Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es gibt auf der HP nen Bericht und einen Thread. Mehr hab ich nicht noch nicht gesehen.

Danke,

der Widerspruch ist seltsam:

"Das Geschäftsjahr 2010 haben wir mit einem Gewinn von 1,1 Millionen Euro abgeschlossen. Der Gewinnrückgang erklärt sich aus der Tatsache, dass wir vermehrt in den Kader investiert haben"

und

Allofs erklärte, dass die Umsatzsteigerung vor allem auf "hohe Transfererlöse zurückzuführen ist."

Das ist kein Widerspruch :rolleyes:

Umsatz ist nicht gleich Gewinn.

Gewinnrückgang heißt, das Werder weniger Gewinn gemacht hat als letztes Jahr.

Bedeutet nachdem man Einnahmen(Umsatz) und Ausgaben gegeneinander aufgerechnet hat, kam weniger raus als letztes Jahr.

Umsatzsteigerung bedeutet, dass die Einnahmen diese Saison höher waren als letzte Saison.

Das ist kein Widerspruch :rolleyes:

Umsatz ist nicht gleich Gewinn.

Gewinnrückgang heißt, das Werder weniger Gewinn gemacht hat als letztes Jahr.

Bedeutet nachdem man Einnahmen(Umsatz) und Ausgaben gegeneinander aufgerechnet hat, kam weniger raus als letztes Jahr.

Umsatzsteigerung bedeutet, dass die Einnahmen diese Saison höher waren als letzte Saison.

das ist mir durchaus bewusst.
lediglich, dass vermehrt in den kader investiert wurde ergibt den gewinnrückgang und hohe transfererlöse ergeben das umsatzplus?!

und interessant wäre auch, wo mehr in den kader investiert wurde?!
gibt dann wohl die komplette bilanz her.
denn wenn werder vermehrt in den kader investiert hat, ohne einen superstar, kann es ja fast nur (sinnlose) gehaltserhöhungen bedeuten??

das ist mir durchaus bewusst.
lediglich, dass vermehrt in den kader investiert wurde ergibt den gewinnrückgang und hohe transfererlöse ergibt das umsatzplus?!

und interessant wäre auch, wo mehr in den kader investiert wurde?!
gibt dann wohl die komplette bilanz her.
denn wenn werder vermehrt in den kader investiert hat, ohne einen superstar, kann es ja fast nur (sinnlose) gehaltserhöhungen bedeuten??

Naja, 6,5 Mio für MA sind schon für Werder ne Mene Kohle. Wie war das bei Wesley - hat der nicht auch Geld gekostet? Und Wagner? Ich weiß es nicht mehr. VOn daher paßt das schon.

Der Gewinnrückgang durch die Kaderinvestition und der Umsatzgewinn schon alleine durch Özil - als Beispiel.

lediglich, dass vermehrt in den kader investiert wurde ergibt den gewinnrückgang und hohe transfererlöse ergeben das umsatzplus?!

Wesley und Arnautovic mit irgendwas zwischen 6 und 7 Mio € diese Saison

Letzte Saison nur Marin als "großer" Posten mit 8 Mio

Auf der anderen Seite stehen die restlichen Diegoraten, die dieses Jahr komplett fällig wurden durch den Wechsel und die Özileinnahmen.
Das insgesamt mehr ist als die erste Rate von Juve für Diego in der letzten Saison.

Und schon hast du nur auf Transferebene die Erklärung...

Naja, 6,5 Mio für MA sind schon für Werder ne Mene Kohle. Wie war das bei Wesley - hat der nicht auch Geld gekostet? Und Wagner? Ich weiß es nicht mehr. VOn daher paßt das schon.

Der Gewinnrückgang durch die Kaderinvestition und der Umsatzgewinn schon alleine durch Özil - als Beispiel.

Wagner mal weggelassen, der hat ja "nur" ca. eine Million gekostet, bzw. weniger und verdient auch nicht "so" viel....
Özil und Diego ergeben ein Transferüberschuß von ca.10+X Mios,
Gehalt Wes und Arno vielleicht eine mio mehr?!
dafür sinkt der gewinn von 6,x auf 1,1....heisst ja das anderweitig die kosten gestiegen sind oder einnahmen weggebrochen?
allerdings ist auch die cl dieses jahr nochmal ein plus von 15 mios.

Ich sehe wohl Negatives, beiße mich daran aber nicht fest und erzähle es die ganze Zeit bzw. reite nicht ständig drauf rum...

Das macht halt den Unterschied ;)

Nö.
Du kannst schlicht zwischen konstruktiver Kritik und bloßem Draufeinprügeln nicht unterscheiden.

