Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@ ElDiablo

Ich stimme Dir zu, daß es nicht "nur schwarz" oder "nur weiß" geben kann, sondern daß man das Gesamtbild betrachten muß.

Aber dennoch oder gerade deswegen können die von Dir hervorgehobenen positiven Aspekte das Gesamtbild der Saison 2010/11 nicht deutlich aufbessern, denn dafür sind in nur einer Spielzeit zu viele Negativrekorde nicht nur in der Ära Schaaf, sondern sogar in der Bundesligahistorie von Werder Bremen fast erreicht oder sogar gebrochen worden. Und so sehr der Erfolg negative Aspekte in den Hintergrund schiebt (was auch seinen Teil dazu beigetragen hat, daß die abgelaufenene Saison beinahe im einem fußballerischen GAU endete, denn manche Ungereimtheit war wenn auch in kleinern Dosen in den Vorjahren schon deutlich erkennbar), so sehr vereitelt der Mißerfolg auch den Blick auf die positiven Dinge - erst nach einer Saison wie dieser.

zu 1: Ich bin nicht in Deutschland geboren und Grammatik ist meine größte Schwäche. :lol:

zu 2: Ja ich bin nicht verheiratet,

-> dafür aber seit über 14 Jahre 5 Monate und 22 Tage mit meiner "Kleinen" zusammen.

Nachtrag zu 2: "Auf das Brot schmieren" Ja deshalb brauche ich es nicht selber machen, meine Verfehlungen der letzten 15 J, 5 M und 22 T werden mir immer wieder "Serviert".

@sofatester: Glaubst Du das Schaaf wieder auf die Raute wechselt mit Ekici als Spielmacher? Oder wird er die Last verteilen wollen und ohne echten Spielmacher spielen?

Obwohl warten wir die Vorbereitung ab, wer alles fit ist und wer ggf. wieder kommt (sowohl ausgeliehen als auch von langer Krankheit) und warten die ersten Testspiele ab.

Können wir nicht schon Ende Juli haben?

Klasse das Du mein Posting nicht in den falschen Hals bekommen hast. :thumb:

Und das was Du in Deinem Nachtrag schreibst, genau das hatte ich gemeint: Ist man verheiratet (oder so lange mit einer zusammen) sind einem diese "Perversitäten" aus dem Alltag nur allzu gut bekannt. :D

Mir geht das mit "Ende Juli" im Moment noch nicht so. Mein Ärger über die letzte Saison muss erst noch verrauchen. Aber die Vorfreude kommt sicher noch.

Was TS machen wird, wage ich nicht vorher zu sagen, ich denke jedoch, er wird mit Ekici wieder mit der Raute als Grundform beginnen, sich aber die Möglichkeit offen halten, das in dieser Saison weitestgehend gescheiterte 4-2-3-1 erneut zu probieren. Das wird, Du sagst es richtig, auch davon abhängen, welche Spieler gesund und in Form sind.

Grundsätzlich halte ich es nicht für verkehrt, wenn man sich auf verschiedene Gegner unterschiedlich einstellne kann. Es gab ja schließlich schon gegen Ende der Doublesaison 2004 Mannschaften (Heimspiele gegen Hannover und Freiburg) die es ziemlich erfolgreich schafften, das Spielsystem von Werder mit destruktivem Antifussball zu zerstören.
Dann ist es immer gut, wenn man eine Überraschung aus dem Hut zaubern kann.

@Bremen: Man sagt ja, das man aus Fehlern lernen soll. Sicherlich wir hatten eine Rabenschwarze Saison und ich weis aus meinen Umfeld, das ich sehr oft von Samstagabend bis Dienstagabend schlechte Laune hatte - und das ohne CL -. Ja in dieser Saison sind bekannte Schwächen (z.B. Aussenverteidiger) extrem deutlich geworden.

Hoffentlich lernt man daraus. Verdauen muß ich dieses Jahr auch. Aber seit 1983 bin ich durch manches Tal gegangen.

