Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Meine Prognose: 3:1 gegen Frankfurt, 2:2 in Tottenham, 1:1 auf Schalke.

Ich schätzte Deine Beiträge sehr und hoffe, dass Du recht haben mögest. Aber! Wer soll denn die Tore schießen? Pizarro hat seinen dritten Muskelfaserriß in wenigen Monaten und fällt somit mind. 2-3 Wochen aus. Vielleicht sollte man seinen Zahnstatus einmal überprüfen!
Arnautovic ist krank oder suspendiert oder beides.
Almeida ist derzeit eher der Chancentod und dann bleibt nur noch der Wunderstürmer Wagner!
Damit bleibe ich bei meiner tristen Prognose, dass gegen Frankfurt verloren, in London es eine heftige Niderlage geben und auf Schalke es eine Klatsche geben wird. Dann kommt es nach sieben Niederlagen gegen St. Pauli zum Schicksalsspiel! Danach wird der Vorstand und ASR von Werder erst zum Handeln gezwungen sein. Dann werden wir alle sehen, wie stabil die Zusammenarbeit mit TS noch sein wird.

Ich schätzte Deine Beiträge sehr und hoffe, dass Du recht haben mögest. Aber! Wer soll denn die Tore schießen? Pizarro hat seinen dritten Muskelfaserriß in wenigen Monaten und fällt somit mind. 2-3 Wochen aus. Vielleicht sollte man seinen Zahnstatus einmal überprüfen!
Arnautovic ist krank oder suspendiert oder beides.
Almeida ist derzeit eher der Chancentod und dann bleibt nur noch der Wunderstürmer Wagner!
Damit bleibe ich bei meiner tristen Prognose, dass gegen Frankfurt verloren, in London es eine heftige Niderlage geben und auf Schalke es eine Klatsche geben wird. Dann kommt es nach sieben Niederlagen gegen St. Pauli zum Schicksalsspiel! Danach wird der Vorstand und ASR von Werder erst zum Handeln gezwungen sein. Dann werden wir alle sehen, wie stabil die Zusammenarbeit mit TS noch sein wird.

Almeida ein Chancentod, was für Spiele hast du da bitte zuletzt gesehn :confused:

Deckt sich mit Aussagen von Vranjes und einigen Aussagen, die ich von Leuten bekommen habe, die Schaaf schon etwas näher kennenlernen durften.
Was dran ist, muss jeder für sich entscheiden. Spieler neigen ja auch dazu, bockig zu sein, wenn sie nicht berücksichtigt werden, bzw. es nicht läuft. Im Endeffekt sind sie ja nicht anders als wir Fans, nur eben dass sie auf dem Platz stehen.

Zitat von Löw der wahre Werder Trainer;1413775:
Spieler motzen über Schaaf

Wurde dies schon gepostet? Ich habe dies in der Bild gelesen aber diesen Artikel finde ich weit aus interessanter, denn dort wird genau beschrieben was die Spieler kritisieren und ganz unwahr wird der Artikel auch nicht sein.

Der Artikel darunter ist mMn auch sehr gut. ;)

Viel Spaß beim lesen.

Edit: Wenn er schon gepostet wurde dann sorry...

Jeder liest das, was am ehesten seinem Weltbild entspricht. Wenn Du diesen Schund für bare Münze nimmst, dann lass Dich weiter von solchen Kolumnen berieseln. Ob Du der Wahrheit damit näher kommst, weil ein Reporter die gleichen Kirschen isst, sei mal dahingestellt.

Ich kann jetzt behaupten, dass es sich um Asbach-Uralt-Kommentare, verschiedenster wenig berücksichtigter Spieler handelt. Aber das wird Dich ebenso wenig interessieren, wie mich dieser Artikel.