Wesley und Arnautovic mit irgendwas zwischen 6 und 7 Mio € diese Saison

Letzte Saison nur Marin als "großer" Posten mit 8 Mio

Auf der anderen Seite stehen die restlichen Diegoraten, die dieses Jahr komplett fällig wurden durch den Wechsel und die Özileinnahmen.
Das insgesamt mehr ist als die erste Rate von Juve für Diego in der letzten Saison.

Und schon hast du nur auf Transferebene die Erklärung...

Hier hast Du auch noch 'ne Erklärung...

http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...-umbau/weser-stadion-teurer-als-erwartet.html

Wagner mal weggelassen, der hat ja "nur" ca. eine Million gekostet, bzw. weniger und verdient auch nicht "so" viel....
Özil und Diego ergeben ein Transferüberschuß von ca.10+X Mios,
Gehalt Wes und Arno vielleicht eine mio mehr?!
dafür sinkt der gewinn von 6,x auf 1,1....heisst ja das anderweitig die kosten gestiegen sind oder einnahmen weggebrochen?
allerdings ist auch die cl dieses jahr nochmal ein plus von 15 mios.

Vergiß nicht, dass Werder in diese Woche nen Mega-Fan-Shop neu aufmacht. Der hat sicher auch nicht nur 1,50 Euro gekostet.

Im Endeffekt wissen wir auch nicht, was die Profis alle verdienen udn das Kleinvieh macht schließlich auch Mist. Also Wagner weglassen ist nicht...

Die Veröffentlichung wird auf jeden Fall im elektronischen Bundesanzeiger erfolgen, was bis dato aber noch nicht geschehen ist.

Und der geringe Gewinn bei gesteigertem Umsatz macht durchaus Sinn, dazu muss man halt nur ein paar Dinge behalten haben, die hier schon oft erklärt wurden ;)

- Mit Özil war wieder ein teurer Verkauf zu verzeichnen
- dieses Mal war nichts von einer Ratenzahlung zu lesen
- bei einem solchen Verkauf darf man die Steuerlast nicht vergessen
- gegenüber dem letzten Geschäftsjahr wurde mehr Ablöse gezahlt
- diese Zahlungen können nicht 1:1 mit den Transfererlösen verrechnet werden (Abschreibung über die Vertragslaufzeit)
- eine gewisse Steuerlast bleibt also bestehen

Nimmt man die Transfers für sich, ergibt sich hieraus für die gesamte GuV noch keine Umsatzsteigerung gegenüber dem Geschäftsjahr. Allerdings fällt beispielsweise der Dauerkartenverkauf zu erhöhten Preisen mit in das Geschäftsjahr, außerdem eine gute Pokalrunde mit vielen Heimspielen und ein Weiterkommen in der Europa-League, was die Zuschauer- und Sponsoreneinnahmen etwas erhöht haben dürfte. Auch die Ablösung von Kappa durch Nike sowie die Verlängerung der VW-Kooperation dürfen wir nicht vergessen.

Was auf der Habenseite fehlt, war dann ein Verkauf in Diego's Größenordnung - denn Özil hat ja einige Mios weniger eingebracht. Dafür haben wir aber mit Arnautovic und Wesley gleich zwei verhältnismäßig teure Spieler geholt - im Vorjahr mit Marin allerdings nur einen Spieler in dieser Größenordnung. Da wir dieses Jahr insgesamt in der Breite mehr gemacht haben, wird auch das eine oder andere Handgeld obendrauf geflossen sein.

Ich denke, unterm Strich passt es.
Der Rest wird sich nach Veröffentlichung aufklären, erstrecht wenn man als Vergleich die Vorjahreszahlen in der Bilanz stehen hat.

Die Veröffentlichung wird auf jeden Fall im elektronischen Bundesanzeiger erfolgen, was bis dato aber noch nicht geschehen ist.

Und der geringe Gewinn bei gesteigertem Umsatz macht durchaus Sinn, dazu muss man halt nur ein paar Dinge behalten haben, die hier schon oft erklärt wurden ;)

- Mit Özil war wieder ein teurer Verkauf zu verzeichnen
- dieses Mal war nichts von einer Ratenzahlung zu lesen
- bei einem solchen Verkauf darf man die Steuerlast nicht vergessen
- gegenüber dem letzten Geschäftsjahr wurde mehr Ablöse gezahlt
- diese Zahlungen können nicht 1:1 mit den Transfererlösen verrechnet werden (Abschreibung über die Vertragslaufzeit)
- eine gewisse Steuerlast bleibt also bestehen

Nimmt man die Transfers für sich, ergibt sich hieraus für die gesamte GuV noch keine Umsatzsteigerung gegenüber dem Geschäftsjahr. Allerdings fällt beispielsweise der Dauerkartenverkauf zu erhöhten Preisen mit in das Geschäftsjahr, außerdem eine gute Pokalrunde mit vielen Heimspielen und ein Weiterkommen in der Europa-League, was die Zuschauer- und Sponsoreneinnahmen etwas erhöht haben dürfte. Auch die Ablösung von Kappa durch Nike sowie die Verlängerung der VW-Kooperation dürfen wir nicht vergessen.

