Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wenn sich in den nächsten Wochen nichts ändern sollte, dann sollte man endlich mal konsequent über den Kader nachdenken, oder den Trainer!

MfG

Da kannst Du sicher sein, dass das intern schon seit einiger Zeit passiert!
Ich persönlich glaube, dass es letzte Saison auch schon geplant war, einige Spieler auszusortieren. Der Pokalsieg und die Derbywochen haben die Verantwortlichen wahrscheinlich aber zum Umdenken bewogen!
Ich denke, dass passiert kein zweites Mal!

Ich persönlich glaube, dass es letzte Saison auch schon geplant war, einige Spieler auszusortieren. Der Pokalsieg und die Derbywochen haben die Verantwortlichen wahrscheinlich aber zum Umdenken bewogen!

:confused:davon merkt man nichts
nach der letzten Saison war doch klar dass ein Kampfschwein im DM fehlt , und dann holt man das Gegenteil-Borowski
das lähmt uns nun in der dringend notwendigen Umstellung ,nämlich Marin ins Mittelfeld zu ziehen

daher auch die Hilflosigkeit

du meinst werder hat dann plötzlich wieder geld um zu investieren ?
ich hege da zweifel

Özil-Kohle, die nächste Diego-Ratenzahlung und evtl. Einnahmen aus der EL, die wir vielleicht noch über den Pokal erreichen. Damit könnte man einen Neuaufbau starten. Ich hoffe aber, dass dann gründlich ausgemistet wird und wirklich jeder hinterfragt wird.

du meinst werder hat dann plötzlich wieder geld um zu investieren ?
ich hege da zweifel

Wenn man sich von einigen Spielern trennt, sehr wohl!
Özil wird ja ziemlich sicher gehen, da er CL spielen möchte und das mit uns nicht mehr zu erreichn ist. Daher hoffe ich auf eine gute WM von ihm, damit es richtig Schotter gibt!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einen "Neuaufbau" geben wird.

Ich habe nochmal darüber nachgedacht und meine Anwort auf meine eigene Frage ist immernoch JA

Hi,

ich habe immer gedacht ich würde diesen Satz nie schreiben:

Bremen braucht einen neuen Trainer.

Thomas Schaaf ist ein Werder Urgestein. Er ist bestimmt ein guter Trainer und würde sicher mit vielen Mannschaften in Europa Erfolg haben. Er hat große Verdienste und vieles bewegt und den Verein nach vorne gebracht. Aber leider nutzt sich alles mit der Zeit mal ab und dieser Zeitpunkt scheint schon seit gut 1-2 Jahren gekommen zu sein. Werders Führung sollte wirklich mal darüber nachdenken ob es Zeit ist für eine Änderung und ein neuer Trainer kommt.

Ich meine mal ganz ehrlich und das muß auch ein noch so großer TS Fan sehen:

1) Die Taktik bei Werder hat sich seit Jahren nicht geändert.
2) Die Taktik von Werder ist leicht ausrechenbar.
3) So wie heute sind in den letzten Jahren viele Spiele verlaufen
Werder hat 70% Ballbesitz und fängt sich 4 Tore.
4) Wie oft haben wir nicht nur heute Situationen gesehen in denen mit 2 oder 3 Spielstationen die gesammte Abwehr ausgehebelt wurde und irgendein gegnerische Spieler alleine auf Wiese zugelaufen ist.
5) TS hat eine fast schon sklavische Treue zu Spielern und er bringt sie trotz sehr sehr mäßigen Leistunger immer und immer wieder. Sicher, das Beispiel Hunt, den er wieder und wieder gebracht hat trotz oft sehr mäßigen Vorstellungen beweißt das Gegenteil. Aber war ein Moreno wirklich soooo viel schlechter als ein Rosenberg? Mußte man einen Vranjes wirklich so abservieren?
6) Wie kann man einen Spieler der gerade aus einer wirklich hochklassigen Liga und einem Verein namens Etoile Sportive du Sahel zu uns gekommen ist und der noch nie vorher in irgeneiner halbwegs guten Liga gespielt hat ohne eine vernünftige Eingewöhnungsphase gegen einen Mann wie Robben antreten lassen. Auch heute wieder eine absolute Katastrophen Leistung. Der tut mir wirklich leid. So einen Spieler kann man bringen wenn es wirklich gut läuft.

