigen und bleibt noch lange bei Werder :svw_applaus::svw_applaus::svw_applaus:

Thema Finanzen

TS: Konzentriert auf die Vorbereitung, Mannschaft sehr engagiert und auf einem guten Wege. Jeder kann sich zeigen. Transfers immer ein großes Thema

Verletzungssorgen in der Abwehr

TS: Gibt keine neuen Aussagen. Keine gute Situation wegen langzeitverletzte und deshalb ein Engpass in der Zentrale und deshalb sollte noch was getan werden. MIt den Verletzten würde die Situation nicht da sein.

IV insgesamt

TS: Balogun & Schoppe haben unser vertrauen und sind gute Spieler. NUr bei unseren Zielen in der BuLI weiter oben zu landen dann braucht man Spieler die schon was vorweisen können und Erfahrung haben. Wenn die beiden es schaffen sollten umso schöner

Papa von Genua

TS: Wenn man Spieler nicht im Kader hat um die Ziele zu erreichen muss man so ehrlich sein und die Ziele anpassen und zwar nach unten

Thema Zwist mit AR

TS: Er hat großes vertrauen in die Truppe und es ist seine Pflicht drauf hinzuweisen, dass man die Erwartungshaltung nach unten schraubt. Über Ziele will ich erstmal nicht reden und man muss die Vorbereitung abwarten wie sich die situation entwickelt um ggf. zum Saisonstart Ziele zu formulieren.

Drückt sonst noch wo der Schuh?

TS: Auch Offensivkräfte fehlen bspw. Avdic, Arni, Piza und Wagner

Vorsätze für die neue Saison

TS: Beseren Fussball als letzte Saison und möglichst weit nach oben kommen

Habe versucht nahc bestem wissen udn gewissen mitzupinnen. Sorry wenn etwas nicht 100% wiedergegeben ist und passe.

Gutes Interview von TS. Er lobt nochmal Schoppi und Balogun, aber wiederholt trotzdem seine Forderung. Also eigentlich wiederholt er nur alles, wie es zu lesen war.
TS ist einfach der beste. ich hoffe er lässt sich nicht entmutigen und bleibt noch lange bei Werder :svw_applaus::svw_applaus::svw_applaus:

:applaus:
Ruhig, sachlich, einfach unser Thomas!
Man kann sich Werder ohne ihn einfach nur noch schwer vorstellen.
Schön, wie er sich wieder vor die Spieler stellt, gleichzeitig aber unterschwellig fordert und hach...man könnte ihm stundenlang zuhören:)

Da hat doch TS schön die Fragen umkurvt, was soll auch er auch als Trainer sagen? Ich schmeiß jetzt hin?

Ich hoffe das Sport1 zur HZ noch Klaus Allofs ans Mikro holen.

Bei der PK in Chemnitz hat er nicht großartig was Neues gesagt...nur dass eben noch viele Lücken aufgedeckt wurden.

Was mich wirklich beeindruckt hat, war nicht nur dass er es war, der alle Spieler zurück zu den Fans geschickt hat, damit die sich mal verabschieden...er hat auch extra die PK warten lassen um einem Jungen eine Freude zu machen und sich ewig mit dem zu unterhalten. (wohl im Rahmen seines Projekts)
Dafür hat er echt nochmal extra Respekt verdient!

Das die Manschaft sich bei den Fans bedankt ( in Form von in die Kurve gehen) sollte das natürlichste auf der Welt sein! Nur leider ist dies bei Werder ja auch selten geworden. Ich finde es vorallem traurig, dass man darauf hinweisen muss.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back