Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

ich bin neu hier. Ich denke selbst ein José Mourinho würde derzeit aus dieser Mannschaft nicht mehr raus holen. Für Thomas Schaaf ist es derzeit wirklich kein angenehmer Job mit diesem Kader einen ansprechenden Fussball zu bieten. Mal abgesehen von den verletzten fehlt es der Truppe einfach an Klasse dem heutigen Fussball mal als Maßstab betrachtet. Wie soll man mit Spielern wie Borowski, Sylvestre, Prödl... die sich mit einer Motorig Alt-Herren Spielern mit Teams messen, deren Spieler an Dynamik und Tempo um einiges dem Bremer Kader überlegen sind. Dazu fehlt der Mannschaft wirklich eine Person, wie z.B. Micoud, Diego oder Herzog, an denen man sich aufrichten könnte. Diese Spieler konnten an guten Tagen ein Spiel alleine entscheiden. Heute haben wir bedingt Frings, dessen Zeit aber leider vorbei ist. Pizas ständige Verletzungen kommen auch noch dazu. Hunt enttäuscht völlig, und wirkt mit seiner Spielart kontraproduktiv. Das ist aber Schaafs Spielmacher, was soll er da machen?
Ich persönlich mache mir auch vor jedem Spiel meine gedanken zur Aufstellung, muss dann aber leider immer wieder feststellen, das ich keine schlagkräftige Mannschaft auf das Papier bekomme. Wenn ich dabei nicht nur nach Namen gehe, sondern auch die derzeitige Form von einigen Spielern berücksichtige, bekomme ich noch nicht einmal 11 Spieler zusammen.
Nun gut, ich persönlich möchte derzeit nicht in der Haut von T. Schaaf stecken. Meine Meinung ist das er schon der richtige Trainer ist und auch bleiben sollte, er ist halt die arme Sau die eine völlig diletantische Einkaufspolitik ausbaden muss. Hätte Hr. Allofs soviel Energie in die Mannschaft gesteckt wie in diesen völlig kuriosen Stadionumbau stände es heute wahrscheinlich besser um unsere Mannschaft.

Zustimmung in dem meisten Punkten, aber hat der Trainer wirklich keine Karten in der Einkaufspolitik ? Ich kann mir nicht vorstellen, das TS die Spieler ungefragt vorgesetzt bekommt.

Was hier fehlt ist, dass es auch mal knallt und knirscht im Gebälk! Wenn es in München mal nicht läuft, knallts immer (für meinen Geschmack schon zu schnell) aber dann läuft es dort nach einer Zeit auch meistens wieder! Hier jedoch ist mittlerweile eindeutig zu viel Harmonie. Die 2 scheinen sich "die Macht" paritätisch zu teilen, ohne dass es auch mal zu sich gegenseitig befruchtenden Konflikten kommt. Deshalb wäre es vielleicht ausreichend, wenn nur einer von beiden das Handtuch wirft.

Möglicherweise war das ja 1999 -200x noch anders, aber jetzt stimmt irgendwas nicht mehr. Was ist hier los. Die 2 sind doch kaum noch wiederzuerkennen!

Wo ist der (souveräne) Thomas Schaaf aus erfolgreicheren Zeiten?
Wo ist der (souveräne) Klaus Allofs aus erfolgreicheren Zeiten?

Was ist nur passiert? Gibt es vielleicht doch ein Schlüsselereignis, seitdem es nicht mehr läuft und was könnte das gewesen sein?

Was hier fehlt ist, dass es auch mal knallt und knirscht im Gebälk! Wenn es in München mal nicht läuft, knallts immer (für meinen Geschmack schon zu schnell) aber dann läuft es dort nach einer Zeit auch meistens wieder! Hier jedoch ist mittlerweile eindeutig zu viel Harmonie. Die 2 scheinen sich "die Macht" paritätisch zu teilen, ohne dass es auch mal zu sich gegenseitig befruchtenden Konflikten kommt. Deshalb wäre es vielleicht ausreichend, wenn nur einer von beiden das Handtuch wirft.

Möglicherweise war das ja 1999 -200x noch anders, aber jetzt stimmt irgendwas nicht mehr. Was ist hier los. Die 2 sind doch kaum noch wiederzuerkennen!

Was ist nur passiert? Gibt es vielleicht doch ein Schlüsselereignis, seitdem es nicht mehr läuft und was könnte das gewesen sein?

Habe ich auch schon dran gedacht.
In dem einen oder anderen Interview kam ja schon einmal hervor, dass es KA nervt Spieler aus der Versenkung zu holen und dann als "Star" verkaufen zu müssen.