Und du betreibst keine Polemik? Wenn du ernsthaft glaubst, was du abgeliefert hättest wäre irgendetwas anderes, bist du reichlich auf dem Holzweg. Du unterstellst Schaaf absolute Inkompetenz im psychologischen Umgang mit den Spielern und belegst das mit einem alten Zitat eines vor langer Zeit ausgemusterten Spielers, das du dir zu eigen machst. Da wird nichts abgewogen, das ist dann einfach Fakt, weils gerade in den Kram passt.
Wenn man dann anmerkt, dass reihenweise andere Spieler sich krass gegenteilig geäußert haben und die Aussage im klaren Gegensatz zum Verhalten der von dir als ungerecht behandelt eingestuften Spieler steht, gehst du auf die Argumente nicht ein, sondern versteifst dich auf eine aus dem Zusammenhang gerissene Randbemerkung um die Leute abzuqualifizieren, die dir widersprechen.
Dass ausgerechnet du jetzt andere dafür kritisierst, dass sie angeblich Polemik betreiben würden, ist reichlich putzig.

Schaafs Arbeit habe ich schon in vorherigen Posts durchaus auch kritisch kommentiert und analysiert, meine Antwort auf deinen Kommentar galt auch nicht der Gesamtsituation, sondern nur dem von mir als solchen empfundenen Unfug in deinem Post.

Putzig... ? Also ich greife hier zumindest niemanden persönlich an... Aber wenn du das so machen willst, OK. Das ist nicht mein Ding und wird es auch nie sein.

Vermute das Gleiche wie karlotto. Der Weser-Report war schon immer scheinheilig, was Werder anging, mag ja vielleicht immer noch mit Willi Lemke zusammen hängen.

Im Übrigen: Ich habe noch nie gehört, das einem Spieler, der Gesprächsbedarf hatte und der den Trainer um ein Gespräch gebeten hatte, dieses nicht bekam.

Die Spieler wissen anscheinend aber auch, das sie TS nicht mit dem gleichen blöden Gelörre kommen können wie bei ihren Tussen zu Hause oder den journalistischen hang-arounds.

Jammerei nach dem Motto: "Trainer warum spiele ich nach nur einer beschissenen Leistung nicht wieder, der xy aber fünfmal hintereinander, obwohl er bei der Bild immer noch schlechtere Noten bekommt........."
werden wohl dagegen zu den bekannt kurzen und lakonischen Antworten führen nach der Art : "dann zeig dich halt im Training, mach was ich Dir auftrage und spiel nicht mehr so beschissen" .

Diese Spieler werden schon wissen, warum sie nicht jeden Nachmittag nach dem Training eine Plauderstunde mit Händchenhalten bei TS haben.

Ausländische Spieler, die nach wer weiß wie vielen Jahren mit hohem Gehalt in Bremen immer noch kein halbwegs vernünftiges Deutsch können müssen sich auch nicht wundern, das sie keine allzu häufigen Audienzen mit Dolmetscher bekommen.

Das ein Trainer einen engeren Kontakt zu seinen Führungsspielern hält und diese auch viel mehr in seine Entscheidungsfindung einbezieht, vor allem wenn sie älter und erfahrener sind wie Frings und Piza, die TS schon seit weit über 10 Jahren kennt, ist völlig normal.

Eins der Probleme ist, das Frings sich mit seinem (berechtigten) Geschimpfe exponiert, wo ein Frank Baumann eine stille Integrationsfigur war, der aber bei jedem Spieler großen Respekt genoss.

Bei Frings kann es wohl zu Störungen kommen, weil er öfter zurecht auf die Mannschaft draufhaut, jetzt aktuell aber selber nicht besser als der Rest der Gurkentruppe ist. Da holt er sich schnell eine Retourkutsche ab.

Der Führungsspieler Mertesacker ist auf dem Platz schon lange keiner mehr und wenn Naldo fit wäre und TS ihn nicht bevorzugt behandeln würde, dann wäre er vielleicht rein von der Leistung gesehen schon nicht mehr im Team.

