Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die Frage nach der Entwicklung der Meinungen ist eine wirklich gute Frage.

Wenn sie an mich gestellt wird:

Als es damit begann, den Trainer in Frage zu stellen oder seinen Abschied zu fordern, war mir dies trotz mancher offensichtlichen Kritikpunkte viel zu aktionistisch. Ich war davon überzeugt, das TS die Krise in den Griff bekommen würde. Die Krise, die streng genommen bereits mit dem ersten Saisonspiel in Hoffenheim begonnen hatte.

Erst spät in der Hinrunde begann diese von TS überzeugte Haltung mehr und mehr zu bröckeln. Nicht nur wegen der Ergebnisse. Sondern auch wegen der absolut desolaten Einstellung der Spieler. Wegen völlig unverständlicher Egoismen - man meinte ja geradezu zu erkennen, das manche Spieler nicht mehr zusammen SPIELEN wollten.
Vor allem war für mich überhaupt kein Konzept mehr erkennbar. Statt dessen wurden die immer gleichen Fehler wiederholt. Und die Standards waren auf dem Niveau einer schlechten C-Jugend Mannschaft.

Da war ich dann schon der Meinung, das TS "fertig hätte". Ich hielt es aber immer noch für falsch, ihn mitten in der Vorrunde zu tauschen. Wollte ihm noch Zeit bis zum Ende der Hinrunde geben. Wäre ich Vorstand, hätte ich TS dann getauscht.

In der Rückrunde sah ich eine Bestätigung des Abwärtstrends. Wenigstens gab es etwas Kampf, etwa gegen Hoffenheim und Bayern. Das ist aber eigentlich das Mindeste, was man jeder Amateurmannschaft abverlangen kann. Spielerisch wurde es in meinen Augen immer schlimmer.

Da keine Alternative erkennbar war (weil der Vorstand offenbar auch den Kopf in den Sand steckte, wie es mancher user hier tut) war ich dann der Meinung, lieber die Saison mit TS zu Ende spielen, als hektischen Aktionismus betreiben.

Mittlerweile bin ich dabei angekommen, TS sofort abzulösen, weil mir alles besser erscheint als die momentane grausame Quälerei, die ja auch für TS eine Quälerei ist - siehe Presseartikel über sein derzeitiges Verhalten. Ich denke, das Werder auch diesen "Kitzel des neuen Mannes" braucht, um einfach auch für die Spieler eine Veränderung herbei zu führen.

Ohne einen sofortigen Wechsel sehe ich den SVW dem Abstieg entgegen taumeln. Denn es passt gar nix mehr. Die drei Katastrophen-Fehler von Merte sowie die jetzt schon mehrfach bewiesenen spielerischen Offenbarungseide TROTZ erkennbaren Bemühens der Spieler zeigen ganz deutlich, das sie im Kopf alle nicht frei sind.

Es werden andauernd offenbar immer neue , nicht unkomplizierte Konzepte versucht, die allesamt scheitern, was dann dazu führt, das auf dem Platz ein spielerisches Konzept nicht mehr erkennbar ist. Die Mannschaft ist damit sichtlich überfordert. Merkwürdiger Weise wird aber die einfachste Möglichkeit, zum Erfolg zu kommen, mit der Ausnahme des Spiels gegen Hannover und ansatzweise gegen die Bayern -nämlich Standards - nicht trainiert - ein schwerer Fehler.

Mit einem "eisernen" Festhalten an TS beweist man nur Ignoranz gegenüber der leider vorhandenen Situation und man schadet in erster Linie dem Verein, aber auch TS selbst, der nach seinen so langjährigen und großen Verdiensten so eine Qual und so ein Ende einfach nicht verdient hat - denn es deutet LEIDER alles darauf hin, das es mit ihm nur weiterhin schlimmer wird.

Tut mir leid, aber das ist mein Eindruck.

Aber klar, man kann auch im Wochenschau-Style bis zum Untergang "Hurra" schreien .... nur ... cui bono?!