Gute Frage, ich weiss es nicht. Die Sache ist doch, ob nun Mitspracherecht des Trainers oder nicht, das das Niveau auf dem derzeit Spieler verpflichtet werden T. Schaaf von vornherein keine grossen Erwartungen haben kann. Wenn man einmal bedenkt das der Kader ausgedüngt werden sollte, sprich Husejinovic, Rosenberg... und jetzt wieder Spieler wie Avdic und Samuel verpflichtet worden sind dieses sicherlich nicht im Sinne des Trainers ist. Die Abgabe von Almeida garnicht mal erwähnt. Das sind Schritte zurück. Ich denke das die finanziellen Mittel, ob nun aus Geiz oder aus Vernunft T. Schaaf gar keine andere Möglichkeit lassen, die ihm qualitativ "Minderwertigen" vom Vorstand angebotenen Spieler zu integrieren. Aus scheisse Rosinen machen nenne ich das...

Stimmt, aber warum stellt man dem Trainer ungeeignetes Personal zur Verfügung. All das macht keinen Sinn und ich denke nicht, das KA plötzlich kein Gespür für den Ernst der Situation haben sollte bzw. keine ordentlichen Spieler mehr findet. Ich versteife mich da auf die unbewiesene Vermutung, dass der Stadionumbau Werder finanziell erheblich überfordert hat. Vor einiger Zeit wurden ca. 17 Mio Mehrkosten veranschlagt und das muss Auswirkungen haben.

Gute Frage, ich weiss es nicht. Die Sache ist doch, ob nun Mitspracherecht des Trainers oder nicht, das das Niveau auf dem derzeit Spieler verpflichtet werden T. Schaaf von vornherein keine grossen Erwartungen haben kann. Wenn man einmal bedenkt das der Kader ausgedüngt werden sollte, sprich Husejinovic, Rosenberg... und jetzt wieder Spieler wie Avdic und Samuel verpflichtet worden sind dieses sicherlich nicht im Sinne des Trainers ist. Die Abgabe von Almeida garnicht mal erwähnt. Das sind Schritte zurück. Ich denke das die finanziellen Mittel, ob nun aus Geiz oder aus Vernunft T. Schaaf gar keine andere Möglichkeit lassen, die ihm qualitativ "Minderwertigen" vom Vorstand angebotenen Spieler zu integrieren. Aus scheisse Rosinen machen nenne ich das...

Unabhängig davon, dass man mit Advic und Samuel zwei Spieler verpflichtet hat, die man zum jetzigen Zeitpunkt nicht richtig einschätzen kann, spielen Woche für Woche fast ausschließlich die gleichen Leute, mit denen man in der letzten Saison die CL erreicht hat. Einzig der Abgang von Özil fällt ins Gewicht, sowie der Ausfall von Naldo.

Kann also das gleiche erfolgreiche Team auf einmal nicht mehr Bundesligatauglich sein? Wohl eher nicht. Also liegt es anscheinend wohl doch zum größten Teil am Trainer, der einfach für das Thema Abstiegskrampf nicht der "Richtige" zu sein scheint.

Unabhängig davon, dass man mit Advic und Samuel zwei Spieler verpflichtet hat, die man zum jetzigen Zeitpunkt nicht richtig einschätzen kann, spielen Woche für Woche fast ausschließlich die gleichen Leute, mit denen man in der letzten Saison die CL erreicht hat. Einzig der Abgang von Özil fällt ins Gewicht, sowie der Ausfall von Naldo.

Kann also das gleiche erfolgreiche Team auf einmal nicht mehr Bundesligatauglich sein? Wohl eher nicht. Also liegt es anscheinend wohl doch zum größten Teil am Trainer, der einfach für das Thema Abstiegskrampf nicht der "Richtige" zu sein scheint.

