Das Ergebnis muss man, wie jetzt schon oft gesagt, natürlich nicht überbewerten. Aber ich vermute mal, vor genau einem Jahr hätten wir das Spiel wohl noch verloren. Chelsea immerhin mit allen Stars (bis auf Schürrle) angetreten, dementsprechend hatten sie auch den meisten Ballbesitz. Werder aber immer sehr aufmerksam hinten und bei Ballgewinn versucht, schnell nach vorne zu spielen. Leider nicht immer geglückt, da fehlt noch ein wenig die Genauigkeit. Dennoch sah das schon recht ansprechend aus.
Zu den Neuzugängen:
Bartels fand ich ganz anständig. Manchmal noch etwas zu leicht den Ball verloren, aber defensiv gut mitgearbeitet und relativ passsicher gewesen. In der Form könnte er ein Kandidat für die Start-Elf werden, wenn er offensiv noch etwas mehr Akzente setzen würde.
Galvez hab ich zum ersten Mal live gesehen, vom Hörensagen aber immer vernommen, dass er in den bisherigen Testspielen einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat. Kann ich tatsächlich bestätigen. Fällt gar nicht auf, dass seine Hauptposition eigentlich die IV ist. Offensiv hält er sich bei Ballbesitz noch ein wenig zurück, was ich aber gar nicht so schlimm finde, da er dadurch nach hinten absichert. Insgesamt eine gute Leistung. Ich glaube, ihn werden wir im DFB-Pokal von Anfang an sehen.
Hajrovic hat mich hingegen ein wenig enttäuscht. Vielleicht lag es auch an seiner Position, er war meist ganz vorne und relativ alleine. Aber auch, wenn er sich mal zurückfallen ließ, schien er noch nicht so die Bindung zum Spiel zu haben. Resultat waren viele Fehlpässe und Ballverluste. Dafür aber ein guter Pass auf Petersen kurz vor Schluss, welcher dann auch zum Elfmeter führte. Insgesamt trotzdem noch zu wenig und der schwächste der Neuzugänge. Wie gesagt, alles unter Vorbehalt, wegen seiner Position und auch der Spielphase, wo die ganze Mannschaft schon durchgewechselt wurde und es auch nicht mehr so großartige Offensivaktionen gab.
Und nochmal was anderes: Bockstark fand ich Luki. Enorm robust, zweikampfstark und sehr konzentriert. Wie auch die Abwehr insgesamt sehr stark war.
Bin von dem Spiel positiv angetan, allerdings zählt das alles nicht, wenn wir den Pokal und den Buli-Start verhauen, dann weht gleich wieder ein anderer Wind. Aufbauen kann man aber darauf, und ich habe das Gefühl, dass man die gute Form aus den letzten Spielen der vorherigen Saison mitgenommen hat.