Geiles Interview!!

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.

Es spielt keine Rolle, wer damit angefangen hat. Außerdem hat Bine ja auch nur widerlegen wollen, dass das schlechte Abwehrverhalten explizit nur unter Schaaf zu beobachten war.
Einmal für die Interpretation und zum Anderen dafür, daß Du einer der Wenigen bist, die meinen Nick unfallfrei schreiben können.
Da sollte sich jemand, der Rehhagel mit einem h schreibt, nicht so anstellen.
![]()

Wobei natürlich klar ist, dass man jetzt nicht handeln kann und blablabla und dem Umbruch Zeit geben muss und sülz. Aber ganz ehrlich: Von solchen Spielen in dieser Frequenz hab ich die schnauze gestrichen voll.

Das gestern war einfach der zigste Beweis dafür, dass es völlig egal ist, mit welchem Personal Werder unter diesem "Trainer" aufläuft. Die immer gleichen Fehler wiederholen sich so oder so immer und immer wieder. Unter Schaaf wird Werder den Sprung zurück in die Bundesligaspitzengruppe nicht schaffen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
!Wenn ich daran denke, dass die Quälerei jetzt wieder losgeht. Dass man wieder mit Sorge und nicht mit Vorfreude an das WE denkt. Dass man schon weiß, welche Fehler gemacht werden und dass diese Fehler dann auch IMMMER kommen. Da wird mir einfach schlecht!
Aber schon in den Vorbereitungsspielen zeigten sich die Schwächen bei Werder. innerhalb von 3 Minuten drei Gegentore zu bekommen zeigt doch die Unsicherheit und das Durcheinander in der Abwehr.
Nach der gelungenen Vorbereitung (mit fast duchwegs guten Leistungen) tat mir Thomas Schaaf, ehrlich gesagt, gestern leid.
Wurde von der Mannschaft im Stich gelassen und konnte, nachdem während der Testphase gute Aufbauarbeit von ihm geleistet wurde, mMn nichts mehr ausrichten.
Auch auf die Gefahr hin gevierteilt zu werden darf man das Spiel vielleicht auch mal neutral betrachten
Aber vielleicht sollte man mit den TS-Raus-Rufen länger warten als bis nach dem ersten Saisonspiel.
Bei den ersten beiden Toren übersiehst du aber, wie es überhaupt zu den Situationen kommen konnte, dass Sokratis bzw. Sokratis und Miele überhaupt so schlecht aussehen konnten: weder die Flanke von links vor dem 1:1 darf so einfach kommen (und noch vorher darf links nicht so viel Raum sein, dass da überhaupt jemand so frei zum Ball kommt), noch der Steilpass vor dem 2:2. Und das sind ganz klar defensive Abstimmungsprobleme, die man zwar in jeder einzelnen Situationen einzelnen Spielern ankreiden kann, die aber in der Häufung in keinster Weise nur mehr mit individuellen Fehlern erklärt werden dürfen. Da ist insgesamt der Wurm drin, was die Defensivarbeit der ganzen Mannschaft angeht. Und das ist ein Problem, dass sich wie ein roter Faden durch die letzten Jahre zieht - egal, wer da auf dem Platz stand oder steht.
Ich gebe zu, ich habe Selassie vergessen. Beim 1:1 lässt er sich stumpf überlaufen, wodurch dann der Pass auf den freien Mann überhaupt erst möglich wird und dann eben der Steilpass. Das Tor ist eh Slapstick pur. Sokratis grätscht in den Gegenspieler und verhindert damit, dass Miele, der in dem Moment in dem Sokratis grätscht rauskommt, den Ball klären kann. Eigentlich ist das Tackling von Sokratis gar nicht schlecht, er nimmt seinem Gegenspieler ja den Ball ab, nur rollt dieser dummerweise über seinen rechten Oberschenkel wieder vor das Tor....und Miele liegt da schon auf dem Boden.