Was auf der Habenseite fehlt, war dann ein Verkauf in Diego's Größenordnung - denn Özil hat ja einige Mios weniger eingebracht. Dafür haben wir aber mit Arnautovic und Wesley gleich zwei verhältnismäßig teure Spieler geholt - im Vorjahr mit Marin allerdings nur einen Spieler in dieser Größenordnung. Da wir dieses Jahr insgesamt in der Breite mehr gemacht haben, wird auch das eine oder andere Handgeld obendrauf geflossen sein.

Ich denke, unterm Strich passt es.
Der Rest wird sich nach Veröffentlichung aufklären, erstrecht wenn man als Vergleich die Vorjahreszahlen in der Bilanz stehen hat.

Ok passt soweit.
Aber wurde Diegos Verkauf komplett ins letzte Jahr mit eingerechnet?
Wenn nein hätten wir ja dieses Jahr 2 "Özils" verkauft, also im Endeffekt deutliuch mehr als nur 1 Özil/Diego letztes Jahr?!

Da schien mir insgesamt, das auf der H mehr steht als auf S.
Aber der Link,dass das Stadion gut 15 Mios mehr kostet als erwartet (W21?:eek:) schlägt natürlich auch nochmal rein....

Bleibt wohl nur auf die Bilanz zu warten....

Ok passt soweit.
Aber wurde Diegos Verkauf komplett ins letzte Jahr mit eingerechnet?
Wenn nein hätten wir ja dieses Jahr 2 "Özils" verkauft, also im Endeffekt deutliuch mehr als nur 1 Özil/Diego letztes Jahr?!

m.E. gibt es hier trotz Realisationsprinzip Spielräume bei der Bilanzierung, ich denke das werden wir daher auch nach Veröffentlichung nicht ganz nachvollziehen können. Diego hat im vorangegangenen Geschäftsjahr den Verein verlassen, und hier ist auch der größte Teil der Ablöse geflossen. Wenn ich nicht alles verlernt habe, kann Werder somit für sich festlegen, ob der verbleibende Teil der Ablösesumme gleich mit als Gewinn verbucht wird oder erst zum Zeitpunkt der wirklichen Zahlungen. Vergleicht man den Gewinn der letzten beiden Geschäftsjahre nur unter Berücksichtigung der Transfers, kann es sogar sein dass man den kompletten Gewinn im Vorjahr angesetzt hat. Aber wie ich oben schon angedeutet habe, besteht die GuV ja aus einigen Posten mehr, insofern ist das nach den jetzigen Informationen nicht zu beurteilen.

Da schien mir insgesamt, das auf der H mehr steht als auf S.
Aber der Link,dass das Stadion gut 15 Mios mehr kostet als erwartet (W21?:eek:) schlägt natürlich auch nochmal rein....

Bleibt wohl nur auf die Bilanz zu warten....

Letztendlich wird man nur den Kapitaldienst in der GuV spüren, da das Stadion ja in der Bilanz der BWS bilanziert ist. Und selbst das weiß ich nicht, weil man den zusätzlichen Kapitaldienst ja auch in einer Laufzeitverlängerung unterbringen kann.

m.E. gibt es hier trotz Realisationsprinzip Spielräume bei der Bilanzierung, ich denke das werden wir daher auch nach Veröffentlichung nicht ganz nachvollziehen können. Diego hat im vorangegangenen Geschäftsjahr den Verein verlassen, und hier ist auch der größte Teil der Ablöse geflossen. Wenn ich nicht alles verlernt habe, kann Werder somit für sich festlegen, ob der verbleibende Teil der Ablösesumme gleich mit als Gewinn verbucht wird oder erst zum Zeitpunkt der wirklichen Zahlungen. Vergleicht man den Gewinn der letzten beiden Geschäftsjahre nur unter Berücksichtigung der Transfers, kann es sogar sein dass man den kompletten Gewinn im Vorjahr angesetzt hat. Aber wie ich oben schon angedeutet habe, besteht die GuV ja aus einigen Posten mehr, insofern ist das nach den jetzigen Informationen nicht zu beurteilen.

