Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mal nebenbei aus diesem Artikel: Wie steigt man mit Werder ab, Wolfgang Weber?

Der heutige Trainer Thomas Schaaf war damals einer Ihrer Spieler. Welche Erinnerungen haben Sie an ihn?

Wolfgang Weber: In meiner ersten Saison, 1978/79, ließ ich Thomas kurz vor seinem 19. Geburtstag das erste Bundesligaspiel seiner Karriere absolvieren: am 28. Spieltag gegen den VfL Bochum. Im Abstiegsjahr machte er zwar kein Spiel für die erste Mannschaft, aber schon damals konnte man deutlich erkennen, welches Talent in ihm schlummerte. Später hat mich dann allerdings eine Tatsache aus seiner Biografie geschockt.

Welche?

Wolfgang Weber: Bei »wikipedia« las ich: »Thomas Schaaf, geboren in Mannheim«. Das konnte ich nicht glauben. Also habe ich mich in Bremen erkundigt. Und jeder hat mir Mannheim als seinen Geburtsort bestätigt. Unglaublich.

Was ist daran so schockierend?

Ich habe nie jemanden getroffen, der norddeutscher war, als Thomas Schaaf.

@ Shorty22

Für mich auch nicht, aber ich habe dahingehend vollstes Verständnis für TS, daß ihm die Hutschnur gerissen ist. Er hat sich oft genug schützend vor seine Mannschaft gestellt und viel Geduld für für sie aufgebracht, aber auch er ist nur ein Mensch der vor lauter aufgestautem Ärger auch mal laut wird, auch wenn es der asulösenden Situation ggf. nicht angemessen ist.

PS: Klopps Lockheit konnte seinerzeit den Abstieg mit Mainz auch nicht verhindern ;)

Naja diese beiden Situationen 1:1 im Vergleich darzustellen macht wenig Sinn. Mainz ist ein anderer Verein, hatte damals andere Spieler. Es war auch von mir so gemeint, dass Schaaf ein Funken nur davon übernehmen sollte, d.h. ewas gelassener an die Situation ran treten sollte, damit die Spieler nicht irgendwann die Ohren auf durchzug stellen. Verkrampftheit bringt meiner Meinung nach in so einer Situation wenig.

@ Paul Tergat

Gebrüll ist natürlich nicht hilfreich, aber dem dir bekannte Trainings-Kiebitz sollte ja wohl auch nicht entgangen sein, daß dies nun absolut nicht die Art von TS ist, seine Spieler zusammenzufalten und das es auf dem Trainingsplatz, egal ob nun im Profibereich oder in der Kreisklasse, akustisch nicht so abgeht wie in einer Waldorfschule, sollte wohl auch jedem bewußt sein.

Wenn ein Trainer brüllt, dann ist das natürlich ein gefundenes Fressen, an dem man sich hochziehenkann; entweder, weil es ein Coach ist, der dauernd brüllt ("der schon wieder") oder wenn einem eher besonnener Coach wie Thomas Schaaf ausnahmsweise die Sicherungen durchbrennen, weil er trotz einer Gehaltseinfrierung und diverser Krisengespräche zum x-ten Male mit den gezeigten Leistungen nicht zufrieden sein kann, auch wenn TS dazu sicher seinen Teil beigetragen hat.

Thomas Schaaf (und auch Klaus Allofs) bekommt von mir hier oft genug sein Fett weg, und das er - wenn es denn so war, wie es in dem Artikel rüberkommt - verbal-akustisch über das Ziel hinausgeschossen hat ist sicher nicht der Umgang, der seinem Wesen entspricht, aber mein Verständnis hat er.

Naja diese beiden Situationen 1:1 im Vergleich darzustellen macht wenig Sinn. Mainz ist ein anderer Verein, hatte damals andere Spieler. Es war auch von mir so gemeint, dass Schaaf ein Funken nur davon übernehmen sollte, d.h. ewas gelassener an die Situation ran treten sollte, damit die Spieler nicht irgendwann die Ohren auf durchzug stellen. Verkrampftheit bringt meiner Meinung nach in so einer Situation wenig.