Das fragt sich jeder, dass eine Mannschaft die CL spielt und Erfahrung hat, die in den letzten Jahren hervorragenden Fußball gespielt hat, nun solche Leistungen bringt die noch nicht mal 3 Liga niveau hat.
Es wird hier gefragt oder sogar verneint, dass der Zentrale Spieler fehlt. Eben genau dieser fehlt. KATS haben Hunt und Marin überschätzt und ihnen Positionen zugesprochen die sie nicht spielen können.
Ich frage mich auch, warum man in der Winterpause dies nicht korrigiert hat.
Warum man sich nicht um Talente wie Holdby, die Benders usw. bemüht hat.
Tut mir Leid im Moment Schaden KATS Werder Bremen mehr schaden als sie ihnen nützen. Sie wollen die Krise aussitzen. Das kann man in der Politik tun aber nicht beim Fußball.
Die Gallische Treue wie geschrieben wird hört sich gut an, aber das Ende wird nicht so glücklich ausgehen wie bei Asterix und Obelix. Der Verein steht vor dem Ruin. Man hat sich beim Stationbau übernommen. Werder ist pleite und wenn 2. Liga gespielt wird, dann werden die falschen Köpfe rollen, nämlich die Köpfe die nichts dafür können, nämlich die der kleinen Angestellten. Es wird Werder genauso ergehen wie Kaiserslautern. Es muss etwas passieren.
Wenn KATS wirklich Werder lieben und Schaden abwenden wollen, dann müssen sie von ihren Ämtern zurücktreten. Die Zeit ist vorbei, macht Platz für neue Leute und neuen Ideen.
Der HSV hat bei Doll gerade noch die Reißleine gezogen, ich hoffe Werder verschläft nicht die nötigen Konsequenzen.

Kann also das gleiche erfolgreiche Team auf einmal nicht mehr Bundesligatauglich sein?

Im Prinzip steckt in genau dieser Aussage unser Problem:

Wir haben nicht immer erfolgreich gespielt, eher haben einige "glückliche" Siege über die wirkliche Leistung hinweg getäuscht.
Und genau das ist jetzt unser Problem geworden.

Wie viele Spieler haben denn über ihren Möglichkeiten gespielt und sind jetzt auf dem Boden der Tatsache angekommen?

Aber genau das muss ein Trainer/Sportdirektor einschätzen können.
Und genau das ging fürchterlich in die Hose.

Stimmt, aber warum stellt man dem Trainer ungeeignetes Personal zur Verfügung. All das macht keinen Sinn und ich denke nicht, das KA plötzlich kein Gespür für den Ernst der Situation haben sollte bzw. keine ordentlichen Spieler mehr findet. Ich versteife mich da auf die unbewiesene Vermutung, dass der Stadionumbau Werder finanziell erheblich überfordert hat. Vor einiger Zeit wurden ca. 17 Mio Mehrkosten veranschlagt und das muss Auswirkungen haben.

Sollte es so sein, stehen schwere Zeiten bevor...

Sollte es so sein, stehen schwere Zeiten bevor...

Wenn das so sein sollte,dann verstehe ich nicht warum man nicht versucht den Schaden zu begrenzen und das dann dringend benötigte Geld durch den Verkauf des Stadionnamens einstreicht.
Dann verstehe ich KA und alle anderen überhaupt nicht mehr.
Wenn das Geld fehlt ,dann muss man auch mal zum Wohle des Vereins die Tradition verkaufen.
Ich sehe darin keinen Weltuntergang,(für mich wird es eh immer das Weserstadion bleiben) .

Ich denke KATS sind einfach in der Vergangenheit zu vorsichtig gewesen. Nach dem Alberto Flop hat man sich einfach nicht mehr getraut Geld zu investieren. Gut man hat Arnautovic für 6,5mio verpflichtet, aber das ist auf Dauer einfach zu wenig, wenn man sieht, wie Hamburg, Wolfsburg, Schalke und auch Hoffenheim investiert haben. Zwar ist das in den seltensten Fällen wirklich gutgegangen, aber bei Werders Ansprüchen kann man nicht nur Talente holen, ein Sandro Wagner im Sturm als dritten Mann ist einfach zu wenig. Auch Frage ich mich, warum KATS nicht sich mal in der Bundesliga umschauen, und versucht mit diesen Spielern die Lücken zu schließen, es werden fast ausschließlich Spieler aus dem Ausland geholt. Ein Hajnal war in der Winterpause zu haben, ist allerdings zum VFB Stuttgart gewchselt. Er hätter meiner Meinanung nach hervorragend die Spielmacherposition von Özil einnehmen können und unserem Spiel ein wenig mehr Kreativität verleihen können. Das ist auch der Vorteil bei Spielern aus der Bundesliga, man weiss wie sieh hier zurechtkommen und was sie hier bisher gezeigt haben oder auch nicht.

Ich denke auch, dass es für alle besser wäre wenn KATS endlich die Reißleine ziehen würden und zurücktreten würden, bevor es zu spät ist. Da würde sich keiner von beiden einen Zacken aus der Krone brechen, denn jeder hier weiß denke ich, was die Beiden für Werder geleistet haben, aber so denke ich machen sie sich mehr kaputt als sie vorher aufgebaut haben, sollten wir wirklich am Ende in der 2. Liga spielen.

