Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Eisbär
Das ist mir zu schlicht.

Werder konnte oft das Spiel nicht beruhigen und sich selbst noch viel weniger. Zu fehlender Kreativität, Passsicherheit kamen vor allem mangelnde Ordnung, besonders demonstriert in schlechter Abstimmung, fehlenden Abständen. Das im Wesentlichen mit Leistungsbereitschaft und fehlender Integration/Bindung zu erklären, ist zu einfach. Dazu haperte es zu viel an grundsätzlichen, fussballerischen und spieltaktischen Dingen. Auch das mit der ordentlichen Leistung Spiel um Spiel unterstreiche ich nicht.

@Eisbär
Das ist mir zu schlicht.

Werder konnte oft das Spiel nicht beruhigen und sich selbst noch viel weniger. Zu fehlender Kreativität, Passsicherheit kamen vor allem mangelnde Ordnung, besonders demonstriert in schlechter Abstimmung, fehlenden Abständen. Das im Wesentlichen mit Leistungsbereitschaft und fehlender Integration/Bindung zu erklären, ist zu einfach. Dazu haperte es zu viel an grundsätzlichen, fussballerischen und spieltaktischen Dingen. Auch das mit der ordentlichen Leistung Spiel um Spiel unterstreiche ich nicht.
Du musst das ja nicht exakt so sehen. Es geht auch viel mehr darum, dass TS hier teilweise als Hauptschuldiger hingestellt wird und ein neuer Trainer es ja soviel besser machen würde. Für mich ist es aber keineswegs so. Schaaf hat seine Fehler gemacht, sicherlich. Dennoch hatte er für mich nicht diesen Einfluss auf die Krise. Da sehe ich eher die Zusammenstellung der Mannschaft als großen Fehler an.

@Eisbär
Das ist mir zu schlicht.

100% Zustimmung an Mick. Werder hat gegen Stuttgart 0:6, S04 0:4 nach großem Kampf und mit viel Pech verloren. In beiden Spielen waren sie die klar bessere Mannschaft... Ironiemodus aus.
Das Spiel in Köln hat den wahren Charakter dieser Spieler gezeigt. Mertesacker beklagt Söldnermentalität, die ich vorallem bei Werder sehe. Zwar ist dort kein Demba Ba, aber dem Rest ist es ziemlich egal, wo der Verein steht. Die bekommen woanders hochdotierte Verträge: "wenn nicht bei Werder, dann eben woanders."
Frings war immer noch einer, der diese Truppe zusammenghalten hat. Nur jetzt bringt er selber keine Leistung mehr, damit ist sein Einfluß auf die anderen reduziert. Ergo lassen sie sich gehen. Die Leistungsträger bei Werder versagen im großen Stil in dieser Saison (Torleute ausgenommen).

Du musst das ja nicht exakt so sehen. Es geht auch viel mehr darum, dass TS hier teilweise als Hauptschuldiger hingestellt wird und ein neuer Trainer es ja soviel besser machen würde. Für mich ist es aber keineswegs so. Schaaf hat seine Fehler gemacht, sicherlich. Dennoch hatte er für mich nicht diesen Einfluss auf die Krise. Da sehe ich eher die Zusammenstellung der Mannschaft als großen Fehler an.

Die hat er doch mit KA zusammengestellt.

Neenee, da gibts nach wie vor hervorragende Beispiele. Und die sterben so schnell auch nicht aus. Gilt übrigens nicht nur für die Bundesliga. Auch auf unteren Ebenen bekommt man da einiges mit.

Das ist aber kein Phänomen welches unter Fußballern zu finden ist, dieses Phänomen findest du bei der kompletten Menschheit. Es wird nun mal immer Leute geben, die weniger im Kopf haben als andere.

Ich behaupte übrigens auch nicht, dass Fußballfans dumm sind, obwohl gerade dieses Forum hervorragende Gegenbeispiele liefert.

