Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dumm nur, dass in die GuV auch Abschreibungen einfließen. Ich würde mir das ganze nochmal unter dem Aspekt überlegen.

Warum? Dann müsste er ja zu dem Ergebnis kommen, dass ein Allofs den Verein nicht ruiniert hat und die Verluste eben nur eine Folge früher Investitionen aus finanzstärkeren Zeiten waren. Das Gegensteuern, das dann nötig ist hat der Allofs übrigens seit 2009 betrieben...aber im Kampf pro Schaaf ist halt alles erlaubt....

Die Verluste aber eben sind ein Ergebnis der GuV. Diese haben nichts mit der Bilanz zu tun. Dies sind zwei unabhängige Dinge.

Ganz ehrlich: Das ist doch völlig falsch. Aber ich erkläre es Dir:

Eine Bilanz ist eine statische Betrachtung. Darin steht, ganz grob, was ein Unternehmen hat (aktive Seite der Bilanz) und wem es gehört (passive Seite). Diese müssen übereinstimmen. Ich verdeutliche es mal an einem sehr vereinfachten Beispiel eines Fußballvereins:

Bilanz zum 30.6. 2012:

Aktivseite:

Spielerwerte: 15 Millionen
Grundstücke und Gebäude: 20 Millionen
Fahrzeuge: 5 Millionen
Liquide Mittel: 5 Millionen
Sonstige Vermögensgegenstände: 5 Millionen

Summe: 50 Millionen

Passivseite:

Eigenkapital: 25 Millionen
Fremdkapital: 25 Millionen

Nunbeginnt das Geschäftsjahr 2012/13. In diesem verringert sich der Wert der Vermögensgegenstände durch Abschreibungen bzw. vermehrt sich ggf durch Zuschreibungen. Macht nun der Verein einen Verlust von 5 Millionen, wissen wir nicht, wie sich das auf die Aktivseite der Bilanz auswirkt, da wir nicht wissen, wo sich der Verlust niederschlägt und ob er auf normale Abschreibungen, Spielerverkäufe unter Buchwert, zu hohe Aufwendungen etc. zurückzuführen ist. Wir wissen aber: Nimmt der Verein keinen neuen Kredit auf und fließt kein neues Eigenkapital zu, beträgt die Bilanzsumme zum 30.06.2013 nicht mehr 50, sondern 45 Millionen Euro, das Eigenkapital 20 Millionen und das Fremdkapital 25 Millionen.

Es ist aber eben auch möglich, den z.B. ablösefreien Verlust eines Spielers durch Investitionen zu kompensieren. Es kann sein, dass bei 5 Millionen Verlust die Bilanzsumme weiterhin bei 50 Millionen bleibt, aber dann wäre das Fremdkapital um 5 Millionen auf 30 Millionen gestiegen, man müsste das Geld also aufnehmen. Oder derEigentümerbzw. ein Investor oder Aktionäre schießen Eigenkapital nach, um den Verlust zu kompensieren.

Auf diese Weise hängen, simpel ausgedrückt, Bilanz und GuV aber allerdings zusammen: Die GuV für das Geschäftsjahr 2012/13 muss die Veränderungen von der Bilanz zum 30.6.2012 zu der Bilanz zum 30.6.2013 erklären, aus ihr geht hervor, wie ein Gewinn oder Verlust zustande kam.

...Meine Fresse. Eigenkapital ist eine Größe aus der Bilanz. Zur Bilanz gibt es aktuell noch keinerlei Aussagen.

Die Verluste aber eben sind ein Ergebnis der GuV. Diese haben nichts mit der Bilanz zu tun. Dies sind zwei unabhängige Dinge.

Das GUV-Konto ist ein Unterkonto des Kontos Eigenkapital. Aufwendungen und Erträge sind nichts anderes als Minderungen und Mehrungen des Eigenkapitals.

An dem, was Maddin diesbezüglich geschrieben hat, gibt es keine Zweifel!