Vielleicht dürfte es dir auch damals aufgefallen sein, dass weder TS noch KA die Tore machen oder spielen. Das Problem liegt bei uns bei den Spielern.

Ich denke KATS sind einfach in der Vergangenheit zu vorsichtig gewesen. Nach dem Alberto Flop hat man sich einfach nicht mehr getraut Geld zu investieren. Gut man hat Arnautovic für 6,5mio verpflichtet, aber das ist auf Dauer einfach zu wenig, wenn man sieht, wie Hamburg, Wolfsburg, Schalke und auch Hoffenheim investiert haben. Zwar ist das in den seltensten Fällen wirklich gutgegangen, aber bei Werders Ansprüchen kann man nicht nur Talente holen, ein Sandro Wagner im Sturm als dritten Mann ist einfach zu wenig. Auch Frage ich mich, warum KATS nicht sich mal in der Bundesliga umschauen, und versucht mit diesen Spielern die Lücken zu schließen, es werden fast ausschließlich Spieler aus dem Ausland geholt. Ein Hajnal war in der Winterpause zu haben, ist allerdings zum VFB Stuttgart gewchselt. Er hätter meiner Meinanung nach hervorragend die Spielmacherposition von Özil einnehmen können und unserem Spiel ein wenig mehr Kreativität verleihen können. Das ist auch der Vorteil bei Spielern aus der Bundesliga, man weiss wie sieh hier zurechtkommen und was sie hier bisher gezeigt haben oder auch nicht.

Ich denke auch, dass es für alle besser wäre wenn KATS endlich die Reißleine ziehen würden und zurücktreten würden, bevor es zu spät ist. Da würde sich keiner von beiden einen Zacken aus der Krone brechen, denn jeder hier weiß denke ich, was die Beiden für Werder geleistet haben, aber so denke ich machen sie sich mehr kaputt als sie vorher aufgebaut haben, sollten wir wirklich am Ende in der 2. Liga spielen.

Du kannst auch Mourinho holen, der würde auch nicht mehr aus dem vorhandenen Personal machen können. daher hilft auch kein Trainerwechsel. Das Problem liegt schon eben in der Transferpolitik, zu ängstlich, zu abwartend.

Du kannst auch Mourinho holen, der würde auch nicht mehr aus dem vorhandenen Personal machen können. daher hilft auch kein Trainerwechsel. Das Problem liegt schon eben in der Transferpolitik, zu ängstlich, zu abwartend.

Es geht nicht nur darum, welche Spieler kommen und gehen, sondern vor allem darum, wie sich Spieler entwickeln seit sie bei Werder sind.

Da fallen mir bis auf die Torhüterposition keine positiven Entwicklungen auf. :(

Vielleicht dürfte es dir auch damals aufgefallen sein, dass weder TS noch KA die Tore machen oder spielen. Das Problem liegt bei uns bei den Spielern.

Deine beiden Thesen bedeuten im Umkehrschluss, dass man TS und KA für ihre Transferpolitik entlassen müsste, da sie erstens nicht erkennen, dass die Mannschaft nicht das von ihnen ständig beschworene Potential hat. Zum Zwoten die Transferpolitik schlecht ist, da man nicht in der Lage ist einen tauglichen Kader zusammenzustellen, obwohl man nun wirklich nicht zu den ärmsten Bundesligisten gehört.

Zitat von Löw der wahre Werder Trainer;1607633:
Ich glaube TS müsste diesen Spiele in Reihenfolge verlieren bevor er entweder selber zurück tritt was ich mir nicht vorstellen könnte oder aber der Vorstand mMn endlich eingreifen würde.

Schaaf wird nie zurücktreten, ebenso wie der Vorstand nicht eingreifen wird. Du hast doch Allofs gehört: Die Führung hat fehlerfrei gearbeitet, ist ohnehin unfehlbar und Schuld haben einzig die Spieler. Diese Form der maßlosen Selbstüberschätzung wird uns das Genick brechen

Schaaf wird nie zurücktreten, ebenso wie der Vorstand nicht eingreifen wird. Du hast doch Allofs gehört: Die Führung hat fehlerfrei gearbeitet, ist ohnehin unfehlbar und Schuld haben einzig die Spieler. Diese Form der maßlosen Selbstüberschätzung wird uns das Genick brechen

Was - sorry wenn ich das hier so einwerfe - ein typisch bremisches Problem ist. :zweifeln:

Ich denke schon das TS zurücktreten würde aber nicht in der Saison. Wenn er gehen wollen würde :D dann vielleicht zum Saisonende so schätze ich ihn ein.
Ich würde es schade finden........da bin ich eben ein Träumer, steh ich zu!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back