Letztendlich wird man nur den Kapitaldienst in der GuV spüren, da das Stadion ja in der Bilanz der BWS bilanziert ist. Und selbst das weiß ich nicht, weil man den zusätzlichen Kapitaldienst ja auch in einer Laufzeitverlängerung unterbringen kann.

Ok, das ist genug erklärt für heut :) wenn er im letzten jahr komplett "verrechnet" wurde würd es sowit passen. da war wohl mein fehler!

bin auch mal gespannt, wie die komplette bilanz mit den einzelnen posten aussieht....

...aber in der momentanen Situation würde der Hurra-Fußball der letzten Jahre vermutlich noch fatalere Folgen haben.
Richtig, aber - hatte, nicht würde! War bereits in gewissen Spielen zu beobachten. ;)
Deshalb fand ich die Ausrichtung gegen Frankfurt absolut angemessen. Auch als Beleg, dass es anscheindend begriffen wurde. Ein wichtiger Schritt. Wir sollten TS vertrauen.

Ok, das ist genug erklärt für heut :) wenn er im letzten jahr komplett "verrechnet" wurde würd es sowit passen. da war wohl mein fehler!

bin auch mal gespannt, wie die komplette bilanz mit den einzelnen posten aussieht....

:confused: Ich dachte, das hier ist der Schaaf-Treat - und es wird über Bilanzen geschrieben.:rolleyes: Ok, der Trainer hat vermutlich bei den Transfers ein Mitspracherecht, dennoch gehören diese Beiträge mM nicht hierher.
Es sollte doch um die Mannschaftsaufstellung, die Motivation, Taktik etc gehen, nicht um Bilanzen, für die sind doch wohl andere zuständig.

:confused: Ich dachte, das hier ist der Schaaf-Treat - und es wird über Bilanzen geschrieben.:rolleyes: Ok, der Trainer hat vermutlich bei den Transfers ein Mitspracherecht, dennoch gehören diese Beiträge mM nicht hierher.
Es sollte doch um die Mannschaftsaufstellung, die Motivation, Taktik etc gehen, nicht um Bilanzen, für die sind doch wohl andere zuständig.

:tnx: :tnx: :tnx:

Geht momentan etwas abstrus hier zu, im KA-Thread wurde über Klopapier philosophiert und im Fred vom Coach wir über Bilanzen geredet. Coach und Bilanzen - sind wir hier denn bei Schalke 04???

Aber zuhause muß einfach mehr kommen, denn nur 50% der Heimspiele zu gewinnen, ist einfach zu wenig, zumal außer dem HSV noch kein "Großer" zu Gast war.
Sicherlich. Wobei ich es bei uns nicht als so wichtig ansehe, welche Mannschaft mit welcher auf dem Papier (vermeintlichen) Klasse kommt. Das war schon immer eher zweitrangig, da es in erster Linie davon abhängt, WANN Schaaf`s Konzept greift und wann eben nicht. Dann schlagen wir egal wen oder verlieren gegen egal wen. Punktemäßig stellt sich das Ganze in diesem Jahr allerdings schwierig dar, zumal die Pleitenserie zu Rückrundenbeginn, wo wir in der Regel 7 bis 10 Punkte auf die Konkurrenz verlieren, noch eingerechnet werden muss. Deshalb dürfte die Punkteausbeute in den nächsten Wochen elementar für Werder`s Abschneiden in dieser Saison werden. Was dann ab dem 25. oder 26. Spieltag bis zum Schluss noch rauszuholen ist, steht in den Sternen.

Sicherlich. Wobei ich es bei uns nicht als so wichtig ansehe, welche Mannschaft mit welcher auf dem Papier (vermeintlichen) Klasse kommt. Das war schon immer eher zweitrangig, da es in erster Linie davon abhängt, WANN Schaaf`s Konzept greift und wann eben nicht. Dann schlagen wir egal wen oder verlieren gegen egal wen. Punktemäßig stellt sich das Ganze in diesem Jahr allerdings schwierig dar, zumal die Pleitenserie zu Rückrundenbeginn, wo wir in der Regel 7 bis 10 Punkte auf die Konkurrenz verlieren, noch eingerechnet werden muss. Deshalb dürfte die Punkteausbeute in den nächsten Wochen elementar für Werder`s Abschneiden in dieser Saison werden. Was dann ab dem 25. oder 26. Spieltag bis zum Schluss noch rauszuholen ist, steht in den Sternen.

Irgentwann darf sich das ja mal ändern Mick , Statistiken sind da um gebrochen zu werden .

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back