Ich frage mich: Ist es wirklich richtig zu sagen wir brauchen einen neuen Trainer? Ich meine Antwort heißt: Ja (leider)

Eigentlich spielen wir in dieser Saison genauso wie in den Spielen der letzen Saison, in denen uns Diego gefehlt hat.
Außerdem war Jensen einmal ein Leistungsgarant bei uns. Der fehlt auch. Es ist bei uns an der Zeit wieder etwas nachhaltig neu aufzubauen.
Abdennour muss erst in unwichtigeren Spielen aufgebaut und integriert werden.
Pasanen muss dafür rein.
Außerdem muss Niemeyer für Borowski rein. Mit ein bisschen Spielpraxis kann er sich bestimmt noch steigern.

Mehr müssen wir eigentlich gar nicht ändern.

Zu argumentieren bringt hier eh nix mehr!
Schaut euch Videos von Werderspielen 2004/2004 bis Ende 2006 an. Dann braucht man nix mehr zu argumentieren.
Was Werder heute spielt,ist einfach nur MurrXX!!

steinigt mich - aber boro war heute viel auffälliger als in frankfurt und gegen bayern zusammen - ich fand das heute in der offensive gar nicht mal so schlecht

edit: ups - falscher thread - zuviel alk

Schaafs Kopf jetzt zu fordern ist falsch. Diese Krise überstehen wir gemeinsam. Dennoch fand ich Schaafs Verhalten heute ziemlich unglücklich. Gerade bei einer offensiven Mannschaft, die in letzter Zeit sehr unsicher - besonders defensiv - wirkt bei einem Gegner, der dem Verein traditionell auswärts ohnehin definitiv nicht liegt, bringe ich doch keinen jungen, unsichereren Spieler, der keine besonderen Erfahrungen mit Spielen in solchen Leistungsklassen und kaum mit der Mannschaft eingespielt ist von Anfang an. Das das nicht klappen würde, musste man doch schon beim Training sehen.

Aber nun gut: Selbt wenn es nicht so war und Aymen einfach nur einen schlechten Tag erwischte: Spätestens nach dem 2:0 ist es doch klar, dass er rausgehört. So beschützt man nicht nur die Mannschaft vor einer noch schlechteren Ausgangsposition sondern auch ihn selbst. So spielte er auch weiterhin extrem verunsichert und fehlerreich weiter und verschuldete noch ein Tor mit. So wird er wohl eher noch unsicherer geworden sein und bei den Fans hat ihn das bestimmt auch nicht gerade viel Kredit gebracht. Hoffentlich wird er gegen Hertha nicht ausgepfiffen, ausschließen kann ich das nämlich leider nicht.

Auch das Einwechseln von mehreren Stürmern, was ja immermal wieder vorkommt (ich erinnere mich noch damals daran wie Charisteas und Valdez gemeinsam bei Rückständen Klasnic/Klose unterstützten sollten) bringt, so habe ich das Gefühl, nie etwas ein. In den Spielen, die mir so einfallen, standen sich die Stürmer mehr gegenseitig auf den Füßen oder schossen sich an, als dass sie miteinander spielten. Das Ganze ist irgendetwas zwischen Hoffnungslosigkeit und blindem Aktionismus. Da kann man besser das Mittelfeld stabilisieren und dafür sorgen, dass überhaupt erst Bälle bei den beiden bereits spielenden Stürmern ankommen.

Auch ich bin der Meinung, dass Schaaf und Allofs die richtigen für den Job sind und auch dass die Mannschaft das Potential hat, wieder dort anzugreifen, wo sie hingehören, aber dafür müssen alle...Trainer, Manager und Mannschaft die Augen aufmachen und begreifen, dass wir uns langsam an einer Weggabelung angekommen sind. Alle müssen sich fragen, in welche Richtung es jetzt geht.

Unser Manager muss schauen, ob es wirklich die richtige Entscheidung war den guten Abdennour als Talent für eine Position zu holen, auf der absoluter Notstand war und der 0 Bundesliga-Erfahrung hat. Desweiteren muss der Kader mal richtig durchleuchtet werden und zur neuen Saison verändert werden.

Dann die Mannschaft...mir macht die Einstellung Sorgen und der Biss der von vielen praktisch nicht mehr vorhanden ist. Man kann nicht alles spielerisch lösen. Das klappt bei den meisten Bundesliga Mannschaften einfach nicht, zumindest nciht so, wie wir das im moment machen. Da musst du am Mann sein, den Kontakt suchen. Andererseits wird der Ball von vielen zu lange gehalten und wir machen das, wofür viele Diego damals die Schuld gegeben haben. Alle gemeinsam nehmen das Tempo aus dem Spiel. Es dauert einfach viel zu lange, bis mal die nächste anspielStation gefunden wurde. Desweiteren sind im verlauf des Spiels die Pässe meisten im Rücken des Mitspielers gelangt, oder er konnte dne Ball garde so mit dem gestrecktem Bein stoppen. Noch mehr spielverzögerung.