Ganz ehrlich: Das ist doch völlig falsch. Aber ich erkläre es Dir:

Eine Bilanz ist eine statische Betrachtung. Darin steht, ganz grob, was ein Unternehmen hat (aktive Seite der Bilanz) und wem es gehört (passive Seite). Diese müssen übereinstimmen. Ich verdeutliche es mal an einem sehr vereinfachten Beispiel eines Fußballvereins:

Bilanz zum 30.6. 2012:

Aktivseite:

Spielerwerte: 15 Millionen
Grundstücke und Gebäude: 20 Millionen
Fahrzeuge: 5 Millionen
Liquide Mittel: 5 Millionen
Sonstige Vermögensgegenstände: 5 Millionen

Summe: 50 Millionen

Passivseite:

Eigenkapital: 25 Millionen
Fremdkapital: 25 Millionen

Nunbeginnt das Geschäftsjahr 2012/13. In diesem verringert sich der Wert der Vermögensgegenstände durch Abschreibungen bzw. vermehrt sich ggf durch Zuschreibungen. Macht nun der Verein einen Verlust von 5 Millionen, wissen wir nicht, wie sich das auf die Aktivseite der Bilanz auswirkt, da wir nicht wissen, wo sich der Verlust niederschlägt und ob er auf normale Abschreibungen, Spielerverkäufe unter Buchwert, zu hohe Aufwendungen etc. zurückzuführen ist. Wir wissen aber: Nimmt der Verein keinen neuen Kredit auf und fließt kein neues Eigenkapital zu, beträgt die Bilanzsumme zum 30.06.2013 nicht mehr 50, sondern 45 Millionen Euro, das Eigenkapital 20 Millionen und das Fremdkapital 25 Millionen.

Es ist aber eben auch möglich, den z.B. ablösefreien Verlust eines Spielers durch Investitionen zu kompensieren. Es kann sein, dass bei 5 Millionen Verlust die Bilanzsumme weiterhin bei 50 Millionen bleibt, aber dann wäre das Fremdkapital um 5 Millionen auf 30 Millionen gestiegen, man müsste das Geld also aufnehmen. Oder derEigentümerbzw. ein Investor oder Aktionäre schießen Eigenkapital nach, um den Verlust zu kompensieren.

Auf diese Weise hängen, simpel ausgedrückt, Bilanz und GuV aber allerdings zusammen: Die GuV für das Geschäftsjahr 2012/13 muss die Veränderungen von der Bilanz zum 30.6.2012 zu der Bilanz zum 30.6.2013 erklären, aus ihr geht hervor, wie ein Gewinn oder Verlust zustande kam.

Immer noch falsch. Die GuV muss in einer Art und Weise die Bilanz aus den Vorjahr erklären. Das ist schlicht Quatsch. Ansonsten kannst Du ja mal anhand der Zahlen der Vorjahre Deine Aussage nachweisen. Bundesanzeiger.de...sollte für Dich ja kein Problem sein :)

Wie Dir ja schon mehrere User klar machen wollten, ist die GuV zum Beispiel mit dem Posten Abschreibungen auf der Verwendeungsseite belastet. Diese ist eine Größe, die auch zu einem wesentlichen Anteil aus den Vorjahren beeinflusst wird. Alleine daher ist das Ganze nicht vergleichbar.

GuV und Bilanz sind unterschiedliche Größen. Und es ist eben definitiv nicht so, dass Werder 17 Mio Euro verloren hat. Im Sinne von in der Geldbörse weniger. Das ist Quatsch....

Ich habe doch selbst gesagt, dass ein Verlust aus Abschreibungen resultieren kann. Aber Abschreibungen sind auch ein Verlust. Und nur mit Abschreibungen kommt ein Unternehmen wie Werder nicht auf 14 Millionen Verlust. Entscheidend ist aber, dass das Resultat aus der GuV eben in die neue Bilanz einfließt. Nimm doch mal an, die 5 Millionen Verlust in meinem Beispiel wären ausschließlich Abschreibungen. Das würde bedeuten, dass sich der Wert der Spieler, Fahrzeuge und sonstigen Vermögensgegenstände um 5 Millionen verringert hätte. Nur wie wirkt sich das auf der Passivseite der Bilanz aus? Antwort: 5 Millionen Eigenkapital weniger, die Eigenkapitalquote und damit das Vereinsvermögen sinkt.

Vermögen ist nicht gleich Geldbeutel. Aber nicht nur Verluste im Geldbeutel mindern das Vermögen. Ansonsten würde ich Dir raten, erstmal meinen Beitrag zu verstehen, drüber nachzudenken und dann zurückzurudern.

