Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wie war denn gestern die Ausgangslage?
WOB musste gewinnen, Werder punkten.
Vor diesem Hintergrund habe ich auch die Offensive um jeden Preis nicht verstanden. Anstatt einen MA auf die Bank zu setzen und stattdessen einen def. MF wie Schmidt aufzustellen wäre zwar keine attraktive, aber eine ungefährlichere Lösung gewesen.
Werders defensive ist mit Verlaub 2.Ligareif. Das Gegentor alleine ein Sinnbild für diese Saison, Mertesacker hebt die Hand, bleibt stehen und die anderen rennen umeinander, Wiese wehrt zu kurz ab.
Andere Szene so um die 60. Min: Mandszucic rennt auf CF zu, der läßt sich theatrisch fallen, bekommt keinen Pfiff, Mand. rennt in den Strafraum und drei Bremer schaffen es, mit einer Slapstickeinlage den Ball letztendlich wegzuhauen. Grotesk.
Das kann ein TS von einem Mourinho lernen, unabhängig von dessen Charakter. So hat der seine Erfolge erzielt mit Porto, Mailand, Chelsea usw.
Klar wird jetzt eingewandt werden, dass er mit Real gegen Barca mit diesem Spiel gescheitert ist. Das ist aber eine ganz andere Dimension in der Qualität von Barca.
Das ist, was ein TS nicht begreifen will. Er will lieber 6:5 gewinnen und ein Spektakel bieten. Nur braucht man dafür eine Mannschaft mit Qualität. Die ist diese Saison bei Werder nicht vorhanden.
Dann wird ein Hunt eingewechselt, bei dem richtig zu spüren ist, dass er Angst hat und total verunsichert ist. Dementsprechend ist sein Spiel.
Einen unerfahrenen Stevanovic in eine desolate Truppe eingewechselt. Der dann dort entsprechend auftritt, was ich nicht kritisieren würde.
Wo ist der Masterplan von TS bei solchen Aktionen? Gibt es überhaupt einen?

Ich habe da eine entgegengesetzte Sichtweise. Was die Einstellung der (meisten) Spieler betrifft, gibt es aus meiner Sicht wenig zu beklagen. Arbeitsverweigerung sieht irgendwie anders aus. Ich habe eher den Eindruck, dass sie sich aufgrund fehlender adäquater taktischer Anweisungen oft kopflos aufreiben und im Laufe des Spiels immer mehr resignieren. Inzwischen muss man doch jeden strukturiert vorgetragenen Angriff mit nem Sekt begießen. Dadurch, dass ich keine Ahnung habe, was die im Training so machen, will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Jedoch vermitteln mir die Aussagen von Schaaf und Allofs den Eindruck, dass inzwischen dort nur noch die Philosophie verfolgt wird, den Gegner mit wucherndem Ballbesitz und latentem Anrollen zu zermürben. Jedenfalls geben mir deren Aussagen über immer noch mehr fehlendem Drang nach vorne sehr zu denken. So gewinnt man gegen Magath nicht. So gewinnt man gegen die Hälfte der Bundesligavereine nicht mehr. Schon in unserer Blütezeit haben wir gegen immer die selben Gegner (und Trainer) furchtbare Niederlagen hinnehmen müssen. Dabei kann es Schaaf eigentlich auch besser - und zwar immer dann, wenn wir furchtbare Durstrecken hinter uns hatten und der Druck groß wurde. Aber kaum verschaffen wir uns ein wenig Luft, gibt es wieder die 08/15-Taktik. Darum finde ich die Vermutung, dass sich nur die Spieler immer das Erreichte selbst wieder einreißen, zu einfach gedacht. Auch Schaaf fällt immer wieder in sein altes Schema zurück. Ich hätte mir gestern in der Halbzeit auch mal gewünscht, dass Allofs mal die Gefahren anspricht, die eigentlich sehr offensichtlich waren: Dass WOB uns mit gezielten Angriffen auskontert. Stattdessen forderte er eine weitere Steigerung der ohnehin schon falschen Mittel. Das hat mich ziemlich aufgeregt...

Mich auch. Ein klasse Post, spart mit dir Mühe des Schreibens. Das genau sind die Sachen, die ich auch nie verstehen werde bei Schaaf: Mit diesem System holen wir auch in den nächsten Jahren keinen Blumentopf, weil sich mittlerweile selbst Trainer wie Schäfer oder Labbadia drauf eingestellt haben!

