Na ja. Es gab schon Abgänge, die einen mehr mitgenommen haben - was seine fußballerische Qualität nicht in Abrede stellen soll.
Sagen wir ihm Danke für seinen Einsatz im Werder-Trikot ... .
Dieser Wechsel nimmt mich emotional sogar eher gar nicht nicht mit. Es ist ein reines Geschäft !
Werder verliert sportlich einen wichtigen Spieler, der nun schnellstmöglich ersetzt werden muß - nicht mehr und nicht weniger.
Zum Glück hat Baumi einen markt- und situationsgerechten Preis (ja Preis, denn es ist ein Geschäft) erzielt, der uns dies ermöglichen sollte.
Darüber hinaus hat TD offen mit einem Wechsel kokettiert und bis zuletzt sportlich einen wichtigen Beitrag zu einer letztendlich ordentlichen Saison bei Werder beigetragen. Punkt.
Zum Wechsel innerhalb der BuLi: Ich hätte ihn lieber in der PL gesehen, ganz klar !
Manchester, Liverpool, Chelsea und Co. haben aber gerade nicht angeklopft und Delaney ist keine 19 Jahre mehr alt.
Nun hat sich ihm die Gelegenheit bei einem der aktuell namhaftesten Vereine der BuLi geboten (den Namen des Vereins spreche ich hier schon gar nicht mehr aus), zu dem er sportlich vermutlich sehr gut paßt. Diese Gelegenheit hat er nun ergriffen, was im Job mehr als normal ist.
Wer in Zeiten, in denen es - sogar im richtigen Leben - überwiegend nur noch Lebensabschnittspartnerschaften gibt, die auch noch sehr häufig opportunistisch von (vermeintlich!) individuell nutzenmaximierendem Verhalten

gesteuert werden, zugleich im Profifußball an echte Liebe (der bezug zum hier von mir nicht mehr namentlich genanntem Verein ist eher zufällig) glaubt, dem kann ich (in Sachen Profifußball) nicht mehr helfen.
Ich gehe da den anderen Weg: Es ist außergewöhnlich erfreulich und auch schön, wenn es noch Spieler wie Bargfrede (nur 1 Beispiel) gibt, die
immer mit Einsatz, Herzblut und Loyalität zum Verein stehen. Das freut mich für jeden Einzelfall dann umso mehr, denn das ist eben nicht üblich.
Wir haben bei Werder in der Vergangenheit und Gegenwart zum Glück ein paar Beispiele an Musterprofis vorzuweisen

.