Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
:tnx:

Hinzufügen müsste man noch: Von Leuten, die mit dem letzten Willen und der Bereitschaft, sich und anderen Schmerzen zuzufügen, in ein Spiel gehen, sich am Gegenspieler abarbeiten und sich aufreiben. Wenn es fußballerisch nicht klappt, muss man zumindest diese Tugenden abrufen, damit kann man, zumindest zuhause, die meisten Gegner schlagen.

:tnx:

...und jetzt kommen die Spiele, wo die Mannschaft beweisen kann, ob sie diese Tugenden besitzt.

Ich weiß, ich sollte kein Doppelpass schauen und ich weiß auch, dass die Aussagen nur von Thomas Strunz stammten, den man eigentlich nicht ernst nehmen sollte, aber in diesem Fall repräsentiert er vielleicht doch das gemeine Volk.
Angesprochen auf TS und seine offensive Philosophie meinte Strunz, dass das Bremer Pubklikum diese offensive Spielweise fordere.
Ich bin selten im Stadion, aber so richtig glauben mag ich das nicht. Würde das Stadion pfeiffen, wenn wir hinten sicher stehen und es lange 0:0 steht?

[...]
Ich bin selten im Stadion, aber so richtig glauben mag ich das nicht. Würde das Stadion pfeiffen, wenn wir hinten sicher stehen und es lange 0:0 steht?

Bei den Heimspielen gegen den HSV und H96 zumindest war es so. Beim HSV-Spiel ging das quasi nach dem verschossenen Elfmeter langsam los, gegen H96 so ab der 80. Minuten, weil vermutlich viele dachten, Werder würde die Tore nicht mehr machen und Hannover einen ihrer glücklichen Konter setzen.

Weisst du was...Fussballspiele werden von Menschen gewonnen, die mit Selbstvertrauen und Zuversicht in ein Spiel gehen.

Ja, aber woher soll das Selbstvertrauen und die Zuversicht kommen, wenn erstens die Erfolgserlebnisse fehlen und zweitens auf dem Feld regelmäßig ein mittleres Chaos herrscht und sich damit niemand auf seinen Nebenspieler verlassen kann? Nach hinten zeigt sich das an den immer wieder auftretenden Lücken, die dann von einzelnen Spielern mit viel Aufwand geschlossen werden müssen (auch wenn es eigentlich gar nicht ihr Bereich ist und dadurch evt. wieder woanders Lücken gerissen werden) und nach vorne an den vielen Fehlpässen, weil man anscheinend immer noch nicht die Laufwege der Mitspieler kennt (so es denn überhaupt feste Laufwege gibt) und jedes Mal neu gucken muss, wo denn jetzt mal ein Mitspieler frei ist. All das muss doch eine Mannschaft (und jeden einzelnen Spieler) verunsichern und da wundert es mich auch nicht, wenn man gegen die Überbayern bereits mit vollen Hosen ins Spiel geht.

Bei den Heimspielen gegen den HSV und H96 zumindest war es so. Beim HSV-Spiel ging das quasi nach dem verschossenen Elfmeter langsam los, gegen H96 so ab der 80. Minuten, weil vermutlich viele dachten, Werder würde die Tore nicht mehr machen und Hannover einen ihrer glücklichen Konter setzen.

Diese beiden Spiele habe ich vom Supprt der Mannschaft völlig anders erlebt.

Strunz redet wie so oft völligen Tinnef und sollte lieber über das Bremer Publikum schweigen. Wie er überhaupt schweigen sollte, weil er von nichts eine Ahnung hat.

Aber beide Spiele waren doch nicht dadurch gekennzeichnet, dass Werder erstmal hinten sicher stand und versuchte, Sicherheit ins Spiel zu bringen, sondern dadurch, dass man sich unheimlich schwer tat, seine offensive Spielweise in ein Tor umzumünzen.

Und woher will Strunz denn wissen, was das Bremer Publikum will? So oft wird der auch nicht im Weserstadion auf der Tribüne gesessen haben.

Strunz redet wie so oft völligen Tinnef und sollte lieber über das Bremer Publikum schweigen. Wie er überhaupt schweigen sollte, weil er von nichts eine Ahnung hat.
Da stimme ich uneingeschränkt zu. Strunz ist der größte Blender im Fußballgeschäft. Als Experten sind mir selbst Basler und Matthäus lieber. Strunz hört sich unglaublich gern reden und lacht über seine schlechten Witze selbst am lautesten. Zum Bremer Publikum hat er einfach die Grenzen seines logischen Denkvermögens ausgereizt und einem vom Spektakel verwöhnten Publikum eine gewisse Ungeduld bescheinigt. Das ist so ähnlich wie mit Lattek und Neid und Missgunst.