@monsieur nobbs:

Dein Beitrag beleuchtet die taktische Schiene und ist vielleicht gar nicht mal falsch. Mir ging es um die Kopfsache, den Vorwurf dass TS dafür verantwortlich sei, dass die Spieler vom Kopf her schon längst die Klasse gehalten haben und daher "mit angezogener Handbremse" gespielt haben. Die taktischen Probleme, die Du beschreibst, werden wir in dieser Saison sicherlich nicht mehr lösen. Ich traue es TS aber zu, dies in der Zukunft zu schaffen.

Mich auch. Ein klasse Post, spart mit dir Mühe des Schreibens. Das genau sind die Sachen, die ich auch nie verstehen werde bei Schaaf: Mit diesem System holen wir auch in den nächsten Jahren keinen Blumentopf, weil sich mittlerweile selbst Trainer wie Schäfer oder Labbadia drauf eingestellt haben!

Ja und Trainer wir Tuchel, Klopp, Slomka so spielen lassen wie man heute spielen lassen muss. Modern und erfolgreich. Unsere Spielweise wirkt auf mich antiquiert.

Ja und Trainer wir Tuchel, Klopp, Slomka so spielen lassen wie man heute spielen lassen muss. Modern und erfolgreich. Unsere Spielweise wirkt auf mich antiquiert.

Komisch, die erfolgreiche und schönste Spielweise der letzten Jahre ist jetzt nach einem Jahr antiquiert?
Thomas Schaafs Fussball-Philosophie ist schnelles Kurzpassspiel, wieso ist das antiquiert? Bitte um Erläuterung!

Komisch, die erfolgreiche und schönste Spielweise der letzten Jahre ist jetzt nach einem Jahr antiquiert?
Thomas Schaafs Fussball-Philosophie ist schnelles Kurzpassspiel, wieso ist das antiquiert? Bitte um Erläuterung!

Wo hast du in dieser Saison schnelles Kurzpassspiel nach vorne von unserer Mannschaft gesehen? Nach hinten, das mag sein. Das beherrschen wir gut. Aber das was die anderen auszeichnet, nämlich bei Balleroberung sofort umschalten und mit dem von dir zitierten schnellen direkten Spiel nach vorne für Gefahr sorgen, das haben Mannschaften wie Hannover gezeigt. Dortmund. Mainz. Freiburg teilweise. Aber wir? In welchem Spiel?

Und nicht nur das. Da spielen wir schon nicht schnell und flott nach vorne - was ja mit Risiko behaftet ist - sondern bekommen auch noch Tore in Hülle und Fülle. Nach vorne ging nicht viel und hinten gehören wir zu den Schießbuden der Liga.

Erklär du mir mal das System dahinter.

Weil wir es (eigentlich seit 2004) nicht mehr hinbekommen haben, dieses schnelle Kurzpassspiel umzusetzen. Joe Micoud konnte das in Perfektion, Baumi konnte es, Ernst mit Abstrichen auch und auch ein Borowski konnte (und kann!, daher ist der Aufschwung bei Werder in den letzten Wochen auch nicht unwesentlich mit seiner Person verbunden) es manchmal. Sonst fällt mir im aktuellen Werderkader niemand ein, der das schnelle Kurzpassspiel beherrscht, ich meine: wirklich beherrscht. Am ehesten wohl noch Hunt -über dessen Form muss man nicht reden- und Trinks.
Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr, dass das schnelle Kurzpassspiel die Philosophie von TS ist (dann müsste bspw. ein Trinks öfter spielen), sondern die Offensive um jeden Preis.

Wo hast du in dieser Saison schnelles Kurzpassspiel nach vorne von unserer Mannschaft gesehen? Nach hinten, das mag sein. Das beherrschen wir gut. Aber das was die anderen auszeichnet, nämlich bei Balleroberung sofort umschalten und mit dem von dir zitierten schnellen direkten Spiel nach vorne für Gefahr sorgen, das haben Mannschaften wie Hannover gezeigt. Dortmund. Mainz. Freiburg teilweise. Aber wir? In welchem Spiel?

Und nicht nur das. Da spielen wir schon nicht schnell und flott nach vorne - was ja mit Risiko behaftet ist - sondern bekommen auch noch Tore in Hülle und Fülle. Nach vorne ging nicht viel und hinten gehören wir zu den Schießbuden der Liga.

Erklär du mir mal das System dahinter.