Zu guter letzt unser Trainer, der im Moment immer wieder mit einer Aufstellung spielt, die einfach nicht funktioniert und auch in Zukunft (da bin ich mir 100% sicher nicht funktionieren wird!)

Frings
Hunt-Boro
Özil
Pizza-Marin​

Frings steht auf absolut verlorenem Posten und kann garnicht alles abräumen, was auf ihn zurollt. Außerdem steht dadurch die Abwehr fast an der Mittellinie und wird regelmäßig überrannt.

---Frings---------------
---------------Bargfrede
-----Hunt------Özil-----
-------------Marin-----
-------Pizza------------

Pizza hat geknippst ohne Ende. Das Trio hat gewirbelt und der Gegner wurde geschickt über den Jordan geschickt. Und besonders die Abwehr konnte durch Bargfrede (der für mich im Verlauf der Saison eher als zweiter 6er gearbeitet hat) tief stehen, und den Gegner aus dem Strafraum fegen(wozu sie im Moment nciht kommen, weil der Gegener allein im 16er zu stehen scheint)

Schaaf muss akzeptieren, dass wir vorerst eine gefestigte defensive benötigen und dafür braucht Frings Unterstützung! Und die einzige Alternative die sich anbietet ist Niemeyer. Desweiteren ist Aymen noch zu überfordert und kann es meiner meinung nach garnicht besser machen als jetzt...zumindest noch, also sollte ein Pasasnen diese Position übernehmen.

Jetzt zur Offensive. Es kann für mich nicht sein, dass Schaaf Hugo aus der Startelf nimmt, obwohl dieser gegen Bayern trifft und richtig präsent war. Nein, es wird wieder das Trio plus Borowski aufgestellt und das kann ich nicht mehr sehen. Boro gehört so oder so auf die Bank, Pizza udn Hugo in den Sturm und Marin gehört eine OM Position. Hunt und Özil sind gleichauf...Özil hat mehr offensivimpulse und Hunt rackert mit für die Defensivarbeit, kann aber offensiv ebenso glänzen...momentan sehe ich hunt vorne.

Ich glaube hier passt der Post doch noch etwas besser rein, da es größtenteils um Schaafs arbeit geht

TS wirkt im Interview im Sportstudio ziemlich ratlos... auch die Mannschaft ist gefordert, zu zeigen, dass sie nicht gegen ihn spielt. Inzwischen ist bei mir die erste unsachliche Wut verflogen und ich bin gespannt auf das Hertha-Spiel, damit alle sich wieder beweisen können. Da muss es einfach klappen.

Ich kann da Peter Zarro absolut zustimmen.
Ich möchte auch, dass Schaaf vorerst unser Trainer bleibt. Ich sehe sowieso die Krise vielmehr in der (Nicht-)Arbeit von Allofs begründet und nicht in der von Schaaf. Aber das gehört hier natürlich nicht hin.

Was an Schaaf ja ohnehin bekannt ist, ist die Tatsache, dass er relativ lange an Spielern festhält, die in der Vergangenheit für etwas standen (Borowski). Das muss nun aber mal dringend ein Ende finden.
Wieso spielt Marin nicht auf der Borowski Position? Dafür könnte Almeida wieder in die Startelf rücken, was nach seinem Tor gegen die Bayern auch verdient gewesen wäre. Almeida muss sich doch im Prinzip Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) vorkommen.
So wird das Leistungsprinzip vom Trainer höchstpersönlich außer Kraft gesetzt, wenn Spieler wie Borowski oder Abdennour den Vorzug vor Almeida oder Pasanen erhalten.
Desweiteren verstehe ich auch TS' Einschätzung über Abdennour nicht, der ihn gegen die Bayern ja "gar nicht so schlecht fand". Wie kann man allen Ernstes so etwas behaupten??
Und wenn Schaaf Abdennour gegen Hertha BSC wieder aufstellt werde ich die Fußballwelt nicht mehr verstehen.

Dankbarkeit... das KATS Uns Bremer vor der 2. Liga gerettet haben..., wie sentimental...nur leider gewinnt damit in der BL mit dieser Attitüde höchstens einen Arschtritt...