Formschwache Führungsspieler sind schon immer ein Problem für die Hackordnung gewesen und sowas sorgt dann in Krisenzeiten immer für Aufruhr. Das war und ist nicht nur bei Werder so.

fullquote :tnx:

Was die Gesprächsnummer angeht, bleibt einem ja als Zuschauer im Grunde nur das Training und die Spiele. Und mein Eindruck dort ist, dass Schaaf viel kommuniziert - mit vielen. Ob mit einzelnen oder gegenüber einer Gruppe. Und dass er als Cheftrainer nun nicht jeden Nachmittag Individualgespräche zu festen Bürozeiten anbieten kann, dürfte wohl auch jedem klar sein.

Ich kann mich jedenfalls daran erinnern, dass sich (Ex-)Spieler auch schon positiv darüber geäußert haben, dass man immer mit Schaaf reden könne. Und auch ein Wolfgang Rolff hat sich mal in einem Interview über Kommunikation zwischen Trainern und Spielern geäußert und darauf hingewiesen, dass gerade für ihn als Co-Trainer dieser Bereich ein wichtiges Aufgabenfeld ist und er mitunter der erste Ansprechpartner für einzelne Spieler ist, auch weil gerade der Cheftrainer eine gewisse Distanz benötigt.

Unter'm Strich denke ich, dass es für Spieler bei Werder genügend Möglichkeiten gibt, mit dem Trainerstab zu kommunizieren, wenn man von sich aus Bedarf sieht. Und ich habe den Eindruck, dass mancher Spieler dies vielleicht in bestimmten Situationen als einseitige Nummer sieht und dabei verkennt, dass er zuvorderst nur ein Teil einer Gruppe ist. Da kommt dann vielleicht in einem temporären Gefühl der mangelnden Wertschätzung das Gefühl der mangelnden Kommunikationsbereitschaft durch die Gegenseite hinzu und inwieweit der Spieler auch darauf kommt, von sich aus das Gespräch zu suchen, bleibt unbeantwortet - zumindest für Außenstehende.

Gerade der zweite Artikel trifft den Nagel auf den Kopf!
Auch aus journalistischer Sicht (auch wenn Marble da anders sieht).

Ansonsten ist das natürlich so eine Sache, wenn ein Reporter ohne Namen zu nennen sich auf Aussagen von Spielern beruft. Allerdings trifft der erste Artikel im Weser Report haargenau dass, was ich auch des öfteren von "gewissen Leuten" vernommen habe.

Es geht ja nicht darum, dass ein Spieler, wenn er denn Gesprächsbedarf hat, nicht von Schaaf angehört würde. Es geht darum, das selbiger nicht von sich aus mit den Spielern kommuniziert. Die Aktion mit Wagner statt Almeida in Stuttgart war schon mehr als seltsam. Die Stimmung scheint nachdem was ich gestern gehört habe unterirdisch zu sein. Mal abwarten, was so kommt.

Ich weiß noch, dass viele geschrieben haben, dass Kamp der perfekte Co-Trainer war und auch als Mittler mit der Mannschaft Sehr Gut gewesen sein muss, kann das natürlich nicht beurteilen, da ich auch bis 06 noch im Süden D´s gelebt habe und das Training nicht besuchen kann.
Allerdings gings ja spielerisch seit 06 Stück für Stück bergab. Was anfänglich noch sehr gut durch einen "Superstar" bei Werder aufgefangen wurde(Diego,Özil) bricht jetzt gnadenlos zusammen.
Nunja, WE abwarten. Bin sehr gespannt wie die Mannschaft sich nach einer 0:6-Demütigung gibt und wie der Trainer reagiert bzw. wen er aufstellt.
In knapp 60 Stunden wissen wir Bescheid!

Kalli Kamp war ja noch die zweite Hälfte von Otto Rehhagel. Er war sicher einer der perfekteren Co-Trainer in der BL. Eher ein ruhiger Charakter, aber Respekt hatten die Spieler vor ihm auf alle Fälle, sogar die jungen.

