Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nach ner Nacht drüber schlafen weiterhin:

PRO Schaaf.

Ich glaube, das Problem ist derzeit wirklich nicht beim Trainer zu suchen.
Von überall hört man, dass Schaaf hervorragende Arbeit macht. Auch von Außenstehenden. Heut im Kicker z.b. mal wieder der Riedle.

Ich sehe das Problem eher in der Einstellung der Spieler und im Spielerkader.

Es ist zur Zeit einfach ein Teufelskreis, dass nichts gelingt, was das Selbstvertrauen ein wenig stärken würde. Ein Sieg im Nordderby, der durchaus drin war, sowie die Chance gestern Abend hätten sicherlich dazu geführt, dass Bremen die nächsten Spiele ein wenig selbstbewusster auftritt.

Man konnte gestern schon nach 10 Minuten sehen, dass die Mannschaft alles andere als überzeugt ist, das Spiel zu gewinnen. Viel zu mutlos und kraftlos.

Vllt wäre mal sowas wie ein Motivationstrainer angebracht!

Nach ner Nacht drüber schlafen weiterhin:

PRO Schaaf.

Ich glaube, das Problem ist derzeit wirklich nicht beim Trainer zu suchen.
Von überall hört man, dass Schaaf hervorragende Arbeit macht. Auch von Außenstehenden. Heut im Kicker z.b. mal wieder der Riedle.

Ich sehe das Problem eher in der Einstellung der Spieler und im Spielerkader.

Es ist zur Zeit einfach ein Teufelskreis, dass nichts gelingt, was das Selbstvertrauen ein wenig stärken würde. Ein Sieg im Nordderby, der durchaus drin war, sowie die Chance gestern Abend hätten sicherlich dazu geführt, dass Bremen die nächsten Spiele ein wenig selbstbewusster auftritt.

Man konnte gestern schon nach 10 Minuten sehen, dass die Mannschaft alles andere als überzeugt ist, das Spiel zu gewinnen. Viel zu mutlos und kraftlos.

:tnx:sehe ich genauso die spieler sind sich ihrer sache zu sicher
100%SCHAAF

Oder eine Buddhastatue ;)

Wenn es halt nicht läuft...
Es sind zu viele Spieler, die nicht in der Spur sind und ihrer Form hinterherlaufen, als das sie von der Mannschaft aufgefangen werden könnten.
So versagen sie als Kollektiv.
Spiele wie gegen den H?V oder Famagusta sind natürlich tödlich, wenn eine gar nicht schlechte Leistung nicht belohnt wird.

Kritik an Schaaf kommt von mir erst, wenn er nicht das Groß der Mannschaft soweit in Form bringt, als das auch mit Schwächelnden wieder Fußball gespielt und Siege eingefahren werden

Momentan rächen sich alle Fehler und Versäumnisse von KA&TS der letzten Jahre "geballt". Einzeln sind diese schon häufiger aufgetreten und waren sichtbar. Da konnte man das noch kompensieren. Jetzt kommen sie eben zusammen und nix ist mehr zu kompensieren.

Die Fehler & Versäumnisse sind folgende:

1. mangelnde Taktische Flexibilität und Festhalten an der Raute trotz fehlendem Spielerpersonal oder formschwachen Spielern.

2. immer wieder auftretende "Einstellungsprobleme" der Mannschaft: zu viel Alibi Zweikampf anstatt "durchzuziehen", mangelnde Laufbereitschaft, zu häufiges Denken "es wird schon spielerisch gehen".

3. So gut wie kein Lerneffekt. Man lässt sich z.B. jedes Jahr in Stuttgart auf die gleiche Art und Weise auskontern, weil mittlerweile jeder weiss wie wir spielen und sich drauf einstellt. Wir können taktisch (siehe 1.) niemanden mehr überraschen. Die Mannschaft war schon in den letzten CL und UEFA Cup Jahren nicht flexibel und abgezockt genug.