Da ich einer derjenigen war, der den Begriff "Dankbarkeit" ins Spiel gebracht: Vielleicht war es die falsche Wortwahl. Ich meinte damit vor allem, dass Thomas mehrfach einducksvoll unter Beweis gestellt hat, dass er einer der besten Trainer ist, den die Bundesliga zu bieten hat. Wenn man zusätzlich beachtet, dass er diese Verdienste für Werder erbracht hat; dass es etwas einzigartiges ist, einem Verein über mehr als drei Jahrzehnte die Treue gehalten zu haben, obwohl sicherlich auch anderswo interessante (und gut bezahlte) Jobs warteten, dann wäre es weder fair (noch angesichts der Alternativen klug) ihn jetzt vor die Tür zu setzen.

[...]und gerade in solch einer Phase sollte der Trainer mal seine Taktik oder seine Art (Mal den Schweinehund rausholen) ändern um den Bock umzustoßen.

Was die taktische Ausrichtung und insbesondere die Startelf angeht gebe ich Dir Recht, da sollte Thomas etwas ändert. Was sein persönliches Auftreten angeht; ich denke, er würde unglaubwürdig werden, wenn er auf einmal den harten Hund schauspielert. Er ist der Mensch, der er ist, mit seinen Schwächen und seinen (zahlreichen) Stärken. Würde er auf einmal anfangen, die Jungs mit Medizinbällen über dem Kopf einen Hügel hochzujagen wäre das, als würde Magath die Knappen auf Glasscherben laufen lassen und danach eine Tasse Jogi Tee mit ihnen trinken.

Ich möchte auch, dass Schaaf vorerst unser Trainer bleibt. Ich sehe sowieso die Krise vielmehr in der (Nicht-)Arbeit von Allofs begründet und nicht in der von Schaaf.

Na ja, nicht-Arbeit kann man eigentlich gar nicht sagen. In den letzten 2-3 Jahren sind genug Spieler gekommen. Es wurden sehr sehr viele Millionen ausgegeben. MMn aber in die völlig falschen Spieler (von 2-3 abgesehen).Denke TS wollte genauso die Spieler CA, Tosic, Prödl, Husejinovic, Sanogo etc haben. Denke nicht das das ohne seine Absegnung geschiet. Bei Borowski war er wohl die treibende Kraft.
Also wenn haben beide wohl gleich viel Schuld.

Ich würde einem Führungswechsel durchauch positiv gegenüber stehen. TS beweist immer mehr, daß er weder lern- noch kritikfähig ist. Schon letzte Saison war das Abschneiden an sich katastrophal, wurde aber durch den Pokalsieg kaschiert. Diese Saison geht es schön so weiter, und der Trainer hat keine Antworten mehr. Seine Stärken, wie z.B. die Fähigkeit, gute Spieler aufzubauen, torpediert er selber durch sein fantisches Festhalten an seinen Lieblingen. Seine Art der Menschenführung war schon immer etwas fragwürdig und scheint sich auch eher in negative eine Richtung zu entwickeln (siehe Vranjes). Und taktisch macht er immer und immer wieder dieselben Fehler.
Nein, ich fürchte die Beziehung Werder-Schaaf hat sich abgenutzt. Der beste Grund den ich finde um trotzdem an ihm festzuhalten ist, daß mir momentan kein qualifizierter Ersatz in den Sinn kommt...

TS gewinnt und verliert mit der Mannschaft!
TS Stellt die Mannschaft auf!
TS ist mitverantwortlich für Neueinkäufe!
TS legt das System mit dem der Gegner bezwungen werden soll fest (auch wenn man seit geraumer Zeit keins erkennen kann)!
TS ist der Trainer und damit der Hauptverantwortliche!
TS macht anscheinend in jeder Winterpause die gleichen Fehler(wie sind die traditionellen Fehlstarts in die Rückrunden sonst zu erklären)!
TS ist mit sicherheit kein schlechter Trainer, aber seine Fehler sind mittlerweile unübersehbar! zb.Aufstellung,Wechsel usw.......!!!!!
Es ist nicht alles gur was einmal gut war!
Ich bleibe dabei ,TS hat fertig hier!!!!!!!!!:mad:
Mir gefällt das auch nicht aber man kann das nicht mehr übersehen!!!!
Wie lange will man hier noch warten bis endlich die Reissleine gezogen wird????
Immer diese Durchhalteparolen pro TS,das ist so als wenn man ein Frühstücksei unters Huhn legt und wartet bis ein Küken rauskommt!!!!
TS bitte geh jetzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back