Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ist doch wunderbar: unser Schaaf hat wieder einmal die Kurve gekriegt. Die Mannschaft hat bärenstark gespielt. So kann es weitergehen. Glückwunsch und Hut ab!

TS hat die Mannschaft super eingestellt, wenn ich da an die letzte Saison denke :eek:
Respekt, mein Vertauen hat er wieder :svw_schal:
Und er hat auf das "richtige Pferd gesetzt" auf Aaron Hunt :svw_applaus::svw_applaus::svw_applaus:

Ich muss lange überlegen, um mich an eine solch souveräne Serien in allen Wettbewerben zu erinnern. Es müsste mit Micoud gewesen sein. Hut ab. :tnx:

schade das man ihn überhaupt das vertrauen erst wieder schenken muss.
TS lebt werder, er ist ein teil von werder.

Was aber kein Freifahrtsschein sein sollte. Die Aufgabe eines Trainers ist es, die Mannschaft richtig auf- und einzustellen und das in ihr steckende Potential konstant abzurufen. Wenn er das über einen längeren Zeitraum nicht hinbekommt (z.B. die gesamte letzte Saison hinweg), dann darf man durchaus Kritik äußern.
Spieler haben Formschwankungen, das Gleiche trifft auch auf Trainer zu.
Momentan sieht es glücklicherweiser wieder sehr gut aus.

Was aber kein Freifahrtsschein sein sollte. Die Aufgabe eines Trainers ist es, die Mannschaft richtig auf- und einzustellen und das in ihr steckende Potential konstant abzurufen. Wenn er das über einen längeren Zeitraum nicht hinbekommt (z.B. die gesamte letzte Saison hinweg), dann darf man durchaus Kritik äußern.

Mich persönlich erschreckt es schon zu lesen, dass man anscheinend das Vertrauen in den Trainer verloren hatte. Dafür die letzte Saison als Grund zu nennen ist mir zu einfach.
Am Ende war das Ergebnis in der Liga sicherlich nicht befriedigend, doch es gab zwischendurch auch immer wieder Spiele in denen die Mannschaft vollkommen überzeugt hat, wie z.B. bei den Siegen in München und daheim gegen Stuttgart. Leider waren diese Spiele zu selten, dem stimme ich absolut zu.
Wenn man sich dann noch das Abschneiden in den Pokalwettbewerben anschaut, dann muss man von Thomas Schaaf überzeugt sein. Natürlich war es nicht erfreulich so früh in der CL auszuscheiden, doch dann im UEFA Cup bis ins Finale zu kommen und dabei starke Gegner auszuschalten, das ist schon aller ehren wert. Und im DFB Pokal hat man immerhin auch u.a. WOB und den HSV rausgeschmissen.

Ich möchte Thomas Schaaf und der gesamten Mannschaft an dieser Stelle mal ein großes Kompliment machen.
Thomas Schaaf weil er es nach den Jahren mit "Power-Offensivfussball" die Umstellung auf eine sichere Defensive schafft, sodass man hinten sicher steht und dem Gegner kaum Chancen erlaubt. Schon erstaunlich wie gut und schnell er die Systemumstellung schafft.
Der Mannschaft weil sie dieses vor allem in den letzten Spielen super umsetzt, sodass man auch bei knappen Spielständen nicht den Glauben hat das Spiel noch verlieren zu können.

Diese Umstellung kann am Ende womöglich ein wichtiger Baustein sein, sodass man am Ende vielleicht doch ganz weit oben stehen kann.

Gruß

tomaessy

Mich persönlich erschreckt es schon zu lesen, dass man anscheinend das Vertrauen in den Trainer verloren hatte. Dafür die letzte Saison als Grund zu nennen ist mir zu einfach.
Am Ende war das Ergebnis in der Liga sicherlich nicht befriedigend, doch es gab zwischendurch auch immer wieder Spiele in denen die Mannschaft vollkommen überzeugt hat, wie z.B. bei den Siegen in München und daheim gegen Stuttgart. Leider waren diese Spiele zu selten, dem stimme ich absolut zu.
Wenn man sich dann noch das Abschneiden in den Pokalwettbewerben anschaut, dann muss man von Thomas Schaaf überzeugt sein. Natürlich war es nicht erfreulich so früh in der CL auszuscheiden, doch dann im UEFA Cup bis ins Finale zu kommen und dabei starke Gegner auszuschalten, das ist schon aller ehren wert. Und im DFB Pokal hat man immerhin auch u.a. WOB und den HSV rausgeschmissen.