4. Kaum ein Spieler ist in der Lage konstant vernünftige, abwechslungsreiche und damit gefährliche Ecken, Freistöße und Flanken zu bringen. Das geht seit Jahren so. Da hätte man im Training und personell schon lange anders reagieren müssen. Mit guten Standards kann man auch mal schlechte Spiele gewinnen und Formschwächen überbrücken.

5. Kein Konkurrenzkampf im Kader.
Die Stammelf hat so gut wie keinen Druck von der Bank. Einerseits weil sich die Spieler nicht heiß genug sind und sich nicht so wirklich anbieten, andererseits weil TS zu vielen Spieler ein "Abo" auf die Stammelf gibt...egal wie die spielen (Boro, Frings, Fritz). Selbst die engagierten verlieren dann irgendwann mal die Lust und denken sich "ich kann machen was ich will...der blöde Fritz spielt eh".
Hier muss ordentlich ausgemistet werden und es müssen hungrige, neue Spieler her die Dampf machen und TS muss schwache Spieler auch mal gnadenlos rausholen oder auf die Bank/Tribüne setzen. Egal ob das dann auch mal einen z.B. Frings oder Baumann trifft.

6. Die Spieler werden m.E. zu stark und vor allem "immer" geschützt. Ich finde z.b. einen Fritz oder Hunt könnte man - nach einer gewissen Zeit der Schwäche - auch mal öffentlich kritisieren für ihre recht häufig auftretende Pomadigkeit, Konzentrationsschwäche und mangelnden Einsatz. Alllein intern scheint die Kritik ja nicht zu fruchten. Grundsätzlich ist es gut, dass es in Bremen "ruhig" ist...aber leider ist es oft zu ruhig.

7. Bei der Besetzung entscheidender Positionen zur Verstärkung des Kaders war man in den letzten Jahren zu zögerlich. Chancen sehr gute Spieler für relativ günstiges Geld zu holen waren genug da. Das nötige Geld und der Vorteil der CL ebenfalls:
z.B. Alou Diarra wäre für 8 Mio zu haben gewesen, Carew genauso. Fred für 10. Alle wären auch gekommen bzw. hatten schon zugesagt. Dann hatte der Verein und/oder KA aber die Hosen voll.

Da muss ich dir leider Recht geben!

Werder hätte sehr gute Spieler haben können, hat jedoch versäumt mal einen Schritt über den "finanziellen Rahmen" zu machen. Diarra, Moreno, Carew und natürlich Fred waren alle schon an der Angel, aber bei jedem sagte irgendjemand:
"zu teuer"!

So kann man aber langfristg als CL-Mannschaft nich überleben. Beim modernen Fussball geht es halt nun mal um Geld.

Wenn Werder dieses Geld nicht aufwenden will, darf halt auch nicht der Anspruch einer CL-Mannschaft bestehen.

Und zur Trainerfrage:

Es wird meinenerachtens Zeit für einen System- und Mentalitätswechsel; wenn TS das schafft soll er bleiben, wenn nicht, soll halt ein anderer machen.

Und das Ende kommt beim kleinsten Windchen der einem entgegen weht?

Nein, dem Ende geht ein Prozess voraus. Wie selbst Allofs treffend sagte, habe die Mannschaft vor zwei Jahren besseren Fußball gespielt. Die Entwicklung stagniert bzw. ist rückläufig. Warum denn nicht mal frischen Wind in den Laden bringen? Als Schaaf anfing, hat ihm doch auch niemand einen solchen Erfolg zugetraut und nur als Interimslösung gesehen. Man war schon froh, mit dem Abstieg nichts mehr zu tun zu haben. Werder hat heutzutage aber andere Ansprüche als vor zehn Jahren.