beim 2:2 stehen Selassie, Prödl und Sokratis bei Taylor, Selassies Platz wäre aber weiter außen gewesen. Erst als der Pass nach Außen kommt rückt Selassie raus, da ist es dann aber auch schon zu spät weil der schnelle Pass kommt. Stellungsfehler Selassie, Abwehrfehler Sokratis. Was in der Szene wirklich schlecht war (aber das war nicht entscheidend für das Tor) ist der Abstand der drei Innenverteidiger zu den drei Mittelfeldspielern. Da klafft ein eklatantes Loch in das theoretisch jeder Münsterander hätte vordringen können. Wo bitte war da Fritz?
Nicht mehr auf dem Platz. Arno und Lücke kamen zuvor für Fritz und Elia. Zur Verlängerung kam noch Bargfrede für Hunt.
Nimm Fritz stellvertretend für das defensive Mittelfeld. Und darauf wollte ich an sich auch hinaus: Wenn man bei so einer Hitzeschlacht 10 Minuten vor Schluss führt, außer den Abwehrspielern aber nur offensive Leute auf dem Platz sind, dann schreit es gerade zu danach Bargfrede zu bringen. Hunt kritisiert im Interview, dass die Münsteraner immer und immer wieder mit langen Bällen durch die Mitte gefährlich wurden. Und dann ist ein Abräumer wie Bargfrede genau der richtige Spieler, zumal er selbst bei der Hitze 10-15 Minuten Vollgas geben kann um das Ergebnis zu halten. Aber Vollgas ist Sonntag scheibar aus dem Vokabular gestrichen worden...Ich gebe zu, ich habe Selassie vergessen. Beim 1:1 lässt er sich stumpf überlaufen, wodurch dann der Pass auf den freien Mann überhaupt erst möglich wird und dann eben der Steilpass. Das Tor ist eh Slapstick pur. Sokratis grätscht in den Gegenspieler und verhindert damit, dass Miele, der in dem Moment in dem Sokratis grätscht rauskommt, den Ball klären kann. Eigentlich ist das Tackling von Sokratis gar nicht schlecht, er nimmt seinem Gegenspieler ja den Ball ab, nur rollt dieser dummerweise über seinen rechten Oberschenkel wieder vor das Tor....und Miele liegt da schon auf dem Boden.
beim 2:2 stehen Selassie, Prödl und Sokratis bei Taylor, Selassies Platz wäre aber weiter außen gewesen. Erst als der Pass nach Außen kommt rückt Selassie raus, da ist es dann aber auch schon zu spät weil der schnelle Pass kommt. Stellungsfehler Selassie, Abwehrfehler Sokratis. Was in der Szene wirklich schlecht war (aber das war nicht entscheidend für das Tor) ist der Abstand der drei Innenverteidiger zu den drei Mittelfeldspielern. Da klafft ein eklatantes Loch in das theoretisch jeder Münsterander hätte vordringen können. Wo bitte war da Fritz??
ups, mein FehlerNimm Fritz stellvertretend für das defensive Mittelfeld. Und darauf wollte ich an sich auch hinaus: Wenn man bei so einer Hitzeschlacht 10 Minuten vor Schluss führt, außer den Abwehrspielern aber nur offensive Leute auf dem Platz sind, dann schreit es gerade zu danach Bargfrede zu bringen. Hunt kritisiert im Interview, dass die Münsteraner immer und immer wieder mit langen Bällen durch die Mitte gefährlich wurden. Und dann ist ein Abräumer wie Bargfrede genau der richtige Spieler, zumal er selbst bei der Hitze 10-15 Minuten Vollgas geben kann um das Ergebnis zu halten. Aber Vollgas ist Sonntag scheibar aus dem Vokabular gestrichen worden...