Zu Hurra-Geschrei gibt es keinen Anlass, aber dennoch sollte man sich als Journalist zwischen Berichterstattung und Kommentar trennen können. Auf diese Trennung verzichtet das Vier-Buchstaben-Blatt seit je her, aber es spricht nicht für andere Blätter, wenn sie sich nun hämisch aus der Deckung trauen und ebenso verfahren wollen.

@ Bremen: Was ich damit sagen wollte, war, dass es nicht ausschließlich eine Frage des Wollens, sondern auch des Könnens ist. Man hat Frings immer als Führungsspieler verstanden. Aber auch ein Führungsspieler lebt von der Akzeptanz der Mannschaft, die untrennbar ist, mit der sportlichen Unanatastbarkeit dieses Spielers. Der äußere Eindruck, nämlich dass er sportlich nicht unumstritten ist und auch nicht mehr über die notwendige Autorität in der Mannschaft verfügt, täuscht, denke ich, nicht.

:tnx:

Genau deswegen ist es wichtig, mehrere Führungsspieler im Kader zu haben. Es kann immer mal sein, daß wie von Dir geschildert der eine oder mehrere einem TEamleader nicht aufs Fell gucken kann oder auch daß dieser einen schlechten Tag hat bzw. nicht auf dem Platz steht, so diese Rolle für gar nicht umsetzbar ist und schon hapert es mannschaftsintern an einer Hackordnung und notwendiger Autorität, was sich leztenendes auf dem Platz widerspiegelt.

Und ich bleibe dabei: Die Spieler wurden über die Jahre von KATS zusammengeholt. Wenn sie jetzt auf den Kader verweisen und sich von der Schuld frei sprechen, unterschreiben sie damit für mich nur ihre Bankrotterklärung.

Das ist der Punkt. Man kann bei dem Kader - was ja gerne bei anderen Vereinen in solchen Situtaionen gemacht wird - auf Fehler der Vorgänger verweisen. Frei nach dem Motto, das sind aber nicht die Spieler, die ich haben wollte.

Danke für den Beitrag. Er spiegelt auch ungefähr meine Einstellung wieder.

Das traurige ist eigentlich, das der Löwenanteil des Kader aus sogenanten Nationalspielern besteht, nur leider keiner mehr aktuell berücksichtigt wird. Mal abgesehen von Merte und bedingt Wiese. Zur Zeit derer Verpflichtung standen aber ein Grossteil des Kaders noch relativ hoch im Kurs, sprich Fritz, Frings, Borowski immerhin noch bei seinem Wechsel zu den Bayern. Hunt war Nationalspieler, Marin war fast schon gesetzt. Diese Beispiele zeigen mir, das vor einiger zeit schon der richtige Weg eingeschlagen worden war, nur leider die Entwicklung einiger Spieler überschätzt wurde. Sicherlich spielt bei dem ein oder anderen das Alter eine Rolle, Angst macht einen die tatsächliche Leistung unserer jüngeren Spieler. Wieso können sich unsere Spieler gegenüber anderen Nationalspielern einfach nicht mehr behaupten?
Was ich sagen möchte ist, das unsere Spieler, nicht nur die Deutschen, ja immerhin auch einmal von ihren Nationaltrainern als fähig eingestuft wurden, die Spieler die KATS verpflichtet haben.

In meinen Augen ist es eher erbärmlich, dass sich diese Sportjournalisten nun im Schatten des großen Boulevardblatts auch an der Meinungsmache versuchen. Es belegt erneut, warum die Sportschreiberlinge unter Journalisten eher geduldet als respektiert werden.

Dass die Journalisten auf Stimmungen der Fans und des Vereinsumfelds reagieren, findest du also "erbärmlich". Das glaube ich Dir sogar aufs Wort. Aber auch wenn es Dir nicht gefällt: Es gibt Pressefreiheit und Pressevielfalt. Wenn Du eine zentrale Werdervereinstageszeitung lesen willst, die weiterhin stur alle Probleme ignoriert, die Situation verharmlost und damit an der Realität und der Gefühlslage vieler Fans vorbei schreibt, dann hilft dir vielleicht das Werder-Magazin weiter. Ich hoffe, du kannst damit leben, dass sich alle anderen ihre Meinung in unabhängigen Medien bilden, wo sie ihre Eindrücke und Ansichten wiederfinden.