Ich möchte Thomas Schaaf und der gesamten Mannschaft an dieser Stelle mal ein großes Kompliment machen.
Thomas Schaaf weil er es nach den Jahren mit "Power-Offensivfussball" die Umstellung auf eine sichere Defensive schafft, sodass man hinten sicher steht und dem Gegner kaum Chancen erlaubt. Schon erstaunlich wie gut und schnell er die Systemumstellung schafft.
Der Mannschaft weil sie dieses vor allem in den letzten Spielen super umsetzt, sodass man auch bei knappen Spielständen nicht den Glauben hat das Spiel noch verlieren zu können.

Diese Umstellung kann am Ende womöglich ein wichtiger Baustein sein, sodass man am Ende vielleicht doch ganz weit oben stehen kann.

Gruß

tomaessy

:tnx:

Zitat von Lothar Matthäus;647241:
Ich muss lange überlegen, um mich an eine solch souveräne Serien in allen Wettbewerben zu erinnern. Es müsste mit Micoud gewesen sein. Hut ab. :tnx:

Beiden: :tnx: :tnx: :tnx: :svw_applaus: :applaus:
Spieltaktisch eine enorme Weiterentwicklung der gesamten Mannschaft. Langsam werden auch die letzten Groupies begreifen, wie wichtig für Werder der Abgang eines bestimmten Spielers war.

Ich bin wirklich stolz darauf, dass man bei Werder Bremen nicht gleich in Panik verfällt, wenn es mal ein paar Wochen nicht rund läuft.
Die Kontinuität und das Vertrauen in den Trainer zahlen sich jetzt aus. Man, was freue ich mich für Schaaf. Weiter so!

ach ja stimmt es war ja ein anderer trainer und manager die das aufgebaut haben was jetzt werder ist. diese einmal top einmal flop saison waren immer standard bei werder, obwohl das letzte saison nicht als flop bezeichnein darf wir haben den pokal gewonnen, waren im uefa cup finale und haben deswegen die bundesliga schleifen lassen, davor haben wir 5 jahre championlegue gespielt und haben das double geholt. ich würde mit schaaf sogar in die 2 liga gehen.

man muss sich mal überlegen was wir reissen und wie wir in der bundeliga gefürchtet sind, welches standing wir national und international haben. und das mit Marin 20 jahre, mit özil 20Jahre, mit bagfrede 20 Jahre mit Bönisch 22Jahre mit hunt 22 Jahre, alles stammspieler, 2 aus der eigenen jugend und 2 von der reserve aus schalke geholt und ein von einer bundesliga "abstiegs mannschft", alles jugendkicker die wir hier geformt haben und formen, welcher trainer und manager würde das schaffen? ich glaub da an nicht viele.
Ich bin stoz das ich fan von der mannschaft bin die den trainer am längsten gehalten hat und mit ihm durch dick und dünn geht.

:tnx:

Es ist völlig normal, dass ein Verein, wie Werder, auch mal eine schwächere Saison hinlegt. Wobei wir hier, bei der letzten Saison, nur über die Buli-Saison sprechen. Die Pokalergebnisse waren überragend.

Schaaf entwickelt sich immer mehr zu erfolgreichsten Trainer der Vereinsgeschichte. Diese Kontinuierlichkeit hat selbst Otto nicht erreicht. Zumal zum damaligen Zeitpunkt die Arbeitsbedingungen völlig anders lagen. Die Spielerfluktuation war bei Weitem nicht so groß wie heutzutage. Otto konnte immer wieder auf Stammkräfte zurückgreifen. Das kann und konnte Schaaf nicht. Unter diesen Voraussetzungen sind die Ergebnisse und Erfolge der letzten 10 Jahre einfach herausragend. Es sind für Werder-Verhältnisse viele Titel herausgesprungen, die wirtschaftliche und sportliche Substanz, ist trotz des immer wiederkehrenden Aderlasses bemerkenswert. Wir haben viele junge Spieler mit großen spielerischen Möglichkeiten und sind auch imstande, Spielerabgänge immer wieder gleichwertig zu ersetzen. Jetzt, nach dem Abgang des omnipräsenten und überragenden Fußballers, ist es Thomas Schaaf gelungen, ein noch stärkeres Team zu kreieren.

Die Leistungen der sportlichen Leitung kann man gar nicht hoch genug bewerten.

