Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich denke, dass in der letzten Hinrunde deutlich geworden ist, wie sehr TS von Einzelspielern abhängig ist, die die nötige Klasse mitbringen, um sein System erfolgreich spielen zu können.
Man sieht in der jetzigen Zeit, dass einerseits die Spieler fehlen, die den Unterschied ausmachen und andererseits, dass auch TS nur mit Wasser kocht. Seine Erfolge müssen somit auch etwas kritischer betrachtet werden und nicht nur auf seine Meisterleistung zurückgeführt werden. Vielmehr wird in Krisenzeiten deutlich, wer das Zeug zu einem Topspieler oder -Trainer hat. Und genau hier fehlt es derzeit an vielem.

Zur Erinnerung

Bundesliga
Platz 14
nur 19 Punkte
über 2 Gegentoren im Schnitt
nur 23 eigene Tore
kein (!) Tor nach Ecken

DfB-Pokal
Aus schon in der zweiten Runde

Championsleague
peinliches Ausscheiden als Letzter (!) der Gruppenphase

Diese Resultate hätten wir auch mit Dir, mir, dem Busfahrer oder nen dressierten Affen auf der Trainerbank erreichen können!
Frag mal lieber, wer es noch schlechter machen kann!

:tnx:

Hier versuchen einige Schlaumeier durch endlose Schleifen ein nicht mehr funktionierendes System zu erklären. Scheinargumente, gepaart mit nicht nachweisebaren Erläuterungen. Fakt ist, die Mannschaft steht am Abrund und einige träumen noch vom glorreichen Rückenrunden Erfolg - Stuttgart wird ja immer gerne wieder genannt (die liegen aktuell 1:5 gegen Bayern hinten).

B.

Hier versuchen einige Schlaumeier durch endlose Schleifen ein nicht mehr funktionierendes System zu erklären. Scheinargumente, gepaart mit nicht nachweisebaren Erläuterungen. Fakt ist, die Mannschaft steht am Abrund und einige träumen noch vom glorreichen Rückenrunden Erfolg - Stuttgart wird ja immer gerne wieder genannt (die liegen aktuell 1:5 gegen Bayern hinten).

B.

und wie haben wir noch gegen Stuttgart gespielt ?

B.

Aha, Deine Meinung dass es momentan nicht funktioniert (der ich mich übrigens anschließe) und es sich unter Thomas nicht mehr ändern wird (was ich anders sehe) sind also Fakten; abweichenden Ansichten Träume, Scheinargumenten und nicht nachweisbar.

B.

Umgekehrt wird ein Schuh d´raus. Hier versuchen einige Schlaumeier einen Trainer, dessen Schwächen immer deutlicher werden, groß zu reden.

Zitat von Werdermulle71
Zur Fanbase - Werder hat hierzu schon einen für Bremer Verhältnisse sehr guten Beiträg geleistet, wenn man daran denkt, wieviel Mitglieder Werder noch vor der Double-Saison hatte. Nach der Double-Saison sind viele aufgrund des Erfolgs Fans geworden, es wurden noch mehr nach der WM 2006 in Deutschland, da sie Frings, Boro oder wen auch immer gut fanden. Auch wenn ein Aufschrei kommt, es ist so!

Hier ist der Aufschrei:
Erfolg trifft´s meiner Meinung nach nicht ganz, es war zu großen Teilen einfach die begeisternde Spielweise, die gezeigt hat wie geil Fussball sein kann!

Erstmal danke an Whythat für den fundierten, sehr sachlichen Beitrag :tnx:

