Oh da sind sie wieder die kreativen Transfers. Der Markt ist übrigens auch überhitzt.

Der Neymar-Wahnsinn Teil 2 deutet sich im Sommer mit REAL an. Es kommt und kam schon automatisch zu Verwerfungen im unteren Preissegment, in dem Werder wie viele Andere kreativ sucht. Ich habe zwar den Eindruck, dass FB den Verein an die oberen Tabelle heranführen möchte und dabei glaubt/meint/hofft durch preiswerte Transfers dieses bewerkstelligen zu können. Ist ihm auch insgesamt bislang ganz gut gelungen. Aber eine Garantie gibt es nicht. Deswegen hatte ich ja unlängst angefangen, schon nach der Sinnhaftigkeit eines solchen Unterfangens zu fragen. Bayern mal außen vorgelassen, ist die Schere innerhalb der Liga sehr weit auseinander gegangen. Um im Konzert der Großen mitspielen zu können, muss man vile Geld in die Hand nehmen. Da reichen auch die Delaney-Millionen nicht aus; denn am Ende bleibt nicht viel übrig, wenn man Steuer, Beraterhonorare und den Anteil von Kopenhagen abzieht.
Oder anders ausgedrückt: wenn morgen eine gute Fee zu FB kommen würde und ihm zwei Szenarien vorschlägt:
- Szenario 1 permanentes Auf und AB mit teilweise internationalem Wettbewerb und entsprechenden dramatischen Verwerfungen in den Saisons danach ggf. Abstieg
- oder Szenario 2 = 10 Jahre lang Platz 11 ohne Gefahr abzusteigen,
dann würde ich FB Szenario 2 dringend anraten, weil es auch dem Wesen, dem sportlichen Wert und der Wirtschaftskraft des SVW am ehesten entspricht. Werder tut sich gut darin, Talente auszubilden und diese zu verkaufen.
Abgesehen davon glaube ich nicht, dass Dänemark eine besondere Rolle bei der WM spielen wird und TD somit seinen Marktwert vervielfältigt. Schlimmstenfalls kann sich TD auch schwer verletzen und fällt monatelang aus, vgl. Junu.