Aber du stimmst mir doch zu, dass Schaafs Philosophie genau das ist, was du hier positiv aufgezählt hast? Genau diesen Fussball haben wir die letzten Jahre gespielt. Dieses Jahr habe ich das nur in Ansätzen gesehen und genau das ist das Problem. Das was jahrelang unsere Stärke war, funktioniert diese Saison nicht, mMn aufgrund der passenden Spieler.
Ganz Deutschland hat Werder für den genialen Fussball geliebt und dieses Jahr soll unsere Spielweise veraltet sein? Schaaf wird doch immer Sturheit vorgeworfen, er hat seine Philosophie nicht geändert. Aber genau diese hat uns dahin gebracht wo wir sind (und waren).
Dass wir eine schlechte Abwehr haben, ist nicht zu übersehen, hier darf man aber das immense Verletzungspech nicht ausser Acht lassen! Uns fehlt teilweise eine ganze 4er Kette.

Weil wir es (eigentlich seit 2004) nicht mehr hinbekommen haben, dieses schnelle Kurzpassspiel umzusetzen. Joe Micoud konnte das in Perfektion, Baumi konnte es, Ernst mit Abstrichen auch und auch ein Borowski konnte (und kann!, daher ist der Aufschwung bei Werder in den letzten Wochen auch nicht unwesentlich mit seiner Person verbunden) es manchmal. Sonst fällt mir im aktuellen Werderkader niemand ein, der das schnelle Kurzpassspiel beherrscht, ich meine: wirklich beherrscht. Am ehesten wohl noch Hunt -über dessen Form muss man nicht reden- und Trinks.
Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr, dass das schnelle Kurzpassspiel die Philosophie von TS ist (dann müsste bspw. ein Trinks öfter spielen), sondern die Offensive um jeden Preis.

Naja, mit 2004 war mit dem schnellen Kurzpassspiel, dem One-Touch-Fussball nicht Schluss. Vorbei war es damit erst mit Micouds Abgang und Diegos Ankunft. Und Boro hat am meisten unter Micoud profitiert. Unter anderem deswegen war er in den vergangenen Wochen meine größte Hoffnung, weil er immer noch in der Lage ist, den Ball schnell in die Spitze zu bringen und auch schnell den Abschluss sucht. Und das Hunt auch sowas kann, hat er schon desöfteren gezeigt. Und seine Formkurve zeigt in den letzten beiden Spielen auch leicht nach oben.

Einen Trinks jetzt unser gesamtes Spiel aufzubürden, wäre fatal. Mit Borowski, Hunt, Bargfrede, Pizarro, Frings und eigentlich auch Marin haben wir genug Spieler, die Schaafs Philosophie umzusetzen könnten.

Aber du stimmst mir doch zu, dass Schaafs Philosophie genau das ist, was du hier positiv aufgezählt hast? Genau diesen Fussball haben wir die letzten Jahre gespielt. Dieses Jahr habe ich das nur in Ansätzen gesehen und genau das ist das Problem. Das was jahrelang unsere Stärke war, funktioniert diese Saison nicht, mMn aufgrund der passenden Spieler.
Ganz Deutschland hat Werder für den genialen Fussball geliebt und dieses Jahr soll unsere Spielweise veraltet sein? Schaaf wird doch immer Sturheit vorgeworfen, er hat seine Philosophie nicht geändert. Aber genau diese hat uns dahin gebracht wo wir sind (und waren).
Dass wir eine schlechte Abwehr haben, ist nicht zu übersehen, hier darf man aber das immense Verletzungspech nicht ausser Acht lassen! Uns fehlt teilweise eine ganze 4er Kette.

Ja du hast schon Recht. Das was die anderen spielen, war früher unser Spiel. Aber das ist es nicht mehr. Schaafs Philosophie hat sich vermutlich nicht verändert. Aber unser Spiel. Und das wirkt auf mich in dieser Saison antiquiert, wenn ich sehe, dass die anderen das schaffen und weiter entwickelt haben, wofür wir früher standen.

Die Frage ist nun, woran liegt es, dass die anderen unser Spiel spielen und wir davon meilenweit entfernt sind.

Ja du hast schon Recht. Das was die anderen spielen, war früher unser Spiel. Aber das ist es nicht mehr. Schaafs Philosophie hat sich vermutlich nicht verändert. Aber unser Spiel. Und das wirkt auf mich in dieser Saison antiquiert, wenn ich sehe, dass die anderen das schaffen und weiter entwickelt haben, wofür wir früher standen.

Die Frage ist nun, woran liegt es, dass die anderen unser Spiel spielen und wir davon meilenweit entfernt sind.
Also ist nicht unsere Spielweise antiquiert, sondern die Spieler setzen sie nicht um, bzw. entwickeln sich nicht weiter.
Woran es diese Saison liegt, kann ich mir auch nicht erklären. Mir wird nur von Spiel zu Spiel immer deutlicher bewusst, dass wir einen Spielmacher brauchen. Ein Trinks kann so einer werden, wenn er jemanden hat, der ihn "anlernt", unter dem er wachsen kann.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back