Ich bin stoz das ich fan von der mannschaft bin die den trainer am längsten gehalten hat und mit ihm durch dick und dünn geht.
:tnx: :svw_applaus: :beer:
Das müssen wir uns einmal vorstellen: Noch vor einem halben Jahr diskutierten wir, dass z.Bsp. auch Stuttgart trotz Erfolge den Veh entlassen und mit Babbel einen Durchmarsch gestartet hat. Gerade hat Schaaf Babbel gezeigt, was Kontinuität bedeutet. :D

@Karlotto: :tnx: Erstmal Danke für diesen Beitrag.
Aber einen kleinen Einwand habe ich doch: Sicher muss Schaaf mit einer Spielerfluktuation umgehen, die damals so zum Glück nicht stattfand. Andererseits hatte Otto aber auch nicht die finanziellen Mittel wie Thomas zur Verfügung. Ein bescheidener, aber vielleicht nicht unwichtiger Aspekt.

:tnx: :svw_applaus: :beer:
Das müssen wir uns einmal vorstellen: Noch vor einem halben Jahr diskutierten wir, dass z.Bsp. auch Stuttgart trotz Erfolge den Veh entlassen und mit Babbel einen Durchmarsch gestartet hat. Gerade hat Schaaf Babbel gezeigt, was Kontinuität bedeutet. :D

@Karlotto: :tnx: Erstmal Danke für diesen Beitrag.
Aber einen kleinen Einwand habe ich doch: Sicher muss Schaaf mit einer Spielerfluktuation umgehen, die damals so zum Glück nicht stattfand. Andererseits hatte Otto aber auch nicht die finanziellen Mittel wie Thomas zur Verfügung. Ein bescheidener, aber vielleicht nicht unwichtiger Aspekt.

sicher ist, dass otto unter noch abenteuerlicheren bedingungen zum teil spieler zu werder gelotst hat!! aber man muss dann in dem aspekt auch sagen, dass es damals nicht so astronomische summen gab. und zudem die buli einen höheren stellenwert für spieler hat als momentan. das kontne bestimmt auch einige leistungsträger dazu bewegen, bissl länger zu bleiben.
=> otto hatte meines erachtens alleine deshalb schon nicht so häufige stammspielerverluste, die er wett machen musste. er konnte halt seine wunschspieler langsamer aufbauen und war nicht gezwungen regelmäßig zu handeln!!

nichtsdesto trotz haben gerade im transferbereich beide trainer herrausragend gearbeitet!!

Puh, ich hatte grad so ne ganz schreckliche Vorstellung, dass er es jetzt nochmal allen zeigen will nach letzter Saison und dann sagt: so, dat war´s dann für mich als Trainer :(

Das könnte natürlich vorkommen, doch im Moment kann ich mir das absolut nicht vorstellen. So wie ich Thomas Schaaf einschätze kann er nicht komplett aufhören, dazu hat er viel zu viel Lust auf Fussball. Das einzige wäre vielleicht, dass er den Verein verlässt und zu einem anderen Club wechselt.

Aber warum sollte er das machen ??
In Bremen hat er eine Mannschaft, die unheimlich gut arbeitet, die absolut mitzieht und auf dem Platz seine taktischen Vorgaben derzeit hervorragend umsetzt. Wenn man sich die Entwicklung der Mannschaft anschaut, dann ist da noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, daher muss er einfach Lust versprühen als Trainer bei Werder weiterzumachen. Außerdem hat er in Bremen etwas wichtiges, was nicht selbstverständlich ist: Ruhe!!
Bei vielen anderen Vereinen wäre Schaaf in der letzten Saison entlassen worden, wenn die Mannschaft so abgeschnitten hätte, doch in Bremen hat man kühlen Kopf bewahrt, zu ihm gestanden und ihn in Ruhe weitermachen lassen. Mit großem Erfolg.

Was ich mir jedoch vorstellen könnte ist, dass er selber erst einmal abwarten will/wollte wie sich die Mannschaft macht, wie sie die Umstellung aufnimmt und umsetzt und dann über eine Vertragsverlängerung verhandelt.

Ein weiteres Argument um zu bleiben hat Thomas Schaaf sich ja auch schon im Interview in der 11 Freunde selber gegeben:
"Viele gehen ganz automatisch davon aus, dass man einen Menschen einfach verpflanzen kann und er in einer neuen Umgebung reibungslos funktioniert. Aber so ist das absolut nicht."

Thomas Schaaf gehört zu Werder wie der Roland oder die Stadtmusikanten zu Bremen!!

Gruß

tomaessy

Finde ich gut, dass Schaaf wieder eine graue glücks Coach-Jacke trägt. Die graue Coach Jacke von 03/04 war ja legendär, und die jetzige wird es hoffentlich auch.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back