Das GUV-Konto ist ein Unterkonto des Kontos Eigenkapital. Aufwendungen und Erträge sind nichts anderes als Minderungen und Mehrungen des Eigenkapitals.

An dem, was Maddin diesbezüglich geschrieben hat, gibt es keine Zweifel!

Echt?
06/07 lag das Eigenkapital bei 20,48 Mio und das Ergebnis aus der GUV lag bei 8,29 Mio...das Eigenkapital im Folgejahr lag bei 22,84 Mio.

Erklär mal....:-)

Ich habe doch selbst gesagt, dass ein Verlust aus Abschreibungen resultieren kann. Aber Abschreibungen sind auch ein Verlust. Und nur mit Abschreibungen kommt ein Unternehmen wie Werder nicht auf 14 Millionen Verlust. Entscheidend ist aber, dass das Resultat aus der GuV eben in die neue Bilanz einfließt. Nimm doch mal an, die 5 Millionen Verlust in meinem Beispiel wären ausschließlich Abschreibungen. Das würde bedeuten, dass sich der Wert der Spieler, Fahrzeuge und sonstigen Vermögensgegenstände um 5 Millionen verringert hätte. Nur wie wirkt sich das auf der Passivseite der Bilanz aus? Antwort: 5 Millionen Eigenkapital weniger, die Eigenkapitalquote und damit das Vereinsvermögen sinkt.

Vermögen ist nicht gleich Geldbeutel. Aber nicht nur Verluste im Geldbeutel mindern das Vermögen. Ansonsten würde ich Dir raten, erstmal meinen Beitrag zu verstehen, drüber nachzudenken und dann zurückzurudern.

Na guck mal...ich sagte ja, dass Du nicht dumm bist :-). Natürlich werden es nicht nur Abschreibungen sein. Aber DU bist es doch, der mit seinen 14 Mio durch die Gegend polterst und so tust, dass es den Geldbeutel betreffen würde. Anlagevermögen ist höchst relativ. So war Diego über die ersten drei Jahre 1,5 Mio wert? Wichtig ist zum einem, was in der Geldbörse ist. Und da war Filbry ja erstaunlich offensiv. Und natürlich die Eigenkapitalquote. Und die war - eben weil Allofs so schlecht war - enorm hoch. 51 % oder so....frag mal beim HSV nach...

Ach ja...fast vergessen. Ich habe Dein unsinniges Rumgepolter und Allofs-Bashing als das dargestellt, was es ist. Eben unseriös und Deiner Liebe zu Schaaf geschuldet. Für Deine fehlerhafte Darstellung kann ich nichts. Dass Werder in den letzten Jahren ein Plus in der Geldbörse erwirtschaftet hat, habe ich nicht behauptet. Nur sind es nicht mal im Ansatz die 14 Millionen, die Du hier transportieren willst...

Aber DU bist es doch, der mit seinen 14 Mio durch die Gegend polterst und so tust, dass es den Geldbeutel betreffen würde. Anlagevermögen ist höchst relativ. So war Diego über die ersten drei Jahre 1,5 Mio wert? Wichtig ist zum einem, was in der Geldbörse ist. Und da war Filbry ja erstaunlich offensiv. Und natürlich die Eigenkapitalquote. Und die war - eben weil Allofs so schlecht war - enorm hoch. 51 % oder so....frag mal beim HSV nach...

Ach ja...fast vergessen. Ich habe Dein unsinniges Rumgepolter und Allofs-Bashing als das dargestellt, was es ist. Eben unseriös und Deiner Liebe zu Schaaf geschuldet. Für Deine fehlerhafte Darstellung kann ich nichts. Dass Werder in den letzten Jahren ein Plus in der Geldbörse erwirtschaftet hat, habe ich nicht behauptet. Nur sind es nicht mal im Ansatz die 14 Millionen, die Du hier transportieren willst...

1. Absatz: Natürlich ist Werder noch recht vermögend. Trotzdem sind 14 Millionen Verlust in nur einem Geschäftsjahr verheerend. Wir mussten plötzlich rabiat die Kosten drücken. Das heißt: Wir waren vorher zu sorglos. Natürlich können wir das finanziell durchstehen, aber nicht lange.