Was die hier gehandelten Vorschläge angeht, so habe ich bei allen Namen, die aus der Werderfamilie stammen, den leichten Zweifel habe, ob es auf Dauer sinnvoll ist, sich nur aus der eigenen Familie zu speisen. Ich denke, dass es auf Dauer nötig ist, immer mal wieder frischen Wind von außen reinzubringen, der auch mal in der Lage ist, alte Krusten aufzubrechen. Wie in jedem anderen Unternehmen auch, ist es sehr gefährlich zu glauben, dass man nichts verändern muss, nur weil es bisher erfolgreich war. Stillstand ist Rückschritt und ich habe das Gefühl, dass das bei Werder gerade das Problem ist. Insofern würde ich gerne sehen, dass bei Werder ein externe Person einsteigt, die die nötige Erfahrung mitbringt und auch mit der Kraft ausgestattet wird, Dinge umzukrempeln.
Ich würde z.B. gar nicht mal sagen, dass Klaus Allofs der falsche Mann für Werder ist, nur glaube ich, dass er in seiner ursprünglichen Rolle als Sportdirektor einen besseren Job gemacht hat, als in seiner neuen Rolle, in der er auch die Leitung der Geschäftsführung übernommen habe. Immer öfter kommt es mir so vor, dass er in dieser Rolle überlastet, wenn nicht überfordert ist. Insofern würde ich mir einen Typ wie Born als Geschäftsführer wünschen, der Allofs für den sportlichen Bereich den Rücken frei hält. (Sorry, dass ich im TS-Thread von Allofs schreibe, aber das ist irgendwie so schlecht zu trennen).
Schwieriger ist das bei Schaaf. Man kann ihm ja schlecht einen starken Mann vor die Nase setzen, der Kompetenzen von ihm übernimmt. Das würde einfach nicht gehen. Insofern denke ich, dass hier ein Wechsel an der Zeit wäre. Jemand, der einfach neue (und andere) Ideen hat und wieder frischen Wind reinbringt. Ich glaube auch, dass diese Mannschaft mehr kann, als sie gerade zeigt und dass ein neuer Trainer ohne alte Vorlieben für einige Spieler (wie sie TS ziemlich eindeutig zu haben scheint) dort auch wieder neuen Zug reinbekommt. Ich erinnere mich an ein Auswärtsspiel in Kaiserslautern, als TS die Mannschaft umkrempelte und Andreas Herzog auf der Bank sitzen ließ. Damals ging ein Ruck durch die Mannschaft und für mich ist dieses Spiel die Initialzündung für die erfolgreichen Jahre danach. So einen Ruck würde ich mir heute auch wünschen und mein Andreas Herzog hieße heute Torsten Frings. Aber auch das gehört nicht in diesen Thread.

Vielleicht sollte man sich einmal überlegen, ob ein Teammanager sinnvoll wäre. Somit wäre auch KA entlastet. Mir würde da Martin Jol einfallen, der gerade frei ist und den Job des Teammanagers gerne ausfüllen möchte.

Gute Beträge, whythat!

Zur Fanbase - Werder hat hierzu schon einen für Bremer Verhältnisse sehr guten Beiträg geleistet, wenn man daran denkt, wieviel Mitglieder Werder noch vor der Double-Saison hatte. Nach der Double-Saison sind viele aufgrund des Erfolgs Fans geworden, es wurden noch mehr nach der WM 2006 in Deutschland, da sie Frings, Boro oder wen auch immer gut fanden. Auch wenn ein Aufschrei kommt, es ist so!

Die von dir genannten Dortmund und Schalke sind in den Dingen komplette Vorreiter, da die sicher auch in den Abstiegsrängen, wenn nicht sogar 2. Liga ihre großen Stadien füllen würden.

In Bremen - da gehe ich jede Wette ein - werden viele von den Zugereisten bei einer eventuellen dauerhaften Platzierung im Mittelfeld wieder das Weite suchen. Man brauchte doch nur mal sehen, wieviele ihre Karten für das Spiel gegen Inter wieder verkauft hatten. Die Zeitungen, das Forum waren voll davon.

Ich schließe mich dem Lob für Whythat ausdrücklich an!

Zur Zuschauerentwicklung: Schalke und der BVB sind sicherlich einzigartig, was das Fanpotenzial angeht und das wird nicht zu toppen sein. Ich denke, dort findet eine zumeist viel stärkere Identifikation mit dem eigenen Verein statt, als bei uns. Das sieht man allein daran, dass die Stadien von S 04 und BVB auch dann immer voll waren, als sie sportlich mittelmäßig waren und finanziell die größte Sch... gebaut haben. Zum Vergleich braucht man ja nur mal hier im Forum den gestrigen Spieltagsthread durchlesen, wo einzelne Spieler übelst gebasht wurden.

Ich sehe es daher auch so, dass sich nicht wenige "Fans" von der Mannschaft und vom Verein abwenden würden, wenn sich Werder dauerhaft nur noch im Mittelfeld der Tabelle wiederfinden würde. Ob das allerdings nur ein Nachteil darstellen muss, weiß ich nicht.

Ich schließe mich dem Lob für Whythat ausdrücklich an!

Zur Zuschauerentwicklung: Schalke und der BVB sind sicherlich einzigartig, was das Fanpotenzial angeht und das wird nicht zu toppen sein. Ich denke, dort findet eine zumeist viel stärkere Identifikation mit dem eigenen Verein statt, als bei uns. Das sieht man allein daran, dass die Stadien von S 04 und BVB auch dann immer voll waren, als sie sportlich mittelmäßig waren und finanziell die größte Sch... gebaut haben. Zum Vergleich braucht man ja nur mal hier im Forum den gestrigen Spieltagsthread durchlesen, wo einzelne Spieler übelst gebasht wurden.