Verstehe nicht wie man sich über den Artikel so aufregen kann. Im Endeffekt ist das doch nur eine Zusammenfassung dessen was einige Leute hier im Forum schreiben. Selbst die Formulierungen kommen mir bekannt vor;-).

Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen das es unter den Spielern richtig am brodeln ist. Gerade im Bezug auf Almeida der unser bester Stürmer war, bevor er ohne ersichtlichen Grund auf der Bank platz nehmen durfte. Gegen Rotation spricht ja nichts, aber ob es in dieser Phase vernünftig ist, sei mal dahin gestellt. Wenn wir es schon nicht verstehen können warum ein Almeida nicht spielt, wie muss es denn dann im Spieler aussehen?

Zitat von Löw der wahre Werder Trainer;1413775:
Was ist daran gut?
Dass Werder seit zwei Jahren taktisch und spielerisch stagniert, ist völliger Quatsch. Das hätte gepasst auf die Zeit nach Micoud, insbesondere zwischen 2007 und 2009. Doch gerade letzte Saison hatte sich Werder in beidem weiterentwicklelt, dass es diesmal nicht so funktioniert, hat vielfältige Gründe, wie die Ausfälle, die schleppende Integration der Neuen oder die unausgewogene Kaderzusammenstellung.
Ich hätte vor zwei Jahren gefeiert, wenn Werder mal so variabel in den Systemen agiert hätte, wie seit knapp 1,5 Spielzeiten. Alleine die Serie Hinrunde 2009 so zwischen dem 3. und 12. Spieltag beweist genau das Gegenteil.
Und wenn schon das lange Festhalten an Spielern erwähnt wird, dann doch bitte nicht so einseitig, sondern dass er damit einige Akteure sehr wohl wieder in die Spur führte.

Einzig wahr finde ich das hier: "Die Aufgabenstellung für Thomas Schaaf ist klar: Seinen hochbezahlten Profis ein Spielsystem vermitteln, das kurz- und mittelfristig wieder Stabilität und Konstanz bringt." Nur dafür brauchst Du weder Insider-Kenntnisse noch großartiges Fachwissen. Auch was das Journalistische angeht, stimme ich marble zu.

Zum ersten Artikel: Wer ist denn bitte der, der 3 Jahre unter dem Übungsleiter TS spielte und von den früheren Krisen erzählt? Und jetzt wissen will, dass es in der Mannschaft nicht stimmt? Doch nicht etwa der, der zur Zeit beim Autokonzern-gesteuerten Möchtegern-Weltverein wieder mal selbst nichts auf die Reihe kriegt?

@ sofatester

1899% Zustimmung :tnx:

Der Weser-Report ist einer großen Volksparei nahestehendes Anzeigenblatt, in dem Freizeit-Journalisten von Schlag eines KNB ihr Unwesen treiben dürfen, so daß die journalistische Qualität dieser Artikel so hoch ist, als wenn ein Metzger sich als Friseur profilieren würde, so daß die von Maulwurf1928 angedeutete Vermutung des Abschreiben im Werder-Forum nicht unbegründet ist.

:tnx:

Wenn es wahr sein sollte, dass Spieler Derartiges kommunizieren, dann ist das wohl eher Alibi-Gequatsche. Das fände ich hochdramatisch, nicht weil das heißt, der Trainer ist nicht in der Lage oder Willens, die Ansprache in der Mannschaft zu finden, sondern weil dann der eine oder andere Profi immer noch nicht verinnerlicht hat, sich an die eigene Nase zu packen und sich selbst zu hinterfragen, ob er denn alles für seinen Klub tut, was angemessen ist und in seiner Verantwortung liegt.

Aber, wie gesagt, man muss nicht alles glauben, was man derzeit so liest.

@ Karlotto

Korrekt, aber der durch diesen Artikel vermittelte Eindruck über die Auffassung des einen oder anderen Profis ist auch ohne diesen Artikel allgegenwärtig.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back