Ich bin Schaaf für all den Erfolg und die tollen Jahre dankbar, nur kann es z. B. mit der immer gleichen Phrasendrescherei nicht weitergehen. Er verliert zunehmend an Glaubwürdigkeit und Respekt. Gestern Abend war ich dermaßen genervt von seinem Interview auf Premiere wie von Thomas Doll. Das alles hat man schon hundertfach gehört und ist absolut austauschbar.

sorry - ich bin schabbafan... ja, wirklich.
und so kann ich die kritik nicht verstehen! der coach tut mit sicherheit alles,
um aus dieser situation 'raus zu kommen.
es ist halt fakt, dass die letzten 5 jahre die erfolgreichsten in der werder-historie
sein werden (wenn auch nicht zu viel silber geholt wurde - das ein oder andere darf noch kommen) und das ÜBERDURCHSCHNITTLICH!!!!!
mit dem etat den wir noch vor 5 jahren hatten, war eigentlich nicht so viel zu
erwarten gewesen.
jetzt haben wir uns also an den erfolg gewöhnt - toll - und wenn's nicht so
rund läuft??? was dann? den trainer raus hauen! klasse! und dann?
die frage ist doch: wer garantiert mehr erfolg oder besseren fussball als er jetzt
oder in der vergangenheit gespielt wurde? richtig. keiner!
es läuft grad nicht - aber ich bin mir absolut sicher:
der trainer wird es richten!

lebenslang grün-weiss und nix anderes!!!

7. Bei der Besetzung entscheidender Positionen zur Verstärkung des Kaders war man in den letzten Jahren zu zögerlich. Chancen sehr gute Spieler für relativ günstiges Geld zu holen waren genug da. Das nötige Geld und der Vorteil der CL ebenfalls:
z.B. Alou Diarra wäre für 8 Mio zu haben gewesen, Carew genauso. Fred für 10. Alle wären auch gekommen bzw. hatten schon zugesagt. Dann hatte der Verein und/oder KA aber die Hosen voll.

Wenn nicht KATS diese Entscheidungen nicht zu verantworten haben, wer dann? Ich meine, dass man Stück für Stück diesen Weg hätte gehen sollen. Der andere Weg birgt doch, wie man sieht, genauso Risiken! Jetzt sind wir draußen aus der CL......und das eventuell für eine längere Zeit!

weder pro noch contra allerdings muss auch ein Schaaf noch lernen...

Zuviele Wechselfehler diese Saison...Athen und Leverkusen die stabile Abwehr aufgelöst (Prödl raus...) und verloren
Zu oft nicht 100% fitte "Stammspieler" auflaufen lassen (Frings, Merte, Fritz)
Was macht Fritz gestern nach der Verletzung in der Startaufstellung?

Es müssen auch bei Werder mal die jungen wilden ran. Damit meine ich nicht Özil, Hunt oder Almeida. Sondern gestern z.B. Mielitz, Harnik (ok der ist derzeit kaputt), Said oder Niemeyer.

Ihr werdet sehen in der Winterpause gehen die die nicht spielen und es werden 2 neue geholt. Aber spielen werden die gleichen wie vorher...

Hoffen wir das unser Trainer sich und den weniger Eingesetzten Spielern mal was zutraut. Die Saison sollte als übergang genutzt werden aber der 2. Hälfte um Spieler heranzuführen und nächste Saison damit einige derzeit im Stamm befindliche auszutauschen.

Pro Schaaf, ABER NUR...

...wenn kurzfristig Veränderungen und Konsequenzen aus der aktuellen Situation gezogen werden.
Der Kader hat Spieler mit Potenzial, aber das reicht nicht, wenn das Potenzial nicht abgerufen wird, die Entwicklung stagniert oder auf der richtigen Position der falsche Spieler verpflichtet wurde.
Ich erwarte eine Weichenstellung in der Winterpause.
Damit meine ich keine Verpflichtung von Perspektivspielern, sondern ein Ausmisten des überflüssigen Spielermaterials.
Sinn machen würde für mich auch eine konsequente Reduzierung der Personalkosten, indem "teure" Spieler spätestens im Sommer den Verein verlassen dürfen.