2. Ich habe zu Schaaf ein ziemlich neutrales Verhältnis, ich gebe ihm eine gehörige Mitschuld am Misserfolg der letzten Jahre. Als GF-Vorsitzender und Transfer-Verantwortlicher hat aber Allofs die Hauptschuld. Er muss sich überlegen, welchen Etat man aufstellt, er ist dafür zuständig, die Entscheidung zu treffen, auf welche teuren Spieler man setzt. Und das gin in den letzten 5 Jahren brutal schief.

1. Absatz: Natürlich ist Werder noch recht vermögend. Trotzdem sind 14 Millionen Verlust in nur einem Geschäftsjahr verheerend. Wir mussten plötzlich rabiat die Kosten drücken. Das heißt: Wir waren vorher zu sorglos. Natürlich können wir das finanziell durchstehen, aber nicht lange.

2. Ich habe zu Schaaf ein ziemlich neutrales Verhältnis, ich gebe ihm eine gehörige Mitschuld am Misserfolg der letzten Jahre. Als GF-Vorsitzender und Transfer-Verantwortlicher hat aber Allofs die Hauptschuld. Er muss sich überlegen, welchen Etat man aufstellt, er ist dafür zuständig, die Entscheidung zu treffen, auf welche teuren Spieler man setzt. Und das gin in den letzten 5 Jahren brutal schief.

zu 1...da ich Dich nicht für blöde oder uninteressiert halte, unterstelle ich Dir auch hier wieder Meinungsmache. Da war nichts plötzlich, sondern ist schon nachweislich seit 2009 Thema. Überzogen hat mir Egomane Lemke...

zu 2...ja genau :-). Du kannst da gerne Deine Meinung vertreten. Fakt ist, dass Schaaf den Kader zusammenstellt. Dies wurde nun oftmals transportiert und ist wohl auch die Normalität...Alberto ist Thomas...

@ Lutscher_81 + maddin

Nur mal so zur Erinnerung: das ist hier der Thread über Thomas Schaaf und nicht über BWL/Buchführung...

;):beer:

Echt?
06/07 lag das Eigenkapital bei 20,48 Mio und das Ergebnis aus der GUV lag bei 8,29 Mio...das Eigenkapital im Folgejahr lag bei 22,84 Mio.

Weil im EK 06/07 der Gewinn mit eingerechnet ist in den 20,48 Mio....
08/09 hatten wir dann einen JÜ von ca. 2,3 Mio € und erhöt somit das EK von den 20,48 Mio € auf 22,84 Mio €.
Die GUV wird in die Bilanz abgeschlossen.

Allein die Tatsache das es fast 3000 Seiten sind, die sich mit Schaaf beschäftigen, ist doch ein starkes Anzeichen, dass was nicht stimmt. Wäre Schaaf unumstritten würde sich doch niemand für Schaaf interessieren. Ich bin mir sicher das sich auf Seite 1500 oder 2200 die Diskussion ähnelt wie auf Seite 2980.

Weil im EK 06/07 der Gewinn mit eingerechnet ist in den 20,48 Mio....
08/09 hatten wir dann einen JÜ von ca. 2,3 Mio € und erhöt somit das EK von den 20,48 Mio € auf 22,84 Mio €.
Die GUV wird in die Bilanz abgeschlossen.

Wie gesagt. Vergleiche die Werte und stelle fest, dass dies natürlich nicht übereinstimmen. Aber wesentlich ist es, dass die Aussage, dass Werder 14 Mio Verlust gemacht hat, eben eine Buchrechnung ist....

@ Lutscher_81 + maddin

Nur mal so zur Erinnerung: das ist hier der Thread über Thomas Schaaf und nicht über BWL/Buchführung...

;):beer:

Mir geht es auch nur darum, dass dieser Unsinn mit den 14 Mio Minus aufhört...und dies passiert eben, weil man die Fehler einem Allofs zuschreiben möchte. Obwohl Du auch Recht hast und dies nichts mit Schaaf zu tun hat. Aber die Schuld am Versagen Werders in den letzten drei Jahren ist eben Thema....gerade bei Schaaf.....und Schaaf stellt den Kader zusammen. Schaaf wollte die Vertragsverlängerungen von Jensens, Rosis und Vranjes..

Meine Güte. Du kannst nicht zugeben, dass Du Quatsch behauptet hast, oder?