Nur mal so zum Vergleich, bevor hier wieder alle 1256 Ausreden dafür ausgepackt werden, warum eine Mannschaft wie der SV Werder Bremen es seit 2005 nicht hinbekommt, mit einer stabilen Defensive zu spielen, aber ein kleiner, sympathischer Dorfverein mit minimalsten Mitteln auf viel kleinerem Niveau das "Abenteuer Regionalliga" mit neuen, unbekannten jungen Amateurspielern und einem neuen Trainer-Rentner anpackt und nach ein paar Wochen Vorbereitung ohne Norderney und ohne Öschberghof ein absolut profimäßig aussehendes modernes Defensivspiel zustande bringt.
DAS BEGREIFE ICH IRGENDWIE NICHT, HERR SCHAAF.
Da gebe ich dir recht. 2 Sachen habe ich mich gefragt bzw auch nicht verstanden. Fritz rauszunehmen für Lücke beim Stande von 1-1 war ja iwo verständlich, um noch mehr "Power" nach vorne zu bringen.. Immerhin macht Lücke knapp ne Minute später das 2-1. Das zentrale und defensive MF war zu dem Zeitpunkt also mit de Bruyne, Juno und Hunt besetzt. Vielleicht hätte man aus deinen o.g Gründen nach dem 2-1 einen von den drei o.g rausnehmen sollen (vorzugsweise de Bruyne, der mit Dauer des Spiels immer unkonzentrierter wurde und dafür Bargi als Absicherung bringen sollen (das ist Punkt 1) . Punkt 2: Als das Kind in den Brunnen gefallen war (Zu Beginn der ET) habe ich nicht verstanden, warum er dann aufeinmal die "defensivere" Variante wählt, die zuvor mehr Sinn gemacht hätte und Hunt rausnimmt und dafür Bargi bringt. Vielleicht hatte ich den Eindruck nur exklusiv, aber wie o.e hätte ich dann entweder de Bruyne rausgenommen, oder falls Hunt tatsächlci so platt war eher einen Ekici gebracht, der in der ET nochmal offensiv mehr Impulse hätte geben können.
Ich finde, du hältst dich immer noch zu sehr an einzelnen Spielern auf. Das Problem würde ich eher in der Gesamtabstimmung sehen.
Volle Zustimmung!Werder fehlten gegen Münster immer dann die spielerischen Mittel,wenn sie früh gestört wurden.Sie sind auf viel zu viel Bewegungsfreiheit angewiesen.Und hatten sie die mal,rückte die Abwehr viel zu weit mit auf.Kam dann ein unerwartetes Pressing mit Ballverlust zeigten sich die immerwiederkehrenden Muster.Schnelles Überbrücken des Mittelfelds mit 2-3 Ballstationen brachten regelmäßig unsere Defensive stümperhaft ins Schwimmen.Derzeit kommt uns, wie auch letzte Rückrunde, ein Team, das selber spielt, eher entgegen. Unser Spielaufbau durch die Mitte ist unter Druck grauenhaft, Fritz und hunt als zentrales Duo völlig überfordert. Wenn der Gegner selber spielt und man auf Konter ausgelegt agieren kann, ist es leichter für diese Spieler. Es sei denn, Dortmund bringt bereits im ersten Spiel perfektes Pressing an den Start, dann werden wir geschlachtet.
Volle Zustimmung!Werder fehlten gegen Münster immer dann die spielerischen Mittel,wenn sie früh gestört wurden.Sie sind auf viel zu viel Bewegungsfreiheit angewiesen.Und hatten sie die mal,rückte die Abwehr viel zu weit mit auf.Kam dann ein unerwartetes Pressing mit Ballverlust zeigten sich die immerwiederkehrenden Muster.Schnelles Überbrücken des Mittelfelds mit 2-3 Ballstationen brachten regelmäßig unsere Defensive stümperhaft ins Schwimmen.
Das sind taktische Fehler, für die der Trainer eine entscheidende Verantwortung trägt!Diesbezüglich muß ich Schaaf tatsächlich eine gravierende Lernresistenz bescheinigen.