In meinen Augen ist es eher erbärmlich, dass sich diese Sportjournalisten nun im Schatten des großen Boulevardblatts auch an der Meinungsmache versuchen. Es belegt erneut, warum die Sportschreiberlinge unter Journalisten eher geduldet als respektiert werden.

Mit deiner Einstellung solltest du zum Thema Werder in Zukunft nur noch das Werder-Magazin lesen. Ein Presse, die selbst in einer solchen Situation keine kritischen Fragen stellt und nur die Durchhalteparolen von KATS wiedergibt, wird sehr bald zurecht von ihren Lesern nicht mehr ernst genommen. Wenn das bei dir schon Meinungsmache ist, dann weiß ich auch nicht. :rolleyes:

Zu Hurra-Geschrei gibt es keinen Anlass, aber dennoch sollte man sich als Journalist zwischen Berichterstattung und Kommentar trennen können. Auf diese Trennung verzichtet das Vier-Buchstaben-Blatt seit je her, aber es spricht nicht für andere Blätter, wenn sie sich nun hämisch aus der Deckung trauen und ebenso verfahren wollen.

Sowohl der Artikel im WK, als auch der Artikel in der Kreiszeitung sind namentlich gekennzeichnet. Außerdem ist mMn inhaltlich nichts an den Artikeln auszusetzen. Wo ist das Problem? Ist es nur, dass dir der Inhalt nicht gefällt?

P.S.: Hundertstelsekunde war 300 Hundertstelsekunden schneller. :beer:

Nö. Ich befürchte, das dies alles nur noch schlimmer macht. Ich habe noch nie Mitarbeiter erlebt, die nach solchen Ausrastern an dem Tag normal weiter arbeiten konnten.

Die extrem wenigen Male, die ich in 15 Jahren als Chef solche Ausraster hatte, habe ich die Leute nach so einem Anpfiff gleich vorzeitig nach Hause geschickt und ihnen gesagt, wir würden morgen das Ganze nochmal im Guten und vernünftig bereden. Das haben wir dann auch getan, und DAS hat dann immer die Situation gelockert und ein gutes Ergebnis gebracht.

So ein "Wachrüttler" kann also völlig o.k. sein. Wenn danach eine bestimmte, aber freundliche und gerechte Ansprache erfolgt und der Gegenüber das Vertrauen hat, selber seine Sicht der Dinge zu schildern.

Im Moment ist TS wohl nur noch ein "Grantler". Man schluckt seine Ausraster aber ich kann mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen, das -vielleicht ausser Frings und Piza- sich überhaupt noch ein Spieler traut, mit TS eine Diskussion anzufangen. Die schlucken die Ausbrüche, ducken sich und vor der Presse tun sie so, als wenn sie zu ihm halten, weil sie wissen, das er nicht raus geworfen wird.

UND SO SPIELEN SIE DANN AUCH.

Und aus u.a. diesen Gründen befürchte ich das Schlimmste. Leider haben der Aufsichtsrat und 51% der Fans mehr ANGST vor dem Neuen, als das sie das heraufkommende Desaster bekämpfen wollen. Das nenne ich ignorant oder sogar schon feige.

Es müssen nicht nur TS und KA weg, sondern auch der gesamte Aufsichtsrat, der nicht in der Lage oder nicht willens ist, angemessen auf die dramatische Lage zu reagieren.

Wie sagte Goethe doch einst so treffend: "wer anfängt zu schreien, hat aufgehört zu denken"...

Das er überhaupt erst schreien muss, zeigt für mich lediglich, daß sich scheinbar noch nicht wirklich alle der Lage bewusst sind. Oder sie ihnen einfach egal ist. Seltsam, daß grade ein Wagner immer wieder Empfänger dieser lautstarken Unmutsbekundungen ist...