Ich sehe es daher auch so, dass sich nicht wenige "Fans" von der Mannschaft und vom Verein abwenden würden, wenn sich Werder dauerhaft nur noch im Mittelfeld der Tabelle wiederfinden würde. Ob das allerdings nur ein Nachteil darstellen muss, weiß ich nicht.

Meiner Meinung nach nicht! Aber da spreche ich nur aus reinen Erfahrungswerten, die ich nach dem Double-Sieg und nach der WM 2006 gemacht habe. Ich habe Leute kennengelernt, bei denen es sicher kein großer Verlust sein wird, sie nicht mehr im Stadion zu sehen. Dafür gibts genügend Fans, die keine Karten bekommen und dennoch gehört das Herz diesem Verein.

Ich sehe es daher auch so, dass sich nicht wenige "Fans" von der Mannschaft und vom Verein abwenden würden, wenn sich Werder dauerhaft nur noch im Mittelfeld der Tabelle wiederfinden würde. Ob das allerdings nur ein Nachteil darstellen muss, weiß ich nicht.[/QUOTE]

Ich glaube, dass so eine Entwicklung nichts besonderes mehr ist. So ist das halt im heutigen Profifußball. Es gibt heuzutage viele Gründe, einen Verein gut zu finden. Wirtschaftlich ist es auf jeden Fall ein Nachteil, wenn sich die Fans vom Verein abwenden.

B.

wie konnte stuttgart eigentlich verlieren, die haben doch immerhin schon zwei mal den trainer gewechselt, also genau das getan was hier so viele fordern? eigentlich müßten die doch jetzt vor uns stehen wenn nach dem trainerwechsel alles gut wird?

wie konnte stuttgart eigentlich verlieren, die haben doch immerhin schon zwei mal den trainer gewechselt, also genau das getan was hier so viele fordern? eigentlich müßten die doch jetzt vor uns stehen wenn nach dem trainerwechsel alles gut wird?
Scheinargument. :lol:

Im Ernst: Wenn Stuttgart Christian Gross nicht entlassen hätte, stünde der VfB jetzt deutlich besser dar. In Stuttgart war der Vorstand so blöd, dem Druck des Umfeldes nachzugeben. Und jetzt hat man schon den dritten Trainer in dieser Saison. Ich glaube zwar, dass Stuttgart den Klassenerhalt schaffen wird. Aber trotz und nicht wegen der Trainerwechsel.

Auch Werder hat Probleme, an denen ein Trainerwechsel nichts ändern würde. Und die sich auch nicht von heute auf morgen ändern lassen. Das vielfach geforderte "Ausmisten" ist wegen laufender Verträge nicht realistisch. Wie einfach das ist, sieht man doch an den Beispielen Vranjes und Husejinovic. Die Genesung der Langzeitverletzten Pizarro, Naldo, Wesley, Boenisch und Borowski ist auch unabhängig von einem Trainerwechsel. Und ob Hugo Almeida unter einem neuen Trainer disziplinierter spielt und nicht der Mannschaft einen Bärendienst erweist, wage ich auch zu bezweifeln.

Zitat von Löw der wahre Werder Trainer;1499862:
Ich glaube es ist nicht die Aufgabe der Fans einen geeigneten Trainer zu finden, sondern die des Vereins bzw. Vorstand und genau deswegen sind Forderungen nach Namen mMn auch Schwachsinn. Wenn Schaaf und Allofs aufhören bzw. aufhören müssen dann kommen für mich als Trainer Dutt oder Skibbe in Frage und wir sollten in der Lage sein zumindest einen von diesen frei kaufen zu können.

Als Manager fällt mir ohne lange zu überlegen Heidel von Mainz ein, welcher dort schon lange einen guten Job macht oder Bode.

So das wären zwei Namen aber wie schon erwähnt wird man an jedem was kritisieren können genauso wie man an Schaaf (viel) kritisieren kann.

Grüße

trainer-rücktritte zu fordern ist aber aufgabe der fans, nicht des vorstandes?

Das Pokalaus bei den Bayern finde ich als Beleg für die katastrophale Hinrunde etwas ungeeignet. Genau so wenig geeignet wie den Pokalsieg 2009 als Beleg für eine gute Saison. Dafür ist im Pokal einfach zuviel Losglück und auch Zufall im Spiel. Und das Spiel bei den Bayern war ja noch eins der besseren Spiele, die Werder auch hätte gewinnen können, wenn nicht müssen.

Was die Situation in der Bundesliga und die Art des Ausscheidens aus der CL angeht, können beide sehr wohl als Beleg für die aktuelle Situation herhalten, die man auch TS und KA ankreiden muss.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back