@Sofatester: Ich habe zwar Probleme mit der Grammatik, aber ganz auf den Kopf gefallen bin ich nicht:p

Ja wir sollten abwarten was mit den Kader passiert. Eine gewisse taktische Flexibilität sollte vorhanden sein. Ich glaube auch nicht das wir nach einer rabenschwarzen Saison abgeschrieben sind, die werden uns nicht auf die leichte Schulter nehmen.

@alle: Wollen wir nicht ein Hin- und Rückspiel gegen Pasching fordern? Das wäre dann wenigstens ein Omen ....

Das ein Harnik mehr chancen als rechter Verteidiger bekommen hat als , als Stürmer spricht für sich , dafür konnte sich Rosenberg sich austoben
Dabei hat doch jeder gesehen das Harnik Talent hat , leider durfte er es unter TS nie zeigen

Doch durfte er, hat er aber nunmal hier nicht!

Ich würde sagen, er hatte einige wenige Chancen und hat diese auch teilweise genutzt.
Das Problem war nur, dass MH sich nicht mit der Rolle eines Reservisten/Aufbauspielers zufrieden geben wollte nach der EM 2010.
Der war ja immerhin Ösi EM Star und wollte sofern seinen Vertrag nicht zu vernünftigen Konditionen verlängern.
Daraufhin Vertragsverlängerung mit KO 300.000.

typischer Fall von zuviel gewollt. Sich einfach mal bei der U23 richtig reinhängen und da auch Tore machen dann wäre es für ihn vielleicht anders gelaufen hier bei uns.

typischer Fall von zuviel gewollt. Sich einfach mal bei der U23 richtig reinhängen und da auch Tore machen dann wäre es für ihn vielleicht anders gelaufen hier bei uns.

Das würde ich so nicht unbedingt sagen. Letzendlich hat er immo in Stuttgart eine bessrere Zukunft vor sich und spielt erfolgreicher als zu seiner Bremer Zeit. Von daher alles richtig gemacht.

Ich würde eher sagen, dass Kapitel Harnik und Werder hat einfach nicht wirklich gepasst. Das kommt immer wieder mal vor, dass ein ehemaliger Spieler bei einem anderem Verein besser ins Spielkonzept oder in die Mannschaft passt, als in seinem Ausbildungsverein. Halt wie im Normalen Leben. ;)

Ein Spieler kann sich ja auch weiterentwickeln und heute eine ganz andere Persönlichkeit sein, als damals. Sicherlich wird er hier ein paar Erfahrungen gemacht haben und aus Fehlern gelernt haben. Diese hat er dann bei seinem neuen Arbeitgeber nicht oder weniger gemacht.

So kann es einigen Spielern passieren. Die meisten lernen aus der Situation und können es später umsetzen. Harnik ist für mich der Fall wo der Knoten erst zwei Stationen später geplatzt ist.

So ist das leben und das kann uns auch bei den anderen jungen Spielern passieren die zwischenzeitlich weggegangen sind.

Unser Neuzugang Ekici kann auch durch seine nächste Station (WIR) lernen.

„Ich kann mich nicht erinnern, dass wir jemals solche Probleme in einem Mannschaftsteil hatten“, seufzte Allofs. „Das ist nicht so einfach zu kompensieren und natürlich keine schöne Situation – ich bin absolut unzufrieden damit“, sagte Schaaf. Dem 50-Jährigen war gestern deutlich anzumerken, dass ihn der Personalnotstand in der Defensive mächtig wurmt und er lieber heute als morgen Verstärkungen in seinem Kader begrüßen würde. „Wir müssen wissen, in welcher Situation wir uns bewegen, wenn wir nichts tun“, sagte der Coach und schickte damit indirekt eine Forderung an Allofs. Schaaf macht sich Sorgen um Werder und sieht die höheren Ziele, die sein Club nach Platz 13 in der Vorsaison eigentlich wieder anpeilen will, in Gefahr.

Quelle

Wenn KA langsam nicht mal Butter bei de Fische macht und vor allem der Aufsichtsrat nicht ein wenig Geld locker macht, wirds wieder so eine Horrorsaison werden. Ich für meinen Teil mache mir jedenfalls große Sorgen.

mich wundert schon ein wenig die Diskrepanz zw. Allofs ( 57 % ) & Schaaf ( 71 % ) in der Beliebtheit.