sonst gehts noch. Wer 5 CL-Teilnahmen eines Provinz-Vereins (ja in Europa und acuh in Deutschland sind wir Provinz) in Folge nicht als Erfolg wertet hat ja wohl völlig den Überblick verloren. Du sagst du bist seit 28 Jahren Werderfan, vergleiche die letzten 9 Jahre mit den restlichen 19 Jahren und sag mir noch einmal das TS keinen "Erfolg" nach Bremen brachte! Und das du eine Meisterschaft mal eben unterschlägst passt auch ins Bild.... :stirn: :wall:

Erfolg kann man so oder so interpretieren. Wenn Du die 5 CL Teilnahmen für Dich als Erfolg wertest, dann ist das aus meiner Sicht ok. Aber lass doch mal Revue passieren, was Bremen in den 5 Teilnahmen erreicht hat. 1 Achtelfinale, was leider bitter geendet hat. Sonst nur Pleiten - umso leichter die Gruppen worden, umso mehr hat die Mannschaft versagt.

Vielleicht hast Du recht und Bremen ist Provinz. Dann sollte man vielleicht kleinere Ziele setzen und nicht verkünden, wir werden, wie in diesem Jahr, hinter Inter 2.. Bremen wird so nichts in der CL reißen können und ich muss sagen, ich bin auch froh, dass wir nächstes Jahr nicht dabei sind. Ich hoffe sehr, das wenigstens Hoffenheim einige Punkte für unsere 5-Jahreswertung holen kann.

Ich persönlich halte Bremen aber nicht für eine Provinz, sondern für einen Spitzenclub mit Potential, welches aber unter dem jetzigen Trainer nicht mehr abgerufen werden kann.

Übrigens gebe ich auch gerne Fehler zu. Ich habe Thomas Schaaf 2 Titel unterschlagen. Das Double 2004. Also hat er 3 Titel an die Weser geholt. Schön und gut, aber irgendwann ist jeder Lack ab. Das hat die Vergangenheit immer wieder gezeigt.

Übrigens gebe ich auch gerne Fehler zu. Ich habe Thomas Schaaf 2 Titel unterschlagen. Das Double 2004. Also hat er 3 Titel an die Weser geholt.

Deine Ehrlichkeit ehrt dich, aber das Unterschlagen geht dir offenbar leicht von der Hand, denn du hast auch eine Achtelfinalteilnahme in der Champions League unter den Tisch fallen lassen.

Vielleicht solltest du deine Argumentation und deine Ansichten noch einmal überprüfen, wenn das, was du als Tatsachen in den Raum stellst, dermaßen fehlerhaft ist.

Ich weiß nicht, wer gestern das Schalkespiel gesehen hat, aber dort konnte man wunderbar verfolgen, was passiert, wenn der Verein seine selbstgesteckten Ziele dabei ist zu verfehlen, in perfekter Kombination mit ebenfalls zu anspruchsvollen sowie ungeduldigen Fans.
Ich fand das Fanverhalten fast noch peinlicher als die Auftritte von Schalke und Werder zusammen.

BITTE kriegt noch die Kurve, bevor ihr euch so benehmt!

Werden die letzten drei Buli-Spiel gewonnen ( cl nehme ich mal raus ), so könnte man im günstigsten Falle auf Platz 6. mit vier, fünf Pkt. Rückstand auf platz 3. Überwintern und TS könnte unter dem Weihnachtsbaum mal seine Philosophie überdenken.
Diese passt nämlich leider nicht zum Spielermaterial was er zur Verfügung hat!!!