Irgendwie will cih Schaaf behalten weil er sich absolut mit dem SVW identifiziert aber manchmal reizt es mich zu wissen was ein anderer Trainer aus der Truppe rausholen würde und welche anderen Verändeurngen (natürlich nur positive) das Ganze mitsichbringt. Scheiss Neugier....:O

Wie da genau die Zusammenarbeit aussieht, weiß ich nicht. Ist aber auch egal. Von mir aus kann Schaaf da auch Schuld dran sein. Wir haben hier aber über taktische Fehler geredet. ;)

Naja...
Schaaf und Allofs haben im Audi Star Talk vor einigen Monaten recht detailliert beschrieben, wie Transfers bei Werder über die Bühne gehen. Nach diesen Aussagen werden potentielle Neuzugänge erst von den beiden abgesegnet, bevor man den AR überzeugt. Es werden keine Spieler gekauft, mit denen einer der beiden Verantwortlichen nicht einverstanden ist.

Haben Sie Veränderungen bei Schaaf festgestellt?

Natürlich, ihn belastet die Situation. Er ist doch schon fast 40 Jahre im Klub, in ihm fließt grün-weißes Blut. Da ist es normal, dass er angefressen ist. Das spürt man auch in der Kabine. Aber was soll er machen, wenn keiner von uns über einen längeren Zeitraum Normalform bringt, wenn wir großes Verletzungspech haben.

www.sportbild.de

Flexibel einsetzbare Mittelfeldspieler, die einfachen Fussball, aber mit Kopf spielen, sowohl gegen den Ball als auch im Umschaltspiel stark sind und die auf dem Markt waren. Und die uns viel eher hätten helfen können - vermute ich! - da sie genau das verkörpern, was bei uns fehlt. Oder Cohen in Nürnberg. Oder Polanski. Julian Schuster? Tiffert? Vielleicht sogar Lanig. Meinst Du, die hätten dasselbe gekostet?

Alles richtig. Nur, was ich mit meinem Post eigentlich meinte war, dass man möglicherweise die Planungen hat parallel laufen lassen. Man wollte den von Dir beschriebenen Spielertyp holen, gleichzeitig in Ergänzung dazu, technisch versierten Mittelfeldspieler und einen ebensolchen Stürmer. Nach den Abgängen von Özil, Rosenberg, stand ein adäquater Ersatz ebenfalls zur Disposition. Wesley kann die Sechs spielen, ist aber kein Stratege - ebenso Bargfrede oder Frings. Arnautovic war aufgrund seiner persönlichen sportlichen Situation eine Gelegenheit, einen hochtalentierten spielenden Stürmer zu verpflichten, der uns abseits von Pizza, nicht zur Verfügung stand. Wie wichtig diese Komponente ist, zeigt uns die Krankenakte von CP.

Ich denke, dass man sich auch mit der Personalie Wesley eingängig beschäftigt hat, bevor man ihn verpflichtete und man wusste um dessen Stärken und Schwächen. Insofern waren diese Verpflichtungen ein Vorgriff, auf das mögliche Wegfallen oder Ausfallen, von Frings und Pizarro eines Tages. Weniger auf den Verlust eines Özils, dessen Abgang sich erst kurz vor Ende der TP verwirklichte. Man hat diesen Abgang a) unterschätzt und b) kam nicht mehr in die Position dort nachzubessern. Dass zudem noch Ausfälle, wie der von Naldo, Wesley, Mertesacker, Frings, Pizarro und weitere Seuchen, wie Formkrisen bei Hunt und Marin, hinzu kamen, war dann der sportliche Supergau.

Am Ende spielen viele Faktoren eine Rolle, weswegen wir nun dort stehen, wo wir stehen. Aber Du hast natürlich soweit recht: Dort wäre der eine oder andere, der o.g. Spieler sicherlich eine Anstrengung wert gewesen. Hier wurde nicht reagiert, die Situation wurde offenbar selbst im Winter noch unterschätzt.

Es ist heute sowieso alles anders. Das Gehaltsniveau ist höher, Ablösen sind höher, die Spielertypen wie Micoud gibt es nicht mehr für wenig Geld...

Das unser Gehaltsniveau signifikant gestiegen ist eine logische Folge unseres Erfolgs. Da hast du natürlich recht (eine ähnliche Entwicklung könnte beispielsweise auch den Dortmundern bevorstehen). Aber dennoch mache ich KA hier klar den Vorwurf, gerade in diesem Bereich eine völlig verfehlte Politik betrieben zu haben. Es wurde viel zu viel Geld in Vertragsverlängerungen mittelmäßiger Spieler investiert, die uns a) sportlich nicht weiterhelfen und b) neuen Verpflichtungen im Wege stehen. Ich kann das ganze nicht belegen, aber ein Blick in die Jahresbilanz lässt mich einfach vermuten, dass unser Kader schlicht viel zu teuer ist.

