Und ich bin immer wieder erstaunt, wie negativ der TO von einigen gesehen wird. Gut, bei den neueren ist eine Menge Schrott dabei. Man kennt aber doch schon seine Pappenheimer. Alles, was aus Weimar kommt, schalte ich gar nicht erst ein, Lindholm kann man sich auch schenken und wenn ich irgendwas von einem Impro- oder Kunsttatort lese, der vom Spiegel groß angekündigt wird, dann schrillen bei mir auch alle Alarmglocken. Eine relativ sichere Bank sind hingegen Köln, München, Dortmund, Münster, Kiel, Stuttgart und beim Polizeiruf Magdeburg und Rostock. Ansonsten ist der TO dann oft der klassische Whodunnit mit sozialem 68er- Touch, am Ende war es oft der wohlhabende Familienvater im luxuriösen Einfamilienhaus und never der sozial Benachteiligte, der anfangs verdächtigt wurde. Ausnahme von dieser Regel ist am ehesten Dortmund, wo die gesellschaftlichen Verhältnisse etwas realistischer betrachtet werden, wo aber das Team komplett überzeichnet ist. Kann mir kaum vorstellen, dass ein Faber als dienstfähig durchgehen würde.
Aber der TO garantiert mir eine einigermaßen solide Unterhaltung am Sonntagabend mit einzelnen Highlights und ansonsten einen netten Sofaschlaf wie gestern auch wieder.