Manchmal hat man das Gefühl, dass die Spieler durch seine eher ruhige Art dazu gebracht wurden die "Ohren auf durchzug" zu stellen.

Den Jungs muss in meinen Augen ordentlich in den Allerwertesten getreten werden, wenn sie nicht das machen, was ihnen gesagt wird.

Vielleicht könnte man Detlev D. Soost ja für das Trainer-Team gewinnen, zumindest für die Rückrunde. Dann werden die Spieler vielleicht so tight, dass sie burnen. Jedenfalls würden sie sich dann mal bewegen und optisch würde das ja auch was hermachen.

@ Shorty22

Das mit dem Übernehmen von menschlichen Eigenschaften ist gar nicht so einfach, und das nicht nur altersbedingt, sondern vor allem, weil sowas auch authentisch rüberkommen muß. Sich zu verstellen ober irgendetwas von jmd. anderes zu kopiern, bringt nichts, damit macht man sich selbst nur unglaubwürdig.

Ach, ein Kumpel, der unsere Hobbymannschaft trainiert hat, wollte uns mal weismachen, dass man durch Tanzen ein besserer Fußballer wird(Beinarbeit und so). Daher sollten wir im Training tanzen. Hat natürlich keiner mitgemacht. :lol:

Habe ich ja noch nie gehört :D ! Könnte aber was dran sein. Die ganzen Brasilianer haben doch auch Rythmus im Blut und sind oftmals gute Techniker. Nächstes Traingslager nach Rio verlegen, wenn Karneval angesagt ist.

Wir sollten uns auch alle an einem Thai Bo-Training beteiligen was der Trainer organisiert hat (Ausdauer, Koordination.. etc.), haben alle mitgemacht, dank überaus gelenkiger Trainerin...;)

Ach, ein Kumpel, der unsere Hobbymannschaft trainiert hat, wollte uns mal weismachen, dass man durch Tanzen ein besserer Fußballer wird(Beinarbeit und so). Daher sollten wir im Training tanzen. Hat natürlich keiner mitgemacht. :lol:

:lol:

Das erinnert mich an die Begebenheit, wo ich meiner damaligen Freundin zu liebe mir ihr eine "Schnupperstunde" in einer Tanzschule besucht habe:
Tanzlehrer: "Bist Du Fußballer?"
Ich: "Ich habe mal gespielt, wieso?"
Tanzlehrer: "Weil sich die meisten Fußballer sich so hüftsteif auf dem Tanzparkett bewegen."

Vielleicht sollte in der Diskussion mal berücksichtigt werden, dass das zur Zeit ein nicht gerade untypischer Start unter Schaaf nach der Winterpause ist.

2007/2008 nach drei Spielen vier Punkte
2008/2009 nach drei Spielen ein Punkt
2009/2010 nach drei Spielen null Punkte
2010/2011 nach drei Spielen drei Punkte
Es geht wieder aufwärts.

Soll das eine Legitimation sein, daß man in den ersten drei Rückrundenspielen nicht mehr als vier Punkte zu holen braucht, auch wenn diese Hinrunde die schlechteste der Ära Schaaf war? :p

Vielleicht sollte in der Diskussion mal berücksichtigt werden, dass das zur Zeit ein nicht gerade untypischer Start unter Schaaf nach der Winterpause ist.

2008/2009 nach drei Spielen ein Punkt
2009/2010 nach drei Spielen null Punkte
2010/2011 nach drei Spielen drei Punkte
Es geht wieder aufwärts.

Der Hinrundenstart verlief ja nun auch nicht unbedingt untypisch:

2008/2009 nach drei Spielen zwei Punkte
2009/2010 nach drei Spielen vier Punkte
2010/2011 nach drei Spielen vier Punkte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back