ich kann diese Panik, die hier ausgeübt wird auch nicht verstehen. Natürlich rege ich mich nach jedem vergurkten Spiel mordsmäßig auf, aber bloß weil es diese Saison mal nicht so läuft wie in den vergangenen, gleich das ganze Gebilde TS/KA in Frage zustellen, find ich mehr als überzogen und teilweise sogar unveschämt. Selbstverständlich muss man nicht alles gutheißen, was die Führungsriege im Bezug auf Tranferpolitik geleistet hat (grad vor der jetzigen Saison), aber jahrelang haben alle (gegnerische Fans, Experten und vor allem WIR) die Transferpolitik über alle Maßen gelobt, da muss man eben auch mal ein "schwächeres" Jahr (bezogen auf die Transfers) in Kauf nehmen.

genauso wie jetzt auf einmal die Raute in die Pfanne gehauen wird....mensch, das war (auch in der letzten saison) unser großer Pluspunkt, weil wir sooooooooooooooooooooo gut eingespielt waren...und jetzt soll das plötzlich schlecht sein? da verstehe ich die Welt nicht mehr....heute so, morgen so....:rolleyes:

mensch hallo, wir sind (trotz der "Erfolge" in der vergangenen Jahren) trotzdem noch das kleine Werder Bremen...es ist verwunderlich, dass wir mit unseren Mitteln jedes Jahr CL spielen konnten in den letzten 5 Jahren....

sinnlose Kritiker, kommt mal wieder in die Spur....und diejenigen die fordern, dass TS andere Statements geben soll, die frage ich, was sie denn tun würden in seiner Lage...soll er nach jedem vergeigten Spiel vor den Kameras sagen "Hunt war pomadig, Frings und Fritz nicht in Form, Baumanns Karriere neigt sich dem Ende, deswegen ist er nicht mehr das, was er mal war, Hugo versiebt halt in jedem Spiel 1 oder 2 hunderprozentige etc..."....was gibt denn das für ein Bild ab...:stirn:

und diejenigen die fordern, dass TS andere Statements geben soll, die frage ich, was sie denn tun würden in seiner Lage...soll er nach jedem vergeigten Spiel vor den Kameras sagen "Hunt war pomadig, Frings und Fritz nicht in Form, Baumanns Karriere neigt sich dem Ende, deswegen ist er nicht mehr das, was er mal war, Hugo versiebt halt in jedem Spiel 1 oder 2 hunderprozentige etc..."

Ja, vielleicht würde mal ein öffentlich schärferer Ton den Spielern die prekäre Lage verdeutlichen. Es geht einfach nicht immer alles intern. Da gebe ich Ballack voll und ganz recht. Man muss auch mal die Öffentlichkeit nutzen, um Spieler, die sich gerne im Glanz der Öffentlichkeit sonnen, auch mal anders anzupacken. Das interne Gequatsche hat doch offensichtlich nicht den gewünschten Effekt.

Das stetige Rechtfertigen vor der Öffentlichkeit ist auch ein Grund, warum die Bayern traditionell so erfolgreich sind.

Schön und gut, dass Bremen etwas beschaulicher ist, doch wünsche ich mir in manchen Situationen deutlichere Reaktionen seitens des Vorstandes und der Medien. Ich hoffe inständig, dass Allofs' Drohungen, Spieler rauszuschmeißen, keine leeren sind.

Werden die letzten drei Buli-Spiel gewonnen ( cl nehme ich mal raus ), so könnte man im günstigsten Falle auf Platz 6. mit vier, fünf Pkt. Rückstand auf platz 3. Überwintern und TS könnte unter dem Weihnachtsbaum mal seine Philosophie überdenken.
Diese passt nämlich leider nicht zum Spielermaterial was er zur Verfügung hat!!!

Guter Witz, Schaaf wird seine Philosophie nicht überdenken, geschweige denn anpassen. Und, wir werden weder beim KSC gewinnen, noch etwas gegen Wolfsburg holen.

Das mag auf den ersten Blick wie eine nette Idee klingen, aber ich ziehe stark in Zweifel, daß man die Verhandlungsposition von DEL- und Bundesligaprofis miteinander vergleichen kann - ganz davon abgesehen, daß es auch zwischen Werder und Duisburg einige Unterschiede gibt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back