Ich habe eben beide Spiele so erlebt, sicher war die Ungeduld eher, wie von Dir @Norge beschrieben, keine Folge einer Gier nach Spektakelfußball, sondern einfach die Unzufriedenheit mit der Chancenverwertung bzw. der Effizienz des aufgebrachten Aufwandes gegenüber des Ertrages.

PS: Und sicher war es nicht so, dass das ganze Stadion kollektiv angefangen hätte zu pfeifen. Eher Einzeltäter.

Ja, aber woher soll das Selbstvertrauen und die Zuversicht kommen, wenn erstens die Erfolgserlebnisse fehlen und zweitens auf dem Feld regelmäßig ein mittleres Chaos herrscht und sich damit niemand auf seinen Nebenspieler verlassen kann? Nach hinten zeigt sich das an den immer wieder auftretenden Lücken, die dann von einzelnen Spielern mit viel Aufwand geschlossen werden müssen (auch wenn es eigentlich gar nicht ihr Bereich ist und dadurch evt. wieder woanders Lücken gerissen werden) und nach vorne an den vielen Fehlpässen, weil man anscheinend immer noch nicht die Laufwege der Mitspieler kennt (so es denn überhaupt feste Laufwege gibt) und jedes Mal neu gucken muss, wo denn jetzt mal ein Mitspieler frei ist. All das muss doch eine Mannschaft (und jeden einzelnen Spieler) verunsichern und da wundert es mich auch nicht, wenn man gegen die Überbayern bereits mit vollen Hosen ins Spiel geht.

Hast mit jedem Wort recht.

Das muss aber jetzt aus den Köpfen raus...wir haben gleich viele schwere Gegner zu Beginn der Rückrunde erwischt...die restliche Auslosung ist von der Papierform her leichter...jetzt wird es sich zeigen, ob wir Charakter haben.

Natürlich muss sich in der Defensive was ändern...jetzt werden aber ws. Spiele auf uns zukommen, in denen die Offensive sehr gefragt ist.

Dass ein EL-Startplatz derzeit in weiter Ferne ist und aufgrund der letzten beiden Spiele auch nicht verdient wäre, ist mir natürlich klar...sind aber noch 33 Punkte zu vergeben und wir haben noch 6 Heimspiele...:schal:

Danke für eure Einschätzung. Ich habe nämlich auch eher den Eindruck, dass unser Publikum sich danach sehnt, eine kompakte, taktisch clevere Mannschaft zu sehen, die auch mal nen dreckigen Sieg einfährt und nicht unbedingt, dem Spektakelfußball vergangener Zeiten nachtrauert, weil man schon realistisch einschätzen kann, dass das Spielermaterial dafür nicht mehr da ist.
Alles nach dem Motto: weniger Herzinfarkt-Gefahr bitte :D:D

Danke für eure Einschätzung. Ich habe nämlich auch eher den Eindruck, dass unser Publikum sich danach sehnt, eine kompakte, taktisch clevere Mannschaft zu sehen, die auch mal nen dreckigen Sieg einfährt und nicht unbedingt, dem Spektakelfußball vergangener Zeiten nachtrauert, weil man schon realistisch einschätzen kann, dass das Spielermaterial dafür nicht mehr da ist.

Nee, finde ich nicht. Ich glaube die meisten wollen zwei Sachen sehen bzw. erwarten dieses auch, in der Reihenfolge: 1. Werder hat am Ende ein Tor mehr als der Gegner geschossen, und 2. Der Gegner wurde mit einer derben Klatsche in den Mannschaftsbus zurückgeschickt.

Ich bin Simacs Meinung und bin gern bereit, auf Spektakel zu verzichten. Selbst ein 0:0 wäre inzwischen manchmal ein wilkommenes Ding. Stabilität > Spektakel. Wenn die Stabiltät da wäre, könnte man dann wieder am Spektakel arbeiten.