Was die Micoud-Sache angeht: Es mag sein, dass es schwieriger geworden ist, billige Spieler zu finden, die uns auf Anhieb weiterhelfen könnten. Es ist aber sicherlich nicht unmöglich. Dafür gab es in der Vergangenheit immer wieder mal beispiele.

Ein großes Problem sehe ich auch bei unserer Nachwuchsförderung. Wenn man sich anschaut welche Talente in der jüngeren Vergangenheit beim VFB Stuttgart (die sie allerdings alle wieder verjagen) oder bei Dortmund den Sprung geschafft haben, werde ich einfach neidisch. Genau das muss aber auch unser Anspruch sein. Man kann nicht wie KA gebetsmühlenartig betonen, dass ein Verein wie Werder Bremen nicht die finanziellen Möglichkeiten hat, um Spieler für hohe Ablösesummen zu verpflichten, gleichzeitig die Talentförderung aber so vernachlässigen, dass man eben zu Transfers gezwungen wird.

Oder aber man gibt dem Nachwuchs tatsächlich mal früher die Chance, sich zu beweisen. Zumindest auf der Position des LV wäre das im Nachinein die bessere Möglichkeit gewesen. Denn Silvestres Leistungen hätten von einem Schmidt (nachweislich) und einem Perthel (vermutlich) auch erbracht werden können.

Das unser Gehaltsniveau signifikant gestiegen ist eine logische Folge unseres Erfolgs. Da hast du natürlich recht (eine ähnliche Entwicklung könnte beispielsweise auch den Dortmundern bevorstehen). Aber dennoch mache ich KA hier klar den Vorwurf, gerade in diesem Bereich eine völlig verfehlte Politik betrieben zu haben. Es wurde viel zu viel Geld in Vertragsverlängerungen mittelmäßiger Spieler investiert, die uns a) sportlich nicht weiterhelfen und b) neuen Verpflichtungen im Wege stehen. Ich kann das ganze nicht belegen, aber ein Blick in die Jahresbilanz lässt mich einfach vermuten, dass unser Kader schlicht viel zu teuer ist.

Was die Micoud-Sache angeht: Es mag sein, dass es schwieriger geworden ist, billige Spieler zu finden, die uns auf Anhieb weiterhelfen könnten. Es ist aber sicherlich nicht unmöglich. Dafür gab es in der Vergangenheit immer wieder mal beispiele.

Ein großes Problem sehe ich auch bei unserer Nachwuchsförderung. Wenn man sich anschaut welche Talente in der jüngeren Vergangenheit beim VFB Stuttgart (die sie allerdings alle wieder verjagen) oder bei Dortmund den Sprung geschafft haben, werde ich einfach neidisch. Genau das muss aber auch unser Anspruch sein. Man kann nicht wie KA gebetsmühlenartig betonen, dass ein Verein wie Werder Bremen nicht die finanziellen Möglichkeiten hat, um Spieler für hohe Ablösesummen zu verpflichten, gleichzeitig die Talentförderung aber so vernachlässigen, dass man eben zu Transfers gezwungen wird.

Oder aber man gibt dem Nachwuchs tatsächlich mal früher die Chance, sich zu beweisen. Zumindest auf der Position des LV wäre das im Nachinein die bessere Möglichkeit gewesen. Denn Silvestres Leistungen hätten von einem Schmidt (nachweislich) und einem Perthel (vermutlich) auch erbracht werden können.

:tnx::tnx:
Auch Freiburg , Mainz, aber vor allen Schalke und München haben eine exellente Nachwuchsarbeit. Bei uns kommt nix oder der Trainer hat nicht den Mut sie einzusetzten, das mag ich nicht zu beurteilen
Habe mal vor etlichen Jahren öfters die Zweite gesehen , damals hat Rolfes noch bei uns gekickt, habe nie verstanden das er nicht zur ersten hochgezogen wurde , hat ja dann bekanntlich auch so Karriere gemacht.
Aber bei Rolfes war es damals offensichtlich das er es drauf hatte

Das unser Gehaltsniveau signifikant gestiegen ist eine logische Folge unseres Erfolgs. Da hast du natürlich recht (eine ähnliche Entwicklung könnte beispielsweise auch den Dortmundern bevorstehen).
Richtig.

