Was mir so vorkommt ist, dass manche gg die Ultras 'arbeiten'. Und für eine gute Stimmung sind die Ultras verantwortlich. Die anderen stehen aber rum und stimmen einfach i-welche lieder an bzw. grölen i-wann einfach rein: "Auswärtssieg..." obwohl ein anderer Fangesang gesungen wird. Vllt liegt es daran dass sie den Text nicht können. Aber dann sollen sie sich hinhocken und diese lernen oder einen Sitzplatz kaufen und andere dafür dahin gehen lassen.
Die Ultras haben die Möglichkeit als Masse Gesänge anzustimmen, die Einzelpersonen nicht haben. Von daher organisieren sie das Geschehen in der Kurve und man kann in die Gesänge mit einsteigen. Das ist, wenn man nah genug dran steht oder singkräftige Leute um sich rumhat, die die Texte kennen, überhaupt kein Problem. Ich habe mir fast noch nie was im Internet bewusst angehört oder Texte durchgelesen und kann die Gesänge trotzdem. Wenn aber irgendwo eine Gruppe ist, die einen Anfeuerungsruf anstimmt und das Teile der Kurve annehmen, denke ich, sollten auch die Ultras daraufreagieren und einstimmen (tun sie auch manchmal!). Einige Lieder wirken einfach nicht, wenn sie nur von wenigen gesungen werden, viel Text haben und dementsprechend leise sind. Da kann ich es schon verstehen, dass man versucht nach ner Zeit, was neues anzustimmen, wenn das aktuelle nicht ankommt (aber über "Dauergesänge" gibt es ja auch schon zahlreiche Diskussionen). Für eine gute Stimmung sind sowieso alle Fans verantwortlich - nicht nur die Ultras (auch wenn organisierte Fangruppierungen natürlich die meisten Möglichkeiten haben)! Gegeneinander arbeiten passiert leider von beiden Seiten. Die Ultras sind - soweit ich das erlebt habe - ja auch nicht unbedingt am Austausch mit den anderen Fans interessiert. Und die Pyrodebatte verschärft die Gruppenbildung eh (auch wenn es sicherlich auf Seiten der Ultras und der "Normalos" - ich hasse diese Kategorisierungen - pro und contra Meinungen zu Pyro gibt).
Natürlich ist die Beteiligung zu gering. Man sieht doch schon hier, dass es dann Leute gibt die lieber irgendwelche lächerlichen Pyro-Raus-Rufe anstimmen anstatt mitzugehen und mitzufeiern.
Wenn man einmal in 90 min. seine Anfeuerungsrufe und -gesänge unterbricht, um für 10-20 sek. Pyro-Raus-Rufe anzustimmen, ist das denke ich zu verkraften.

Oder willst du auch den Ultras absprechen, dass es ihnen darum geht, mitzugehen und mitzufeiern, weil sie ihre Anfeuerungsrufe und -gesänge für kurze Zeit unterbrechen und "Gegen alle Stadionverbote" anstimmen?!

Ja, du hast Recht. Leider ist die Stimmung oft sehr mau. Aber Leute, die gegen das illegale Abbrennen von Pyro sind, sind nicht automatisch die, die rumstehen, sich über Piercings unterhalten und ihren Handy rumspielen oder größtenteils zum Nörgeln und Pfeiffen kommen.