Nee, finde ich nicht. Ich glaube die meisten wollen zwei Sachen sehen bzw. erwarten dieses auch, in der Reihenfolge: 1. Werder hat am Ende ein Tor mehr als der Gegner geschossen, und 2. Der Gegner wurde mit einer derben Klatsche in den Mannschaftsbus zurückgeschickt.

Dann spreche ich denjenigen Leuten, die Punkt 2 erwarten, meine Bewunderung aus, dass sie in der Lage sind diese Erwartungshaltung jedes mal wieder einnehmen zu können.

Auch nach 2 Nächten: Schaaf muss weg.

Sorry aber die zweitmeisten Gegentreffer der Liga. Von Bayern A2 abgeschlachtet zu werden (Ne niederlage geht klar aber sowas!!)

Vielen Dank für alles aber es wird Zeit jemand unbelastetes und frisches zu holen. Jemand der aus dem vorhandenen Kader (und da sehe ich durchaus Potential) das maximum raus holt.

Jetzt über den Trainer zu diskutieren macht vielleicht de Fans Spass bringt aber nichts.Es sind zwei Drittel der Saison gespielt, die Mannschaft bricht regelmäßig ein und das übliche Defensivproblem wurde nicht einmal i´m Ansatz behoben.Nun heisst es igendwie noch ein paar Punkte zu holen um nicht noch ganz nach unten zu rutschen. Gleichzeitig muss die Planung der neuen Saison in Angriff genommen werden. Und dies heißt für mich auch das Thomas Eichin als mit-Sportlicher Verantwortlicher sich ernsthaft mit Schaaf auseinandersetzt, bezüglich der Frage ob Schaaf sein sportliche Harakiritaktik weiterhin frönt(wobei er dafür garnicht das Spielermaterial hat) oder ob er endlich mal sein System den Gegebenheiten anpasst. Sollte er weiterhinn keine Einsicht zeigen, wäre für mich nur die Konsequenz ein neuer Trainer. Schließlich sollte Werder nicht nur in der Vergangenheit leben,so schön sie auch war, sondern endlich auch in der Gegenwart ankommen. Mit jedem verlorenen Jahr wird nämlich der finanzielle Spielraum kleiner. Und dnn spielt Werder wirklich nur noch mit Nachwuchsspielern. Die sind so meine Überlegungen, wahrscheinlich wird einige sagen ich sehe zu schwarz. Vielleicht ist es so, aber ich mache mir ernsthaft Sorgen über den Weg den Werder geht.

Meine Minung war immer, dass erst nach dem Bayernspiel der Kampf um die EL Plätze anfängt. Das restprogramm ist machbar und sollte mit einer vernünftigen Einstellung auch durchweg positiv gestaltet werden.

Aber nach einem solchen handballergebniss muss man für die neue Saison über Alternativen nachdenken.

Jetzt zu wechseln macht in der Tat wenig Sinn aber zur neuen Saison durchaus.

Auch wenn ich kein Gegner von Schaaf und Spektakelfußball bin, bin ich doch nachhaltig über die 88er-Mannschaft und als Fan von Sacchis Milan sowie der großartigen Gullit, van Basten und Rijkaard sozialisiert worden, deutsche Meisterschaft und EM-Sieg 88, das sind nicht meine ersten Fußballerinnerungen, die haben mit Kutzop und WM 86 zu tun, aber das ist die Zeit, die mich geprägt hat. Und ich finde gewonnene Zweikämpfe und ausgeprägte Defensivstärke null langweilig, ich fand auch 2006 Italiens WM-Sieg hochverdient.

Mein erster Werder-Lieblingsspieler war unser Meister-Kapitän Mirko Votava, der alles verkörpert hat, was Werder seit Jahren vermissen lässt. Ich erinnere mich an ein Interview, wo er gefragt wurde, ob der Sieg nicht glücklich gewesen sei und er antwortete: Ich würde sagen: Clever.

Leider hat das mit Werder in der Post-Micoud-Baumann-Ära nicht mehr viel zu tun. Ich erinnere mich an ein Spiel, zu dem ich allein nach Köln gefahren bin, ein ganz zähes Stück Werder, es stand nur deswegen 1:1, weil Naldo einen Freistoß versenkt hatte. Und dann, ca. 10-15 Minuten vor Schluss, hebt Baumann einen Ball auf den genau richtig gestarteten Micoud über die Kölner Abwehr, der legt einmal quer auf Klose und es steht plötzlich 1:2. Dann noch nen Konter und 3:1 gewonnen. Das will man sehen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back