Nein, weil es stimmt. DU kapierst es nicht.

Einfaches Beispiel: Man macht im Rechnungszeitraum 5 Millionen Gewinn nach Steuern. Im Zeitraum wird ein Kredit von 3 Millionen fällig, der aus liquiden Mitteln bedient wird.

Nun verringert sich eben das Fremdkapital um 3 Millionen und das eigenkapital erhöht sich um2 Millionen. DU kapierst nicht den Zusammenhang zwischen GuV und Bilanz. Ein Gewinn oder Verlust ist keine reine Buchungsnummer. Das ist totaler Schwachsinn. Es zeigt die Veränderung des Betriebsvermögens an im Berechnungszeitraum. Davon unbeschadet sind Veränderungen, die nicht bilanzwirksam sind, z.B. Tilgung oder Aufnahme von Krediten. Das muss man doch verstehen...

:roll:

Echt?

Moment mal... ist es nicht so, dass die 8,29 Mio. aus der GuV schon im Eigenkapital von 20,48 berücksichtigt sind? Wenn Du das Eigenkapital des Folgejahres benennst, dann solltest Du auch den Gewinn des Folgejahres benennen, welcher bei 2,37 Mio liegt, richtig? Die Differenz aus 22,84 und 2,37 (GuV Folgejahr) ergibt dann wieder das Eigenkapital des Vorjahres, insofern stimmen maddins Äußerungen. (schlechte Rundungen)

Wie gesagt. Vergleiche die Werte und stelle fest, dass dies natürlich nicht übereinstimmen. Aber wesentlich ist es, dass die Aussage, dass Werder 14 Mio Verlust gemacht hat, eben eine Buchrechnung ist....

In 06/07 hatten wir laut GUV einen Überschuss von 8,293 Mio €
Diese sind in das EK unter der Positon V direkt und genauso eingeflossen.
Dadurch wurde das EK von 12.182.959,83 € zum 31.06.2006(Bilanzstichtag der Bilanz 05/06) um eben diese 8.293.007,42 € auf eben 20.475.967,25 € zum 31.06.2007 erhöht.

EDIT:
Siehe auch den Beitrag von "Flutlichmast". Entweder du liegst falsch oder ich verstehe nicht, was du sagen willst.

Nein, weil es stimmt. DU kapierst es nicht.

Einfaches Beispiel: Man macht im Rechnungszeitraum 5 Millionen Gewinn nach Steuern. Im Zeitraum wird ein Kredit von 3 Millionen fällig, der aus liquiden Mitteln bedient wird.

Nun verringert sich eben das Fremdkapital um 3 Millionen und das eigenkapital erhöht sich um2 Millionen. DU kapierst nicht den Zusammenhang zwischen GuV und Bilanz. Ein Gewinn oder Verlust ist keine reine Buchungsnummer. Das ist totaler Schwachsinn. Es zeigt die Veränderung des Betriebsvermögens an im Berechnungszeitraum. Davon unbeschadet sind Veränderungen, die nicht bilanzwirksam sind, z.B. Tilgung oder Aufnahme von Krediten. Das muss man doch verstehen...

:roll:

Bitte lass diese Spielchen. Du bist der Vogel, der von 14 Millionen Verlust babbelt.

Ich darf noch mal Deine Aussage aus dem Finanzthread und die Frage vom geschätzten werderiti posten:
maddin
Es ist aber umso fataler, wenn es Abschreibungen auf Spieler sind, weil das bedeutet, dass man dringend benötigte Ablösen nicht generieren kann. Da schlägt dann die miese einkaufspolitik durch, die Herr A. zu verantworten hat.

WOLSascha:
Auch das ist wieder so pauschal nicht richtig. Dazu muss man die Liquiditätssituation betrachten.

werderiti:
Inwieweit bedeutet es das man dringende Ablöse nicht generieren kann? das hätte ich gerne erklärt.

In den Abschreibungen spiegelt sich lediglich die Vertragslaufzeit und die die geleistete Ablöse für die Spieler wieder.

Wie gesagt. Du erzählst hier Humbug und dies ganz offenbar, um Deinem Schaaf und Lamke zu entlasten.

Und es ist Fakt, dass die 14 Mio Verlust Buchgeld und nicht liquide Mittel sind....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back