Manche sagen sich vielleicht Schaaf muß Allofs Sch ... ausbaden - nur denken da zuviele nicht zu einfach ?

Auch Klaus Allofs kann sich die Kohle nicht aus den Rippen schneiden, er bestimmt nicht über Sponsoren allein, er ist kein Hellseher was Verletzungspech betrifft usw. - wollte nur mal ein paar Stichpunkte nennen zur Diskussion & ich gebe gern zu ich bin nicht der Fachmann betr. Werder Bremen & laß mich auch gern eines Besseren belehren, wenns für mich stimmig erscheint ...

Andere Fachleute ( außerhalb von Werder ) bewundern die gute Zusammenarbeit von Schaaf & Allofs & loben sie sogar ... soll das alles nicht mehr viel Wert sein ?

Andere Fachleute ( außerhalb von Werder ) bewundern die gute Zusammenarbeit von Schaaf & Allofs & loben sie sogar ... soll das alles nicht mehr viel Wert sein ?

Viele hier wollen scheinbar ein Handeln nur damit gehandelt wird. MMn wäre das aber der falsche Weg. Ich finde wir sind auf eine gutem Weg, es wird bedacht gehandelt. Allein es könnte etwas schneller gehen, aber das liegt nunmal nicht immer in den Händen von Werder.

Zitat von [SVW]Andi;1778291:
Quelle

Wenn KA langsam nicht mal Butter bei de Fische macht und vor allem der Aufsichtsrat nicht ein wenig Geld locker macht, wirds wieder so eine Horrorsaison werden. Ich für meinen Teil mache mir jedenfalls große Sorgen.

Dann erklär doch bitte mal woher das Geld kommen soll ?
Ich lass mich gern eines besseren belehren ...
Bremen ist nun mal nicht Hamburg geschweige München oder anders ausgedrückt wo keine Fische sind kann ich auch keine fangen !

Viele hier wollen scheinbar ein Handeln nur damit gehandelt wird. MMn wäre das aber der falsche Weg. Ich finde wir sind auf eine gutem Weg, es wird bedacht gehandelt. Allein es könnte etwas schneller gehen, aber das liegt nunmal nicht immer in den Händen von Werder.

Danke & ich sehe das ähnlich & ich denke auch "gutmeinende Werderfans"
werden vom mich immer mehr anko ... Medienhype unbewußt beeinflußt ...
& am liebsten würde ich Zeitungen wie BILD verbieten lassen - nur dann geht das Geschrei wieder los ich sei gegen Meinungsfreiheit bla bla ...

Jedenfalls ist es ein Risiko, dass man mit den Verpflichtungen von Innenverteidigern so lange wartet. Das heißt, dass man entweder mit den Kandidaten die man neben Sokratis verpflichten möchte schon feste mündliche Vereinbahrungen hat, oder man hat so viele Kandidaten für die Innenverteidigung an der Hand, dass man getrost auf den Sokratistransfer wartet. Es muss ja ein toller Spieler sein, dass man so hinter ihm her ist.
Man weiß nicht was im Köpfen von Schaaf und Allofs vorgeht. Jedenfalls ist es ein Risiko, dass die neuen Spieler evtl. nicht die volle vorbereitung auf die Saison mitmachen können.

Jedenfalls ist es ein Risiko, dass man mit den Verpflichtungen von Innenverteidigern so lange wartet. Das heißt, dass man entweder mit den Kandidaten die man neben Sokratis verpflichten möchte schon feste mündliche Vereinbahrungen hat, oder man hat so viele Kandidaten für die Innenverteidigung an der Hand, dass man getrost auf den Sokratistransfer wartet. Es muss ja ein toller Spieler sein, dass man so hinter ihm her ist.
Man weiß nicht was im Köpfen von Schaaf und Allofs vorgeht. Jedenfalls ist es ein Risiko, dass die neuen Spieler evtl. nicht die volle vorbereitung auf die Saison mitmachen können.

Ich finde, dass ist der entscheidende Satz.
Keiner weiß es. Keiner weiß, was im Hintergrund läuft (oder nicht läuft).

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back