Denke das er noch in der nächsten Saison auf der Bank sitzt.
Hoffe dann in der 1 Liga , denke aber das es 2 Liga sein wird.
Ihr könnt euch die Finger noch so wund schreiben TS hat den Beamtenstatus schon lange erreicht , sprich unkündbar.
Freue mich schon auf die Montagsspiele, denn wenn man auf soviele immer wiederkehrende Fehler nicht reagiert hat man letztlich selber schuld .
Glaube auch nicht das man mit der Truppe wieder aufsteigt .

Wieso können sich unsere Spieler gegenüber anderen Nationalspielern einfach nicht mehr behaupten?

Ich glaub ehrlich gesagt gar nicht so sehr daran, dass die einzelnen Spieler von Werder so schlecht sind. Transferiere einige (ehemalige) Leistungsträger von Werder zu anderen Vereinen und ich bin mir fast sicher, dass die binnen kürzester Zeit wieder Leistung zeigen! Was Werder fehlt ist die gesunde Mischung: Ein paar arivierte Führungsspieler, ein paar Künstler, ein paar harte Arbeiter, ein paar Junge die in die erste Elf drängen, ein paar zuverlässliche Backups usw. Dann muss der ganze Haufen zur Strategie des Trainers passen und vor allem untereinander klar kommen. All das scheint bei Werder irgendwie überhaupt nicht mehr zu stimmen.

Das beste positive Beispiel ist doch Dortmund. Die einzelnen Spieler sind ganz sicher gut, aber im Vergleich zu anderen Mannschaften dürften die nie so weit vorne liegen. Die Mischung macht's!

Was mich traurig macht, ist, dass sich diese Entwicklung doch über die Jahre hinweg schon angedeutet hat. Bremen spielte wunderschönen Offensivfussball, aber genauso wurde die Defensivleistung über die Jahre immer schwächer. Jetzt fehlt mit einem echten Spielmacher auch noch der zentrale Stein im Offensivspiel, mit einem KK-Sturm sind wir auch nicht mehr gesegnet und was dann übrig bleibt sieht man, wenn man auf die Tabelle schaut! So brutal ist Fußball! Aber gerade weil diese Entwicklung langfristig und - zumindest für mich - kein Zufall ist, hätten KATS genügend Zeit gehabt bei der Kaderplanung gegenzusteuern. Einige Einschätzungen waren einfach schlicht weg falsch und zwar nicht erst seit dieser Saison! Mittlerweile ist das ganze eben ein negativer Selbstläufer geworden. Jetzt aber danebenzustehen und zu sagen, das wird schon wieder, wird es auch nicht besser machen. Wenn man jetzt das Gefühl hätte Schaaf könnte in dieser Situation gegensteuern, bräuchte man über seine Ablöse nicht diskutieren, aber nach den gezeigten Leistungen, der vorliegenden Außendarstellung von KATS, den ständig gleichen Phrasen in Interviews...

KATS haben uns zu Titeln geführt, aber sie haben uns auch da unten rein gebracht und momentan schaut es für mich nicht danach aus als würden sie uns da wieder rausbringen können! Werder ist größer als jeder Spieler, Werder ist aber auch größer als jeder Manager, oder Trainer - Ich denke das sollten wir nicht vergessen!

http://transfermarkt.de/de/bremer-a...-im-werder-training-/news/anzeigen_56577.html

Nach der Einheit, die Schaaf immer wieder wegen Kleinigkeiten unterbrochen hatte, raunzte er im aggressiven Ton auch noch Stürmer Arnautovic an, der Bälle einsammelte statt mit den Mannschaftskollegen auszulaufen.

Also, wenn das stimmt, ist das schon peinlich. Immerhin ist freiwillig die Bälle einsammeln eine Tätigkeit, die ich Arni nie und nimmer zugetraut habe. Wenn er jetzt am Rand gestanden und sich am S... gekratzt hätte. :rolleyes:

Ja, bestimmt. Mit so einer kruden Holzhammerpsychologie (siehe auch Interviews von Allofs am Samstag/Sonntag) wecken KATS bestimmt verlorenes Selbstvertrauen, Engagement und Esprit.

:zzz:

Die Beiden (und der AR) sollen sich lieber einen extra großen Spiegel aufstellen und sich selbst anschreien ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back