Aber dennoch mache ich KA hier klar den Vorwurf, gerade in diesem Bereich eine völlig verfehlte Politik betrieben zu haben. Es wurde viel zu viel Geld in Vertragsverlängerungen von Spielern investiert
Richtig. Aber ich habe das mittelmäßig gestrichen.

, die uns a) sportlich nicht weiterhelfen und b) neuen Verpflichtungen im Wege stehen. Ich kann das ganze nicht belegen, aber ein Blick in die Jahresbilanz lässt mich einfach vermuten, dass unser Kader schlicht viel zu teuer ist.
Dass diese Spieler gehalten wurden, war richtig. Die Höhe der Gehälter sind der Knackpunkt.
Richtig.

Alles eine Frage der Sichtweise. Vereine wie Stuttgart sind nach ihren großen Erfolgen wieder zurückgefallen und haben sich nicht weiterentwickelt. Werder hat dies getan und ist eine Stufe aufgestiegen in der Talentförderung. Wir stellen mittlerweile die nächste Stufe nach den Dortmundern, Leverkusenern, etc. dar, wie z.B. auch die Bauern. Es werden keine Eigengewächse oder Jugendspieler mehr geholt, sondern in erster Linie junge Leute wie Marin, die schon länger z.B. Bundesliga spielen. Das hatte dummerweise zur Folge, dass aus der eigenen Jugend kaum noch was kommt und die Einkäufe sehr teuer werden. Die Bayern haben ein ähnliches Problem in der Richtung. Ziel sollte es sein, eine Mischung aus beiden Stufen hinzukriegen, denn in die Erfolgslosigkeit der Stuttgarter oder Leverkusener z.B. wollen wir ja nicht zurück.

Thema "verheizen" -> Man hat höllisch Respekt davor, weil Spieler wie Abdennour hier sehr schnell zum Buhmann werden. Das will man den eigenen Talenten nicht antun. Dazu kommt, dass unsere U23 nicht wirklich besser ist. Da einen Spieler zu finden, der heraussticht, ist nicht einfach. Ich hätte z.B. nicht erwartet, dass Schmidt sich so gut macht. Umso unverschämter sind seine Forderungen.

Thema "verheizen" -> Man hat höllisch Respekt davor, weil Spieler wie Abdennour hier sehr schnell zum Buhmann werden. Das will man den eigenen Talenten nicht antun. Dazu kommt, dass unsere U23 nicht wirklich besser ist. Da einen Spieler zu finden, der heraussticht, ist nicht einfach. Ich hätte z.B. nicht erwartet, dass Schmidt sich so gut macht. Umso unverschämter sind seine Forderungen.

Mal davon abgesehen, dass Abdennour nicht wirklich die Klasse hatte um in der BuLi mitzuhalten: Warum hat man Talente dann nicht langsam an die erste Mannschaft herangeführt, indem man sie erst einwechselt, wenn die Mannschaft 2:0 führt. Oder man bringt sie in bedeutungslosen Gruppenspielen der Euro- oder Champions League(geht in dieser Saison nicht mehr, aber in den Jahren zuvor war beides immer mal drin!)? Eigentlich hat unter TS immer die gleiche Stammbesatzung gespielt, ein Freund von Rotation war er in den letzten Jahren nun wirklich nicht. Es sei denn, Verletzungen/ Sperren zwangen ihn dazu...

Mal davon abgesehen, dass Abdennour nicht wirklich die Klasse hatte um in der BuLi mitzuhalten: Warum hat man Talente dann nicht langsam an die erste Mannschaft herangeführt, indem man sie erst einwechselt, wenn die Mannschaft 2:0 führt. Oder man bringt sie in bedeutungslosen Gruppenspielen der Euro- oder Champions League(geht in dieser Saison nicht mehr, aber in den Jahren zuvor war beides immer mal drin!)? Eigentlich hat unter TS immer die gleiche Stammbesatzung gespielt, ein Freund von Rotation war er in den letzten Jahren nun wirklich nicht. Es sei denn, Verletzungen/ Sperren zwangen ihn dazu...

Ohne interne Einblicke kann dir das wohl keiner beantworten. Spekulieren können wir da viel.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back